Die Tragemamas
09.06.2012 12:03
zum wkr:
den bekommst du nur höher, wenn du die waagerechte bahn mit ärmchen aussen bindest. dann kannst du es so schaffen, dass er über die schultern schauen kann. ansonsten gehts nich höher eben weild a deine arme im weg sind.
@fitdankbaby: toll, dass du versuchst das klarzustellen, aber deine argumente klingen nicht gerade förderlich für das was du machen wiollst nemlich WERBUNG. und iuch hab mir das gerade mal angeschaut sieht derbe unbequem aus und sicher nicht toll für babys. aber naja jedem seins ich amch lieber richtigen sport
den bekommst du nur höher, wenn du die waagerechte bahn mit ärmchen aussen bindest. dann kannst du es so schaffen, dass er über die schultern schauen kann. ansonsten gehts nich höher eben weild a deine arme im weg sind.
@fitdankbaby: toll, dass du versuchst das klarzustellen, aber deine argumente klingen nicht gerade förderlich für das was du machen wiollst nemlich WERBUNG. und iuch hab mir das gerade mal angeschaut sieht derbe unbequem aus und sicher nicht toll für babys. aber naja jedem seins ich amch lieber richtigen sport
09.06.2012 12:11
Huhu
hier hatte doch jmd. Den Boba Carrier bestellt.. Wer war das gleich nochmal? Ich hab mir auch einen bestellt, der wohl seit Dienstag verschickt ist
Weiß jmd. Wie schnell TNT liefert?

09.06.2012 12:52
Hey ihr lieben Mamis...
Mein Mann will mir für unsere püppi ne tragehilfe kaufen welche ist denn ab Geburt geeignet? Ich weiß die Frage kam hier schon 100000 mal ans ich habs schon wieder vergessen
Mein Mann will mir für unsere püppi ne tragehilfe kaufen welche ist denn ab Geburt geeignet? Ich weiß die Frage kam hier schon 100000 mal ans ich habs schon wieder vergessen
09.06.2012 12:56
Zitat von kruemel2011:
Hey ihr lieben Mamis...
hop tye, didytai, mysol und babysize mei tais von frl. hübsch zB.
09.06.2012 13:09
Zitat von Azala:
Und der Bondolino![]()
verdammt warum vergess ich den immer? dabei find ich den echt toll...
09.06.2012 13:15
Hehe
Sollte ich nochmal in den Genuss eines Minitraglings kommen, dann werde ich mir socher auch einen zulegen. Jetzt lohnts sich nimmer

Sollte ich nochmal in den Genuss eines Minitraglings kommen, dann werde ich mir socher auch einen zulegen. Jetzt lohnts sich nimmer

09.06.2012 13:15
Mit dem bondo bin ich am liebäugeln... Und wie sieht's aus mit nem ergo Baby?
09.06.2012 13:22
Der Ergo taugt (wie auch die Manduca) erst ab Sitzalter, da durch den Aufbau der Trage
Zug auf den Rücken entsteht bzw den Rücken "platt" gedrückt wird.
Zudem ist der Steg nicht verstellbar und für zu kleine zwerge noch viel zu breit. Der "Neugeboreneneinsatz" ist im Grunde nur ein Kissen und stützt das kind nicht gescheit. Zudem sind die beinde innerhalb der Trage, was ebenfalls suboptimal für die Haltung ist.
Zug auf den Rücken entsteht bzw den Rücken "platt" gedrückt wird.
Zudem ist der Steg nicht verstellbar und für zu kleine zwerge noch viel zu breit. Der "Neugeboreneneinsatz" ist im Grunde nur ein Kissen und stützt das kind nicht gescheit. Zudem sind die beinde innerhalb der Trage, was ebenfalls suboptimal für die Haltung ist.
09.06.2012 13:42

Allerdings würde ich jetzt auch echt immer dazu sagen, dass er für die Ganzmininikleinen (unter 4,5kg und etwa 60cm) nicht geeignet ist. Der Beutel ist so groß, dass der Minisäugling drin versinkt und den Steg kann man ja auch nicht "verstellen", sondern muss ihn selbstständig in Eigenregie abbinden. (Ich weiß noch als meine Tochter noch so klein war und das alles nicht geklappt hat!

09.06.2012 14:11
na ja.. aber der Bondo hat ja immerhin bei den neueren Modell die abknöpfbare Stegerweiterung, sodass er immerhin eine recht lange Tragezeit abdeckt. und wie du schon schreibst, kann man ihn für die kleineren noch etwas in Eigenregie abbinden.
Vom Prinzip finde ich ihn aber sehr gelungen.
Vom Prinzip finde ich ihn aber sehr gelungen.
09.06.2012 15:23
Zitat von fitdankbaby:
Zitat von Nane:
Zitat von Lilly0411:
Zitat von Nane:
Und wie die Kinder da in diesen Schläuchen rumbaumel in deren Promovideo, echt schlimm....
http://www.fitdankbaby.de/aktuell.html
Ich bin total schockiert![]()
die idee ansich find ich ned schlecht. mache mit meiner kleinen auch gelegentlich ein paar turnübungen zusammen. nur diese seltsamen bänder finde ich nicht so prickelnd. ich hätte da viel zu viel angst, dass mir die maus da rauspurzelt. vor allem wenn sie noch so klein sind da wird ja kein köpfchen und nix gehalten![]()
Es gibt ja noch Kangatraining und da sind die Kinder in guten Tragen und es wird drauf geachtet, dass sie gut gestützt sind.
Hallo Nane und all die anderen hier,
ich hoffe, ihr gebt mir die Gelegenheit, als Entwicklerin des fitdankbaby-Konzeptes ein paar Sachen klar zu stellen. Ich finde es nicht OK, dass hier offensichtlich aus Eingenwerbe-Zwecken („„Es gibt ja noch Kangatraining und da sind die Kinder in guten Tragen und es wird drauf geachtet, dass sie gut gestützt sind.“) Unwahrheiten verbreitet werden.
Zitat:
„Ist für die Haltung der Mutter auch total schlecht, Gewicht wird nicht verteilt und sie nimmt eines Ausgleichshaltung ein und muss gleichzeitig ihr Kind festhalten. Wer entwirft so ein Konzept frage ich mich?
Der kindliche Nacken ist so empfindlich und da baumelt der Kopf richtig schön von link nach rechts, echt schlimm.“
– Ich habs erfunden! Auf die Haltung der Mutter wird im Kurs großen Wert gelegt. Und weil sie keine Angst haben muss, dass ihr das Kind aus den Händen gleitet, kann sie sich gut auf die korrekte Ausführung der Übung konzentrieren.
Zitat:
„... die Kinder werden nur mit einem Gummiband an Mams Körper gehalten und die Mütter müssen sie zusätzlich mit den Armen stützen.“
– Die Mamas „müssen“ ihr Kind stützen? Ist das eine Strafe? Das ist auch kein Gummiband, ... Es ist auch keine Tragehilfe oder ein Ersatz für eine solche im Alltag, sondern ein spezielles Trainingsgerät. Deshalb wird im Kurs auch die korrekte Anwendung vermittelt. Es ist auch kein Schlauch und es „baumelt“ auch nix. Die Mamas tragen ihre Kinder selbst (das kann wohl nicht schädlich sein) mit Unterstützung durch den Gurt. So lastet nicht das ganze Gewicht auf den Armen der Mamas und zudem wird der Rücken des Kindes besser gestützt. In dieser Bauchgurt-Posititon befinden sich die Kinder ca. 15 Minuten während des Warm-ups. Danach bietet der Gurt noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten.
Zitat:– Das ist nicht so gedacht! fitdankbaby ist ab 3 Monaten geeignet, wenn das Kind das Köpfchen halten kann und die Mutter wieder mit aufbauender sportlicher Aktivität beginnen darf.
„Spannend Vor allem, dass es von Geburt an geht!“
Zitat:– Keine Angst! Die Babys können ihr Köpfchen halten, dennoch werden die Kinder zusätzlich IMMER unter dem Po und am Kopf gestützt. Der Gurt bietet ja extra eine Sicherheit, damit eben nichts passiert.
„ich hätte da viel zu viel angst, dass mir die maus da rauspurzelt. vor allem wenn sie noch so klein sind da wird ja kein köpfchen und nix gehalten“
Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit den Babys. Solche Fragen wie hier unten bzgl. Sitzen etc. werden im Kurs geklärt und die Entwicklung der Babys spielerisch vermittelt, beobachtet und gefördert.
Grundsätzlich hat fitdankbaby hohe Ansprüche, was die Qualität der Kurse und Kursleiterqualifikationen angeht. In der Regel sind unsere Trainerinnen erfahrende Fitnesstrainer, Physiotherapeuten, Hebammen, Sportwissenschaftler. Das Konzept ist zum Wohle der Mamas und der Babys gleichermaßen geschaffen worden und berücksichtigt beider Interessen und individuellen Bedürfnisse in kleinen Gruppen.
Ich möchte das jetzt hier auch nicht weiter diskutieren – es muss jeder selbst entscheiden, was er gerne mit seinem Baby machen möchte oder nicht. Wollte nur Missverständnisse aufklären.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne per PN oder Mail bei mir melden.
Fitte Grüße, Rebecca
Es ist toll, dass du dich hier meldest um Stellung zu nehmen und ich finde es auch immer Klasse, wenn man Mamis Sport mit ihren Kindern ermöglichen kann.
Allerdings sieht es wirklich nicht gut in dem Video aus für die Kinder. Der kindliche Nacken/Wirbelsäule ist unglaublich unreif und empfindlich, deshalb ist eine gute Stützung sehr, sehr wichtig. Selbst mit 3 Monaten können die wenigsten Kinder perfekt ihren Kopf alleine halten und sind meistens noch auf Hilfe angewiesen. Denn die Nackenmuskulatur ist noch nicht richtig entwickelt und gestärkt. Jede Bewegung die Stöße abgeben kann, gibt diese an das Kind und dessen Nacken weiter. Zudem werden die Babys mit Gesicht nach vorne getragen in euren Videos, damit wird der Nacken/ Rücken noch wenig gestützt.
Ich bin keine Kangatrainerin und habe damit nichts am Hut, aber ich bin zertifizierte Trageberaterin und mir ist es wichtig, das Kinder bei Sport gut getragen werden, damit die Stöße abgefedert werden können, muss der Kopf ausreichend gestützt sein.
Ich selber bin noch Nordic Walking Instructor und biete Kurse für Mutter und Kind an und achte unheimlich drauf, das da nichts passiert.
Stöße die nicht abgefangen werden können, führen zu einer Stauchung der Wirbelsäule.
Es ist gut das du Stellung nimmst, aber vllt solltest du dir dein Konzept weiterentwicklen, soweit ich weiß gab es auch schon Anfragen von einer Trageberaterin diesbezüglich, ich bin nicht die Einzige vom Fach, die etwas entsetzt über dieses Video war und ist.
Nimm es als Ratschlag an, um dich weierzuentwickeln, es muss kein Tragetuch sein, es gibt auch sehr gute Tragehilfen und selbst wenn es nur 15min sind, in der Zeit kann auch etwas passieren.
In diesen Tailliengurten ist auch keine Sicherung zum Rausfallen unten fürs Kind drinne, oder?
Das was du hier machst, ist Werbung. Fürs Kangatraining habe ich nie Werbung gemacht, weil ich damit nichts zu tun habe

Aber es ist eine der wenigen Sportarten mit Kind, bei denen es zumindest auch um die Befindlichkeiten des Kindes geht

Vielleicht magst du dein Konzept nochmal überarbeiten und die Hilfe einer Trageberaterin holen.
Denn so wie es bisher aussieht, ist es auch Beraterinnensicht nicht empfehlenswert, dann lieber ohne Baby Sport machen und sie dabei zuschauen lassen

09.06.2012 15:47
Als Noch-Laie muß ich sagen: Meine "normale" Rückbildungsgymnastik konnte ich fast nicht nutzen, weil mein Baby sich nicht ablegen ließ, ich nicht einsah ihn weinen zu lassen, und damals noch nicht fit genug im tragen war, um selbst etwas umzusetzen.
Prinzipiell finde ich das fit-dank-baby-Konzept toll, aber muß Nane natürlich recht geben, die Aufwärm-Passage sieht nicht gut für die Babys aus.
Wäre es denn kein Ansatz, den Gurt nur einzusetzen, um die Babys beim liegen auf den Beinen zu sichern, und bei allen Übungen, bei denen die Mamas gehen, eine vernünftige Tragehilfe zu nutzen?
Prinzipiell finde ich das fit-dank-baby-Konzept toll, aber muß Nane natürlich recht geben, die Aufwärm-Passage sieht nicht gut für die Babys aus.
Wäre es denn kein Ansatz, den Gurt nur einzusetzen, um die Babys beim liegen auf den Beinen zu sichern, und bei allen Übungen, bei denen die Mamas gehen, eine vernünftige Tragehilfe zu nutzen?
09.06.2012 17:05
ich habe ja von meinem neuen Ring-Sling erzählt, denn ich sooooooo liebe. Nun, mein Liebster hats jetzt auch drauf. Letztens wollte er mit der Kleinen kurz zum Bäcker und fragt mich:
- Wo ist denn dein String?"
- Mein.... was?!!!
- Dein STRING! Wo ist der?
ich habe mich weggeschmissen....
- Wo ist denn dein String?"

- Mein.... was?!!!
- Dein STRING! Wo ist der?
ich habe mich weggeschmissen....

09.06.2012 17:10
Zitat von baby102010:
Huhuhier hatte doch jmd. Den Boba Carrier bestellt.. Wer war das gleich nochmal? Ich hab mir auch einen bestellt, der wohl seit Dienstag verschickt ist
Weiß jmd. Wie schnell TNT liefert?
Hallo,
das war ich

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt