Die Tragemamas
24.05.2013 23:25
Zitat von LiviaRose:
Zitat von Fuzzle:
Hallöchen.![]()
Gab es nicht mal nen Verkaufs/Tauschthread von euch? Ich hab hier zwei wunderschöne Didymos-Tücher (jeweils limitierte Serien und ausverkauft), die ich gern "loswerden" möchte.
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/tragehilfen-flohmarkt?page= 25
Welche hast du denn?
Das 2010er Kirschblüte mit Tussah-Seide und das 2011/12er Rentiere mit Alpaka
Danke für den Link.
25.05.2013 13:28
Oh je 4000 Seiten.... Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich Fragen stelle, die schonmal vorgekommen sind. Bin schwanger mit dem ersten Kind und finde tragen interessant (mich nerven Eltern mit Kinderwagen auf total überfüllten Volksfesten), kenne mich aber gar nicht aus, habe nur hier etwas gelesen....
Also: tragt ihr nur oder habt ihr auch Kinderwagen/Buggy. Ich meine so ein Kind liegt ja nur ein paar Monate im Kinderwagen und bis auf die Punkte: ich lasse es im Wagen auf der Terrasse schafen oder da muss das ganze Babygepäck rein, habe ich noch keinen Punkt gefunden, ob man nicht auf das ein oder andere Verzichten kann.... Ist ja auch nicht sooo billig so ein wagen.
Was auch gleich die zweite Frage ist: was macht ihr mit dem Babygepäck (windeln, flasche,...), weil Kind und Tasche... Geht das nicht ins Kreuz?
Dann wollte ich wissen, ob die gewebten festen Tücher auch für Neugeborene geeignet sind oder man da lieber noch ein elastisches nimmt.
Gibt es Babyfachgeschäfte die so Tücher haben, mal zum kucken oder gibt es die nur bei Trageberaterinen oder so...
Und die letzte Frage an Tanne: was ist das für ein tolles Tuch da ein paar Seiten weiter vorne (drs2s bindung, bunt mit Stern)? Das ist wirklich hübsch
.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. Falls es eine FAQ Seite mit solchen Themen gibt, dann dürft ihr natürlich gerne nur diese posten...
So, ich stelle fest, dass ich echt noch viele Fragen habe... Danke euch schon mal für die Hilfe.
Also: tragt ihr nur oder habt ihr auch Kinderwagen/Buggy. Ich meine so ein Kind liegt ja nur ein paar Monate im Kinderwagen und bis auf die Punkte: ich lasse es im Wagen auf der Terrasse schafen oder da muss das ganze Babygepäck rein, habe ich noch keinen Punkt gefunden, ob man nicht auf das ein oder andere Verzichten kann.... Ist ja auch nicht sooo billig so ein wagen.
Was auch gleich die zweite Frage ist: was macht ihr mit dem Babygepäck (windeln, flasche,...), weil Kind und Tasche... Geht das nicht ins Kreuz?
Dann wollte ich wissen, ob die gewebten festen Tücher auch für Neugeborene geeignet sind oder man da lieber noch ein elastisches nimmt.
Gibt es Babyfachgeschäfte die so Tücher haben, mal zum kucken oder gibt es die nur bei Trageberaterinen oder so...
Und die letzte Frage an Tanne: was ist das für ein tolles Tuch da ein paar Seiten weiter vorne (drs2s bindung, bunt mit Stern)? Das ist wirklich hübsch

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. Falls es eine FAQ Seite mit solchen Themen gibt, dann dürft ihr natürlich gerne nur diese posten...
So, ich stelle fest, dass ich echt noch viele Fragen habe... Danke euch schon mal für die Hilfe.
25.05.2013 13:59
Zitat von Tanne85:
Zitat von MsMuffin:
Ich warte aber auch schon seit Anfang April. So lange wie ich musst du also nicht warten.
Wir haben uns erst 1x am Rucksack versucht und Ella war etwas... ähm... nennen wir es angepisst. Die Trageberatung hat uns leider da auch keine Sicherheit bringen können, da sie anscheinend nicht so oft Rückentrageweisen anleitet
. Das war echt enttäuschend!
Shit !!!!
Man muss echt unbedingt "die Ware" checken, bevor man bucht![]()
Ich verstehe deine Enttäuschung absolut.
Hatte auch letztens ne Mama in der Beratung, die 60km gefahren ist zu ihrer ersten TB und da kam NIX gescheites bei raus.
Alles was sie mir erzählt hat (über die Erstberatung und den RS) war Schrott![]()
wobei man dazu sagen muss, dass es in hannover die großartige möglichgkeit gibt einmal im monat das tragecafe zu besuchen. viele fragen treten ja auch erst im tragealltag auf und da finde ich das schon sehr praktisch sich immer mal wieder rückversichern zu können. außerdem ist man in gemütlicher runde mit anderen tragemamas, die auch viel mit ihren erfahrungen beitragen.
am ende zahlt man quasi anonym in eine kasse, das was man nach der stunde für gerechtfertigt hält. finde ich mehr als fair.
25.05.2013 14:38
Zitat von Ardilla:
Oh je 4000 Seiten.... Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich Fragen stelle, die schonmal vorgekommen sind. Bin schwanger mit dem ersten Kind und finde tragen interessant (mich nerven Eltern mit Kinderwagen auf total überfüllten Volksfesten), kenne mich aber gar nicht aus, habe nur hier etwas gelesen....
Wir hatten einen zusätzlichen Kinderwagen, steht aber fast unbenutzt im Keller, war also eher eine Fehlinvestition. Gepäck: Entweder der andere hat es getragen, oder wenn man alleine unterwegs war, im Rucksack. Ich empfand das nie als zu viel, bzw. empfinde es auch noch immer nicht so. Mittlerweile haben wir auch einen Buggy, der ab und an benutzt wird. Kann schon als Transportmittel für Einkäufe und Gepäck ganz praktisch sein![]()
Die Gewebten sind auch für Neugeborene geeignet, auf die richtige Bindeweise kommt es anIch fand ein elastisches am Anfang auch gut, aber eben wirklich nur in den ersten Wochen.
Im Laden habe ich noch nie eines gesehen, kommt sicherlich drauf an woher du kommst. Aber eine Trageberatung ist eine gute Idee, da kann man dann ja mal verschiedene Tücher anfassen und fühlen, was das Passende für einen ist.
Und die letzte Frage an Tanne: was ist das für ein tolles Tuch da ein paar Seiten weiter vorne (drs2s bindung, bunt mit Stern)? Das ist wirklich hübsch.
Wenn ich mich nicht irre: Teostars? von Kokadi
Ich habe mal fettgedruckt meine Antworten reingeschrieben und hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

25.05.2013 15:07
Zitat von Ardilla:
Und die letzte Frage an Tanne: was ist das für ein tolles Tuch da ein paar Seiten weiter vorne (drs2s bindung, bunt mit Stern)? Das ist wirklich hübsch.
Hi, schön das Du Interesse am Tragen hast und Dich informieren willst

Man kann durchaus ohne KiWa auskommen, auch wenn er manchmal zum Einkäufe oder Gepäck fahren nicht unpraktisch ist. Bei uns ist das so: Ich bin KiWafrei, mein Mann nutzt den Buggy ganz gerne. Im ersten Jahr stand der teure Kiwa aber fast nur rum.
Gerade wenn man evt nur tragen will, ist eine gute Beratung sehr sinnvoll. Ein gut gebundenes Tuch oder eine gut sitzende Tragehilfe ist wichtig, damit es für Mama, Papa und Kind gesund und bequem ist.
Ein gewebtes Tuch ist eine super Investition, von Anfang bis Ende nutzbar und immer passend. Elastische Tücher sind nur begrenzt nutzbar, und Tragehilfen gibt es viele viele schlechte.
Ich hab mein Gepäck immer in einer Umhängetasche, anfangs auch mal im Rucksack, geht super (vor allem wenn man stillt, braucht man unterwegs nicht viel - Windeln, Tücher, Wechselbody, Geld und Schlüssel

Das Tuch sind die Galaxy Stars von Kokadi, war ein Sondermodell und ist nur noch gebraucht zu haben.
Lies Dich doch mal durch die Homepage vom Tragenetzwerk, da findest Du schon viele Infos. Der Grundinformationen Thread hier ist etwas veraltet.
25.05.2013 15:12
Mein grünes LEo ist da und es ist soooo schön!!
Und 3,60 m reichen vollkommen aus für Känguru! Bin froh dass ich nicht 4,10 genommen hab, da hätte ich wieder soviel übergehabt!

25.05.2013 15:58
so nach meinem ganzen nervigem gefrage hab ich mich endlich für was entschieden!!
ich hab mir grade ne mysol bestellt
ich hab mir grade ne mysol bestellt

25.05.2013 16:04
Zitat von ilayna:
so nach meinem ganzen nervigem gefrage hab ich mich endlich für was entschieden!!
ich hab mir grade ne mysol bestellt![]()
Gute Wahl

25.05.2013 16:09
Zitat von Ardilla:
huhu, wir haben auch noch einen Kinderwagen, den benutzen wir aber nur zum Einkaufen (haben kein Auto) sonst wäre das geschleppe schon etwas viel, ansonsten tragen wir nur.
Und für unterwegs hab ich immer nur eine kleine Handtasche/Rucksack mit 2 windeln einer mini Packung Feuchttücher, ein kleines Tuch und mein Stillhütchen dabei. Dafür reicht was ganz kleines....
25.05.2013 16:15
Hätte da auch mal eine Frage zu Tüchern mit Seide... wie dieses hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/na tibaby-tragetuch-schwalben-ramie-seide-gr-5/120752 358-258-2415?ref=search
wie fühlen sich die an im gegensatz zu Baumwolltüchern?
Ich finde mein Baumwolltuch so bequem und angenehm zu tragen, dass ich Angst hab dass mir eins mit Seide zwar vom Aussehen super gefällt aber ich es nicht so angenehm vom Stoff finde....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/na tibaby-tragetuch-schwalben-ramie-seide-gr-5/120752 358-258-2415?ref=search
wie fühlen sich die an im gegensatz zu Baumwolltüchern?
Ich finde mein Baumwolltuch so bequem und angenehm zu tragen, dass ich Angst hab dass mir eins mit Seide zwar vom Aussehen super gefällt aber ich es nicht so angenehm vom Stoff finde....
25.05.2013 16:56
Weiss einer was ich mit einem Tuch in Größe 5 machen kann?
Emilia mag leider das Kängeruh nicht besonders und für die WKT isses zu kurz.
Weil nachdem ich beim Osteopaten & Othopäden war möchte ich wieder anfangen Mini zu tragen
Weil nachdem ich beim Osteopaten & Othopäden war möchte ich wieder anfangen Mini zu tragen
25.05.2013 16:58
Zitat von Steffi_1990:
Weiss einer was ich mit einem Tuch in Größe 5 machen kann?
hm, sry mein 5er ist mir selbst für die wkt noch etwas zu lang....
25.05.2013 17:38
Wenn dir ein 5er für Känguru reicht sollte es auch für Rucksack reichen. Vielleicht mag sie das lieber?!
25.05.2013 17:57
Ich würde das 5er auf jd Fall aufbewahren...iwann wird sie sicherlich auf den Rücken wandern (noch ist es ja nicht unbedingt die richtige Bindetechnik für euch) und dann ist das Tuch perfekt

25.05.2013 17:59
Also passen würde es bei wkt, aber ziemlich knapp
Bin auch nicht gerade schlank muss ich sagen
Das wäre eine Idee, nur frage ob sie nicht zu klein ist noch dazu
Sogar bei 6 bleibt nicht viel übrig
Falls man das sieht
Ach und bin per Handy online, daher vielleicht verkehrt rum
Bin auch nicht gerade schlank muss ich sagen
Das wäre eine Idee, nur frage ob sie nicht zu klein ist noch dazu
Sogar bei 6 bleibt nicht viel übrig
Falls man das sieht
Ach und bin per Handy online, daher vielleicht verkehrt rum