Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
jenjae
3830 Beiträge
20.10.2013 15:55
Da muss ich mal kurz von unserem KH berichten. Die sind total sillfreundlich und gucken eher doof, wenn man nicht stillen will. Und auf der Entbindungsstation wird einem bei Interesse sogar das tragen bzw. Bindetechniken gezeigt. In den stillräumen steht eine Schaufensterpuppe mit Baby in der Wickelkreuztrage.

Das fand ich total schoen!
kleineRose
1916 Beiträge
20.10.2013 16:21
Zitat von jenjae:

Da muss ich mal kurz von unserem KH berichten. Die sind total sillfreundlich und gucken eher doof, wenn man nicht stillen will. Und auf der Entbindungsstation wird einem bei Interesse sogar das tragen bzw. Bindetechniken gezeigt. In den stillräumen steht eine Schaufensterpuppe mit Baby in der Wickelkreuztrage.

Das fand ich total schoen!

Wo ist denn das KH?? Das klingt ja mal sehr familienfreundlich und innovativ.
jenjae
3830 Beiträge
20.10.2013 17:00
In Solingen
Milchmaus
5178 Beiträge
20.10.2013 17:09
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von kleineRose:

@ Niji
Danke für deine Meinung!
Hast recht, von der Hebamme halte ich, was solche Themen angeht auch nicht viel. Will ihre Kompetenz bei der Geburt ja nicht in Frage stellen, aber der Umgang mit Säuglingen.... naja da gibts ja große Meinungsverschiedenheiten.

Klingt als ob die Hebamme schon etwas älter ist...

Da muss ich mal 'ne Lanze für die alte Garde brechen!

Meine Hebamme ist über 50 und top informiert über Tragen, Stillen, etc. Klar, jede hat ihre eigenen Vorlieben und Ansichten, die sie mehr propagiert und versucht, junge Eltern davon zu überzeugen.
Insgesamt habe ich bei meiner Krankenhausodyssee aber feststellen müssen, dass es bei den jüngeren Hebammen seeeehr viele gab, die weder über verschiedene Transportmöglichkeiten informiert, noch wirklich dem Stillen zugetan waren. Und das mit der Empathie scheint auch nicht mehr zur Ausbildungsvoraussetzung zu gehören...

Ich mag meine "alten Tanten". Die haben mir in den schwierigen Zeiten wirklich beigestanden und mit Routine und Wissen meine Ängste genommen.
-Chucky-
12034 Beiträge
20.10.2013 17:34
Hallo ihr Lieben,

ich hab meiner Maus ne Trage gekauft und hätte gerne so eine Jackenerweiterung für den Winter. Ich hab mal im Netz gestöbert und da ist das Angebot ja ziemlich klein.

Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich, wo ich günstig eine bekommen kann? Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der dir selbst näht.

Vorab vielen Dank!

Aduja
28754 Beiträge
20.10.2013 18:52
Ich finds immer wieder lustig, wenn ich merke, dass meine Mama doch ner anderen Generation angehört. Wir sind heute mit dem Kinderwagen zu meiner Oma spaziert. Den Sling hatte ich für alle Fälle dabei.
Und auf dem Rückweg konnte Carolyn auch gar nicht schlafen im Wagen. Als ich das bemerkt hatte meinte meine Ma, ich würde sie ja auch nicht so oft im Wagen schieben, sie wäre das nicht gewohnt.
Da merkt man schon, dass sie eher vom Kinderwagen überzeugt ist. Aber sie drängt mir ihre Meinung zum Glück nicht so auf. Beim Stillen ist es ähnlich, sie sagt, dass sie nach Bedarf gestillt hat, meint aber trotzdem ich sollte versuchen Carolyn noch länger abzulenken, dann hätte sie mehr Hunger und ich mehr Milch und dann würde sie hinterher auch länger schlafen.
Ich finde, da merkt man in was für einem Zwiespalt die Generation vor uns war.
Aduja
28754 Beiträge
20.10.2013 18:54
Jetzt bin ich ganz von meiner Frage abgekommen. Macht es was, wenn sich Carolyn nicht so richtig einhocken lässt, wenn sie aufgedreht ist? Sie drückt dann immer den Rücken so durch. Oder habt ihr noch ne Idee, wie das einfacher geht? Sowohl im Sling als auch in der WKT.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
20.10.2013 19:42
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.10.2013 20:13
Zitat von Aduja:

Jetzt bin ich ganz von meiner Frage abgekommen. Macht es was, wenn sich Carolyn nicht so richtig einhocken lässt, wenn sie aufgedreht ist? Sie drückt dann immer den Rücken so durch. Oder habt ihr noch ne Idee, wie das einfacher geht? Sowohl im Sling als auch in der WKT.

Bei Flohsack hab ich immer gewartet bis er sich einbekommen hat und dann hab ich ihn richtig eingehockt. Richtig perfekt von der ersten Sekunde angehockt geht auch nur, wenn das Kind ruhig ist. Mit Zappelkind, wie soll das gehen ohne halb gewaltätig zu werden oder das Tuch zu fest zu ziehen? (<--- ernstgemeinte Frage)
funkelmaus2009
12368 Beiträge
20.10.2013 20:13
Zitat von raspberry_kiss:

http://www.ebay.de/itm/Tragetuch-Amazonas-450-cm-/ 181238189330?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen& amp;hash=item2a32a34d12

Woran erkennt man die Brazil Reihe? Ist das eins aus der Brazil Reihe?

ja ist ein brasil.erkennst du an der dicke
Aduja
28754 Beiträge
20.10.2013 20:54
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Aduja:

Bei Flohsack hab ich immer gewartet bis er sich einbekommen hat und dann hab ich ihn richtig eingehockt. Richtig perfekt von der ersten Sekunde angehockt geht auch nur, wenn das Kind ruhig ist. Mit Zappelkind, wie soll das gehen ohne halb gewaltätig zu werden oder das Tuch zu fest zu ziehen? (<--- ernstgemeinte Frage)

Ja, das hab ich mich halt auch gefragt. Dann war mein Gefühl richtig.
liilaloveu
4999 Beiträge
20.10.2013 21:18
Hallo, ich mal wieder.

Also.... mein Schatz und ich fahren am kommenden Wochenende zur Babymesse nach München. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Sling nehmen soll oder doch lieber den KIWA Nicht nur wegen der langen Tragezeit sonder auch, weil ich noch ziemlich unsicher bin was das Tragen und vorallem binden angeht
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.10.2013 21:20
Zitat von liilaloveu:

Hallo, ich mal wieder.

Also.... mein Schatz und ich fahren am kommenden Wochenende zur Babymesse nach München. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Sling nehmen soll oder doch lieber den KIWA Nicht nur wegen der langen Tragezeit sonder auch, weil ich noch ziemlich unsicher bin was das Tragen und vorallem binden angeht

Nimm doch beides mit - der Sling braucht ja nicht ewig viel Platz
raspberry_kiss
14431 Beiträge
20.10.2013 21:22
Zitat von liilaloveu:

Hallo, ich mal wieder.

Üb doch bis dahin das Binden noch etwas...
shelyra
69243 Beiträge
20.10.2013 21:22
Zitat von liilaloveu:

Hallo, ich mal wieder.

ich würd auf ne messe nie nen kiwa mitnehmen. viel zu voll, nur gedränge, andernd wird der kiwa angerempelt... da ist es mit trage viel einfacher und bequemer.

das binden kannst du ja bis dahin noch üben. sind ja noch einige tage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt