Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
15.07.2012 21:40
Zitat von DaniSahne21:

Ähm... klar geht das. So wie du es machst ( wird ja beim Rucksackbinden, DKR & Co auch so gemacht) ist es für uns sehr schwierig... er bleibt nicht auf meinem Rücken und da er bei meiner Variante aber bereits vom Stoff umhüllt ist, kann er nicht mehr weg.

Daher ist die Bindevariante für TH's Zappelkindfreundlicher als deine. Zumindest wenn es nach meinen Erfahrungen nach geht. Bei TTs sieht die Sache ja ganz anders aus.

Mein Kullerkeks wäre mir nur wahrscheinlich in der Zwischenzeit von der Wickelkommode runtergehüpft!
Ich finde es wieder mal spannend, dass es nicht DIE EINE Lösung gibt!
***
Anderes Thema:
Irgendjemand hier hatte doch male in blauweißes Indio in lila gefärbt, das so HAMMERGEIL aussah... wer war das nochmal?
Wenn die Person noch mitliest: Kann ich bitte nochmal ein Foto sehen? Eine Freundin von mir (=lila-Fan) hat ein blau-weißes Indio, traut sich aber nicht ans Färben.
15.07.2012 21:40
Danke.. Ich werd morgen ma reinschauen wenn ich am richtigen pc bin

Na ich soll das laut Verkäuferin im sitzen machen ... Beine überschlagen... Kind aufwind Beine in den gurt legen und dann hochziehen mit den Schultergurten ....

Bin ma aufs Video gespannt morgen danke auf jeden Fall schonmal ...
Wies in dem Heft ist hab ich ehrlichgesagt noch nicht probiert ... Also im stehen ... Vllt ist das echt einfacher
RoxaneGN
7479 Beiträge
15.07.2012 21:57
Zitat von Schaf:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Followyourheart:

Fuchur schau mal in die Anleitung, die mitgeliefert wird. Da ist es auch so erklärt wie von Dani, aber du hast noch Bilder dazu. Ist wirklich nicht schwer. Das mit dem Kind hochziehen klingt hingegen schon komisch...


Das mit dem hochziehen ist eine beliebte Variante für die Rückentrageweise

Ich leg meine Breinase auf den MT und der liegt auf der Wickelkommode. Danach dreh ich mich um, bind den Bauchgurt fest und dann "ziehe" ich ihn hoch mit den Gurten. Aber für vorne geht es auch so wie ich es geschrieben habe. Das ist Geschmacksache

Faszinierend... und das geht???
Ich binde mir momentan den Hüftgurt um die Hüfte (worum denn sonst?!?) mit dem Panel nach hinten, dann nehme ich Mario, als ob ich ihn mir AUF die Schulter setzen würde, lass ihn aber dahinter vorbei gleiten. Dann beuge ich mich vor und er liegt auf meinem Rücken. Die beiden Schultergurte von hinten gegriffen, straff nach vorne gezogen usw. Knoten gut.
***
Zum Thema Mam: Ich hatte einmal im kühlen Winter UNTER der Tragejacke eine Fleecejacke. Ich war echt gedünstet danach!!! Zum Glück ist mir 5 min vor daheim eingefallen, dass ich die Arme hätte abmachen können, um es wenigstens ETWAS kühler zu haben für mich!
***
Zitat von Zwergalmami:

Mädels, jetzt muss ich euch gleich nochmal nerven Ich finde die kokadie Tücher total schick, aber sind die auch genauso gut wie die didymos? Bzw. welches ist das Beste?

KoKaDi macht tolle Tücher, das einzige, von dem ich bis jetzt was negatives gehört habe ist das Blue Melody - sonst sind alle sehr toll... aber auch sehr schnell weg und dann sehr teuer.


Naja, ich würde sagen prinzipiell nicht so toll sind die "alten" Kokadis, wozu das Blue Melody ja gehört, weils glaub ich nicht mehr nachgewebt wurde. Ich hab z.B. auch alte pink Stars und die sind genauso bescheiden zu binden. total fest und dick und störrisch oder wie beschreibt man das exakte Gegenteil von rutschig?

Ich würd ja zu gern mal ein neueres Tuch von denen anfassen
Niji
32888 Beiträge
15.07.2012 22:02
Zitat von Fuchur:

Danke.. Ich werd morgen ma reinschauen wenn ich am richtigen pc bin

Na ich soll das laut Verkäuferin im sitzen machen ... Beine überschlagen... Kind aufwind Beine in den gurt legen und dann hochziehen mit den Schultergurten ....

Bin ma aufs Video gespannt morgen danke auf jeden Fall schonmal ...
Wies in dem Heft ist hab ich ehrlichgesagt noch nicht probiert ... Also im stehen ... Vllt ist das echt einfacher

ich hoffe ich versteh dich falsch, aber die beine vom kind gehören nach draußen
Jojou
5440 Beiträge
15.07.2012 22:05
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Fuchur:

Hab nochma ne Frage wegen dem bondolino ...

Wieso kann ich's nicht erst etwas zubinden und dann mein Kind reinsetzen und dann erst richtig fest binden?
Hab irgendwie total die Probleme die Gurte festzuziehen und gleichzeitig aufzupassen das ich die spannung halte damit mein Kind nicht runterfällt


Du legst dir den Bondo um die Hüfte und machst den Klettverschluss fest zu, so wie es zum Schluss sein soll.

Dann setzt du dein Kind rein und setzt sie auf dein "Becken" und hälst es mit einer Hand am Rücken fest und drückst es in deine Richtung.

Du nimmst dann den Bondo (Rückenteil) und legst ihn über den Rücken des Kindes und wirst nacheinander einen und dann den zweiten Träger über deine Schultern.

Dann nimmst du mit der freien Hand den Bondo (Rückenteil) und hälst dein Kind mit dieser und die Hand die davor am Rücken war nimmst du weg. Dann greifst du mit der neuen freien Hand auf deinen Rücken und hälst die Gurte fest. Dann kannst du den Rücken ohne Probleme los lassen und mit beiden Händen die Gurte fest anziehen.

Hast du es so gemacht und trotzdem hast du Probleme?


http://vimeo.com/11684150
funkelmaus2009
12368 Beiträge
15.07.2012 22:19
Zitat von Schaf:

Zitat von DaniSahne21:

Ähm... klar geht das. So wie du es machst ( wird ja beim Rucksackbinden, DKR & Co auch so gemacht) ist es für uns sehr schwierig... er bleibt nicht auf meinem Rücken und da er bei meiner Variante aber bereits vom Stoff umhüllt ist, kann er nicht mehr weg.

Daher ist die Bindevariante für TH's Zappelkindfreundlicher als deine. Zumindest wenn es nach meinen Erfahrungen nach geht. Bei TTs sieht die Sache ja ganz anders aus.

Mein Kullerkeks wäre mir nur wahrscheinlich in der Zwischenzeit von der Wickelkommode runtergehüpft!
Ich finde es wieder mal spannend, dass es nicht DIE EINE Lösung gibt!
***
Anderes Thema:
Irgendjemand hier hatte doch male in blauweißes Indio in lila gefärbt, das so HAMMERGEIL aussah... wer war das nochmal?
Wenn die Person noch mitliest: Kann ich bitte nochmal ein Foto sehen? Eine Freundin von mir (=lila-Fan) hat ein blau-weißes Indio, traut sich aber nicht ans Färben.


Das war Tanja. Sie hatte es mit Beere von Simplicol gefärbt
15.07.2012 23:16
Da es gerade um die Tragejacken ging, es gibt ja Tragejacken, pullis, westen und Covers.

Was ist denn am einfachsten für sowohl Bauch- als auch Rückentragen?

und was geht grundsätzlich besser zum schnellen an- und ausziehen (zB im Bus im Winter)?
RoxaneGN
7479 Beiträge
15.07.2012 23:22
Zitat von maximsmama20:

Da es gerade um die Tragejacken ging, es gibt ja Tragejacken, pullis, westen und Covers.

Was ist denn am einfachsten für sowohl Bauch- als auch Rückentragen?

und was geht grundsätzlich besser zum schnellen an- und ausziehen (zB im Bus im Winter)?

Also Pulli ist schonmal blöd zum schnell mal aufmachen. Das Cover kann man denk ich ganz gut abmachen, wobei das natürlich nur dem Kind hilft und man selbst weiterschwitzen muss
Tragejacke vorne aufmachen ist dagegen garkein Problem und Bus fahren würde ich sowieso nicht mit Rückentrageweisen empfehlen. Insofern wäre ich für die Jacke
Velinaya
2892 Beiträge
16.07.2012 00:38
Ganz am Anfang hab ich meinen Zwerg vorne einfach mit unter meine etwas größer geschnittene Fleecejacke mit reingenommen.
Im nächsten Winter hab ich mir die Fleecejacke fürs Rückentragen umgenäht. Hab ne Nähanleitung im SUT dafür gefunden.
Wenn es etwas kälter war, haben wir einfach drunter eine Schicht mehr angezogen, aber meist war mir viel zu heiß.
Azala
8635 Beiträge
16.07.2012 02:01
Stimmt.. das mit ner großen Fleecejacke haben wir auch ne gute Weile praktiziert. Hab dann obenrum immer noch nen Schal umgeschlagen, damits auch ja nicht zieht und ging auch super.
Im letzten Winter hatten wir dann noch das einfache Cover von Hoppe, aber das wurde dann auch irgendwann mit größerem Tragling grenzwertig. Und leider fürchte ich, dass der Fleeceanzug in diesem Jahr auch nicht mehr passen wird, wenngleich die ja sehr großzügig geschnitten sind. Aber ne Tragejacke lohnt sich für uns echt nimmer.
Vielleicht dann beim nächsten Tragling
Niji
32888 Beiträge
16.07.2012 08:23
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von Schaf:

Zitat von DaniSahne21:

Ähm... klar geht das. So wie du es machst ( wird ja beim Rucksackbinden, DKR & Co auch so gemacht) ist es für uns sehr schwierig... er bleibt nicht auf meinem Rücken und da er bei meiner Variante aber bereits vom Stoff umhüllt ist, kann er nicht mehr weg.

Daher ist die Bindevariante für TH's Zappelkindfreundlicher als deine. Zumindest wenn es nach meinen Erfahrungen nach geht. Bei TTs sieht die Sache ja ganz anders aus.

Mein Kullerkeks wäre mir nur wahrscheinlich in der Zwischenzeit von der Wickelkommode runtergehüpft!
Ich finde es wieder mal spannend, dass es nicht DIE EINE Lösung gibt!
***
Anderes Thema:
Irgendjemand hier hatte doch male in blauweißes Indio in lila gefärbt, das so HAMMERGEIL aussah... wer war das nochmal?
Wenn die Person noch mitliest: Kann ich bitte nochmal ein Foto sehen? Eine Freundin von mir (=lila-Fan) hat ein blau-weißes Indio, traut sich aber nicht ans Färben.


Das war Tanja. Sie hatte es mit Beere von Simplicol gefärbt

tania hat beere gefärbt. ich hab pflaume gefärbt
kann aber grad kein foto machen denn es is stpockduster dank dem tollen weetter.
hier eins wo die farbe aba nich ganz stimmt

is in de rwama gefärbt
hier is noch eins inna sonne:

Schaf
12473 Beiträge
16.07.2012 09:40
Niji, würdest Du es wieder tun?
***
Ich habe Tragejacke und Cover und bin froh beides zu haben.
Wenn ich den ganzen Tag mit Kind unterwegs bin ist Jacke wesentlich angenehmer.
Ins Geschäft rein, Jacke ausziehen, wieder raus, Jacke anziehen.
Wenn ich allerdings unterwegs bin und weiß, dass ich das Kind ggf. ablege nehme ich das Cover, weil ich dann nicht mit der wunderschönen Jacke rumlaufen muss sondern meine normale Kleidung anhabe.
Wenn Deine Frage nur darauf abziehlt: Was ist einfacher anzulegen? sage ich ganz klar Cover! Bis man bei der Rückentrageweise den Kopf durch das Loch von der Jacke hat, quängelt das Kind auf dem Rücken schon. Das erfordert einiges an Übung!
Niji
32888 Beiträge
16.07.2012 09:49
ja würde ich!
ABER ich würds jetz gerade lieber tauschen (is auch in der liste) weil ich ja ansonsten nur das melody amethyst habe und ich liebe zwar lila (manduca is au skyline plum ), aber ich hätt gern noch was anderes knalliges...
fazit jetz würd ichs wohl eher anders färben, aber nur weil ich ja shcon was unglaublich wunderbares in lila habe
jessilein81
10189 Beiträge
16.07.2012 09:51
juhu darf ich mich zu euch gesellen
Niji
32888 Beiträge
16.07.2012 09:55
Zitat von jessilein81:

juhu darf ich mich zu euch gesellen

klar
womit trägst du denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt