Die Tragemamas
20.01.2013 16:04
Also Mei Tais gibt es verschiedene.. Sowohl komplett zum Knoten oder aber auch mit Hüftgurt mit Schnalle und den trägern zum Knoten.
Die Manduca taugt (wenn überhaupt) erst ab Sitzalter und selbst da gibt es zahlreiche andere Full Buckles (also Tragen, die nicht geknotet, sondern nur mit Schnallen geschlossen werden), die besser sind. ich nutze sie zwar auch noch, aber wenn ich die Wahl (oder das grad Geld über) hätte, würde lieber noch eine aneder trage einziehen.
Der Bondolino ist ein schönes Mittelding, kann aber ab Geburt manchmal noch etwas groß sein und muss dann abgebunden werden. Größter Vorteil ist meiner Meinung nach hierbei, dass man ihn sehr gut auch gebraucht über die Kleinanzeigen bekommen kann und ann recht günstig weg kommt.
Die Manduca taugt (wenn überhaupt) erst ab Sitzalter und selbst da gibt es zahlreiche andere Full Buckles (also Tragen, die nicht geknotet, sondern nur mit Schnallen geschlossen werden), die besser sind. ich nutze sie zwar auch noch, aber wenn ich die Wahl (oder das grad Geld über) hätte, würde lieber noch eine aneder trage einziehen.
Der Bondolino ist ein schönes Mittelding, kann aber ab Geburt manchmal noch etwas groß sein und muss dann abgebunden werden. Größter Vorteil ist meiner Meinung nach hierbei, dass man ihn sehr gut auch gebraucht über die Kleinanzeigen bekommen kann und ann recht günstig weg kommt.
20.01.2013 16:09
Es sei zu Mei Tais vielleicht noch erwähnt, dass es Unterschiede gibt.
Die mit gepolsterten Trägern und die mit auffächerbaren Trägern.
Zu letzterem gehört zB der Hop Tye von Hoppediz und der Didytai von Didymos.
Ein empfehlenswertes Beispiel für einen gepolsterten Tai ist zB der MySol von Girasol.
und ich hatte mich neulich schonmal zu ähnlichem Thema ausgelassen.. hier mal ein Auszug
Die mit gepolsterten Trägern und die mit auffächerbaren Trägern.
Zu letzterem gehört zB der Hop Tye von Hoppediz und der Didytai von Didymos.
Ein empfehlenswertes Beispiel für einen gepolsterten Tai ist zB der MySol von Girasol.
und ich hatte mich neulich schonmal zu ähnlichem Thema ausgelassen.. hier mal ein Auszug

Zitat von Azala:
Neben Fräulein Hübsch gibt es noch einige andere, die Mei Tais in Babysize (also bereits ab Geburt nutzbar) anbieten. Nur als Auswahl noch genannt: Buzzidil, Huckepack und andere individuell gefertigte wie von moseskinder etc.
Bei diesen Herstellern gibt es verschiedenen Größen, was durchaus Sinn macht. Babysize und Toddler (meist ab Gr. 80/86) und teils sogar noch eine Zwischengröße.
Eine Tragehilfe, die wirklich von Anfang bis Ende genutzt werden kann, ist meist nur ein kompromiss, da sich die Trage so nur sehr schwer anpassen lässt. Will man sich und seinem Kind also etwas Gutes tun, so kommt man - wenn man wirklich lange Tragen möchte - um den Wechsel bzw den Kauf einer zweiten Trage ab einem gewissen Alter nicht drumrum. (Tragetücher stehen hier nun mal außen vor.)
20.01.2013 16:17
Zitat von Tanne85:
Zitat von Milchmaus:
http://www.ebay.de/itm/Ring-Sling-Babytrage-Traget uch-Unikat-ca-70-x-180-cm-/261153852410?pt=DE_Baby _Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item3ccdfb8bfa
Was ist denn von sowas zu halten? Kann sich Feincord wie ein Tragetuch verhalten? Ich denke mal nicht, oder?![]()
Obwohl mich die Farbe reizen würde.![]()
Absolut untauglich!!!
Leider...
Danke für die schnelle Antwort!

21.01.2013 09:00
Schön, dass hier auf den letzten Seiten so viel über Tragehilfen geschrieben wurde.
Ich will auch unbedingt irgendeine Tragehilfe haben, weil ich mein Tragetuch kaum nutze.
Aber ich bin total unsicher, welche da jetzt die rentabelste Lösung ist.
Buzzidil ist ja scheinbar die einzige Trage, die man wirklich von Geburt bis ins "hohe Tragealter"
tragen kann.
Alle anderen sind ja entweder für kleine oder für größere.
Oder hab ich da Neuigkeiten verpasst??
Buzzidil ist aber auch ziemlich kostspielig und eigentlich bin ICH persönlich ja auch nicht abgeneigt, die Trage an meinem Körper festzubinden wie beim Tai.
Da darf es dann aber wieder nicht so kompliziert werden, weil sonst mein Mann das Ganze GAR NICHT nutzt!
Außerdem hat man bei den ganzen Tai-Varianten auch wieder das Problem, dass sie entweder den kleinen oder den großen Zwergen passen.....
Mannomann, wieso gibts denn hier keinen Trageladen??? Würde die am Liebsten ALLE mal ausprobieren.
Ich will auch unbedingt irgendeine Tragehilfe haben, weil ich mein Tragetuch kaum nutze.
Aber ich bin total unsicher, welche da jetzt die rentabelste Lösung ist.

Buzzidil ist ja scheinbar die einzige Trage, die man wirklich von Geburt bis ins "hohe Tragealter"

Alle anderen sind ja entweder für kleine oder für größere.
Oder hab ich da Neuigkeiten verpasst??
Buzzidil ist aber auch ziemlich kostspielig und eigentlich bin ICH persönlich ja auch nicht abgeneigt, die Trage an meinem Körper festzubinden wie beim Tai.
Da darf es dann aber wieder nicht so kompliziert werden, weil sonst mein Mann das Ganze GAR NICHT nutzt!
Außerdem hat man bei den ganzen Tai-Varianten auch wieder das Problem, dass sie entweder den kleinen oder den großen Zwergen passen.....
Mannomann, wieso gibts denn hier keinen Trageladen??? Würde die am Liebsten ALLE mal ausprobieren.

21.01.2013 09:08
KleineRose: wenn Du die letzten Seiten mitgelesen hast, siehst Du aber auch, dass nicht jede Trage für jeden passt.
Ich persönlich glaube außerdem nicht an die Eierlegende Wollmilchsau bei Tragen (Sling und Tuch natürlich ausgenommen) eine Trage die perfekt auf mein 57cm, 5,2kg, 6 Wochen Baby passt, kann nicht perfekt für meinen 85cm, 12kg, 18 Monate Toddler sein.
Gibt es eine Trageberaterinnen bei Dir in der Nähe? Ansonsten mal nach Mei Tai Testpaket googlen. Es gibt Internetseiten, die Testpakete verscchicken.
Ich persönlich glaube außerdem nicht an die Eierlegende Wollmilchsau bei Tragen (Sling und Tuch natürlich ausgenommen) eine Trage die perfekt auf mein 57cm, 5,2kg, 6 Wochen Baby passt, kann nicht perfekt für meinen 85cm, 12kg, 18 Monate Toddler sein.
Gibt es eine Trageberaterinnen bei Dir in der Nähe? Ansonsten mal nach Mei Tai Testpaket googlen. Es gibt Internetseiten, die Testpakete verscchicken.
21.01.2013 09:19
Zitat von Schaf:
KleineRose: wenn Du die letzten Seiten mitgelesen hast, siehst Du aber auch, dass nicht jede Trage für jeden passt.
Apropos Sling.... ist ein Sling eurer Erfahrung nach bei ganz kleinen schon angenehm?? Oder kommt einem das da zu wackelig vor? Hab noch keinen getragen, aber schon überlegt, mein TT dafür zu opfern

21.01.2013 12:52
Also Sling geht prima ab Geburt (mit evtl zusätzlicher Kopfstabilisierung mithilfe eines Spucktuches im Nackenbereich).
Voraussetzung ist aber eben, dass es gut gebunden ist und man weiß, worauf es ankommt
Ist ne Übungssache und oft etwas tricky....was man nicht denkt, wenn man nur das System sieht und es nie selber versucht hat.
Voraussetzung ist aber eben, dass es gut gebunden ist und man weiß, worauf es ankommt

Ist ne Übungssache und oft etwas tricky....was man nicht denkt, wenn man nur das System sieht und es nie selber versucht hat.
21.01.2013 13:10
Sling fand ich für ganz frisch geschlüpft wesentlich angenehmer als Tuch. Auch jetzt trage ich den kleinen Mann im Haus lieber im Sling als im Tich. Draußen auf Kurzstrecken auch (wegen Schneematsch und keinem Bändel). Nur draußen auf Langstrecke kommt das Tuch zum Einsatz.
21.01.2013 14:33
ich find sling für die kleinen auch gut, die sind immerhin au noch nich so schwer

21.01.2013 17:30
Hätte ich eher gerafft, wie das mit dem Sling wirklich richtig funktioniert, wäre mein Kleiner wohl gar nicht mehr aus dem Ding rausgekommen!
Ich finde den perfekt für so'n kleinen Wurm.

Ich finde den perfekt für so'n kleinen Wurm.

21.01.2013 18:01
Also wäre es gerade für den Anfang praktisch mit nem sling?!
Wie binde ich das baby da? Auf der Hüfte oder in der waagerechten? Und wie bekomm ich raus, was ich für eine Länge brauche?
Wie binde ich das baby da? Auf der Hüfte oder in der waagerechten? Und wie bekomm ich raus, was ich für eine Länge brauche?
21.01.2013 18:07
Zitat von suppengrün:
Also wäre es gerade für den Anfang praktisch mit nem sling?!
du kannst auf der hüfte, vor der brust und auf dem rücken binden, also wie im tuch auch. niemals die wiegeposition binden also die wo das baby drinnen liegt. das ist nicht gut für die hüftreifung und die sauerstoffsättigung geht zu stark runter kann also gefährlich werden.
auf youtube gibt es auch videos wie man einen ringsling bindet.
die länge ist von deiner konfektionsgröße und deinen persönlichen vorlieben abhängig. ich habe zB mit 1,64m und ner 36 einen sling der zur kurzen seite 1,7m hat. länger wäre eigentlich empfohlen also 1,8m aber ich mag es nicht wenn da so viel runterbaumelt
21.01.2013 18:14
Also ich bin 1,60 und trage 32/34. Fand es beim tt schon störend wenn soviel Stoff überblieb also denke ich, wäre es beim sling nicht anders.
Welche könntet ihr den empfehlen in einer niedrigeren Preisklasse. Wie lange kann ich das dann nutzen? hätte ja schon nen bissl bammel, das der Po durchrutscht
.
Welche könntet ihr den empfehlen in einer niedrigeren Preisklasse. Wie lange kann ich das dann nutzen? hätte ja schon nen bissl bammel, das der Po durchrutscht

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt