Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
19.01.2014 22:43
Zitat von BennyundSandra:

Finde das so schön

Welches Tuch ist das?
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.01.2014 22:43
Zitat von BennyundSandra:

Finde das so schön

Wow, schön.
19.01.2014 22:49
Zitat von Aduja:

Zitat von BennyundSandra:

Finde das so schön

Welches Tuch ist das?


Wenn mich nicht alles täuscht das Ela im Sonnenland, oder?
mausi2812
24034 Beiträge
19.01.2014 23:14
Ja ist Ela im sonnenland
sTanja
16922 Beiträge
19.01.2014 23:30
Bennyundsandra warst Du das mit den Schulterschmerzen? Wenn ja, versuch mal höher zu tragen. So das die Kopfkante eher waagerecht läuft.
.
Mausi Schaf und ich.
Meine Erfahrungen sind gut, erster Kurs mit Petra und Alexandra, zweiter mit Anne und Christiane.
Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Tragehilfen wurden auch besprochen. Nur einzig was Beratungspraxis und Verhalten angeht, würde ich mir theoretisch wünschen das da Inhalte aus dem Mittelkurs schon im Gk Thema wären. Aber das passt zeitlich einfach nicht gut.
Nur: das Eingehen auf die Eltern, wie man deren Optimum findet und sie auf ihrem Weg unterstützt statt ihnen die eigene Meinung aufzudrücken, das sollte die eine oder andere früher hören.
20.01.2014 07:23
Genau, das Ela im Sonnenland

sTanja: ok werd ich mal versuchen.
kj-visage
2028 Beiträge
20.01.2014 08:51
Guten morgen
Schon wieder die Trageanfängerin
Kann ich mit einem elastischen Tuch die Doppelkreuztrage binden? Geht das genau so wie mit dem gewebtem oder muss ich da was besonderes beachten?
Schaf
12473 Beiträge
20.01.2014 09:44
Zitat von mausi2812:

Wie sind eure Erfajrungen ?

Erster Kurs mit Anne und Petra, zweiter und dritter mit Petra und Nora (die Schweizer Ausbilderin, ich habe die beiden Kurse in Österreich gemacht)

Viele Infos aus dem 2. hätte ich mir schon im ersten gewünscht (Gewebekunde) aber der ist eh schon sehr voll mit WXT, Bauchkänguru, Sling & Rucksack. Dafür war der 3. teils etwas lahm. 1/2 Tag lang haben wir uns Behinderungen angesehen und diskutiert wie die das Tragen beeinflussen. Fazit bei allen war: Nicht auf den Rücken und wenn das Kind gestresst ist aufhören.
Da hätte ich mir noch eine andere Trageweise gewünscht, wie DH o.ä.
Aber das ist ja noch ein weiter Weg bis dahin.

Schaf
12473 Beiträge
20.01.2014 09:45
Zitat von kj-visage:

Guten morgen
Schon wieder die Trageanfängerin
Kann ich mit einem elastischen Tuch die Doppelkreuztrage binden? Geht das genau so wie mit dem gewebtem oder muss ich da was besonderes beachten?

Mit dem elastischen bitte nur die aufgefächerte WXT binden. Nur mit 3 Lagen Stoff gibt es hier genug Halt.
Nudelchen
12091 Beiträge
20.01.2014 10:05
Zitat von sTanja:

Bennyundsandra warst Du das mit den Schulterschmerzen? Wenn ja, versuch mal höher zu tragen. So das die Kopfkante eher waagerecht läuft.
.
Mausi Schaf und ich.
Meine Erfahrungen sind gut, erster Kurs mit Petra und Alexandra, zweiter mit Anne und Christiane.
Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Tragehilfen wurden auch besprochen. Nur einzig was Beratungspraxis und Verhalten angeht, würde ich mir theoretisch wünschen das da Inhalte aus dem Mittelkurs schon im Gk Thema wären. Aber das passt zeitlich einfach nicht gut.
Nur: das Eingehen auf die Eltern, wie man deren Optimum findet und sie auf ihrem Weg unterstützt statt ihnen die eigene Meinung aufzudrücken, das sollte die eine oder andere früher hören.

.
Ich hab nur den GK bei ClauWi mit Petra und Nicole gemacht. Ich kann das oben geschriebene bestätigen. Wobei es bei mir egal war, weil ich nicht berate, hab den Kurs aus Interesse gemacht.
ramona_88
254 Beiträge
20.01.2014 10:29
Hallo ihr lieben!
Ich darf mir eine neue TH kaufen
Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche am besten für uns geeignet ist. Noch tragen wir im Ergo, der aber schon zu klein ist und mir sind die Träger zu breit, sie rutschen von den Schultern. Ach ja, mein Kleiner ist 16 Monate alt, trägt Kleidergröße 86/92 und wiegt so ca. 13 Kilo. Was könnt ihr uns empfehlen?
Ipunkt89
576 Beiträge
20.01.2014 10:30
Niji, ja genau habs auch im Nackenbereich fester gemacht dann tats an den Schulten nicht so weh. Mein Tuch, hab Gr.4, ist auch zu klein für den tibetischen Rucksack aber ich binde einfach ein Spucktuch an der obersten Brust durch das Tuch an der Schulter, das entlastet auch sehr

Hab mich voll in das Girasol gold rainbow verliebt Würde auch gerne ein Ersatztuch haben, damit ich das eine mal waschen kann. Es dauert ja doch mind. 1 Tag bis es wieder trocken ist....Sind die Tücher von Girasol gut?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem DidyTai?
Mir gefällt auch Kokadi Tai Tai sehr, ist der vllt an den Schultern bequemer als der DidyTai?
Ipunkt89
576 Beiträge
20.01.2014 11:07
Sorry, ich hätte da noch eine Frage

Für das zweite Kind wollte ich mir eh noch einen Ring Sling zulegen. Wie lang muss das Tuch dafür sein? Hab jetzt ein sehr sehr schöne KokadiRing Sling gefunden Das Tuch ist nur 1,50 m zur kurzen Seite Für 80€ ungebraucht. Würde auch gerne Julian darin trage, auf der Hüfte oder Rücken- je nachdem, beim Einkauf etc. wenns halt schnell gehen soll. Für kurzem tragen bei schon etwas älteren Babys ist er doch zu empfehlen oder?
20.01.2014 11:09
Zitat von Ipunkt89:

Sorry, ich hätte da noch eine Frage

Für das zweite Kind wollte ich mir eh noch einen Ring Sling zulegen. Wie lang muss das Tuch dafür sein? Hab jetzt ein sehr sehr schöne KokadiRing Sling gefunden Das Tuch ist nur 1,50 m zur kurzen Seite Für 80€ ungebraucht. Würde auch gerne Julian darin trage, auf der Hüfte oder Rücken- je nachdem, beim Einkauf etc. wenns halt schnell gehen soll. Für kurzem tragen bei schon etwas älteren Babys ist er doch zu empfehlen oder?


Sehr gut, die Frage wollte ich auch gerade stellen^^
Ist das auch von der Kleidergröße abhängig?
Und, was bedeutet zur kurzen Seite??
Tanne85
17149 Beiträge
20.01.2014 11:48
Ein Sling hat ja meist eine Schräge unten (wie jedes andere TT auch) und die längere Kante ist dann die lange Seite und die kurze eben die Kurze

Es kommt beim Sling auf die Körpergröße/Statur des Trägers an und auch auf die Größe des Traglings.

Mit 1,80m zur langen Seite sind meist alle gut bedient.

Wenn man gut binden kann, dann geht auch einiges kürzer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt