Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
08.01.2014 21:02
Zitat von Schaf:

Und nochmal: hier die Kordelfotos



Aaah okay verstehe - das werde ich dann mal machen, Danke
Schaf
12473 Beiträge
08.01.2014 21:06
Zitat von Alica:

Okay, also 10cm tiefer, mal gucken ob ich das hinkriege, irgendwie sitzt das Tuch bei mir immer so weit oben..

Aber, mir wurde auch mal gesagt, dass es beim Binden enorm wichtig sei das ich den Kopf vom Baby küssen kann, also ganz gemütlich dran komme. Ist das nicht der Fall - habe ich falsch gebunden.
Zumindest wurde mir das so gesagt, und wenn ich 10cm tiefer binde, ist dass ja nicht mehr der Fall - denk ich

Die Kopfkusshöhe ist u.a. die Lehrmeinung bei der Trageschule Dresden. Ich habe meine Ausbildung bei ClauWi gemacht, bei uns heißt es eben das Kind muss tiefer damit die Kopfstütze von der Kopfkante gemacht wird. TSDD polstert gerne mit Spucktüchern aus. Wie das bei anderen Trageschulen gehandhabt wird weiß ich nicht.
So kommt es zu verschiedenen Aussagen.

Letzten Endes musst Du die finden, die für Dich bequem ist.

Für mich ist 10-15cm tiefer bequemer, weil dann die Stränge nicht in der Taille drücken sondern auf der Hüfte liegen.
08.01.2014 21:25
Zitat von Schaf:

Zitat von Alica:

Okay, also 10cm tiefer, mal gucken ob ich das hinkriege, irgendwie sitzt das Tuch bei mir immer so weit oben..

Aber, mir wurde auch mal gesagt, dass es beim Binden enorm wichtig sei das ich den Kopf vom Baby küssen kann, also ganz gemütlich dran komme. Ist das nicht der Fall - habe ich falsch gebunden.
Zumindest wurde mir das so gesagt, und wenn ich 10cm tiefer binde, ist dass ja nicht mehr der Fall - denk ich

Die Kopfkusshöhe ist u.a. die Lehrmeinung bei der Trageschule Dresden. Ich habe meine Ausbildung bei ClauWi gemacht, bei uns heißt es eben das Kind muss tiefer damit die Kopfstütze von der Kopfkante gemacht wird. TSDD polstert gerne mit Spucktüchern aus. Wie das bei anderen Trageschulen gehandhabt wird weiß ich nicht.
So kommt es zu verschiedenen Aussagen.

Letzten Endes musst Du die finden, die für Dich bequem ist.

Für mich ist 10-15cm tiefer bequemer, weil dann die Stränge nicht in der Taille drücken sondern auf der Hüfte liegen.


Okay, wenn beides in Ordnung ist dann werde ich es morgen mal versuchen
sTanja
16922 Beiträge
08.01.2014 22:28
Ich erkläre die Kopfkusshöhe immer so, das man gerade eben so noch drankommen soll, aber keinesfalls mit dem Kinn andotzen. Das passt meistens ganz gut. Und der Begriff ist einfach so in aller Munde.
Knusperflocke
2327 Beiträge
09.01.2014 08:40
Ich nochmal

Was haltet ihr vom Emei für größere Kinder?
Hab jetzt schon öfters gelesen das sich das Tuch lockert....Wie sind eure Erfahrung oder würdet ihr etwas anderes empfehlen für größere,ältere Kinder?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2014 08:44
Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Ich hab mal bei Liliputi angefragt, wegen den Jacken. Die sind wahrscheinlich diesen Winter nicht mehr verfügbar...

Merkwürdig... Ich habe heute von denen was anderes gehört...

Schreib mir mal eine Mail, welche Jacke Du willst (in welcher Größe), ich schau mal ob ich über den Händlerkontakt mehr erreiche.

Hast ne PN.
Tanne85
17149 Beiträge
09.01.2014 09:08
Zitat von Knusperflocke:

Ich nochmal

Was haltet ihr vom Emei für größere Kinder?
Hab jetzt schon öfters gelesen das sich das Tuch lockert....Wie sind eure Erfahrung oder würdet ihr etwas anderes empfehlen für größere,ältere Kinder?


Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben - ich bin GERADE für gr Kinder Anhänger der Emei und kam vorher nicht so recht mit ihr klar.

Kann nicht berichten, dass iwas locker wird o.ä.

Ansonsten gibt es noch Buzzi XL, Huckepack Medium...

Aber erstmal wäre ja zu klären, was bei dir "große/ältere Kinder" bedeutet

Also Gewicht/Größe?
Tanne85
17149 Beiträge
09.01.2014 09:11
Ich finde man kann das mit der Höhe eh nicht pauschalisieren, weil das auch immer Körper-abhängig ist.

Eine Mama mit gr Brüsten zb trägt tendenziell immer tiefer, um besser anhocken zu können (z.B.).

Und andere dann genau Kopfkusshöhe.

Bei der WKT kommt es ja auch einfach darauf an, wie man bindet (Alicia).
Ziehst du erst die Nackenkante fest auf beiden Seiten und dann den Rest?
Alles Strähnchenweise?

So wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MZa35GGvnBs
Knusperflocke
2327 Beiträge
09.01.2014 09:18
Zitat von Tanne85:

Zitat von Knusperflocke:

Ich nochmal

Was haltet ihr vom Emei für größere Kinder?
Hab jetzt schon öfters gelesen das sich das Tuch lockert....Wie sind eure Erfahrung oder würdet ihr etwas anderes empfehlen für größere,ältere Kinder?


Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben - ich bin GERADE für gr Kinder Anhänger der Emei und kam vorher nicht so recht mit ihr klar.

Kann nicht berichten, dass iwas locker wird o.ä.

Ansonsten gibt es noch Buzzi XL, Huckepack Medium...

Aber erstmal wäre ja zu klären, was bei dir "große/ältere Kinder" bedeutet

Also Gewicht/Größe?

Niklas ist jetzt 92 cm und wiegt 12kg.Er wird im März 3 Jahre und noch trage ich regelmäßig insgesamt 1 Std. Bis September ca.und dann haben wir hoffentlich nen Kitaplatz in der Nähe....
Tanne85
17149 Beiträge
09.01.2014 09:54
Bin ich jetzt doof, oder hab ich dir nicht eh schon geantwortet - ebenso einige andere?

Seite 4283
09.01.2014 10:10
Zitat von Tanne85:

Ich finde man kann das mit der Höhe eh nicht pauschalisieren, weil das auch immer Körper-abhängig ist.

Eine Mama mit gr Brüsten zb trägt tendenziell immer tiefer, um besser anhocken zu können (z.B.).

Und andere dann genau Kopfkusshöhe.

Bei der WKT kommt es ja auch einfach darauf an, wie man bindet (Alicia).
Ziehst du erst die Nackenkante fest auf beiden Seiten und dann den Rest?
Alles Strähnchenweise?


So wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MZa35GGvnBs


Dieses "zur Seite nach oben ziehen" habe ich nicht gemacht, ist in der Bindeanleitung (in dem Buch) aber auch gar nicht mit drin gewesen, aber ansonsten Strähnchenweise von innen nach aussen, hab ich gemacht.
Vielleicht dann nicht fest genug
Aber sonst war es eigentich gut es hat sich nichts gelockert und hat sich nirgends eingeschnitten oder war ungemütlich oder so.

Ich achte dann einfach mal drauf es fester zu ziehen, irgendwo hatte ich da dann wohl gestern den Fehlerteufel drin
Tanne85
17149 Beiträge
09.01.2014 10:35
Ja die Anleitungen auf Papier sind meist nicht so super gut.
Die von Kokadi ist ganz gut aber sonst... Naja.

Dieser schritt, nach oben wegziehen gibt schon viel Spannung und dann halt nicht wieder locker lassen

Aber gebunden hast du auch schon echt gut und wenn du das partout nicht ausreichend hinbekommst mit der kante, dann kannst du ja auch immer noch zum nackenhörnchen greifen

(Spucktuch in den Nacken einarbeiten)

LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2014 11:09
Kann es sein, dass die Mysol irgendwann unbequem wird? Ava trägt jetzt 62/68 und hat ein Kampfgewicht von rund 6,5 kg. Mir tun gewaltig die Schultern weh!
Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose, werd sie nachher mal einbinden und Fotos machen... nur die Frage, ob das allgemein sein kann? Im Tuch gehts vorne viel länger, aber die Mysol ist halt praktisch, um sie schnell am Auto ausm Maxi Cosi zu nehmen und einzubinden zum einkaufen...
Milchmaus
5178 Beiträge
09.01.2014 15:09
Huhu!
Hat hier jemand Interesse an einem slingfähigen Stück/Sling Kokadi Frühlingslied?
Dinelein
147 Beiträge
09.01.2014 17:19
Zitat von LIttleOne13:

Kann es sein, dass die Mysol irgendwann unbequem wird? Ava trägt jetzt 62/68 und hat ein Kampfgewicht von rund 6,5 kg. Mir tun gewaltig die Schultern weh!
Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose, werd sie nachher mal einbinden und Fotos machen... nur die Frage, ob das allgemein sein kann? Im Tuch gehts vorne viel länger, aber die Mysol ist halt praktisch, um sie schnell am Auto ausm Maxi Cosi zu nehmen und einzubinden zum einkaufen...


das gleiche problem habe ich vor kurzem auch hier angesprochen und gute tipps bekommen, die mir sehr geholfen haben!

ich kopiers dir einfach mal rein:

Zitat von Schaf:

Zitat von Dinelein:

hallo liebe tragemamas!
ich habe eine frage:

ich trage in der mysol, viel und gerne
meine tochter ist jetzt 12 wochen alt und wiegt 6 kilo.

bisher lief alles super, doch seit einiger zeit bekomme ich beim etwas längeren tragen (so ab ner halben stunde) schmerzen im schulterbereich, die dann immer stärker werden und ich das tragen somit nicht mehr genießen kann

was kann ich tun?
ist sie vll schon zu schwer für diese trage? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
oder binde ich falsch? so viel varianz gibts da ja nicht.

bin dankbar für tipps

Zu schwer ist sie nicht. Es ist nicht zu glauben, aber es gibt Varianz:

1) Höhe: Wo setzt Du den Hüftgurt an? Grundsätzlich ist es für den Rücken der Mutter besser, je höher Du trägst. Dadurch zieht das Gewicht nicht so nach unten. Der Hüftgurt wird somit zum Unterbrust-Gurt.
2) Spannung vom Hüftgurt: Beim MySol ist schwer die Spannung zu halten. Der Hüftgurt muss richtig fest sitzen, damit er Gewicht ableiten kann. Wenn Du ihn hinten nicht fest bekommst dann kreuze hinten straff und knote vorne, AUF dem Hüftgurt, UNTER dem herunterhängenden Rückenpanel.
3) Spannung der Schultergurte: Nun ja. Zieh fest. Wenn Du das Gefühl hast, dass fest ist - zieh nochmal. Und wenn Du jetzt das Gefühl hast, Dein Baby bekommt nicht genug Luft bist Du richtig Du verlierst später so viel Spannung, da darf das am Anfang schon ordentlich fest sein.
4) Höhe des Kreuzes auf dem Rüchen: Wir kreuzt Du die Schultergurte? Ziehst Du erst fest und kreuzt dann oder anders herum? Wenn Du erst kreuzt und dann festziehst rutscht das Kreuz hoch und drückt auf den Halswirbelsäulenbereich. Also erst festziehen (s. Punkt 3) und dann Kreuzen. halte hierbei Deine Hände so tief wie möglich, damit auch das Kreuz so tief wie möglich kommt. Wichtig ist hier dann Spannung halten, damit Punkt 3 nicht sinnlos was.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt