Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
09.01.2009 16:04
Hallo,

da es ja bald soweit ist, wollt ich mal kurz anfragen, wie ihr das seht. Also: Mein Mann und ich wollten auf jeden Fall v.a. tragen und haben uns ja daher den Marsupi (hier aus dem Forum ) gekauft und ein Tragetuch haben wir noch zusätzlich geschenkt bekommen. Naja, wie auch immer, im Säuglingspflegekurs waren sie voll überzeugt vom Tragen und haben uns auch alle möglichen Techniken gezeigt. Im Geburtsvorbereitungskurs dagegen waren sie dann voll entsetzt über unsere Absicht, vom 0. Monat an zu tragen und meinten, dass man den Kleinen die ersten Wochen überhaupt nur im Kinderwagen fahren sollte, da er seinen Rücken ja selber noch nicht aufrechthalten könne und auch später nur ab und an tragen. Wir würden da sonst ganz schlimme Rückenschäden riskieren. Nun sind wir natürlich voll verunsichert. Was stimmt denn nun? Rückenschäden möchten wir nat. keine riskieren, andererseits: In Ländern wo die Kinder nur getragen werden, haben die Leute jetzt auch nicht alle nen krummen Rücken (auf jeden Fall ist es mir nicht aufgefallen) .
Marja
6987 Beiträge
09.01.2009 17:24
Zitat von tresi:
Hallo,

da es ja bald soweit ist, wollt ich mal kurz anfragen, wie ihr das seht. Also: Mein Mann und ich wollten auf jeden Fall v.a. tragen und haben uns ja daher den Marsupi (hier aus dem Forum ) gekauft und ein Tragetuch haben wir noch zusätzlich geschenkt bekommen. Naja, wie auch immer, im Säuglingspflegekurs waren sie voll überzeugt vom Tragen und haben uns auch alle möglichen Techniken gezeigt. Im Geburtsvorbereitungskurs dagegen waren sie dann voll entsetzt über unsere Absicht, vom 0. Monat an zu tragen und meinten, dass man den Kleinen die ersten Wochen überhaupt nur im Kinderwagen fahren sollte, da er seinen Rücken ja selber noch nicht aufrechthalten könne und auch später nur ab und an tragen. Wir würden da sonst ganz schlimme Rückenschäden riskieren. Nun sind wir natürlich voll verunsichert. Was stimmt denn nun? Rückenschäden möchten wir nat. keine riskieren, andererseits: In Ländern wo die Kinder nur getragen werden, haben die Leute jetzt auch nicht alle nen krummen Rücken (auf jeden Fall ist es mir nicht aufgefallen) .

also soweit ich informiert bin, gibt es gar nichts besseres, als sofort mit dem Tragen anzufangen.
Was den Rücken angeht, haben die Zwerge ja auch im Mutterleib keinen geraden Rücken.
Und auch sonst, wenn sie auf dem Bauch liegen, ziehen sie ja die Beine an und machen einen runden
Rücken. Also ist das wohl eher die natürlichste Haltung von kleinen Babys.
Ich habe noch nie gehört, dass das Tragen dem Rücken schaden sollte...ausser von so "schlauen"
Leuten, deren Kinder zwar schon selber Kinder haben, die man so auf der Strasse trifft.

Wolcke1982
9624 Beiträge
09.01.2009 18:54
Zitat von tresi:
Hallo,

Mir haben sie im KH auch erzählen wollen das ich am Anfang nicht tragen soll, habe es auch geglaubt, weil erstes Kind man möchte alles richtig machen usw. Hier im Form habe ich gelernt das das völliger Blödsinn ist, du kannst dein Kind ab dem ersten Tag tragen, es gibt für den kleinen Erdenbürger nichts schöneres als die Enge, Wärme und Nähe seiner Mutter zu spüren.
Rike
26689 Beiträge
09.01.2009 19:01
hallo ich bin zwar laie, aber ich versuche es mal zu erklären!

die wirbelsäule der mäuse ist ja im bauch auch rund. die erste veränderung kommt dann, wenn sie den kopf heben und die zweite wenn sie sitzen. ich meine jetzt in richtung doppelte s linie!

also ist es totaler schwachsinn, wenn man das baby in eine gerade position zwingt. der zweite grund, der für die position beim aufrechten tragen sind die beinchen des babys. kleine babys ziehen automatisch beim hochheben die beine an! genauso wie sie im übrigen im tt sitzen!

also ist es kein prob ein kind zu tragen!

eher im gegenteil, amn tut ihnen einen gefallen damit, weil die enge und die wärme von mama gewohnt ist und der übergang ins normale leben nicht so hart ist!!!

Rike
Rike
26689 Beiträge
09.01.2009 19:02
huhu wolcke-schatz!!!!

Rike
Wolcke1982
9624 Beiträge
09.01.2009 19:08
Zitat von Rike:
huhu wolcke-schatz!!!!

Rike

Juhu Süße ich lebe noch

Ich finde du machts den Job von Manne echt klasse
Rike
26689 Beiträge
09.01.2009 19:11
dabei will ich den gar nciht, aber was solls! man kann doch die ganzen anfänger nicht allein lassen und das einzige was ich immer wieder empfehlen kann sind die videos. meistens fehlen mir aber die guten ratschläge von manne! der gingen die ideen nie aus!

weißt du wo die sich rumtreibt??? *schimpf*

Rike
Wolcke1982
9624 Beiträge
09.01.2009 19:14
Zitat von Rike:
dabei will ich den gar nciht, aber was solls! man kann doch die ganzen anfänger nicht allein lassen und das einzige was ich immer wieder empfehlen kann sind die videos. meistens fehlen mir aber die guten ratschläge von manne! der gingen die ideen nie aus!

weißt du wo die sich rumtreibt??? *schimpf*

Rike

Ja das stimmt, Manne hatte auf jede Frage immer eine Antwort, aber du machst das auch echt klasse. Nein ich habe sie lange lange nicht mehr gesehen, bin auch traurig das sie weg ist . Sie war immer meine Vorbild- Trage- Mama
Rike
26689 Beiträge
09.01.2009 19:22
jep... ich hatte auch manne als vorbild!

sie wird sicher ihre gründe haben!

trägst du eigentlich wieder??? ihr hattet doch gerade eine krise!

und danke für dein kompliment!

Rike
Wolcke1982
9624 Beiträge
09.01.2009 21:02
Nein ich trage momentan nicht. Justus lässt das binden partu nicht zu. Ich hoffe einfach auf dem Frühling wenn er auch ein bißchen älter ist das ich vielleicht auch vom Knie starten kann. Dabei würde ich so gerne tragen. Aber ich habe Geduld und gebe nicht auf
Rike
26689 Beiträge
10.01.2009 12:37
prima, das will ich hören...

und übrigens Tschakaa du schaffst das!!!

wie alt ist dein kleiner jetzt eigentlich???

Rike
10.01.2009 13:08
Och mensch habt ihr viel geschrieben, da kommt man ja gar nicht hinter her.

Ich bin so glücklich mit dem Tragen wenn ich kann dann tu ich es immer wieder. Auch Lasse findet es total schön von Mama durch die Gegend getragen zu werden. Ist auch schön immer ne kleine Heizung mit zu haben hihi.....
Und was ich festgestellt habe das Tragen ist ungemein gut wenn die kleinen Blähungen habe. Lasse hat viel weniger zu tun mit dem pupsen Sein Bauch wird schön massiert etc.

Ach und gestern haben wir zusammen den Haushalt gemacht. Staubsaugen ist soooo toll ist ja auch Krach.
Und dann habe ich mal selbst ein Bild mit Lasse gemacht. Das war nachdem wir schon 2h zusammen den Haushalt gemacht haben. Er war die ganze Zeit wach voll süß und hat mir zwischen durch immer wieder was erzählt

Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.01.2009 15:15
Zitat von skkm:
Och mensch habt ihr viel geschrieben, da kommt man ja gar nicht hinter her.

Ich bin so glücklich mit dem Tragen wenn ich kann dann tu ich es immer wieder. Auch Lasse findet es total schön von Mama durch die Gegend getragen zu werden. Ist auch schön immer ne kleine Heizung mit zu haben hihi.....
Und was ich festgestellt habe das Tragen ist ungemein gut wenn die kleinen Blähungen habe. Lasse hat viel weniger zu tun mit dem pupsen Sein Bauch wird schön massiert etc.

Ach und gestern haben wir zusammen den Haushalt gemacht. Staubsaugen ist soooo toll ist ja auch Krach.
Und dann habe ich mal selbst ein Bild mit Lasse gemacht. Das war nachdem wir schon 2h zusammen den Haushalt gemacht haben. Er war die ganze Zeit wach voll süß und hat mir zwischen durch immer wieder was erzählt

Toll, das es euch beiden so gut gefällt
Allerdings habe ich was zu beanstanden
Die Beinchen sind nicht optimal gespreizt und hängen herunter, was einfach daran liegt, das der Knoten nicht richtig unterm Po von Lasse ist.
Das Baby sollte nicht auf dem Knoten sitzen, sondern der Po sollte weit über dem Knoten sein.
Weisst du wie ich das meine?
Wenn du ihn an den Knien nimmst und ach vorne schiebst, erreichst du das ganz gut .
Dann macht er auch einen schönen runden Rücken, was er auf dem Foto nicht macht
Sonst schau nochmal bei youtube rein. Die Dame kann das besser erklären, als ich
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.01.2009 15:23
Schau einmal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bind eanleitungen.htm
Da wo die Wickel X erklärt wird, sind 2 Bilder, die das super zeigen.
10.01.2009 16:10
Jo dankeschön für die Info.
Er ist normalerweise auch richitg, aber das war nach 2h arbeit mit ihm. und am ende hat er dann ein bissel viel rum gestrampelt und es hat sich auch durch die ganze bewegerei alles ein wenig gelockert.
Aber weiß was Du meinst. Habe mir die anleitung zur Wickeltechnik einige male angeschaut. Und ich war gestern bei meinem Frauenarzt und er meinte klasse sie Tragen? das ja super und er sitzt ja optimal bei ihnen.
Ich bekomme es nur noch nicht so ganz hin, dass das Tuch auch über 2h richitg fest hält wenn man sich so viel bewegt.
Gibbet da nen Tipp????

Der Knoten den man vorne sieht ist nur da weil mein Tuch zu lang ist. Normalerweise wird ja das Tuch auf dem Rücken dann verknotet aber ich kann es dann noch mal nach vorne ziehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt