Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43299 Beiträge
27.04.2013 12:22
Zitat von HollyH:

Ach, und mein Mann hat Bedenken, dass er ihm die Blutzufuhr abschnürt, weil er das Gefühl hat, das Tuch sitzt unter den Kniekehlen zu eng. Kann das sein oder kommt ihm das nur so vor?


wenn du es richtig bindest schnürst du nichts ab. das kind soll im tuch sitzen und nicht in den kniekehlen hängen. daher die M-Form.
http://www.babylonia.be/graphics/cms_artwork/m_hou ding_icon_transparent.png
und du darfst auch länger tragen als eine std wenn es euch gefällt und bequem ist.
27.04.2013 12:29
hallo liebe tragemamis
ich bin erneut schwanger und mein kleines ist erst 6 monate alt... wenn unser baby hoffentlich im dezember kommt, dann würde ich es gerne im tragetuch tragen, da mein töchterchen zu dem zeitpunkt auch erst 1 jahr und 2 mo. alt sein wird...
jetzt meine frage; könnt ihr mir einpaar tipps geben, welche binde-technik die einfachste, bequemste und schnellste ist? denn durch die kleine werde ich natürlich alles etwas schneller und praktischer machen müssen...
ich möchte aber unbedingt mit einem tragetuch taragen...
habe noch gar keine erfahrungen mit damit...
ich trage mein töchterchen zwar ständig auf dem arm aber gebunden hab ich sie noch nie...
hab ja noch genug zeit um zu üben, bis das baby da ist...
lg
sTanja
16922 Beiträge
27.04.2013 12:30
Liebe Holly, grundsätzlich darfst Du so lange tragen, wie es Euch beiden gut tut. Deine Hebamme möchte sicher, das Du die im Wochenbett angedachte Schonung einhälst und Dich nicht übernimmst. Während den ersten 6-8 Wochen ist stundenlange Hausarbeit mit Baby im Tuch nunmal nicht so förderlich für die Erholung von Beckenboden und Co....schon Dich etwas. Das hat aber nichts mit dem Tragen an sich zu tun, sondern mit der generellen Schonung.
Gut gebunden und ausreichend gestützt, kann Dein Baby theoretisch alle Zeit abgesehen von Wickeln und Füttern im Tuch verbringen.
Für BB, oder andere "schlechte" Tragen, wäre eine zeitliche Beschränkung eher sinnvoll.
Die andere Frage: Der ganze Beutel ums Kind muß halten, das Gewicht darf nicht ausschließlich in den Kniekehlen hängen. Und die Unterschenkel sollen nicht vom Tuch "weggedrückt" werden. Dann ist alles okay.
Das Tuch muß sehr eng sein, damit es ausreichend stützt. Ein guter Selbsttest ist: Vorbeugen, dann darf das Baby nicht von Deinem Körper "wegklappen", sondern muß wie festgeklebt dran hängen. Erst dann ist fest genug.
sTanja
16922 Beiträge
27.04.2013 12:35
Zitat von Zimt:

hallo liebe tragemamis
ich bin erneut schwanger und mein kleines ist erst 6 monate alt... wenn unser baby hoffentlich im dezember kommt, dann würde ich es gerne im tragetuch tragen, da mein töchterchen zu dem zeitpunkt auch erst 1 jahr und 2 mo. alt sein wird...
jetzt meine frage; könnt ihr mir einpaar tipps geben, welche binde-technik die einfachste, bequemste und schnellste ist? denn durch die kleine werde ich natürlich alles etwas schneller und praktischer machen müssen...
ich möchte aber unbedingt mit einem tragetuch taragen...
habe noch gar keine erfahrungen mit damit...
ich trage mein töchterchen zwar ständig auf dem arm aber gebunden hab ich sie noch nie...
hab ja noch genug zeit um zu üben, bis das baby da ist...
lg


Ich möchte Dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen! Und was schnell angeht: Ich rate von allen vorgebundenen Trageweisen ab - die sind immer sehr suboptimal für die Haltung von Mama und Kind.
Mit Geschwisterchen und ohne Trageerfahrung würde ich am ehesten zur nicht aufgefächerten Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch raten (schau mal bei Youtube nach der Anleitung dazu von Tragzeit oder Nicole SuT), oder zum Sling oder einer guten (!) Tragehilfe.
In einer Trageberatung lernst Du viele Tricks und Kniffe, wie das Binden wirklich bequem und gesund für beide ist, oder kannst verschiedene gute Tragehilfen testen und lernst ihre Vor-und Nachteile kennen.
27.04.2013 12:43
Zitat von sTanja:

Zitat von Zimt:

hallo liebe tragemamis
ich bin erneut schwanger und mein kleines ist erst 6 monate alt... wenn unser baby hoffentlich im dezember kommt, dann würde ich es gerne im tragetuch tragen, da mein töchterchen zu dem zeitpunkt auch erst 1 jahr und 2 mo. alt sein wird...
jetzt meine frage; könnt ihr mir einpaar tipps geben, welche binde-technik die einfachste, bequemste und schnellste ist? denn durch die kleine werde ich natürlich alles etwas schneller und praktischer machen müssen...
ich möchte aber unbedingt mit einem tragetuch taragen...
habe noch gar keine erfahrungen mit damit...
ich trage mein töchterchen zwar ständig auf dem arm aber gebunden hab ich sie noch nie...
hab ja noch genug zeit um zu üben, bis das baby da ist...
lg


Ich möchte Dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen! Und was schnell angeht: Ich rate von allen vorgebundenen Trageweisen ab - die sind immer sehr suboptimal für die Haltung von Mama und Kind.
Mit Geschwisterchen und ohne Trageerfahrung würde ich am ehesten zur nicht aufgefächerten Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch raten (schau mal bei Youtube nach der Anleitung dazu von Tragzeit oder Nicole SuT), oder zum Sling oder einer guten (!) Tragehilfe.
In einer Trageberatung lernst Du viele Tricks und Kniffe, wie das Binden wirklich bequem und gesund für beide ist, oder kannst verschiedene gute Tragehilfen testen und lernst ihre Vor-und Nachteile kennen.


danke dir für die schnell antwort
an was vorgebundenes hatte ich auch nicht gedacht und trage hilfen kommen auch nicht in frage...
werde mir das auf youtube anschauen... das mit der trageberatung ist eine super idee... wusste nicht das es sowas gibt...
wo muss eigentlich nachfragen, wo es in meiner stadt trageberatung gibt?
sTanja
16922 Beiträge
27.04.2013 12:58
Zitat von Kazabian:

Hallo ihr lieben

Ich hab mir heute für meinen Drops ein Amazonas Jersey Tuch besorgt und würde gern wissen ob ich es fürs erste mal ok gebunden habe.
Würde mich sehr über Rat und Anmerkungen freuen!
Lieben Gruß



Ich schließe mich da an, die Knie sollen auf Bauchnabelhöhe sein, hier sieht es fast aus, als zeigten die Beine nach unten. Und den Kopf besser stützen, also die Querbahn etwas höher - dafür lieber eine der beiden seitlichen Bahnen ein bißchen von seinem Gesicht wegziehen. Auch im Tragetuch soll sich kein CO2 anstauen können.
Ansonsten würde ich in Beratungen mit einem elastischen Tuch dazu raten, es nach der Anleitung von Nicole SuT zu binden, also wie das gewebte Tuch, und dann am Ende auffächern.
Ehrlich gesagt, rate ich aber in Beratungen vom elastischen Tuch ab - es ist nicht lange nutzbar, und nur in einer 3lagigen und somit im Sommer entsetzlich warmen Bindeweise. Es ist schwer richtig festzukriegen, die Kopfkante meist wabbelig...Du merkst, ich mag es nicht so arg
Niji
32890 Beiträge
27.04.2013 12:58
Zitat von janinja:

Hallo Tragemamas,

ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Ich spiele mit dem Gedanken, die Babytrage DIDYTAI Geckos Macchia zu kaufen ( http://www.tragzeit.de/tragehilfen/didytai/2470/ba bytrage-didytai-geckos-macchia ).

Mein Mann und ich möchten unser Kind gerne ab Geburt tragen. Mein Mann ist 180 cm groß und 100 Kilo schwer, ich bin 162 cm und wiege normal ca. 60 Kilo. Wäre die Trage für uns beide geeignet? Mir ist wichtig, dass vor allem auch mein Mann damit tragen kann, da ich plane, mir auch noch ein Tragetuch zuzulegen, aber denke, dass die Trage für meinen Mann einfacher zu handhaben ist, da er nicht so oft tragen wird wahrscheinlich.

Wenn die nicht gut ist, habt ihr ne andere Empfehlung? Ich suche etwas in dem Design etwa, gerne auch mit Schildkröten oder so drauf

DANKE für eure Meinung schon mal!


Hey, mit dem Didytai werdet ihr beide tragen können. du hast dann eben mehr von Trägern und Hüftgurt übrig, aber dsa ist nicht schlimm. machst dann einfahc vorn nochma nen knoten rein.
Und es ist eien gute Variante für die Papas. auch ist er eigentlich ab geburt geeignet, wobei das neue Modell im Nackenbereich wohl etwas schwer einstellbar sein soll, also gefahr läuft etwas wabbelig zu sein. das komtm dann aber auch immer auf Kind und Träger an.
sTanja
16922 Beiträge
27.04.2013 13:01
Zitat von BennyundSandra:

Hab heute was komisches gesehn... Eine Tragemama mit einer Trage, so ähnlich wie eine Manduca, aaaaber, ich musste da erstmal die Füße vom Baby suchen, die waren unter dem Bauchgurt... Geht das denn so? Hab mich auch nicht getraut was zu sagen, weil ich mir nicht sicher war...


Nein, das ist keinesfalls richtig, und in keiner Anleitung so vorgesehen. Es passiert meist, wenn man (nach Anleitung für Neugeborene) die Beine in Manduca/Ergo/Bondolino steckt, das Baby unangenehm ist und es sich überstreckt.
Deshalb raten wir immer, mit Beinchen draußen zu tragen, und in einer Trage mit verstellbarem Steg.
Niji
32890 Beiträge
27.04.2013 13:03
Zitat von HollyH:

Gibt es eigentlich eine zeitliche Beschränkung, wie lange pro Tag ein Kind getragen werden darf? Sollte man mit einem Neugeborenen langsam anfangen? Meine Hebamme meinte, ich solle am Anfang nicht länger als eine Stunde pro Tag tragen. Kann mir das aber nicht ganz vorstellen?

In einer Stunde schaffe ich grade so den nötigen Haushalt, dann kann ich mit ihm ja (zumindest im Tragetuch) gar nicht mehr raus?


viele empfehlen so kurze tragezeiten im hinblick auf das wohl der mutti. denn oft ist so eine geburt ja doch ne sehr krä#ftezehrende sache und man sollte lieber noch viel liegen und ausruhen. in der zeit ist es eben allgemein so, dass man je nahc wohlbefinden eben wirklich nicht zu viel amcht. aber ihr könnt solange tragen wie ihr euch beide damit wohl fühlt. wnen du KO bist und nichtmehr magst legst du dsa baby eben ab (falls es das zulässt manche kinder sidn da sehr eigen...) und wenn dsa kind es nichtmehr mag macht es das schon sehr deutlich klar
Niji
32890 Beiträge
27.04.2013 13:07
Zitat von Zimt:

Zitat von sTanja:

Zitat von Zimt:

hallo liebe tragemamis
ich bin erneut schwanger und mein kleines ist erst 6 monate alt... wenn unser baby hoffentlich im dezember kommt, dann würde ich es gerne im tragetuch tragen, da mein töchterchen zu dem zeitpunkt auch erst 1 jahr und 2 mo. alt sein wird...
jetzt meine frage; könnt ihr mir einpaar tipps geben, welche binde-technik die einfachste, bequemste und schnellste ist? denn durch die kleine werde ich natürlich alles etwas schneller und praktischer machen müssen...
ich möchte aber unbedingt mit einem tragetuch taragen...
habe noch gar keine erfahrungen mit damit...
ich trage mein töchterchen zwar ständig auf dem arm aber gebunden hab ich sie noch nie...
hab ja noch genug zeit um zu üben, bis das baby da ist...
lg


Ich möchte Dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen! Und was schnell angeht: Ich rate von allen vorgebundenen Trageweisen ab - die sind immer sehr suboptimal für die Haltung von Mama und Kind.
Mit Geschwisterchen und ohne Trageerfahrung würde ich am ehesten zur nicht aufgefächerten Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch raten (schau mal bei Youtube nach der Anleitung dazu von Tragzeit oder Nicole SuT), oder zum Sling oder einer guten (!) Tragehilfe.
In einer Trageberatung lernst Du viele Tricks und Kniffe, wie das Binden wirklich bequem und gesund für beide ist, oder kannst verschiedene gute Tragehilfen testen und lernst ihre Vor-und Nachteile kennen.


danke dir für die schnell antwort
an was vorgebundenes hatte ich auch nicht gedacht und trage hilfen kommen auch nicht in frage...
werde mir das auf youtube anschauen... das mit der trageberatung ist eine super idee... wusste nicht das es sowas gibt...
wo muss eigentlich nachfragen, wo es in meiner stadt trageberatung gibt?


du kannst auch jetzt noch mit deiner "großen" üben, solange du das körperlich aufgrund der schwangerschaft nicht unangenehm oder als zu große belastung empfindest. aber ich kann dir sagen, dass es wohl eher eine entlastung wird im vergleich zum auf dem arm tragen

trageberaterinnen findest ud bei de rtrageschule dresden der trageschule nrw, clauwi udn de rtrageschule HH auf allen deren Internetseiten gibt es beraterinnenlisten. oder du schreibst hier so ca. wo du herkommst und eine unserer beraterinnen kennt vielleicht sogar jemanden und kann dir wen empfehlen

ach und glückwunsch zur schwangerschaft ich bekomm auch ein dezemberbaby
27.04.2013 13:40
Zitat von Niji:

Zitat von Zimt:

Zitat von sTanja:

Zitat von Zimt:

hallo liebe tragemamis
ich bin erneut schwanger und mein kleines ist erst 6 monate alt... wenn unser baby hoffentlich im dezember kommt, dann würde ich es gerne im tragetuch tragen, da mein töchterchen zu dem zeitpunkt auch erst 1 jahr und 2 mo. alt sein wird...
jetzt meine frage; könnt ihr mir einpaar tipps geben, welche binde-technik die einfachste, bequemste und schnellste ist? denn durch die kleine werde ich natürlich alles etwas schneller und praktischer machen müssen...
ich möchte aber unbedingt mit einem tragetuch taragen...
habe noch gar keine erfahrungen mit damit...
ich trage mein töchterchen zwar ständig auf dem arm aber gebunden hab ich sie noch nie...
hab ja noch genug zeit um zu üben, bis das baby da ist...
lg


Ich möchte Dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen! Und was schnell angeht: Ich rate von allen vorgebundenen Trageweisen ab - die sind immer sehr suboptimal für die Haltung von Mama und Kind.
Mit Geschwisterchen und ohne Trageerfahrung würde ich am ehesten zur nicht aufgefächerten Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch raten (schau mal bei Youtube nach der Anleitung dazu von Tragzeit oder Nicole SuT), oder zum Sling oder einer guten (!) Tragehilfe.
In einer Trageberatung lernst Du viele Tricks und Kniffe, wie das Binden wirklich bequem und gesund für beide ist, oder kannst verschiedene gute Tragehilfen testen und lernst ihre Vor-und Nachteile kennen.


danke dir für die schnell antwort
an was vorgebundenes hatte ich auch nicht gedacht und trage hilfen kommen auch nicht in frage...
werde mir das auf youtube anschauen... das mit der trageberatung ist eine super idee... wusste nicht das es sowas gibt...
wo muss eigentlich nachfragen, wo es in meiner stadt trageberatung gibt?


du kannst auch jetzt noch mit deiner "großen" üben, solange du das körperlich aufgrund der schwangerschaft nicht unangenehm oder als zu große belastung empfindest. aber ich kann dir sagen, dass es wohl eher eine entlastung wird im vergleich zum auf dem arm tragen

trageberaterinnen findest ud bei de rtrageschule dresden der trageschule nrw, clauwi udn de rtrageschule HH auf allen deren Internetseiten gibt es beraterinnenlisten. oder du schreibst hier so ca. wo du herkommst und eine unserer beraterinnen kennt vielleicht sogar jemanden und kann dir wen empfehlen

ach und glückwunsch zur schwangerschaft ich bekomm auch ein dezemberbaby


danke dir und dir auch glückwunsch zur sschaft
ich brauch erst mal eines schönes tragetuch, damit ich mit meiner kleinen üben kann... muss ich mir unbedingt demnächst besorgen...
ich werde mich über die beraterinnen erkundigen, vielen dank nochmal
HollyH
5490 Beiträge
27.04.2013 16:20
Zitat von Niji:

Zitat von HollyH:

Gibt es eigentlich eine zeitliche Beschränkung, wie lange pro Tag ein Kind getragen werden darf? Sollte man mit einem Neugeborenen langsam anfangen? Meine Hebamme meinte, ich solle am Anfang nicht länger als eine Stunde pro Tag tragen. Kann mir das aber nicht ganz vorstellen?

In einer Stunde schaffe ich grade so den nötigen Haushalt, dann kann ich mit ihm ja (zumindest im Tragetuch) gar nicht mehr raus?


viele empfehlen so kurze tragezeiten im hinblick auf das wohl der mutti . denn oft ist so eine geburt ja doch ne sehr krä#ftezehrende sache und man sollte lieber noch viel liegen und ausruhen. in der zeit ist es eben allgemein so, dass man je nahc wohlbefinden eben wirklich nicht zu viel amcht. aber ihr könnt solange tragen wie ihr euch beide damit wohl fühlt. wnen du KO bist und nichtmehr magst legst du dsa baby eben ab (falls es das zulässt manche kinder sidn da sehr eigen...) und wenn dsa kind es nichtmehr mag macht es das schon sehr deutlich klar

Zitat von sTanja:

Liebe Holly, grundsätzlich darfst Du so lange tragen, wie es Euch beiden gut tut. Deine Hebamme möchte sicher, das Du die im Wochenbett angedachte Schonung einhälst und Dich nicht übernimmst . Während den ersten 6-8 Wochen ist stundenlange Hausarbeit mit Baby im Tuch nunmal nicht so förderlich für die Erholung von Beckenboden und Co....schon Dich etwas. Das hat aber nichts mit dem Tragen an sich zu tun, sondern mit der generellen Schonung.
Gut gebunden und ausreichend gestützt, kann Dein Baby theoretisch alle Zeit abgesehen von Wickeln und Füttern im Tuch verbringen.
Für BB, oder andere "schlechte" Tragen, wäre eine zeitliche Beschränkung eher sinnvoll.
Die andere Frage: Der ganze Beutel ums Kind muß halten, das Gewicht darf nicht ausschließlich in den Kniekehlen hängen. Und die Unterschenkel sollen nicht vom Tuch "weggedrückt" werden. Dann ist alles okay.
Das Tuch muß sehr eng sein, damit es ausreichend stützt. Ein guter Selbsttest ist: Vorbeugen, dann darf das Baby nicht von Deinem Körper "wegklappen", sondern muß wie festgeklebt dran hängen. Erst dann ist fest genug.

Danke Euch!

Dass die Tragezeitbegrenzung etwas mit meinem Wohlbefinden zu tun haben könnte, habe ich überhaupt nicht bedacht. Wahrscheinlich weil ich mich einfach wieder gut fühle. Und dann ist es nicht so einfach, sich auf der Couch zu schonen, wenn man sieht, was eigentlich alles gemacht werden müsste...Aber das kennt ihr sicher

Den Test mit dem Vorbeugen habe ich auch schon gemacht. Am Anfang hat Mattis sich nicht wegbewegt, aber nach einer halben Stunde ca. hatte ich das Gefühl, dass er sich ein bißchen von mir abhob beim Bücken Ich habe aber kein elastisches Tuch. Kann es trotzdem sein, dass man mal "nachgurten" muss?

Ach und vonwegen Co2-Stau: Der Kopf des Baby darf demnach nicht komplett unter der Tuchbahn verschwinden beim Schlafen?

Zitat von Umi:

Zitat von HollyH:

Ach, und mein Mann hat Bedenken, dass er ihm die Blutzufuhr abschnürt, weil er das Gefühl hat, das Tuch sitzt unter den Kniekehlen zu eng. Kann das sein oder kommt ihm das nur so vor?


wenn du es richtig bindest schnürst du nichts ab. das kind soll im tuch sitzen und nicht in den kniekehlen hängen. daher die M-Form.
http://www.babylonia.be/graphics/cms_artwork/m_hou ding_icon_transparent.png
und du darfst auch länger tragen als eine std wenn es euch gefällt und bequem ist.


Danke dir. Dann ist bei uns aber alles richtig und es ist wohl nur sein Empfinden, dass alles zu eng ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass Krümel sich melden wird, wenn es unbequem für ihn wird, aber beruhigt meinen Mann irgendwie nicht...
27.04.2013 16:22
Zitat:
quote=sTanja]
Zitat von BennyundSandra:

Hab heute was komisches gesehn... Eine Tragemama mit einer Trage, so ähnlich wie eine Manduca, aaaaber, ich musste da erstmal die Füße vom Baby suchen, die waren unter dem Bauchgurt... Geht das denn so? Hab mich auch nicht getraut was zu sagen, weil ich mir nicht sicher war...


Nein, das ist keinesfalls richtig, und in keiner Anleitung so vorgesehen. Es passiert meist, wenn man (nach Anleitung für Neugeborene) die Beine in Manduca/Ergo/Bondolino steckt, das Baby unangenehm ist und es sich überstreckt.
Deshalb raten wir immer, mit Beinchen draußen zu tragen, und in einer Trage mit verstellbarem Steg.

Ist gut, na mal schauen ob ich sie nochmal treffe.
27.04.2013 19:36
Haaallooo!
Ich brauche mal den Rat von euch Fachfrauen, wenn ihr gestattet. Würde meinen ersten Nachwuchs, der wohl hoffentlich bald eintreffen wird, nämlich gerne tragen. Habe mich darüber noch gar nicht so wirklich viel informiert, wollte mir aber gerne ein Tragetuch (wahrscheinlich gebraucht) zulegen und zu einer Trageberatung gehen, wenn der Sohnemann dann da ist. Man muss ja auch erstmal zusammen üben!

Nun hab ich heute zwei große Kisten mit Babyklammotten und -zubehör vererbt bekommen. Unter anderem war auch ein Glückskäfer Tragesack dabei. Sieht ja im ersten Moment schön simpel und praktisch aus (wenn´s mal schnell gehen soll undundund...) ABER ich meine mich erinnern zu können, dass die Teile für die Haltung des Kindes etc.pp gar nicht so gut sein sollen (hab ich das hier in der MC gelesen...? Ich weiß es nicht mehr...).
Daher wollte ich euch mal fragen: Ist der was für den schnellen Einkauf oder für zwischendurch mal, oder sogar für länger...? Mögliche Alternative zum Tragetuch oder lieber ganz die Finger von lassen??
Ein Tragetuch würd´ ich mir am liebsten trotzdem besorgen, aber vielleicht ist der Tragesack für zwischendurch ja doch gar nicht so verkehrt.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Lieben Gruß, die Elsi
Niji
32890 Beiträge
27.04.2013 19:51
Hey,
dein plan klingt ganz toll. den solltest du am besten agnz genauso ausführen. und de rglückskäfer taugt zu ganz viel! als kleidung für ne vogelscheuche, um den müllbeutel den der mann noch runter bringen soll zu füllen.
man kann sicher nen tollen einkaufsbeutel draus nähen. und mir fällt sicher noch mehr ein aber um ein kind anatomisch korrekt zu tragen, nee das is wohl neben fliegen und milch geben eines der wenigen dinge die man damit nicht machen kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt