Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Bex83
4635 Beiträge
19.06.2016 20:13
Zitat von Svenja81:

Zitat von Bex83:

Zitat von Niji:

das mit der hose kenn ich. wir hatten dann meist leggins da gabs keien falten oder strumpfhosen (war ja aber winter)
aktuell würd ich die hose wohl erstmal weglassen und nur babylegs nehmen.

wegen sling. wieviel tuchende hast du? kannst du das nicht als sichtschutz drüber legen beim stillen unterwegs?

Ok, die kurzen touren waren hier zuhause, oder kurz durch denort, u auch mit leggins... aber bei 14° ist das zu kalt, auch wenn so tragen mir mehr spass macht ist das ja blöde. Vlt leggins u stulpen drüber. Heute war meine jacke drüber zu.
die passen endlich nochmal


Bei den momentanen Kühen Temperaturen zieh ich ihr ne Strumpfhose und so stodfschühchen mit Stulpen drüber.

Ist meiner frostbeule zu kühl... muss ichecht dick einpacken, sonst wird gleich der nacken kühl u Hände, Füße, Nase kalt u teilweise blau....
Metalgoth
17541 Beiträge
19.06.2016 23:01
Bex krass wie unterschiedlich das ist xD
Meiner hat selbst bei kühleren Temperaturen oft nur ne normale Hose an und ist barfuß. Glühwürmchen
Svenja81
5641 Beiträge
19.06.2016 23:12
Zitat von Bex83:

Zitat von Svenja81:

Zitat von Bex83:

Zitat von Niji:

das mit der hose kenn ich. wir hatten dann meist leggins da gabs keien falten oder strumpfhosen (war ja aber winter)
aktuell würd ich die hose wohl erstmal weglassen und nur babylegs nehmen.

wegen sling. wieviel tuchende hast du? kannst du das nicht als sichtschutz drüber legen beim stillen unterwegs?

Ok, die kurzen touren waren hier zuhause, oder kurz durch denort, u auch mit leggins... aber bei 14° ist das zu kalt, auch wenn so tragen mir mehr spass macht ist das ja blöde. Vlt leggins u stulpen drüber. Heute war meine jacke drüber zu.
die passen endlich nochmal


Bei den momentanen Kühen Temperaturen zieh ich ihr ne Strumpfhose und so stodfschühchen mit Stulpen drüber.

Ist meiner frostbeule zu kühl... muss ichecht dick einpacken, sonst wird gleich der nacken kühl u Hände, Füße, Nase kalt u teilweise blau....


Kenne ich. Meiner kleinen ist dauernd zu warm. Und meine große braucht immer drei lagen mehr muss mich gerade erstmal umgewöhnen
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.06.2016 23:19
Zitat von Mama73:

raupi mag das neue tuch, und seine mama auch <3 (weich und stabil wie mein anderes oscha):



Och ist der goldig! Was für einen süßen kleinen Kerl Du da hast!
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.06.2016 23:22
Zitat von Svenja81:

Zitat von Bex83:

Zitat von Svenja81:

Zitat von Bex83:

...


Bei den momentanen Kühen Temperaturen zieh ich ihr ne Strumpfhose und so stodfschühchen mit Stulpen drüber.

Ist meiner frostbeule zu kühl... muss ichecht dick einpacken, sonst wird gleich der nacken kühl u Hände, Füße, Nase kalt u teilweise blau....


Kenne ich. Meiner kleinen ist dauernd zu warm. Und meine große braucht immer drei lagen mehr muss mich gerade erstmal umgewöhnen


Ist bei uns ähnlich, der Große rennt am liebsten in T-Shirt und Shorts rum und die Kleine kriegt ein paar Lagen mehr. Ich nehm bei kühlem Wetter am liebsten eine Strumpfi und dann eine weiche Jersey-Hose drüber, oder halt Leggins. Jeans oder Cord drückt viel zu sehr. Bzw. das denke ich immer, wegen dieser roten "Falten" am Babykörper. Allerdings hat sich die Kleine noch nie beschwert, ich weiß nicht, ob das wirklich so unbequem ist, wie es aussieht. Ich hatte letztens auch die tollsten Abdrücke von unseren Gartenstühlen, gemerkt hatte ich davon nix.
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.06.2016 23:34
Ach, ich wollte euch übrigens noch von so einem lustigen Gespräch im Urlaub erzählen. Oma mit Enkelbaby - letzteres schläft im KiWa - meine Kleine schläft im Tuch, wir großen Leute unterhalten uns nett über dies und jenes mit Kindern. Sie erzählte mir dann, dass sie mit zwei Autos da sind, denn sie haben beide Enkel mit und dann mit all dem Gepäck und dem Kinderwagen... Naja, meinte ich dann, wir hätten das Auto auch nur gerade so zugekriegt, wäre auch nie gegangen mit KiWa.
Sie fragte dann, ob wir denn einen leihen würden am Urlaubsort? und war total baff, als ich meinte, nö, wir haben zwei Tragetücher mit.
Während wir uns über was anderes unterhielten (einen Tierparkbesuch, glaub ich) meinte sie dann ganz aus dem Blauen apropos gar nix: Gehen sie dann auch in den Tierpark mit nur so einem Tuch? Ich habe das bejaht und ihre Gegenfrage: Also - so ganz ohne KiWa?
Ich hab ihr dann erzählt, dass wir nie einen KiWa nutzen und die Kleine immer nur getragen wird.
Sie hat mich dann echt angeschaut als hätte ich behauptet, wenn ich singe, regnet es Heringe, und auch noch 3x (!) nachgefragt, ob sie das richtig verstanden hat und wie DAS denn überhaupt geht und was macht man denn, wenn das Kind mal laufen will? Ich musste so schmunzeln! Sie war auch gar nicht abwertend oder so, einfach nur völlig ungläubig staunend, als ob sie es einfach nicht fassen kann und niemals für möglich gehalten hätte, dass jemand etwas so unglaublich seltsames und unschaffbares tun kann. Und ich habe dann ähnlich heftig zurück gestaunt, dass sie so gestaunt hat.
Ich glaube, ich hänge online einfach zu viel mit Tragemamis herum. Ich finde es immer seltsamer, Babys in kleine Wägelchen zu packen und rumzurollen (gerade am Strand! Warum nimmt man Kinderwagen mit an den Strand?! wuchtet die Dinger zu zweit durch den Sand und flucht dabei wie ein Fuhrkutscher? Oder einer schleppt Kind und Kegel und der andere wuchtet fluchend den KiWa?) und finde es im Gegenzug total normal, einen ganzen Schrank voll Tücher zu haben und mich darüber auszutauschen, wie man eine Kopfkante fest kriegt oder wieviel Leinenanteil in einem Tuch optimal sind und wie man größere Schweißflecken unter dem Baby vermeidet..
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.06.2016 23:44
Über einen Tipp zur Vermeidung von Schweißflecken wäre ich ja dankbar. Hab heute mit dem Mäuserich auf dem Rücken im Garten gewerkelt und konnte mir danach erstmal was trocknees anziehen...

Coole Geschichte! Meine Nachbarn haben auch inzwischen daran gewöhnt, dass das Baby immer an mir hängt, er nicht zu schwer wird, keinen krummen Rücken hat, offenbar genug Luft bekommt und nicht fällt... ^^
Bex83
4635 Beiträge
20.06.2016 05:38
Zitat von LIttleOne13:

Über einen Tipp zur Vermeidung von Schweißflecken wäre ich ja dankbar. Hab heute mit dem Mäuserich auf dem Rücken im Garten gewerkelt und konnte mir danach erstmal was trocknees anziehen...
sobinden das dein tt gleichzeitige ein top ist?

Coole Geschichte! Meine Nachbarn haben auch inzwischen daran gewöhnt, dass das Baby immer an mir hängt, er nicht zu schwer wird, keinen krummen Rücken hat, offenbar genug Luft bekommt und nicht fällt... ^^

Ja das mim fallen wurde mir auch schon nahegelegt, allerdings bei der großen aufm rücken, aber ist doch super- gerade, beim mähen der wiese ist das mir lieb u teuer gewesen bis dato!
Chrysanthes
5693 Beiträge
20.06.2016 09:55
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Mama73:

raupi mag das neue tuch, und seine mama auch <3 (weich und stabil wie mein anderes oscha):



Och ist der goldig! Was für einen süßen kleinen Kerl Du da hast!


Kann mich da nur anschließen und das Tuch ist traumhaft schön.
Chrysanthes
5693 Beiträge
20.06.2016 09:59
Zitat von LIttleOne13:

Über einen Tipp zur Vermeidung von Schweißflecken wäre ich ja dankbar. Hab heute mit dem Mäuserich auf dem Rücken im Garten gewerkelt und konnte mir danach erstmal was trocknees anziehen...

Coole Geschichte! Meine Nachbarn haben auch inzwischen daran gewöhnt, dass das Baby immer an mir hängt, er nicht zu schwer wird, keinen krummen Rücken hat, offenbar genug Luft bekommt und nicht fällt... ^^


Ist zwar noch etwas wärmer, aber das macht den Bock auch nicht fett. Kannst du vielleicht ein Spucktücher unter dein Shirt hinten zweitägig und glatt rein stecken? Böschen gefummelt, aber das müsste gröberes vermeiden.
Chrysanthes
5693 Beiträge
20.06.2016 10:14
Zitat von Mel-Ann:

Ach, ich wollte euch übrigens noch von so einem lustigen Gespräch im Urlaub erzählen. Oma mit Enkelbaby - letzteres schläft im KiWa - meine Kleine schläft im Tuch, wir großen Leute unterhalten uns nett über dies und jenes mit Kindern. Sie erzählte mir dann, dass sie mit zwei Autos da sind, denn sie haben beide Enkel mit und dann mit all dem Gepäck und dem Kinderwagen... Naja, meinte ich dann, wir hätten das Auto auch nur gerade so zugekriegt, wäre auch nie gegangen mit KiWa.
Sie fragte dann, ob wir denn einen leihen würden am Urlaubsort? und war total baff, als ich meinte, nö, wir haben zwei Tragetücher mit.
Während wir uns über was anderes unterhielten (einen Tierparkbesuch, glaub ich) meinte sie dann ganz aus dem Blauen apropos gar nix: Gehen sie dann auch in den Tierpark mit nur so einem Tuch? Ich habe das bejaht und ihre Gegenfrage: Also - so ganz ohne KiWa?
Ich hab ihr dann erzählt, dass wir nie einen KiWa nutzen und die Kleine immer nur getragen wird.
Sie hat mich dann echt angeschaut als hätte ich behauptet, wenn ich singe, regnet es Heringe, und auch noch 3x (!) nachgefragt, ob sie das richtig verstanden hat und wie DAS denn überhaupt geht und was macht man denn, wenn das Kind mal laufen will? Ich musste so schmunzeln! Sie war auch gar nicht abwertend oder so, einfach nur völlig ungläubig staunend, als ob sie es einfach nicht fassen kann und niemals für möglich gehalten hätte, dass jemand etwas so unglaublich seltsames und unschaffbares tun kann. Und ich habe dann ähnlich heftig zurück gestaunt, dass sie so gestaunt hat.
Ich glaube, ich hänge online einfach zu viel mit Tragemamis herum. Ich finde es immer seltsamer, Babys in kleine Wägelchen zu packen und rumzurollen (gerade am Strand! Warum nimmt man Kinderwagen mit an den Strand?! wuchtet die Dinger zu zweit durch den Sand und flucht dabei wie ein Fuhrkutscher? Oder einer schleppt Kind und Kegel und der andere wuchtet fluchend den KiWa?) und finde es im Gegenzug total normal, einen ganzen Schrank voll Tücher zu haben und mich darüber auszutauschen, wie man eine Kopfkante fest kriegt oder wieviel Leinenanteil in einem Tuch optimal sind und wie man größere Schweißflecken unter dem Baby vermeidet..


Ich nehme in den Tierpark unseren quinni mit. Da wir keinen Bollerwagen oder Fahrradanhänger haben. Wir verstauen darin Wechselkleidung, Tierfutter und Essen für uns. Ich trage den Kleinen im Tuch oder ohne und so will er lieber mal krabbeln. Der Große wollte auch nie in die Karre und läuft aber auch riesige Strecken einfach super. Das ergibt sich finde ich von alleine, wenn kein Wagen genutzt wird. Die Kleinen müssen sich ja auch erst mal Erden. Da ist ein Kinderwagen unpraktisch. Aber die Sachen möchte ich nicht im Rucksack schleppen. Gut, ich habe auch immer viel zu viel mit. Einen riesigen Kinderwagen kaufte ich, da die Schwiegermutter mich darum bat. Sie möchte auch mal mit ihm spazieren und sie würde ihn bezahlen.
Ich dachte mir schon so, na ob das eine gute Idee ist. Was war, kein Geld gesehen und los war sie auch nicht. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. Er weint in den Dingern und er wird noch voll gestillt. Da möchte ich ihn noch nicht abgeben.
Es ist komisch das so ein Wagen als muss gesehen wird. Ich finde die Dinger wirklich unpraktisch, schwer und irgendwie beginnt die Abnabelung dadurch auch noch früher. Der große musste wirklich früh in die Krippe und er brauchte total viel Nähe. Da war der Wagen einfach nichts. Und um die Fehler nicht zu wiederholen, bin ich nun zwei Jahre zu Hause und Wechsel danach den Arbeitgeber...hätte schon damals den Mumm haben sollen. Doch bei beiden Kindern ist eines gleich, sie zeigen total das sie meine Nähe brauchen. Und wenn sie Freiraum wollen, dann zum explorieren und nicht zum Sitzen und gucken. Das liegt nicht in der Natur des Menschen. Um so erstaunlicher sind, wenn man darüber nachdenkt, die Reaktionen über das Tragen.

Ups, etwas lang geworden und etwas emotional. Das Thema bewegt mich.
20.06.2016 10:26
Hallo

Ich habe jetzt schon stundenlang auf allen möglichen Tragetuchherstellerseiten gestöbert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ich suche für meinen "kleinen" ein Tuch für den Sommer. Auch wenn er erst 9 Wochen alt ist, hat er mit Kleidung 8kg (habe ihn grad gewogen mit der Kofferwaage - einmal Babyschale ohne, einmal mit Baby ).

Also wer mir einfach mal ein paar konkrete Tücher (also Hersteller und Modell) nennen mag, die vom Stoff her Sommergeeignet sind, freue ich mich ganz arg

Ich weiß mitlerweile, dass mehrere Komponenten mitspielen - einmal das Gewicht/Dichte des Stoffs, als auch die Zusammensetzung und dass es verschiedene geeignete Kombinationen gibt.

Ich besitze bereits 2 Tragetücher - einmal das Kokadi Ahoi, welches ich schön weich finde, aber eben nicht so dünn.
Und dann habe ich noch das Tragetuch Dublin von Hoppediz von einer Kollegin geschenkt bekommen, da ihre Kinder aus dem Tragealter raus sind.

Vielen Dank schonmal für Tipps.
Einfach wer zum Beispiel eines hat, welches er für geeignet hält oder eins kennt und dies für mich notiert hilft mir schon weiter. Dann kann ich weiter recherchieren
Metalgoth
17541 Beiträge
20.06.2016 11:20
Ich hab jetzt schon ab und an gelesen, dass Leute den Badesling auch für draußen nutzen, wenn es richtig heiß ist.
Da kann Wind durch und der Stoff ist dünn und trocknet schnell. Ich hab mir einen bestellt, der noch nicht da ist, kann also noch nicht vom Praxistest berichten
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.06.2016 11:27
Zitat von Bex83:

Zitat von LIttleOne13:

Über einen Tipp zur Vermeidung von Schweißflecken wäre ich ja dankbar. Hab heute mit dem Mäuserich auf dem Rücken im Garten gewerkelt und konnte mir danach erstmal was trocknees anziehen...
sobinden das dein tt gleichzeitige ein top ist?

Coole Geschichte! Meine Nachbarn haben auch inzwischen daran gewöhnt, dass das Baby immer an mir hängt, er nicht zu schwer wird, keinen krummen Rücken hat, offenbar genug Luft bekommt und nicht fällt... ^^

Ja das mim fallen wurde mir auch schon nahegelegt, allerdings bei der großen aufm rücken, aber ist doch super- gerade, beim mähen der wiese ist das mir lieb u teuer gewesen bis dato!

Da ist der große schon im Sling beim Papa mit dem Aufsitzrasenmäher inkl Ohrenschützern mit 6/7 Monaten mitgefahren heute lenkt er und Papa darf nur noch Gas geben...
Schaf
12473 Beiträge
20.06.2016 12:22
Ich finde den Kinderwagen ja schon praktisch.

Mario hat da drin seinen Mittagschlaf gemacht bis er 2 war ungefähr. Und auch Felix schläft im KiWa/Buggy besser als im Tuch, weil er da mehr Ruhe hat.

Gestern waren wir bspw "Stadt besichtigen" also hatte ich Felix in der EMEI während dem spazieren und Bähnle fahren / Burg ansehen. Anschließend bin ich mit den großen beiden auf den Spielplatz; mein Mann hat den Biggy aus dem Auto geholt und Felix zum Schlafen gebracht. Während er geschlafen hat haben wir gegessen. Dann war er wieder wach, also alle auf den Spielplatu. Simon ist dann von der Schaukel gefallen und müde, also Simon in den Buggy, Felix EMEI - ab zum Auto und heim.

Ich genieße die Flexibilität und die Möglichkeiten! Tragehilfe, Tragetuch, Sling, Kinderwagen, Buggy
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt