Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
rinchensarina
23180 Beiträge
22.12.2011 12:27
Zitat von Schaf:

Um 16:00 Uhr bei Didymos per Mail nachgefragt, weil das Geld per PayPal schon weg ist, aber ich noch keine Bestellbestätigung bekommen habe.
Um 17:00 Uhr Antwort bekommen: "Laut unseren Angaben wurde das Paket heute um 14:22 von Fam. H. angenommen!"

Und jetzt steht ein Didymos-Paket im Flur...

Wie lang ist's noch bis Weihnachten?
bald herzchen
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.12.2011 14:40
Falls wir uns nicht mehr lesen ihr lieben, wir wünschen euch ein paar ganz tolle Festtage, übertreibt es nicht mit den Süßigkeiten und Naschereien und habt ein paar schöne Tage vor allem

Felicitas072011
1221 Beiträge
22.12.2011 15:14
Kleiner Tragebericht von heute:

Da ich noch eine Kleinigkeit aus der Stadt brauchte, kamen wir um das Weihnachtschaos nicht drum rum.
Also habe ich Leona schon im Auto auf den Rücken gebunden. Als ich ausstieg und dann anfing das Tuch ordentlich stramm nach zu ziehen, kam sofort eine Frau auf mich zugelaufen. "Kann ich Ihnen helfen? Sieht ja gefährlich aus!" (Die Kleine saß ja bereits fest im Tuch, ich hab lediglich etwas nachgezogen)

Dann also auf in die Stadt. Leona hat sich angekuschelt und ist sofort eingeschlafen. Die Leute haben mich angeguckt als wäre ich ET. Aber egal, den Kinderwagen waren wir überlegen. Während andere Muttis über rücksichtslose Leute schimpften, waren wir schon durch die Menge gehuscht.

Erst im Laden das erste Problem, riesen Schlange, gefühlte 35 Grad und Leona und ich dick eingepackt. Also wurde sie wach und hat etwas gemault. Frau hinter mir in der Schlange "Na da würd ich auch weinen!"

Aber das beste zum Schluss auf dem Weg zum Auto zurück schreit mich ein Mann richtig aggressiv an. Es fielen Sätze wie "Wie die Ni**er", "Kommst doch nicht aus Afrika, bist doch weiß!" und "Hol das arme Ding da sofort raus!"
Der ist mir richtig penetrant hinter her gelaufen und hat in einer Lautstärke gebrüllt. Hab in dem Moment wirklich Angst bekommen.
Ist übrings KEINER mal dazwischen gegangen.

Nunja, außer Kinderwagen haben wir keine einzige Trage gesehen. Geschweige denn ein Tragetuch.
Ich sehne mich nach dem Tag an dem Tragen auch in den ländlicheren Umgebungen nicht mehr so fremd ist. So machts echt keinen Spaß!
Azala
8635 Beiträge
22.12.2011 15:25

Da kann man echt nur den Kopf schütteln
Isy1990
442 Beiträge
22.12.2011 15:52
Hallöchen ich würde mich gerne zu euch gesellen, denn ich möchte meine Kleine gerne tragen. Na, vielleicht nicht ständig aber so für kurze Einkäufe oder sowas, da es oft sehr beschwerlich ist jedes Mal den KiWa aus dem Keller zu holen. Allerdings habe ich mal eine Frage an euch, denn ich denke hier tragen SEHR viele Mamis und ich möchte eure Meinung gerne hören. Denn es geht um die Beinchen da ich oft höre das diese ja nicht grade herab hängen sollten.
Bei meiner Trage sieht das folgendermaßen aus

Die Rückenlehne ist übrigens gestützt, kann also nicht wegknicken.
Josy ist im übrigen 4 Monate und kann somit das Köpfchen schon sehr gut halten.

Was haltet ihr davon? Ja? oder doch eher Nein?
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.12.2011 16:01
Zitat von Isy1990:

Hallöchen ich würde mich gerne zu euch gesellen, denn ich möchte meine Kleine gerne tragen. Na, vielleicht nicht ständig aber so für kurze Einkäufe oder sowas, da es oft sehr beschwerlich ist jedes Mal den KiWa aus dem Keller zu holen. Allerdings habe ich mal eine Frage an euch, denn ich denke hier tragen SEHR viele Mamis und ich möchte eure Meinung gerne hören. Denn es geht um die Beinchen da ich oft höre das diese ja nicht grade herab hängen sollten.
Bei meiner Trage sieht das folgendermaßen aus

Die Rückenlehne ist übrigens gestützt, kann also nicht wegknicken.
Josy ist im übrigen 4 Monate und kann somit das Köpfchen schon sehr gut halten.

Was haltet ihr davon? Ja? oder doch eher Nein?



Korrigiert mich, aber NEIN !
Da drin hat deine Maus keine vernünftige Spreiz-Anhock Haltung !
Der Steg ( der Bereich wo die maus drauf sitzt) muss dabei von Kniekehle zu Kniekehle gehen - und das ist bei der Trage absolut nicht gegeben.

Würd dir nahelegen, mal eine Trageberatung zu machen, dort erfährst du alles Wissenswerte und was du beachten musst.
Schnecki-Pia
922 Beiträge
22.12.2011 16:15
Zitat von Isy1990:

Hallöchen ich würde mich gerne zu euch gesellen, denn ich möchte meine Kleine gerne tragen. Na, vielleicht nicht ständig aber so für kurze Einkäufe oder sowas, da es oft sehr beschwerlich ist jedes Mal den KiWa aus dem Keller zu holen. Allerdings habe ich mal eine Frage an euch, denn ich denke hier tragen SEHR viele Mamis und ich möchte eure Meinung gerne hören. Denn es geht um die Beinchen da ich oft höre das diese ja nicht grade herab hängen sollten.
Bei meiner Trage sieht das folgendermaßen aus

Die Rückenlehne ist übrigens gestützt, kann also nicht wegknicken.
Josy ist im übrigen 4 Monate und kann somit das Köpfchen schon sehr gut halten.

Was haltet ihr davon? Ja? oder doch eher Nein?



Erstmal Willkommen bei uns.
Schön, dass du dich dazu entschieden hast zu tragen.

Tragen kannst du mit einem Tragetuch, welches sich individuell durch verschiedene Bindetechniken auf euch einstellt und richtig gebunden perfekt passt!
Aber auch viele Tragen ermöglichen das RICHTIGE TRAGEN.

Bei deiner gezeigten Trage, ist es leuder nicht der Fall.
Wichtig ist zb, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht und dein Baby keinem "festen" Rûckenteil ausgesetzt ist.

Eine Trageberatung ist das Optimum, dort kannst du verschiede Tücher und Tragen ausprobieren, denn bei den Tragen gibt es verschiede Meinungen welche perfekt zu einen passt.
Bei TT sind sich glaube alle Tragemamas einig: Es gibt nix besseres!
kuschelmausi
3315 Beiträge
22.12.2011 16:17
Zitat von Isy1990:

Hallöchen ich würde mich gerne zu euch gesellen, denn ich möchte meine Kleine gerne tragen. Na, vielleicht nicht ständig aber so für kurze Einkäufe oder sowas, da es oft sehr beschwerlich ist jedes Mal den KiWa aus dem Keller zu holen. Allerdings habe ich mal eine Frage an euch, denn ich denke hier tragen SEHR viele Mamis und ich möchte eure Meinung gerne hören. Denn es geht um die Beinchen da ich oft höre das diese ja nicht grade herab hängen sollten.
Bei meiner Trage sieht das folgendermaßen aus

Die Rückenlehne ist übrigens gestützt, kann also nicht wegknicken.
Josy ist im übrigen 4 Monate und kann somit das Köpfchen schon sehr gut halten.

Was haltet ihr davon? Ja? oder doch eher Nein?


Wenn ich was falsches sage, steinigt mich
ich würde sagen eher NEIN Der Steg ist zu schmal (sollte von Knie zu Knie gehen) und sie ist nicht angehockt. Das ruterhängen der Beinchen ist nicht gut. Außerdem kann sie dort keinen Rundrücken machen, der bei Baby´s noch unterstützt werden sollte.
besser wäre ein Tragetuch, wenn du unsicher bist, gibt es ausgebildete Trageberaterinnen. Ich fand die Beratung super!
Milchmaus
5178 Beiträge
22.12.2011 18:11
Zitat von Felicitas072011:

Kleiner Tragebericht von heute:

Da ich noch eine Kleinigkeit aus der Stadt brauchte, kamen wir um das Weihnachtschaos nicht drum rum.
Also habe ich Leona schon im Auto auf den Rücken gebunden. Als ich ausstieg und dann anfing das Tuch ordentlich stramm nach zu ziehen, kam sofort eine Frau auf mich zugelaufen. "Kann ich Ihnen helfen? Sieht ja gefährlich aus!" (Die Kleine saß ja bereits fest im Tuch, ich hab lediglich etwas nachgezogen)

Dann also auf in die Stadt. Leona hat sich angekuschelt und ist sofort eingeschlafen. Die Leute haben mich angeguckt als wäre ich ET. Aber egal, den Kinderwagen waren wir überlegen. Während andere Muttis über rücksichtslose Leute schimpften, waren wir schon durch die Menge gehuscht.

Erst im Laden das erste Problem, riesen Schlange, gefühlte 35 Grad und Leona und ich dick eingepackt. Also wurde sie wach und hat etwas gemault. Frau hinter mir in der Schlange "Na da würd ich auch weinen!"

Aber das beste zum Schluss auf dem Weg zum Auto zurück schreit mich ein Mann richtig aggressiv an. Es fielen Sätze wie "Wie die Ni**er", "Kommst doch nicht aus Afrika, bist doch weiß!" und "Hol das arme Ding da sofort raus!"
Der ist mir richtig penetrant hinter her gelaufen und hat in einer Lautstärke gebrüllt. Hab in dem Moment wirklich Angst bekommen.
Ist übrings KEINER mal dazwischen gegangen.

Nunja, außer Kinderwagen haben wir keine einzige Trage gesehen. Geschweige denn ein Tragetuch.
Ich sehne mich nach dem Tag an dem Tragen auch in den ländlicheren Umgebungen nicht mehr so fremd ist. So machts echt keinen Spaß!


Oh jaaa...ich glaube, so wie du werde ich mich dann hier auch fühlen.
.
"Ein Kind gehört in einen ordentlichen Kinderwagen! Da hat ein Tuch doch nix zu suchen." - "Wenn man so'n Alberkram machen will, dann bitte in den eigenen vier Wänden aber doch nicht in der Öffentlichkeit! Was soll denn der neumodische Kram!"- "Und hinterher sind'se alle wieder am Schimpfen, dass die Kinder Rückenprobleme haben." - "Damals™ haben die Kinder auch im Wagen gelegen, die sind alle was geworden!"
.
Da steh'n wa drüber, oder?
RoxaneGN
7479 Beiträge
22.12.2011 18:16
Wisst ihr was ich unmöglich finde?
Die Leute, die sich nur ein Didymos-Sondermodell bestellen um es dann für 50 € mehr sofort bei ebay einzustellen
Hätte ich mir ja auch ein Indio Pinus bestellen können und mit 50 € Gewinn wieder verkaufen können
Azala
8635 Beiträge
22.12.2011 19:51
Also ich finde das mit den abwertenden Kommentaren zum Tragen echt unmögich. Mir ist das echt noch nicht untergekommen. Also mal komische Blicke.. ok..
Aber ich wohne hier nun echt auch aufm Dorf, aber habe bisher auch viel zuspruch erhalten. (Und die Leute erinnern sich an einen *g*)
Also wenn es nicht grad der Nachbar oder sonst wer ist, würde ich es einfach ignorieren oder eiskalt nen blöden Spruch drücken. Aber bei manchen grenzt das ja scheinbar an regelrechte Diskriminierung!
shelyra
69110 Beiträge
22.12.2011 19:53
obwohl ich auch auf dem land wohne gabs nur ganz selten dumme sprüche - meist aber von jungen. die älteren fanden es total super, dass der kleine so eng bei mir sein durfte. außerdem kannten es einige sogar noch von früher aus erzählungen ihrer großeltern, als die kids bei der feldarbeit auch getragen wurden.
rinchensarina
23180 Beiträge
22.12.2011 20:02
Zu der Trage von oben, hab den Namen in meiner Demenz vergessen
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns, auch wenn Du in einer Trage trägst die absoult gesundheitsschädlich ist.
Ich schliesse mich erstmal meinen Vorrednerinnen an.
In deiner Trage ist keine Spreiz Anhock Haltung möglich. Die bedeutet übrigens:
Die Knie deiner Maus sind höher als der Po. Leicht gespreizt (kein Spagat bitte) und man könnte ein "M" daraus erkennen.
Der Rücken deines Kindes ist nciht rund. Was wichtig für die Entwicklung der Wirbelsäule ist. Die Wirbelsäule sollte sich entwickeln das sie mal "S" förmig wird, in der Trage in der Du trägst ist das nicht möglich, da der Rücken steif und gerade gehalten wird, zum einen durch den nicht nachgebenen Stoff, zum anderen weil der Stoff nochmal extra gepolstert ist.
Dann, der Steg geht nciht von Kniekehlöe zu Kniekehle, was ein hängen der Beine hervorruft und dein Kind auf dem Schambein sein Gewicht verlagert.
Du wirst auch in dieser "Gruseltrage" nicht lange Spass haben. Es wird Dir irgendwann Rücken und Schulterprobleme machen, und Du wirst nicht erkennen, das es an der Trage liegt, sndern denken es liegt am Gewicht des Kindes
Aber nun genug gemeckert
Ein TT ist das beste für Dein Kind. Unter www.trageschule-dresden.de oder www.trageportal.de findest du Beraterinnen in deiner Nähe die dir beim richtigen Tragen helfen
Geeignete Tragehilfen sind:
Bondolino und HopTye von Hoppediz, Didytye von Didymos, Frl Hübsch MeiTai, Ergo Baby Carrier und Manduca ab Sitzalter, oder elbstgenähte MeiTai, oder Half Buckle von Nane. Ich komme im moment nicht zum nähen
rinchensarina
23180 Beiträge
22.12.2011 20:03
Zitat von RoxaneGN:

Wisst ihr was ich unmöglich finde?
Die Leute, die sich nur ein Didymos-Sondermodell bestellen um es dann für 50 € mehr sofort bei ebay einzustellen
Hätte ich mir ja auch ein Indio Pinus bestellen können und mit 50 € Gewinn wieder verkaufen können
find cih auch zum kotzen!!!
sTanja
16922 Beiträge
22.12.2011 20:03
Bei uns gibts auch nur nette Kommentare, und sehr oft, und das wirklich ländlich. Manchmal hab ich das Gefühl, wie die Leute reagieren, hängt davon ab, wer trägt....ob nu ne langweilige bodenständige Ü-30-Mama trägt oder eine junge flippige Mama mit Piercings und bunten Haaren...wißt Ihr was ich meine?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt