Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
02.11.2015 20:57
Ich mag unseren Onbu sehr. Wir nutzen im Moment nichts anderes mehr. Carolyn findet das lange Einbinden in zwischen schrecklich. Der Onbu ist in wenigen Handgriffen angelegt.
Ich setze sie rein, schwing sie auf den Rücken, kontrolliere ob er richtig sitzt, ziehe die Schultergurte fest und schließe den kleinen Brustgurt.
Und ich kann ihn super unter der Jacke tragen, wenn Carolyn Laufrad fährt oder läuft.

Aber allzu lange würde ich damit auch nicht tragen, dann merkt man es schon an den Schultern.
Metalgoth
17541 Beiträge
02.11.2015 20:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Serafinchen:

...


Weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Die Gewichtsverteilung im Onbu ist ja doch nochmal anders.

Hm, ich müsste echt mal einen testen... Zumindest wäre er praktisch wenn mein Bauch dicker wird^^. Oder ich besorge mir schon eher ein Tuch, das ich dann anständig binde.....


Probiers mal.
Ich konnte meinen Flip bis etwa zur 25. Woche tragen, danach passte der Hüftgurt nicht mehr über den Bauch, ohne auf die Gebärmutter zu drücken. Einfacher Rucksack mit tibetisch? tibetanisch? ...dingsbums finish war dann relativ bequem, das verteilt das Gewicht natürlich besser als ein Onbu.

Das war 5 Tage vor der Geburt.
Ich wollte letztendlich das Geld für nen Onbu nicht ausgeben, weil die Eule nicht mehr so häufig getragen wird...


Mal ganz ab vom Thema: Das war aber echt ein kleiner Bauch! xD
Ich glaube, ich hatte von dir kein Bauchbild gesehen...

Was ist ein Onbu eigentlich genau? Ist ja irgendwie eine Tragehilfe ohne Hüftgurt, oder lieg ich jetzt voll daneben?
Aduja
28754 Beiträge
02.11.2015 21:10


Serafinchen
4537 Beiträge
02.11.2015 21:13
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Serafinchen:

...


Weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Die Gewichtsverteilung im Onbu ist ja doch nochmal anders.

Hm, ich müsste echt mal einen testen... Zumindest wäre er praktisch wenn mein Bauch dicker wird^^. Oder ich besorge mir schon eher ein Tuch, das ich dann anständig binde.....


Probiers mal.
Ich konnte meinen Flip bis etwa zur 25. Woche tragen, danach passte der Hüftgurt nicht mehr über den Bauch, ohne auf die Gebärmutter zu drücken. Einfacher Rucksack mit tibetisch? tibetanisch? ...dingsbums finish war dann relativ bequem, das verteilt das Gewicht natürlich besser als ein Onbu.

Das war 5 Tage vor der Geburt.
Ich wollte letztendlich das Geld für nen Onbu nicht ausgeben, weil die Eule nicht mehr so häufig getragen wird...

Ahnung super ich glaube dann mach ich es so . Ach man, ich vermisse mein kurma......
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.11.2015 22:11
Zitat von Metalgoth:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von LIttleOne13:

...

Hm, ich müsste echt mal einen testen... Zumindest wäre er praktisch wenn mein Bauch dicker wird^^. Oder ich besorge mir schon eher ein Tuch, das ich dann anständig binde.....


Probiers mal.
Ich konnte meinen Flip bis etwa zur 25. Woche tragen, danach passte der Hüftgurt nicht mehr über den Bauch, ohne auf die Gebärmutter zu drücken. Einfacher Rucksack mit tibetisch? tibetanisch? ...dingsbums finish war dann relativ bequem, das verteilt das Gewicht natürlich besser als ein Onbu.

Das war 5 Tage vor der Geburt.
Ich wollte letztendlich das Geld für nen Onbu nicht ausgeben, weil die Eule nicht mehr so häufig getragen wird...


Mal ganz ab vom Thema: Das war aber echt ein kleiner Bauch! xD
Ich glaube, ich hatte von dir kein Bauchbild gesehen...

Was ist ein Onbu eigentlich genau? Ist ja irgendwie eine Tragehilfe ohne Hüftgurt, oder lieg ich jetzt voll daneben?

Hat gereicht wobei das Tuchende auch gut kaschiert.

Genau, das ist eine Trage ohne Hüftgurt, wodurch das Gewicht komplett auf dem Oberkörper lastet. Ob mans mag, ist Geschmackssache...
Metalgoth
17541 Beiträge
03.11.2015 06:46
Bei einem größeren Kind wär das für mich, glaube ich, nix.
Im Moment binde ich noch hauptsächlich das Känguruh, da liegt das Gewicht ja auch auf den Schultern; aber der Wurm ist ja noch klein!
03.11.2015 12:37
Danke für eure Antworten! Werde mich also mal nach einer Trageberatung für nach der Geburt umschauen.

Kann man Neugeborene eigentlich auch auf den Rücken binden? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Bzw ab wann ist auf dem Rücken dann ok?
03.11.2015 12:38
Zitat von Stefanka93:

Danke für eure Antworten! Werde mich also mal nach einer Trageberatung für nach der Geburt umschauen.

Kann man Neugeborene eigentlich auch auf den Rücken binden? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Bzw ab wann ist auf dem Rücken dann ok?

Klar. Im Tuch ab Geburt, in der Tragehilfe ab Kopfkontrolle.
K.B.
4974 Beiträge
03.11.2015 15:26
Was ein herrlicher Herbsttag, perfekt zum Tragen.

03.11.2015 18:40
Zitat von Manveri:

Zitat von Stefanka93:

Danke für eure Antworten! Werde mich also mal nach einer Trageberatung für nach der Geburt umschauen.

Kann man Neugeborene eigentlich auch auf den Rücken binden? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Bzw ab wann ist auf dem Rücken dann ok?

Klar. Im Tuch ab Geburt, in der Tragehilfe ab Kopfkontrolle.


Und bekommt man das Kind auch alleine auf den Rücken? Stelle ich mir anatomisch etwas schwierig vor...
Schaf
12473 Beiträge
03.11.2015 19:38
Ja, bekommt man. Besser als mit Hilfe.

Kind 1 war mit 4 Monaten auf dem Rücken, Kind 2 mit 4 Wochen, Kind 3 mit 2 Wochen. Bei Kind 4 wäre ich wahrscheinlich am Rücken schwanger.

Ich (Trageberaterin) empfehle das Rückentragen übrigens vor dem 4. Lebensmonat. Das Üben ist einfacher, wenn das Kind sich noch nicht drehen kann.
Gänseblümchen13
645 Beiträge
03.11.2015 20:07
Ich habe mich ja jetzt auch schon ein paar mal ans rücken tragen getraut,aber irgendwie ist es nicht so, wie gewünscht. Sie zappelt ziemlich viel. Ist jetzt sechs Monate alt. Heute hat sie es geschafft,dass der Beutel komplett abhanden kam. Sie streckt sich immer wieder durch. Hat jemand einen Vorschlag,wie ich es besser machen kann?
Mel-Ann
5657 Beiträge
04.11.2015 23:15
Gänseblümchen, keine Ahnung, aber ich gönne mir jetzt (beim 2. Kind) endlich mal eine Trageberatung - speziell für's Rückentragen. Die schaut dann einfach nochmal über die Bindeweisen drüber, nur ganz kurz quasi, das ist gar nicht so teuer und ich freu mich schon total darauf. Wäre das nicht auch eine Option für Dich? Alleine fühle ich mich mit den Rückentrageweisen bei der Kleinen nämlich auch einfach zu unsicher. Vielleicht kann die mir sogar noch den Ringsling nahe bringen. (Ich knote lieber ein Shorty, ich bin sowas von zu doof für diese Ringe... )

Ach so, aber ich hab auch nochmal eine Frage an euch bzw. eigentlich zwei.
Zunächst mal: hat jemand noch Tipps, wie ich ein Tuch eingekuschelt kriege? Ich schaffe es einfach nicht und bin inzwischen total genervt. Und zwar hab ich ein Storchenwiege Albert (glaube ich), naja, eins von den ganz normalen Streifentüchern, gebraucht gekauft dazu (angeblich - ha! Betrug - da hat mir glaube ich jemand etwas neuwertiges untergejubelt, Gemeinheit ), und ich finde es farblich ganz toll aber mag es gar nicht tragen, es ist hart wie ein Brett und rau wie ein Reibeisen. Klar wusste ich vorher, dass Storchenwiege eher feste Tücher hat, genau dafür wollte ich sie ja, aber mein Anna ist trotzdem schön weich und lässt sich super binden, nur dieses blöde Albert... *grrrrrrrr* Ist doch gleiche Webart, gleiches Material, oder nicht - wieso nur ist das eine so kuschelig und das andere so störrisch?!
Ich hab es schon drei Mal gewaschen und es liegt seit Wochen auf dem Sofa und wir sitzen ständig drauf, selbst im Auto nehme ich es mit und setz mich drauf, ich überwinde mich ständig, es immer mal wieder zu binden und hoffe, dass es irgendwann mal weich wird - aber nix. Bretthart wie eh und je. Ob ich es mal mit zu Muttern nehme und in den Trockner schmeiße? Darf das? Bringt es was? Habt ihr sonst noch Geheimtipps?

Und die zweite Frage. Ein DD mit Seidenanteil. Ist das was? Lohnt sich das? Eigentlich wollte ich ja nicht noch eins und so ein pflegeintensives schon gar nicht aber... es ist so hüüüüüübsch!!! Und gar nicht so teuer... Aber zu allem Übel ist es auch noch gebraucht und da weiß man ja nie, ob es seidengerecht behandelt wurde und so... Auf den Fotos sieht es aber gut aus, keine Verschiebungen zu sehen. Was würdet ihr mir raten? Hat jemand Erfahrungen mit (gebrauchten) Seidentüchern?
Mama73
6325 Beiträge
05.11.2015 02:33
mel-ann, ich hatte auch ein storchi, ein störrisches... nachdem es aber erstmal eingekuschelt war, war es ganz wunderbar.

ich habe es wieder und wieder "gehaekelt". vielleicht sagt dir das was. falls nicht schau mal ein video dazu an.
Mama73
6325 Beiträge
05.11.2015 02:37
gänseblümchen, den stoff beim vorbeuteln in die hose des babys stecken. bei glück bleibt er da, schulterst du dir das kind auf den rücken. wegen des durchstreckens... ich bleibe beim binden immer irgendwie in bewegung, wackle und schuckle so vor mich an. das hält ihn recht gut vom durchstrecken wollen ab.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt