Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
rinchensarina
23180 Beiträge
13.01.2012 16:23
Zitat von Grinsekatze:

Ich könnt heulen, er will einfach nicht im Tuch auf den Rücken Natürlich binde ich nicht gut, er lässt mir ja auch keine Minute es vernünftig zu versuchen- er schreit, drückt sich durch Also musste ich wieder zur Manduca greifen, keine Minute und er schlummert seelig auf meinem Rücken Warum? Die Manduca wird langsam wirklich knapp, der Steg reicht kaum noch aus. Was soll ich tun?
ser steg vom ergo performance hat ein paar cm mehr... vielleicht kennst du jmnd der sie dir leiht, zum austesten?
Milchmaus
5178 Beiträge
13.01.2012 16:26
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Milchmaus:

Wer war das hier? Jemand hat doch davon berichtet, dass die TB vom Hüftsitz bei Neugeborenen im Sling abgeraten hat.
Meine TB kommt am nächsten Samstag um mich in die Geheimnisse von TT, TH und was nicht alles einzuweihen. Die sagte mir am Telefon das Gleiche - Slings seien erst später sinnvoll und für Neugeborene nicht geeignet.

Gibt's hier TB, die der gleichen Meinung sind, oder ist das so'ne "Glaubenssache"?
ich bin TB!
Mich würde ineterssieren: wo hat deine TB die Ausbildung gemacht? ich hab noch keine TB kennengelernt die vom sling ab geburt ABRÄT!??
es wird eher immer dazu geraten
der hüftsitz ist die älteste form ein kind zu tragen, perfekt für die entwickling der noch unreifen hüfte, da die spreizhaltung einen perfekten winkel für die hüften hergibt.
ich bin gespannt, was dir deine TB als gegenargument gibt...

Ich PN dich mal an.
Nane
8009 Beiträge
13.01.2012 16:27
Zitat von Milchmaus:

Wer war das hier? Jemand hat doch davon berichtet, dass die TB vom Hüftsitz bei Neugeborenen im Sling abgeraten hat.
Meine TB kommt am nächsten Samstag um mich in die Geheimnisse von TT, TH und was nicht alles einzuweihen. Die sagte mir am Telefon das Gleiche - Slings seien erst später sinnvoll und für Neugeborene nicht geeignet.

Gibt's hier TB, die der gleichen Meinung sind, oder ist das so'ne "Glaubenssache"?

Ich kenne eine die das sagt, aber das ist eher ein schwwarzes Schaf von unserer Schule
Magst du mir mal schreiben per PN, wer dir das gesagt hat, vllt ist es ja die Gleiche, wenn ja kann ich dir eine andere empfehlen
Azala
8635 Beiträge
13.01.2012 16:45
Zitat von rinchensarina:
ser steg vom ergo performance hat ein paar cm mehr... vielleicht kennst du jmnd der sie dir leiht, zum austesten?
Das design und auch der Steg von den neuen Petunia Ergos soll auch breiter sein, oder?
rinchensarina
23180 Beiträge
13.01.2012 16:46
Zitat von Azala:

Zitat von rinchensarina:
Das design und auch der Steg von den neuen Petunia Ergos soll auch breiter sein, oder?
ja, aber nur ganz ganz mini..
Shanise
6456 Beiträge
13.01.2012 16:49
Grinskatze
Meiner wollt auch ewig nicht aufn Rücken!
Immer wieder probieren und einfach mal fertig einbinden und ab vor die Tür!!
Vllt kann jem. beim einbinden aufpassen und wenn alles fest ist, kann das Kind ja nimmer raus fallen!
.
Funkel
Super!
.
Zur Ertränkhilfe
Was soll man mit so nem Ding unter der Dusche??
Also wenn ich mein Baby sauber haben will hab ich ne kleine Badewanne oder bin zusamm mit ihm in die Grosse...
Unter der Dusche im Sling kann ich das Baby auch nicht waschen...
Am Meer kann ich genauso gut n völlig normalen Sling nehmen, weil ich never so tief rein geh dass mein Sling Wasser abbekommt. Denn, verlier ich den Halt geht mein Baby mit mir unter...
Halte es für unnütz und Geldmacherei! Das Geld hätt ich besser angelegt!
Mum82
1806 Beiträge
13.01.2012 17:02
Zitat von Schaf:

Zitat von Mum82:

Zitat von Mum82:

Zitat von Schaf:

Zitat von Mum82:

brauche mal eure Hilfe:
im Mai bekommen wir unseren 2. Schatz und den werde ich aus praktisches Gründen viel Tragen müssen.
Den Bondolino habe ich zu Hause und finde ihn super. Ist es vllt. praktischer den Wurm dann seitlich zu tragen, da die große Schwester ja auch Platz braucht? Wenn ja, welches Tuch soll ich mir am besten holen?

Ich denke - ohne Zweit-Kind-Erfahrung - dass es am praktischsten ist Deinen 2. Schatz auf dem Rücken zu tragen. Damit hast Du beide Hände frei.
Gute Tücher gibt es z.B. von:
- Didymos
- Kokadi
- Hoddediz
- Storchenwiege (v.a. die Leo-Reihe)
- Amazonas (NICHT die Brasil-Reihe)
- Natibaby
- Ellevill
Du kannst auch - wenn Du auf der Hüfte tragen möchtest - über einen Sling nachdenken. Meiner Einschätzung nach schneller angelegt, aber nicht so langstreckentauglich wie ein Tragetuch.
@ Nane: Schicker FB! Total toll!

danke dir

muss doch nochmal fragen:

ich traue mich nicht, den Zwerg auf den Rücken zu binden, vor allem wenns mal schnell gehen muss und die große Schwester am quängeln ist.
Da hab ich Angst einen Fehler zu machen.

Ein Bekannte hat mir jetzt gesagt, dass ihr eine Trageberaterin davon abgeraten hat die ganz Kleinen im Sling auf der Hüfte zu tragen (wieso weiß sie nicht mehr )

Den Bondolino find ich zwar super, aber wenn man sich mal bückt - was beim Einkaufen usw ja häufiger mal vorkommt, fand ich den unbequem.

Was mach ich denn jetzt am besten? Bin ein bisschen verwirrt...

Was Du jetzt machst? Am besten weinen und verzweifeln... oder hier her kommen
Also: auf dem Rücken tragen ist ganz einfach - wenn man es mal kapiert hat! Ich hab's lange nicht kapiert und habe dann eine Trageberatung gemacht. Die Trageberaterin hat mir gezeigt wie ich (schnell und sicher) auf den Rücken binden kann. Inzwischen geht das auch ratzfatz auf dem IKEA-Parkplatz (erst letzte Woche probiert). Trageberater in Deiner Nähe findest Du unter www.clauwi.de oder http://www.trageschule-dresden.de/ oder - falls Du da immer noch nix findest schreibst Du hier Deine PLZ rein, Nane und Rienchensarina zaubern immer irgendwo eine Trageberaterin hervor.
Zum Thema Sling: Hmmm... ich kenne keinen Grund der dafür spricht ein Neugeborenes Wuzilein nicht im Sling auf der Hüfte zu tragen (Ein Hoch auf die doppelte Verneinung!) - im Gegenteil: Für die ganz Kleinen ist es meist besser auf der Hüfte getragen zu werden, da die Gefahr hier zu überspreizen wesentlich geringer ist. Ich nutze den Sling erst seit ein paar Wochen, hätte mich aber schon wesentlich früher daran trauen sollen! Kannst Du nochmal herausfinden, was die TB gesagt hat? Vielleicht können Nane und Sarina da auch noch mal was dazu sagen... die kennen die notwendigen Fachbegriffe.
Hast Du den Bondolino denn richtig fest gezogen? Auch wenn es so aussieht, als ob es einfach wäre ist es immer noch ein sog. Mei Tai, der etwas "Fingerspitzengefühl" braucht. Als meine TB mir gezeigt hat, wie ich meinem MT richtig anlege - das waren WELTEN dazwischen. Auch hier nochmal der Hinweis: Eine Trageberaterin kann Dir helfen!

So schlimm ist noch nicht, das ich weinen muss

Wir haben die TB heute nochmal angerufen, wg. Neugeborenen im Sling auf der Hüfte: sie sagte, dass die Rückenhaltung vom Neugeborenen auf der Hüfte schlechter ist, als wenn es auf dem Bauch oder Rücken getragen wird.
Der Bondolino sitzt schon ziemlich fest, aber dass ich den unbequem beim Bücken bzw. Hocken finde liegt wahrscheinlich dadran, dass der so "dick" ist. Hab heute Vormittag mal ein Hoppediz Tragetuch ausprobiert und fand es gleich viel angenehmer
Grinsekatze
2343 Beiträge
13.01.2012 17:11
Zitat von mandy1508:

Zitat von Grinsekatze:

Ich könnt heulen, er will einfach nicht im Tuch auf den Rücken Natürlich binde ich nicht gut, er lässt mir ja auch keine Minute es vernünftig zu versuchen- er schreit, drückt sich durch Also musste ich wieder zur Manduca greifen, keine Minute und er schlummert seelig auf meinem Rücken Warum? Die Manduca wird langsam wirklich knapp, der Steg reicht kaum noch aus. Was soll ich tun?

Geduld haben meine liebe Katze- immer wieder versuchen, gib ihm was zu essen in die Hand oä. ich hatte wirklich lange das selbe Problem und hab mich hier immer wieder ausgeheult.... Nun krabbelt sie auf meinen rücken, und hält sich fest bis ich fertig bin....

Na, dann bin ich ja beruhigt das zu hören Wenn man die Bilder von dir mit Pauli auf dem Rücken sieht, sieht das immer nur super entspannt aus Die kleine Grinsebacke hatte auch Phasen wo es besser ging, aber Tuch geht momentan wirklich kaum bis gar nicht. Dabei würd ich so gern Dem etwas zu essen in die Hand drücken is mal ne Idee Nicht das der schon schwer genug wäre, aber wenns hilft
mandy1508
5282 Beiträge
13.01.2012 17:23
Zitat von Grinsekatze:

Zitat von mandy1508:

Zitat von Grinsekatze:

Geduld haben meine liebe Katze- immer wieder versuchen, gib ihm was zu essen in die Hand oä. ich hatte wirklich lange das selbe Problem und hab mich hier immer wieder ausgeheult.... Nun krabbelt sie auf meinen rücken, und hält sich fest bis ich fertig bin....

Na, dann bin ich ja beruhigt das zu hören Wenn man die Bilder von dir mit Pauli auf dem Rücken sieht, sieht das immer nur super entspannt aus Die kleine Grinsebacke hatte auch Phasen wo es besser ging, aber Tuch geht momentan wirklich kaum bis gar nicht. Dabei würd ich so gern Dem etwas zu essen in die Hand drücken is mal ne Idee Nicht das der schon schwer genug wäre, aber wenns hilft

Is auch super entspannt und angenehm! Seit ich sie auf den rücken bekomme, machen wir echt alles mit tuch....
Da durften auch gleich noch ein paar neue einziehen
Leni83
7369 Beiträge
13.01.2012 17:34
Hallo ihr Lieben- weiss einer von euch, ob ich mein Indio Schwarz/weiss Sling färben kann, ohne dass den Ringen was passiert ??
Tanne85
17149 Beiträge
13.01.2012 17:52
Shanise :

Laya darf nicht oft gebadet werden und wir duschen dann öfter....von daher ist es für uns schon sinnig.

In die Ostsee gehe ich ja auch nicht nur mit Laya, sondern der Große ist auch dabei..u.a.

Da gerät man leicht in ein kl Spritz-Gelage und da hab ich keine Lust, dass es ewig dauert, bis ich den Sling wieder nutzen kann.
Aber ist auch lax...

Jeder hat eben seine eigene Meinung und ich finde die 30€ da nicht falsch angelegt..zumindest für den Moment nicht
Schaf
12473 Beiträge
13.01.2012 18:12
Zitat von Pueppi2011:

Schaf (wars das schaf? ) Der Leo Türkis war auch in der engeren Wahl, bin gespannt...aber der Hoppe Sling ist irgendwie gaaaarnicht meins. Die Tuchqualität ist so....komisch....wie normale Baumwolle...ach ich kannst nicht erklären

Ja, das Schaf war's Ich hab die Tücher (also in türkis, grün, marine und braun) bei meiner Trageberatung gesehen. türkis ist eher blau, marine ist ein krasses dunkelblau... aber ich brauch noch einen grünen Leo
Sunshine2011
1378 Beiträge
13.01.2012 19:15
Naizah
7805 Beiträge
13.01.2012 20:27
Hab auch noch einen Sling abzugeben, wenn jemand Interesse hat.

Girasol Sling XL, Farbe 36
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.01.2012 20:37
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt