Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
07.12.2012 20:28
Zitat von sTanja:

Zitat von shelyra:

Zitat von sTanja:

Zitat von shelyra:

sagt mal, sitzt meine kleine richtig? oder ist sie zu hoch/zu tief?

tim war viel viel älter als er im sling saß. da gabs nicht soviele möglichkeiten wenn ich den arm noch benutzen wollte. aber die maus ist noch so klein, da bin ich mir etwas unsicher


Also die Höhe finde ich okay. Allerdings ist sie kaum angehockt, und obenrum siehts relativ locker bzw im Ring etwas wurschtelig aus. Die Kopfkante liegt im Ring nicht ganz außen. Das läßt sich dann nicht gut festziehen.


das anhocken ahb ich korigiert - war nur auf dem foto so wenig...

mit dem gewurschtel hast du recht. hab immer probleme dort. hab bisher noch keine anleitung gefunden wo das super beschrieben wird so dass es auch menschen wie ich mit 2 linken händen hinbekommen


Trägst Du auch gekippt? Nur als zusätzlicher Tipp
Machst Du den Beutel vorher schön knapp? Je weniger Stoff Du durchziehst, desto weniger Gewurschtel. Und: bei jedem Anlegen den Stoff in den Ringen sortieren, es lohnt sich! Dabei die Kanten außen hinlegen, und den Stoff in kleine Falten zusammenkrabbeln...hilft Dir das?

gekippt bekomm ich gar nicht hin

deine anleitung versuch ich jetzt schon seit über 1 jahr hinzubekommen, aber ich bin zu blöd dafür
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.12.2012 20:30
Zitat von 03Juni:

hallo ihr lieben. sagt mal, warum ist der babybjörn eigentlich so in verruf? eine freundin von mir hat einen und ich sagte ihr dass der sch* ist und dann hat sie gefragt warum und ich sagte, weil sie da nicht richtig drin sitzten sondern nur zwischen den beinen mit den bisschen stoff gehalten werden. da sagte sie das stimme nicht, wenn man sie nicht mit dem gesicht nach vorne tragen würde, würd sie auch in anhock-spreitz-haltung sitzen... da fehlten mir dann irgendwie die argumente...
damit ich das nächste mal meinen standpunkt besser erklären kann, bitte ich um infos ;

Es gibt von BB den Comfort Carrier. Aber ANHOCK-Spreizhaltung ist das trotzdem nicht. Das Kind wird nur gespreizt (sieht sogar noch fieser aus als die baumelnden Beine) und damit werden die Hüftgelenke auch noch ausgehebelt. Außerdem ist da noch das Problem, dass der Rücken platt gedrückt wird, dadurch dass die von hinten kommenden Gurte am Rückenteil festgemacht sind. Und dass der BB auch nicht aus TT-Stoff ist, brauch ich dann auch nicht mehr zu erwähnen.
sTanja
16922 Beiträge
07.12.2012 20:32
Zitat von shelyra:

Zitat von sTanja:

Zitat von shelyra:

Zitat von sTanja:

...


das anhocken ahb ich korigiert - war nur auf dem foto so wenig...

mit dem gewurschtel hast du recht. hab immer probleme dort. hab bisher noch keine anleitung gefunden wo das super beschrieben wird so dass es auch menschen wie ich mit 2 linken händen hinbekommen


Trägst Du auch gekippt? Nur als zusätzlicher Tipp
Machst Du den Beutel vorher schön knapp? Je weniger Stoff Du durchziehst, desto weniger Gewurschtel. Und: bei jedem Anlegen den Stoff in den Ringen sortieren, es lohnt sich! Dabei die Kanten außen hinlegen, und den Stoff in kleine Falten zusammenkrabbeln...hilft Dir das?

gekippt bekomm ich gar nicht hin

deine anleitung versuch ich jetzt schon seit über 1 jahr hinzubekommen, aber ich bin zu blöd dafür

Hast Du mal ein Video gesehen, wo man das Sortieren genau sieht? Schade das wir nicht nah beieinander wohnen, ich bin mir sicher, unter 4 Augen würden wir das in maximal ner halben Stunde geklärt haben
shelyra
69094 Beiträge
07.12.2012 20:34
Zitat von sTanja:

Zitat von shelyra:

Zitat von sTanja:

Zitat von shelyra:

...


Trägst Du auch gekippt? Nur als zusätzlicher Tipp
Machst Du den Beutel vorher schön knapp? Je weniger Stoff Du durchziehst, desto weniger Gewurschtel. Und: bei jedem Anlegen den Stoff in den Ringen sortieren, es lohnt sich! Dabei die Kanten außen hinlegen, und den Stoff in kleine Falten zusammenkrabbeln...hilft Dir das?

gekippt bekomm ich gar nicht hin

deine anleitung versuch ich jetzt schon seit über 1 jahr hinzubekommen, aber ich bin zu blöd dafür

Hast Du mal ein Video gesehen, wo man das Sortieren genau sieht? Schade das wir nicht nah beieinander wohnen, ich bin mir sicher, unter 4 Augen würden wir das in maximal ner halben Stunde geklärt haben



ne, alle videos die ich bisher gesehen haben zeigen das zwar, aber nie in nahaufnahme und so genau... die erklären immer nur "falten..." aber genau zeigen tun die das nicht
RoxaneGN
7479 Beiträge
07.12.2012 21:40
Zitat von shelyra:

Zitat von sTanja:

Zitat von shelyra:

Zitat von sTanja:

...

gekippt bekomm ich gar nicht hin

deine anleitung versuch ich jetzt schon seit über 1 jahr hinzubekommen, aber ich bin zu blöd dafür

Hast Du mal ein Video gesehen, wo man das Sortieren genau sieht? Schade das wir nicht nah beieinander wohnen, ich bin mir sicher, unter 4 Augen würden wir das in maximal ner halben Stunde geklärt haben



ne, alle videos die ich bisher gesehen haben zeigen das zwar, aber nie in nahaufnahme und so genau... die erklären immer nur "falten..." aber genau zeigen tun die das nicht

Beim Sortieren ist wichtig, dass die Außenkanten zwischen den Ringen freiliegen, also kein Stoff drüber oder drunter. Der Rest muss jetzt nicht so super akkurat sortiert sein.

Ich würde dir noch den Tipp geben nach dem Reinsetzen vom Kind zuerst ordentlich zu beuteln. Ich mach das so:
Mit dem linken Arm halte ich mein Kind an Rücken und Po und beuge mich nach vorne, sodass sie von meinem Körper weggeht und mit der rechten Hand hole ich mir den Stoff unter ihrem Po zwischen ihren Beinen Richtung Bauch, sodass die Pokante schön bis in die Kniekehlen geht.

Und danach find ich es wichtig, die Kopfkante im Nacken vom Kind anzufassen und überschüssigen Stoff vom Rücken nach vorne zu holen. Dasselbe mit der Pokante, einfach vorne am Bein vorziehen. Dann bekommt man den Sling beim Festziehen ganz einfach fest ohne dass die Ringe zu tief runterrutschen.
Shanise
6456 Beiträge
07.12.2012 22:03
Schön beschrieben Roxana!
Schaf
12473 Beiträge
08.12.2012 06:26
Zitat von sTanja:

Hast Du mal ein Video gesehen, wo man das Sortieren genau sieht? Schade das wir nicht nah beieinander wohnen, ich bin mir sicher, unter 4 Augen würden wir das in maximal ner halben Stunde geklärt haben

*zustimm*
Sling ist recht simpel, wenn man einfach mal richtig gezeigt bekommt, wie es funktioniert.

Zum Thema Kippen: Das Tragegefühl mit gekipptem Sling ist ein ganz anderes, genau so wie die Haltung des Kindes. Die Kopfkante verläuft beim gekippten Sling waagrecht, beim ungekippten schräg. Der Beutel beutelt bei gekipptem Sling auch wesentlich besser.

Zum Thema Faltenfrei in den Ringen: Ist das ein Hoppediz-Sling? Ich persönlich fand die immer sehr sperrig, weil dick. Hast Du die Möglichkeit an einen anderen Sling zu kommen? Bei meinen Leos flutschen die Falten nur so weg, bei dem Indio s/w muss ich 10 min arbeiten um ein halbwegs passables Ergebnis zu bekommen.

Und zum Schluss *Roxana-rechtgeb* die Vorbereitung beim Sling dauert 2/3 der Zeit. Wenn vor dem reinsetzen alles sortiert, gezogen, positioniert, geordnet ist geht das festziehen in ein paar Sekunden.
Schaf
12473 Beiträge
08.12.2012 06:39
Und zum Thema Baby Björn:
http://www.thebabywearingblog.com/wp-content/uploa ds/2012/02/307124_10150846674505114_639055113_2083 2537_138359936_n.jpg

Es gibt noch schönere Bilder, aber das ist das bekannteste.

Was spricht gegen einen BabyBjörn:
1) Die Wirbelsäule eines Babys (bis etwa zum 1. Geburtstag) ist noch nicht in der Doppel-S-Form eines Erwachsenen sondern in der Totalkyphose, also rund. In Mama's Bauch hat das Baby ja auch nicht die Möglichkeit sich zu strecken. Daher sollte in einer Tragehilfe der gerundete Rücken weiterhin möglich sein, v.a. wenn das Kind schläft. Im BabyBjörn besteht das Rückenteil aus Hartplastik, so dass der Rücken platt gedrückt wird.
2) Bei Neugeborenen wird ja ein Hüftsono gemacht, da die Hüfte noch nicht voll ausgereift ist. Diese entwickelt sich erst im Laufe der ersten Jahre. Entwicklung heißt: Die Hüftpfanne braucht einige Zeit um über den Oberschenkelhalsknochen zu wachsen. Wenn die Beine nun - wie beim BB nach unten hängen, zieht das die Oberschenkel aus der Hüftpfanne und diese kann nicht optimal um den Oberschenkelhalsknochen wachsen. (Stichwort Anhockung)
3) Aber beim BB Comfort Carrier sind die Beine doch angehockt? Ja, jedoch ist hier der Steg viel zu schmal! Der Steg muss von Kniekehle zu Kniekehle gehen, damit die Blutzirkulation fließen kann. Nur bei einer optimalen Stützung der Oberschenkel kann das Blut fließen und die Beinchen schlafen nicht ein (kommt übrigens ganz ganz ganz häufig bei Kraxen vor, dass die Beine einschlafen).
4) Auch für den Tragenden ist der BB nicht optimal. Die Schultergurte sind zu schmal und dadurch, dass das Kind nicht fest an ihn "geschnürt" ist, liegt der Schwerpunkt sehr weit weg vom Oberkörper. Der Tragende muss also ausgleichen, das sorgt für Rückenschmerzen.
03Juni
10945 Beiträge
08.12.2012 10:44
Zitat von sTanja:

Zitat von 03Juni:

hallo ihr lieben. sagt mal, warum ist der babybjörn eigentlich so in verruf? eine freundin von mir hat einen und ich sagte ihr dass der sch* ist und dann hat sie gefragt warum und ich sagte, weil sie da nicht richtig drin sitzten sondern nur zwischen den beinen mit den bisschen stoff gehalten werden. da sagte sie das stimme nicht, wenn man sie nicht mit dem gesicht nach vorne tragen würde, würd sie auch in anhock-spreitz-haltung sitzen... da fehlten mir dann irgendwie die argumente...
damit ich das nächste mal meinen standpunkt besser erklären kann, bitte ich um infos ;


Dein Taktgefühl läßt da aber zu wünschen übrig....Du sagst Deiner Freundin, das das, was sie mit ihrem Kind macht, Sch... ist?
Ja, der BB ist sehr weit davon entfernt, eine gute Trage zu sein. Er ist alt und bekannt, aber wurde seit seiner Konstruktion von jeder Menge neuer Erkenntnisse überholt.
Selbst mit breiter Stegeinstellung und face-in ist die ASH unzureichend, das Material ist steif, drückt den Rücken platt und stützt dabei trotzdem schlecht. Und diese Armlöcher...Himmel...
Und: Der Tragekomfort muß unterirdisch sein, ich hab noch nie ein Baby über 6 Monate in so nem Ding gesehen.


naja, ganz so krass hab ich es ja nicht ausgedrückt ich sagte halt, dass ich nicht allzu viel davon halte, und wir haben uns drüber unterhalten warum. da gingen mir eben die argumente aus ^^
nicole21-08
827 Beiträge
08.12.2012 12:42
Zitat von 03Juni:

Zitat von sTanja:

Zitat von 03Juni:

hallo ihr lieben. sagt mal, warum ist der babybjörn eigentlich so in verruf? eine freundin von mir hat einen und ich sagte ihr dass der sch* ist und dann hat sie gefragt warum und ich sagte, weil sie da nicht richtig drin sitzten sondern nur zwischen den beinen mit den bisschen stoff gehalten werden. da sagte sie das stimme nicht, wenn man sie nicht mit dem gesicht nach vorne tragen würde, würd sie auch in anhock-spreitz-haltung sitzen... da fehlten mir dann irgendwie die argumente...
damit ich das nächste mal meinen standpunkt besser erklären kann, bitte ich um infos ;


Dein Taktgefühl läßt da aber zu wünschen übrig....Du sagst Deiner Freundin, das das, was sie mit ihrem Kind macht, Sch... ist?
Ja, der BB ist sehr weit davon entfernt, eine gute Trage zu sein. Er ist alt und bekannt, aber wurde seit seiner Konstruktion von jeder Menge neuer Erkenntnisse überholt.
Selbst mit breiter Stegeinstellung und face-in ist die ASH unzureichend, das Material ist steif, drückt den Rücken platt und stützt dabei trotzdem schlecht. Und diese Armlöcher...Himmel...
Und: Der Tragekomfort muß unterirdisch sein, ich hab noch nie ein Baby über 6 Monate in so nem Ding gesehen.


naja, ganz so krass hab ich es ja nicht ausgedrückt ich sagte halt, dass ich nicht allzu viel davon halte, und wir haben uns drüber unterhalten warum. da gingen mir eben die argumente aus ^^


Vielleicht kann deine Freundin sich das mit der ASH besser vorstellen, wenn du ihr sagst, dass die Beine quasi wie ein M angehockt sein sollten.
http://file1.npage.de/010398/81/bilder/ash_jpmbb_z uschnitt.jpg

und zum Rundrücken:
http://www.konsumgoettinnen.de/sites/default/files /baby-wirbelsaeule.jpg
Schaf
12473 Beiträge
08.12.2012 14:59
Zitat von nicole21-08:

Vielleicht kann deine Freundin sich das mit der ASH besser vorstellen, wenn du ihr sagst, dass die Beine quasi wie ein M angehockt sein sollten.
http://file1.npage.de/010398/81/bilder/ash_jpmbb_z uschnitt.jpg

und zum Rundrücken :
http://www.konsumgoettinnen.de/sites/default/files /baby-wirbelsaeule.jpg


Das heißt gerundeter Rücken... Rundrücken ist ein anderes Wort für Buckel
http://www.neuro24.de/rundruecken.jpg
sTanja
16922 Beiträge
08.12.2012 15:01
Sling hat Roxy schön beschrieben, aber ich muß sagen, gerade bei dickeren Slings finde ich es wichtig, auch den Stoff zwichen den Kanten ordentlich zu bekommen.
Ich schiebe den oberen Ring hoch, lege beide Daumen unter den Ring, und mit Zeige-und Ringfinger der einen Hand abwechseln schiebe ich den Stoff in kleine Falten. Besser beschreiben kann ichs grad nicht...
.
.
Mal ganz was anderes: Mir wurde gerade von DD noch ein 6er Wollnachtschwärmer angeboten....Hiiiiilfe...ich hatte zwar danach gefragt, aber nicht mehr damit gerechnet....mein Konto freut sich gerade so gar nicht, und trotzdem bring ich es nicht übers Herz einfach nein zu sagen
Schaf
12473 Beiträge
08.12.2012 15:04
Zitat von sTanja:

Mal ganz was anderes: Mir wurde gerade von DD noch ein 6er Wollnachtschwärmer angeboten....Hiiiiilfe...ich hatte zwar danach gefragt, aber nicht mehr damit gerechnet....mein Konto freut sich gerade so gar nicht, und trotzdem bring ich es nicht übers Herz einfach nein zu sagen

Bin ich der falsche Ansprechpartner... mir gefallen die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht!!!!
(Soviel noch zum Thema "Welches Geburtstuch?")
Hier übrigens immer noch alles ruhig.
sTanja
16922 Beiträge
08.12.2012 15:10
Also doch nicht so gleich der Geschmack
Na dann wart noch bis Montag, da hab ich Zeit zum jagen
Schaf
12473 Beiträge
08.12.2012 15:15
Zitat von sTanja:

Also doch nicht so gleich der Geschmack
Na dann wart noch bis Montag, da hab ich Zeit zum jagen

Montag passt auch den Omas besser. Dann können wir aber auch gleich bis Mittwoch warten: 12.12.12
...
...
...
oder wenn Baby ist wie Mario warten wir auf den 20.12.2012
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt