Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
01.05.2013 23:21
Zitat von SpieloReloaded:

Ich durfte jetzt auf dem Stillkongress für 10 Minuten ein Tragepüppchen rumtragen.
Aber lustig: hab ewig kein Tuch mehr gebunden und schon stürzen sich 3 Trageberaterinnen auf mich, um hier und da was zu zupfen.

"Optimieren" meinst Du wohl
LiviaRose
3929 Beiträge
01.05.2013 23:51
Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich durfte jetzt auf dem Stillkongress für 10 Minuten ein Tragepüppchen rumtragen.
Aber lustig: hab ewig kein Tuch mehr gebunden und schon stürzen sich 3 Trageberaterinnen auf mich, um hier und da was zu zupfen.

"Optimieren" meinst Du wohl

Ich bekomm immer ne Krise wenn mit jemand während des Bindens am Tuch rum zupft, dann muss ich noch mal ganz neu starten .
Schaf
12473 Beiträge
01.05.2013 23:58
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich durfte jetzt auf dem Stillkongress für 10 Minuten ein Tragepüppchen rumtragen.
Aber lustig: hab ewig kein Tuch mehr gebunden und schon stürzen sich 3 Trageberaterinnen auf mich, um hier und da was zu zupfen.

"Optimieren" meinst Du wohl

Ich bekomm immer ne Krise wenn mit jemand während des Bindens am Tuch rum zupft, dann muss ich noch mal ganz neu starten .

Ja..... Meine Schwägerin will immer "helfen".

Als ich Simon mit 4 Wochen das erste Mal in der Öffentlichkeit auf den Rücken gebunden habe war ich zwar Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, aber keiner hat sich getraut hinzulassen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.05.2013 09:29
Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich durfte jetzt auf dem Stillkongress für 10 Minuten ein Tragepüppchen rumtragen.
Aber lustig: hab ewig kein Tuch mehr gebunden und schon stürzen sich 3 Trageberaterinnen auf mich, um hier und da was zu zupfen.

"Optimieren" meinst Du wohl

Es sollte ja für ein Foto hübsch aussehen.
Ich durfte aber zumindest meinen Teil zuende binden, da hat keiner dazwischen gezupft.
Bin ja auch nicht böse. Es war nur lustig. Gerade fertig und schon hab ich 3 Paar Hände am Tuch.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.05.2013 09:31
Zitat von Schaf:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich durfte jetzt auf dem Stillkongress für 10 Minuten ein Tragepüppchen rumtragen.
Aber lustig: hab ewig kein Tuch mehr gebunden und schon stürzen sich 3 Trageberaterinnen auf mich, um hier und da was zu zupfen.

"Optimieren" meinst Du wohl

Ich bekomm immer ne Krise wenn mit jemand während des Bindens am Tuch rum zupft, dann muss ich noch mal ganz neu starten .

Ja..... Meine Schwägerin will immer "helfen".

Als ich Simon mit 4 Wochen das erste Mal in der Öffentlichkeit auf den Rücken gebunden habe war ich zwar Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, aber keiner hat sich getraut hinzulassen

Greift sie dann beim Binden dazwischen? Das find ich eigentlich echt gefährlich. Ich frag immer, ob ich was helfen kann, aber ich weiß auch, dass wohl keine Mutter ihr Kind beim Binden fallen lässt, wenn man sie nicht dabei stört. Also, gerade das ungefragte Helfen kann für's Kind ja gefährlich werden.
Schaf
12473 Beiträge
02.05.2013 09:39
Bei dervTragehilfe, ja: ich wollte Mario letztens im Huckepack auf den Rücken. Also lege ich die TH um, lege Mario auf den Rücken (beuge mich dabei vor) und Angel dann mit den Armen nach den Schultergurten.
Dabei fädle ich noch seinen Fuß durch den Gurt. Sie gibt mir aber das Rückenteil hoch... Brauche ich nicht! Will ich nicht!

Ich habe es ihr 1.000x gesagt, bringt nix... Inzwischen gehe ich einfach weg von ihr zum Einbinden.
Tanne85
17149 Beiträge
02.05.2013 09:55
Zitat von .Tix.:

Zitat von .Tix.:

Huhu!
Jetzt bin ich endlich im richtigen Thread (;
Meine beiden Fragen an die Expertinnen:
1. Lässt sich ein Didymos Jacquard-Tuch evtl besser binden als ein Amazonas (weiß leider das Modell nicht)? Ich hab immer das Gefühl, egal wie stramm ich es ziehe, es sitzt einfach nicht richtig straff. In den Bindevideos schmiegen sich die Tücher immer viel besser an.
2. Wie bekomme ich beim Rucksack den Po tiefer ins Tuch? Hab das Tuch auf dem Oberschenkel und setze das Baby drauf. Dann schaffe ich es nicht, wenn er hinten ist, das Tuch zwischen uns weiter hoch zu ziehen und der Winkel zw. seinen Oberschenkeln und Rumpf ist auch größer als 90 Grad.

Kann sein, dass das irgendwie untergegangen ist.
Würde mich über Antworten freuen!


Huhu

Also es gibt (wie schon erwähnt) eine Modell-Reihe von Amazonas, die kannste echt nicht zum Binden verwenden.
Da du aber nicht weisst, ob deines dazu gehört kann dir deine Frage auch nur schwer beantwortet werden.

Allein die Webart entscheidet nicht, wie gut das Tuch sich binden lässt - vielmehr ist es das Zusammenspiel aus Webart, Material und Gewicht.

Beutelst du auf dem Boden und schmeisst dir das Kind dann schon im Beutel auf deinen Rücken?

Wichtig ist eben einfach das gute Beuteln und das straff beuteln. Wenn diese Schritte gut vorbereitet sind, dann kann fast nix mehr schief gehen.

Wenn das Kind aufm Rücken ist, dann fass nochmal nach hinten und schiebe erneut das Tuch in die Kniekehlen deines Kindes und dann in Richtung des Bauchnabels des Kindes. Danach ist dein Kind dann schön fest im Beutel.
Du musst viel Tuch zw euch "einklemmen".

Ach und ganz wichtig:
Beim Festziehen die Pokante nicht zu extrem nachstraffen, weil sie dann nämlich wieder aus den Kniekehlen rutscht und der Beutel praktisch verschwindet !!!!!!!!!!!!

Konnte ich dir helfen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.05.2013 09:58
Zitat von Schaf:

Bei dervTragehilfe, ja: ich wollte Mario letztens im Huckepack auf den Rücken. Also lege ich die TH um, lege Mario auf den Rücken (beuge mich dabei vor) und Angel dann mit den Armen nach den Schultergurten.
Dabei fädle ich noch seinen Fuß durch den Gurt. Sie gibt mir aber das Rückenteil hoch... Brauche ich nicht! Will ich nicht!

Ich habe es ihr 1.000x gesagt, bringt nix... Inzwischen gehe ich einfach weg von ihr zum Einbinden.

Das ist ja blöd.

Also, bei der Manduca brauch ich für den Rücken auch Hilfe. Flohsack rutscht nicht in den Beutel. Das wissen auch alle, die beim Anlegen dabei sind.
Aber ich kann ja nie wissen, wie Andere damit klarkommen. Meine Freundin bekommt es gut hin, fragt zwar auch nach Hilfe (weil's dann schneller geht), aber bei ihr klappt das mit dem Reinrutschen gut, deshalb würd ich da ungefragt nicht drangehen.
Wie gesagt, ich find's gefährlich dazwischen zu fummeln, weil's ja Mama voll aus dem Konzept bringen kann.
Tiggerle2
1456 Beiträge
02.05.2013 10:49
HUHU, ich bräuchte da mal einen Expertentipp.

Ich würde mir gerne eine Trage zulegen, weiß aber nicht welche :-/

Ein TT von Amazonas hab ich schon, aber ich komm damit einfach nicht klar, das ist mir zu viel gewurstel und zuviel Stoff

Also, nun soll eine Trage her.
Meine kleine ist schon ein gutes halbes Jahr und hat in etwa 8 Kilo. Ich hätte gern eine Trage, die sowohl für vorn, als auch für hinten geht, gibts das? Und dann sollte der Bauchgurt ziemlich weit sein, da ich nicht gerade die schlankste bin.

was könnt ihr denn empfehlen? Danke schon mal
janinja
363 Beiträge
02.05.2013 11:33
Zitat von Leseratte-Brianna:

Zitat von sTanja:

Zitat von janinja:

Hallo Tragemamas,

ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Ich spiele mit dem Gedanken, die Babytrage DIDYTAI Geckos Macchia zu kaufen ( http://www.tragzeit.de/tragehilfen/didytai/2470/ba bytrage-didytai-geckos-macchia ).

Mein Mann und ich möchten unser Kind gerne ab Geburt tragen. Mein Mann ist 180 cm groß und 100 Kilo schwer, ich bin 162 cm und wiege normal ca. 60 Kilo. Wäre die Trage für uns beide geeignet? Mir ist wichtig, dass vor allem auch mein Mann damit tragen kann, da ich plane, mir auch noch ein Tragetuch zuzulegen, aber denke, dass die Trage für meinen Mann einfacher zu handhaben ist, da er nicht so oft tragen wird wahrscheinlich.

Wenn die nicht gut ist, habt ihr ne andere Empfehlung? Ich suche etwas in dem Design etwa, gerne auch mit Schildkröten oder so drauf

DANKE für eure Meinung schon mal!


Grundsätzlich ja - wobei nicht jede Trage jedem Träger bequem ist. U nd der neueste Didytai ein bißchen größer geschnitten ist. Bei einem sehr zarten Kind paßt er vielleicht nicht vom ersten Tag an.
Aber: wenn Du eh ein Tuch willst (Kokadi hat Schildkröten ), dann kannst Du ja evt den Didytai erst nehmen, wenn er paßt, und die ersten Male im Tuch tragen.
Generell am Besten ist es natürlich, die Trage erst zu kaufen, wenn man mit Baby testen kann. Und evt in einer Trageberatung dann verschiedene vergleichen.
Je nach dem, wie viel man ausgeben mag, und wie wichtig einem das Design ist, kann man sich ganz tolle Tragen einzeln anfertigen lassen.
Aber auch da gibts gute und schlechte Modelle.
Tragetuchstoff als Rückenteil ist sehr wichtig, ein verstellbarer Steg, Kopfstütze und am Besten Träger zum Binden.

Bei uns der fall
Maya trägt 62 und passt immer noch nicht rein sie ist zu zierlich für die größe (5200g, 56 cm)


Zitat von Niji:

Hey, mit dem Didytai werdet ihr beide tragen können. du hast dann eben mehr von Trägern und Hüftgurt übrig, aber dsa ist nicht schlimm. machst dann einfahc vorn nochma nen knoten rein.
Und es ist eien gute Variante für die Papas. auch ist er eigentlich ab geburt geeignet, wobei das neue Modell im Nackenbereich wohl etwas schwer einstellbar sein soll, also gefahr läuft etwas wabbelig zu sein. das komtm dann aber auch immer auf Kind und Träger an.


Danke für die Infos und Erfahrungen. Dass das prinzipiell klappt, ist ja schon mal super. Ich denke, ich schaffe mir jetzt erstmal ein Tragetuch an und warte dann mit dem Kauf der Trage noch bis nach der Geburt. Dann wissen wir ja, wie groß unsere Kröti ist und so... Eine Trageberatung habe ich jetzt auch mal kontaktiert

Das Kokadi Schildkröten ist gaaanz toll, wäre genau mein Fall Gucke halt eigentlich nach nem Gebrauchten, da hab ich das leider noch nicht entdeckt
sTanja
16922 Beiträge
02.05.2013 12:12
Klingt gut
Bist Du auf Facebook? Da gibts gaaanz viele Gruppen, in denen Tücher verkauft werden, auch extra Kokadi Tücher. Allerdings werden die in der Regel gebraucht nicht günstiger.
Tanne85
17149 Beiträge
02.05.2013 12:20
Zitat von janinja:

Zitat von Leseratte-Brianna:

Zitat von sTanja:

Zitat von janinja:

Hallo Tragemamas,

ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Ich spiele mit dem Gedanken, die Babytrage DIDYTAI Geckos Macchia zu kaufen ( http://www.tragzeit.de/tragehilfen/didytai/2470/ba bytrage-didytai-geckos-macchia ).

Mein Mann und ich möchten unser Kind gerne ab Geburt tragen. Mein Mann ist 180 cm groß und 100 Kilo schwer, ich bin 162 cm und wiege normal ca. 60 Kilo. Wäre die Trage für uns beide geeignet? Mir ist wichtig, dass vor allem auch mein Mann damit tragen kann, da ich plane, mir auch noch ein Tragetuch zuzulegen, aber denke, dass die Trage für meinen Mann einfacher zu handhaben ist, da er nicht so oft tragen wird wahrscheinlich.

Wenn die nicht gut ist, habt ihr ne andere Empfehlung? Ich suche etwas in dem Design etwa, gerne auch mit Schildkröten oder so drauf

DANKE für eure Meinung schon mal!


Grundsätzlich ja - wobei nicht jede Trage jedem Träger bequem ist. U nd der neueste Didytai ein bißchen größer geschnitten ist. Bei einem sehr zarten Kind paßt er vielleicht nicht vom ersten Tag an.
Aber: wenn Du eh ein Tuch willst (Kokadi hat Schildkröten ), dann kannst Du ja evt den Didytai erst nehmen, wenn er paßt, und die ersten Male im Tuch tragen.
Generell am Besten ist es natürlich, die Trage erst zu kaufen, wenn man mit Baby testen kann. Und evt in einer Trageberatung dann verschiedene vergleichen.
Je nach dem, wie viel man ausgeben mag, und wie wichtig einem das Design ist, kann man sich ganz tolle Tragen einzeln anfertigen lassen.
Aber auch da gibts gute und schlechte Modelle.
Tragetuchstoff als Rückenteil ist sehr wichtig, ein verstellbarer Steg, Kopfstütze und am Besten Träger zum Binden.

Bei uns der fall
Maya trägt 62 und passt immer noch nicht rein sie ist zu zierlich für die größe (5200g, 56 cm)


Zitat von Niji:

Hey, mit dem Didytai werdet ihr beide tragen können. du hast dann eben mehr von Trägern und Hüftgurt übrig, aber dsa ist nicht schlimm. machst dann einfahc vorn nochma nen knoten rein.
Und es ist eien gute Variante für die Papas. auch ist er eigentlich ab geburt geeignet, wobei das neue Modell im Nackenbereich wohl etwas schwer einstellbar sein soll, also gefahr läuft etwas wabbelig zu sein. das komtm dann aber auch immer auf Kind und Träger an.


Danke für die Infos und Erfahrungen. Dass das prinzipiell klappt, ist ja schon mal super. Ich denke, ich schaffe mir jetzt erstmal ein Tragetuch an und warte dann mit dem Kauf der Trage noch bis nach der Geburt. Dann wissen wir ja, wie groß unsere Kröti ist und so... Eine Trageberatung habe ich jetzt auch mal kontaktiert

Das Kokadi Schildkröten ist gaaanz toll, wäre genau mein Fall Gucke halt eigentlich nach nem Gebrauchten, da hab ich das leider noch nicht entdeckt


Kokadi hat aber einige Schildkröten Modelle.
Welche Farben bevorzugst du denn?
janinja
363 Beiträge
02.05.2013 12:57
Ja, bei facebook bin ich, aber nicht sooo aktiv. Vielleicht schau ich da aber einfach auch mal. Danke für den Tipp.

Ich kenne von Kokadi bis jetzt nur das blaue Schildkrötentuch ( http://www.kokadi.de/kokadi-Tragetuch/kokadi-Tosba -Groesse-5::1409.html ), was im Shop ist und bei Google habe ich noch Bilder von einem hellblau/weißem gefunden, was so ähnlich aussieht. Ein älteres Modell? Ich finde beide ganz toll. Gibt es denn noch andere Farben?
Tanne85
17149 Beiträge
02.05.2013 13:58
Zitat von janinja:

Ja, bei facebook bin ich, aber nicht sooo aktiv. Vielleicht schau ich da aber einfach auch mal. Danke für den Tipp.

Ich kenne von Kokadi bis jetzt nur das blaue Schildkrötentuch ( http://www.kokadi.de/kokadi-Tragetuch/kokadi-Tosba -Groesse-5::1409.html ), was im Shop ist und bei Google habe ich noch Bilder von einem hellblau/weißem gefunden, was so ähnlich aussieht. Ein älteres Modell? Ich finde beide ganz toll. Gibt es denn noch andere Farben?


Ohja...

Es gibt Tosba, Nessaja, Kurma, Mydas, Patara, Ganesha, Candycotton, Mondschein, Tuga (bestimmt habe ich eines vergessen)
Tanne85
17149 Beiträge
02.05.2013 14:01
Zitat von Tiggerle2:

HUHU, ich bräuchte da mal einen Expertentipp.

Ich würde mir gerne eine Trage zulegen, weiß aber nicht welche :-/

Ein TT von Amazonas hab ich schon, aber ich komm damit einfach nicht klar, das ist mir zu viel gewurstel und zuviel Stoff

Also, nun soll eine Trage her.
Meine kleine ist schon ein gutes halbes Jahr und hat in etwa 8 Kilo. Ich hätte gern eine Trage, die sowohl für vorn, als auch für hinten geht, gibts das? Und dann sollte der Bauchgurt ziemlich weit sein, da ich nicht gerade die schlankste bin.

was könnt ihr denn empfehlen? Danke schon mal


Also eigentlich funzen alle Tragen für vorne UND hinten, wenn du nicht gerade nen Onbuhimo kaufst

Ich persönlich kann dir die Emei, den Frl. Hübsch, den Bondolino oder den MySol empfehlen.

Außerdem rate ich dir, erstmal einige Tragen zu testen und DANN Geld auszugeben.

Nicht jede Trage passt zu jedem Träger und das sollte man bedenken ...nachher kaufst du eine der von mir aufgezählten Tragen aber bist völlig unzufrieden.

Also entweder eine Trageberatung machen und dort testen (vorher erfragen, was die Dame so im Gepäcck hat) oder eben Testpakete bestellen (zb bei Tragezeit.de).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt