Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5658 Beiträge
25.03.2016 17:21
Zitat von Serafinchen:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Gespräch mit meinem Freund vorgestern:

Ich: "ich habe vor, den Großteil unserer Tücher und Tragen zu verkaufen, um von dem Geld dann eine richtige Trage, die man bis 3 oder 4 Jahre verwenden kann, zu kaufen. "
Er: "mit vier lässt sich doch kein Kind mehr tragen. Die sind doch dann froh, wenn sie selber laufen können."
Ich: "die laufen aber keine stundenlange Spaziergänge oder Wanderungen mit. Und im Zoo wollen sie auch nicht die ganze Zeit laufen."
Er: "dafür gibt's ja dann nen Buggy."
Ich: "aber eine Trage ist handlicher und besser zu transportieren. "
Er: "finde ich nicht."
Ich: * * "außerdem brauchen auch vierjährige immer mal wieder Nähe!"
Er: "das hat doch damit nichts zutun!"
Ich: * *

Was soll man darauf noch sagen? is ja nicht so, dass ich ihm öfter mal die Vorteile des Tragens aufgezählt habe und man sich das ja nicht selbst denken kann, das der Bedarf der Zuwendung nicht exakt mit dem 4. Geburtstag endet

Der Arme, das ist seine Meinung! Verwirr ihn nicht mit Tatsachen!

Naja, also um ehrlich zu sein, mein Großer ist noch nicht ganz 4 aber der würde glaube ich lieber auf dem Po rutschen oder auf allen Vieren krabbeln als sich von Mama in so eine Trage setzen zu lassen. Der kommt dann lieber ab und an und lässt sich mal hochnehmen, damit er besser gucken kann, oder setzt sich auf den Schoß und kuschelt dabei dann ein bisschen (aber bloß nicht zu viel... ).
Spätestens seit die Kleine da ist und im Tuch getragen wird, aber eig. auch schon vorher, wenn er die kleineren Geschwister seiner KiGa-Freunde in ihren Manducas (...) gesehen hat, ist Tragehilfe schwer unter seiner Würde, da nur für Babys. Hat er NICHT von uns. Seine Idee. Kann man also nicht so verallgemeinern, dass sich Kinder Ü4 noch gerne tragen lassen wollen. Das hat sich bei uns in meiner Schwangerschaft generell ziemlich ausgeschlichen mit dem Tragen, wenn, dann will er mal für 5 Min. auf Papas Schultern.

Unsere Maus liebt es getragen zu werden^^.
Sie will auch so oft auf den Arm. Ich denke wenn man ohne größere Unterbrechungen trägt wollen auch die großen noch gern getragen werden. Ich bin nur gespannt ob sie gegenüber dem Tandemtragen genauso offen ist^^.

Kinder sind aber auch einfach verschieden. Er wollte es halt irgendwann ca. ab Kindergarten nicht mehr (wir hatten aber auch nur Tuch und Sling, aber ich glaub nicht, dass es daran lag). Buggy fand er übrigens auch irgendwann mit Anfang-Mitte 2 doof. Im Grunde, seit er sicher Laufen und auch Laufrad fahren kann, und seit wir den Bollerwagen haben, will er lieber anderweitig unterwegs sein. Eine seiner KiGa-Freundinnen dagegen wird jetzt - mit fast 4 - noch ständig im Buggy in den KiGa gekarrt, weil sie das so toll findet. Ich denke, da kann man nur abwarten. Ich hoffe auch, dass die Maus sich noch länger tragen lässt.
Mel-Ann
5658 Beiträge
25.03.2016 17:25
Zitat von Adara:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mama73:

Schön weich von anfang an und neugeborenentauglich sind die dünneren indios und liscas von didymos. Aber eher eine höhere preisklasse.

Sonst wohl hoppediz oder amazonas. Mit diesen beiden marken habe ich aber keine erfahrung.

Little Frog hat auch günstigere Tücher...Aber keine Ahnung wegen der Dicke
Ich liebe ja meine Tücher von Little Frog
Ich hab nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, aber zur Frage nach Neugeborenen: Absolut ja! Wie es im sommer wird, sag ich euch in ein paar Monaten

Also ganz ehrlich - selbst wenn ich meine Kinder OHNE Tuch trage, schwitze ich im Sommer. Das ist einfach die Körpernähe. Ich kann auch nicht wirklich feststellen, dass die Tücher so gravierend unterschiedlich sind in der Hinsicht. Ich finde, glatte Tücher sind einfach angenehmer in der Hitze als wollige, aber ich denke, das ist fast alles nur in meinem Kopf? Ich hatte im Sommer jedenfalls das Didymos Wellen für meine Tochter, das ist sehr dünn, leicht und seidig und ich hab mir dann eingebildet, dass es dadurch angenehmer ist mit dem Tragen. Gebraucht sind die gar nicht soooo teuer, finde ich.
Little Frog ist auf jeden Fall dicker, wobei es da auch auf das Tuch ankommt, würde ich meinen. Hab aber so einige Tuchreste von LF hier und die sind alle "normal" dick.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.03.2016 19:12
Zetten, ich würde einfach abwarten, was dein Zwerg so macht in nächster Zeit. Jetzt schon so weit in die Zukunft zu denken macht sicher wenig Sinn, weil alles kommen kann. Eine Trage für die Spanne zu finden wird doch eh schwer, oder gibt's da eine von 8 Monaten bis "zum Ende"?
Aus welcher Gegend kommst du denn? In NRW gibt's noch die Zwergperten in Witten.
Niji
32929 Beiträge
25.03.2016 19:18
ich denk auch die Kinder sind da einfach jedes anders. ich würde zB niemals mit buggy wandern gehn? was hatn das mit wandern zu tun wenn ich nen weg hab wo ihc son klappriges ding langschieben kann?
wo wir gehen sidn überall treppen, steigleitern, schmale waldwege und auch fels.

bei nem nichttragling hat man dann halt ne zeitspanne in der sowas nicht geht udn irgendwann halten sie lange durch oder wollen eh nicht mit.
bei uns wird da auch die große mit 4,5 noch getragen (emei toddler) nen buggy haben wir nicht find ich auch sinnlos. also für uns speziell.

in dresden gibts 2 trageläden sonst kenn ih mich nich aus
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.03.2016 20:01
Engelchen flieg in Bonn hat auch Tragen.

Sommer: Meiner Erfahrung nach hilft da wenig, man schwitzt halt durch den Körperkontakt. Würde also eher auf mehrere einfache Baumwolltücher bauen, die man dann nach Bedarf waschen kann, dazu ausreichend Wechselkleidung, Baby nur mit Windel im Tuch tragen...
25.03.2016 21:38
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Engelchen1711:

Ich hab von Maus82 eine Buzzidil geliehen bekommen und damit trägts
sich auf dem Rücken echt gut find ich

So unterschiedlich ist das. Ich komme mit der Buzzidil vorne und hinten (wortwörtlich ) nicht klar. Es geht schon, aber die Kleine hängt da total blöd zwischen den Trägern und findet das total doof. Sie ist aber natürlich auch noch etwas kleiner als Deine, vielleicht gibt sich das noch. Aber ich glaube, probieren ist wirklich das einzig sinnvolle.
naja wirklich groß ist Amaya auch noch nicht Trägt immer noch
die 68 und hat wenns hoch kommt grad mal 8kg.
Metalgoth
17957 Beiträge
25.03.2016 21:42
Zitat von LIttleOne13:

Engelchen flieg in Bonn hat auch Tragen.

Sommer: Meiner Erfahrung nach hilft da wenig, man schwitzt halt durch den Körperkontakt. Würde also eher auf mehrere einfache Baumwolltücher bauen, die man dann nach Bedarf waschen kann, dazu ausreichend Wechselkleidung, Baby nur mit Windel im Tuch tragen...

Und ne Mullwindel zwischen dich und das Baby : )
Mel-Ann
5658 Beiträge
25.03.2016 22:04
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Engelchen1711:

Ich hab von Maus82 eine Buzzidil geliehen bekommen und damit trägts
sich auf dem Rücken echt gut find ich

So unterschiedlich ist das. Ich komme mit der Buzzidil vorne und hinten (wortwörtlich ) nicht klar. Es geht schon, aber die Kleine hängt da total blöd zwischen den Trägern und findet das total doof. Sie ist aber natürlich auch noch etwas kleiner als Deine, vielleicht gibt sich das noch. Aber ich glaube, probieren ist wirklich das einzig sinnvolle.
naja wirklich groß ist Amaya auch noch nicht Trägt immer noch
die 68 und hat wenns hoch kommt grad mal 8kg.

Ach okay, dann sind die beiden ja wirklich ziemlich genau gleich groß. Und hast Du das Problem nicht oder ist es Deiner Kleinen egal oder hast Du da irgendeine perfekte Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?
25.03.2016 22:11
Amaya steckt die Arme an der Seite einfach raus

Ich kann dir morgen gern mal n Foto machen (wird aber sicher erst späten
Nachmittag wenn mein Mann wieder da ist)
Mel-Ann
5658 Beiträge
25.03.2016 22:53
Ja, gerne. Streckt sie die denn über den Trägern raus? Dafür ist meine nicht groß genug (oder ich bin zu daddelig, das Ding besser einzustellen?) - d.h. ihre Arme hängen dann unter den Trägern raus und ihr Gesichtchen klemmt genau zwischen den Trägern, noch dazu viel zu tief bzw. viel tiefer als im Tuch jedenfalls. Sieht echt unbequem aus. Im Tuch ist sie zufriedener.
Allerdings nutzen wir den Buzzidil echt gar nicht. Jeder von uns hat ihn 1x vorne und hinten probiert und das wars, wir mögen ihn einfach nicht. Kann also gut sein, ich mach's einfach falsch, weil ich mich damit nicht auskenne.
25.03.2016 22:57
Sowohl oben als auch an der Seite

Ich mach morgen mal Bilder
26.03.2016 21:50
Doofe Frage, was muss ich bei E*ay denn eingeben um die Slings
fürs Wasser zu finden? Hab jetzt Watersling, Aquasling, Badesling
usw versucht aber find nur einen. Steht da echt nur einer drin?
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.03.2016 08:39
Ich finde auch nur den einen. Den gibts beim großen A allerdings günstiger.
27.03.2016 17:24
danke dann guck ich da mal

allerdings werd ich damit wohl erstmal warten bis mein Sling da ist
hab grad günstig einen erstanden 25€ inkl Versand aus Österreich
hab noch nie im Sling getragen und muss erstmal sehen obs was für
mich ist....
Metalgoth
17957 Beiträge
27.03.2016 17:38
Das hab ich mich auch schon gefragt...Ich finde nur den Billigen bei Amazon oder den von Kokadi, der mir definitiv zu teuer ist. Ich hätte gerne was dazwischen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt