Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Mama73
6325 Beiträge
20.06.2016 12:51
Zitat von Schaf:

Ich finde den Kinderwagen ja schon praktisch.

Mario hat da drin seinen Mittagschlaf gemacht bis er 2 war ungefähr. Und auch Felix schläft im KiWa/Buggy besser als im Tuch, weil er da mehr Ruhe hat.

Gestern waren wir bspw "Stadt besichtigen" also hatte ich Felix in der EMEI während dem spazieren und Bähnle fahren / Burg ansehen. Anschließend bin ich mit den großen beiden auf den Spielplatz; mein Mann hat den Biggy aus dem Auto geholt und Felix zum Schlafen gebracht. Während er geschlafen hat haben wir gegessen. Dann war er wieder wach, also alle auf den Spielplatu. Simon ist dann von der Schaukel gefallen und müde, also Simon in den Buggy, Felix EMEI - ab zum Auto und heim.

Ich genieße die Flexibilität und die Möglichkeiten! Tragehilfe, Tragetuch, Sling, Kinderwagen, Buggy


schaf, mir gehts ebenso... ich trage sehr oft, doch in einigen situationen, grad wenn ich mit meinen fünf oder auch "nur" drei/vier kindern unterwegs bin, wie nun am wochenende im freizeitpark und tierpark, bin ich super froh auch, dass uns ein buggy zur verfügung steht und sei es als lastkarre für taschen, regenschirme, jacken etc. ein tuch, oder der sling sind immer dabei und ich kann dann wählen, wie was oder wer jetzt gehändelt werden muss.
Svenja81
5641 Beiträge
20.06.2016 12:55
Ein Thema, welches mich momentan sehr beschäftigt. Kiwa mit in Urlaub oder nicht? Sie liegt fast nie darin. Ja manchmal zum schlafen. Momentan leider viel zu selten, sondern immer auf dem Arm. Schieben findet sie total doof. Fahren mit Wowa. Würden ihn also nur mit nehmen, damit sie tagsüber mal darin schlafen kann. Aber ob das wirklich Sinn macht? Ich glaub ich traue mich einfach nicht ohne. Warum auch immer. Ist halt auch n praktischer Lastentransporter
Mama73
6325 Beiträge
20.06.2016 12:55
euch lieben dank für eure warmen kommentare zu den bildern! ♡
Niji
32883 Beiträge
20.06.2016 13:10
sommertaugliches tragetuch:

ich finde die bindeweise viel ausschlaggebender als das tuch an sich. wolle ist klimaregulierend also ideal für sommer nd winter. das flächengewicht gibt auskunft darüber wie dick ein tuch ist, aber mit "schon" 8kg Tragling will ma auch kein super dünnes mehr

ich hab nie ein saison entsprechendes tuch gehabt sondern imemr passend in länge und "gewicht des kindes" und hab dennoch 2 vollzeittraglinge durch die ersten jahre geschleppt. klar wirds warm und man schwitzt auch, aber mit lkänguruh oder einfachem rucksack oder dxt kann die lft besser an den seiten mal durchpusten als bei der wxt oder dem dh. also wo und wieviel tuch um euch ist find ich ausschlaggebender als die frage welches tuch es ist.

auch fand ich tragehilfen und sling im sommer immer toll einfach weils da luftiger ist.

kiwa mitnehmen. wir haben keinen, aber einen fahrradanhänger. der ist doch sehr oft dabei (wir haben aber jetz auch massig platz im auto) weil entweder eh mit dem rad gefahren wird oder man ein lastentier gebrauchen könnte. auch schlafen bei partys die draußen sind oder so nch beide kinder darin. so können wir länger bleiben
also sinnvoll find ich den schon (würden wir nicht eh viel rad fahren hätten wir alternativ sicher nen buggy oder bollerwagen)

bei wohnwagenurlaub komtms drauf an wo es hin geht udn was ihr vor ort unternehmen wollt.
ich glaub da würd ich den nicht mitnehmen vor allem nicht zu zweit mit nur einem kind
Mel-Ann
5657 Beiträge
20.06.2016 13:25
Nen Buggy haben wir auch noch vom Großen und den werde ich vielleicht auch irgendwann mal wieder für die Kleine nutzen, schon alleine, wenn sie bei Oma ist. Das ist aber nun auch was völlig anderes als ein Kinderwagen! Den Buggy kann man wie einen dicken Regenschirm zusammenklappen und leicht handhaben sowie verstauen. Aber so ein richtiger Kinderwagen, mit Schale und allem, das ist doch die Pest! Da ist der ganze Kofferraum fast voll, man wuchtet sich nen Bruch damit, für total viele Untergründe ist er nicht geeignet (Stichwort Bergpfade klettern oder Strandurlaub - bei uns passt das im Urlaub eigentlich nie!) und in den Öffis ist das Ding auch die Pest, unser Bahnhof hier hat z.B. weder Fahrstuhl noch Rampe, sondern nur ca. 50 sehr steile Treppenstufen. Buggy, ok - Kind auf die Hüfte und Buggy unter den Arm. Aber mit dem Kiwa? Dann im randvollen Bus mit dem sperrigen Ding, oder gar auf dem Markt. Im Gewühle der Fußgängerzone oder im Einkaufszentrum auf der Rolltreppe? Nö. KiWa kann ich mir echt im Leben nicht mehr vorstellen. Zumal man das Kind ja wirklich bis Sitzalter oder sagen wir mal das erste Jahr sehr bequem tragen kann und dann tut's ja immer noch ein Buggy für bestimmte Situationen.

Soll nicht heißen, dass ich Kinderwagen jetzt verurteile, mein Sohn z.B. ist immer auch gerne im KiWa rumgeschubbst worden, warum nicht? Oder wenn man Zwillinge hat, oder zwei sehr kleine Kinder, oder halt körperliche Probleme, oder oder oder - hat sicherlich seinen Nutzen. Nur für mich persönlich kann ich's mir einfach nicht mehr vorstellen. Wir haben ja den alten von Sohnemann hier stehen, Bezüge fein gewaschen und alles, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen, das Ding zu benutzen.

Tierparkbesuch z.B. - was braucht man denn da groß? Ich schmeiß ein kleines Wickelset, eine Flasche Wasser und Schippe mit Eimer für den Sandkasten in den Rucksack, ein paar Cracker und Äpfel und ein Pöttchen Brei evtl. noch für die Kleine - das wiegt fast nix, Rucksack auf oder Tasche um und gut. Und wenn es wirklich mal viel Gepäck sein muss, dann nehm ich den Bollerwagen mit, ist nur halb so groß wie der Kiwa (gefaltet) und es passen beide Kinder UND Gepäck mit rein.
Svenja81
5641 Beiträge
20.06.2016 14:24
Zitat von Niji:

sommertaugliches tragetuch:

ich finde die bindeweise viel ausschlaggebender als das tuch an sich. wolle ist klimaregulierend also ideal für sommer nd winter. das flächengewicht gibt auskunft darüber wie dick ein tuch ist, aber mit "schon" 8kg Tragling will ma auch kein super dünnes mehr

ich hab nie ein saison entsprechendes tuch gehabt sondern imemr passend in länge und "gewicht des kindes" und hab dennoch 2 vollzeittraglinge durch die ersten jahre geschleppt. klar wirds warm und man schwitzt auch, aber mit lkänguruh oder einfachem rucksack oder dxt kann die lft besser an den seiten mal durchpusten als bei der wxt oder dem dh. also wo und wieviel tuch um euch ist find ich ausschlaggebender als die frage welches tuch es ist.

auch fand ich tragehilfen und sling im sommer immer toll einfach weils da luftiger ist.

kiwa mitnehmen. wir haben keinen, aber einen fahrradanhänger. der ist doch sehr oft dabei (wir haben aber jetz auch massig platz im auto) weil entweder eh mit dem rad gefahren wird oder man ein lastentier gebrauchen könnte. auch schlafen bei partys die draußen sind oder so nch beide kinder darin. so können wir länger bleiben
also sinnvoll find ich den schon (würden wir nicht eh viel rad fahren hätten wir alternativ sicher nen buggy oder bollerwagen)

bei wohnwagenurlaub komtms drauf an wo es hin geht udn was ihr vor ort unternehmen wollt.
ich glaub da würd ich den nicht mitnehmen vor allem nicht zu zweit mit nur einem kind


Haben ja zwei Kinder dabei aber die 5 jährige braucht den nu wirklich nicht mehr ich muss mal weiter drüberichten nachdenken. Wahrscheinlich steht er dann eh unbenutzt im Kofferraum die ganze zeit. Den platz nutze ich dann lieber anders. Ggf, denke ich echt noch mal über nen kleinen bollerwagen nach.
Niji
32883 Beiträge
20.06.2016 14:26
Zitat von Svenja81:

Zitat von Niji:

sommertaugliches tragetuch:

ich finde die bindeweise viel ausschlaggebender als das tuch an sich. wolle ist klimaregulierend also ideal für sommer nd winter. das flächengewicht gibt auskunft darüber wie dick ein tuch ist, aber mit "schon" 8kg Tragling will ma auch kein super dünnes mehr

ich hab nie ein saison entsprechendes tuch gehabt sondern imemr passend in länge und "gewicht des kindes" und hab dennoch 2 vollzeittraglinge durch die ersten jahre geschleppt. klar wirds warm und man schwitzt auch, aber mit lkänguruh oder einfachem rucksack oder dxt kann die lft besser an den seiten mal durchpusten als bei der wxt oder dem dh. also wo und wieviel tuch um euch ist find ich ausschlaggebender als die frage welches tuch es ist.

auch fand ich tragehilfen und sling im sommer immer toll einfach weils da luftiger ist.

kiwa mitnehmen. wir haben keinen, aber einen fahrradanhänger. der ist doch sehr oft dabei (wir haben aber jetz auch massig platz im auto) weil entweder eh mit dem rad gefahren wird oder man ein lastentier gebrauchen könnte. auch schlafen bei partys die draußen sind oder so nch beide kinder darin. so können wir länger bleiben
also sinnvoll find ich den schon (würden wir nicht eh viel rad fahren hätten wir alternativ sicher nen buggy oder bollerwagen)

bei wohnwagenurlaub komtms drauf an wo es hin geht udn was ihr vor ort unternehmen wollt.
ich glaub da würd ich den nicht mitnehmen vor allem nicht zu zweit mit nur einem kind


Haben ja zwei Kinder dabei aber die 5 jährige braucht den nu wirklich nicht mehr ich muss mal weiter drüberichten nachdenken. Wahrscheinlich steht er dann eh unbenutzt im Kofferraum die ganze zeit. Den platz nutze ich dann lieber anders. Ggf, denke ich echt noch mal über nen kleinen bollerwagen nach.

ups überlesen, aber ja für die große schleppt man ja kaum was mit
wir wären bei so einer reise wohl recht sicher mit fahrrädern unterwegs udn hätten daher den anhänger mit (würde ja eh mit rein/dran passen...)
ganz ohen geht aber auch. du kannst das tuch ja auch als hängematte binden wenn ihr nur im schatten sitzen wollt
Chrysanthes
5693 Beiträge
20.06.2016 14:58
Zitat von Schaf:

Ich finde den Kinderwagen ja schon praktisch.

Mario hat da drin seinen Mittagschlaf gemacht bis er 2 war ungefähr. Und auch Felix schläft im KiWa/Buggy besser als im Tuch, weil er da mehr Ruhe hat.

Gestern waren wir bspw "Stadt besichtigen" also hatte ich Felix in der EMEI während dem spazieren und Bähnle fahren / Burg ansehen. Anschließend bin ich mit den großen beiden auf den Spielplatz; mein Mann hat den Biggy aus dem Auto geholt und Felix zum Schlafen gebracht. Während er geschlafen hat haben wir gegessen. Dann war er wieder wach, also alle auf den Spielplatu. Simon ist dann von der Schaukel gefallen und müde, also Simon in den Buggy, Felix EMEI - ab zum Auto und heim.

Ich genieße die Flexibilität und die Möglichkeiten! Tragehilfe, Tragetuch, Sling, Kinderwagen, Buggy


Felix ist da drin nie eingeschlafen und Fabian nun auch nicht. Im Tuch klappt das oder im Bett. Aber so unterschiedlich sind die Kleinen.
Mama73
6325 Beiträge
20.06.2016 15:52
mel-ann, ist schon ein unterschied, ob man zu viert oder zu siebt unterwegs ist, über stunden. und dann noch in einer weiteren gruppe. wir feierten jetzt zum beispiel den geburtstag meiner mutter im freizeitpark am we. da wurde noch kuchen, picknickgeschirr etc. mitgenommen. zudem war das wetter so wechselhaft, dass man im zwiebellook unterwegs war und bei heraustreten der sonne froh war, konnte man sich zeitweise aus den kleidungsschalen pellen.
Darwin27
10550 Beiträge
20.06.2016 15:55
Kurzes Danke noch für euren Rat bzgl. der Fräulein Hübsch. Habe das Tuch oben jetzt offen gelassen, dann sieht man auch den Kopf

Die Hebamme hat heut geschaut und war ganz begeistert von der Trage. Sie kannte sie wohl vorher nicht und wollte uns zuvor von einem Tuch überzeugen. Die Körperhaltung der Kleinen scheint darin sehr gut zu sein
20.06.2016 16:41
Niji danke, ich glaube dann Taste ich mich mal ans Kangaroo ran. Das geht jetzt schon. Oder was geht noch gut in ein paar Wochen wenn er den Kopf hält?

In 7 Wochen machen wir Urlaub an der Ostsee und da wird tragen manchmal besser sein als kiwa schieben.

Ich mag übrigens beides.

Es gibt Situationen in denen ich den Wagen bevorzuge und mein Junge mag auch den Kinderwagen sehr.

Den kann ich eben auch mal ner Freundin in die Hand drücken beim shoppen, kann Teile anprobieren, dann schwitzt man nicht so und fühlt sich einfach frei.

Manchmal mag ich das kuscheln mit dem Tuch aber gerne oder wenn es regnet nehme ich nur nen Schirm und gut ist. Man hat die Hände frei und manche wege gehen mit dem geländegängigsten Wagen nicht.

Ich kann meinen Sohn halt auch über den Tag verteilt mehrere Stunden einfach irgendwo hin legen und er ist weiter glücklich. Er schläft problemlos und auch wenn er wach ist genügt ihm schauen und sein Spielbogen.

Da kann ich auch so einfach kochen,wohnung säubern, wäsche machen etc.
Schaf
12473 Beiträge
20.06.2016 17:07
Ich hab für mich immer mind. 1 Liter Wasser dabei, für die Jungs Ca 600ml. Dann noch 2x Wechselgarnituren (einer setzt sich IMMER unter Wasser und wenn ich nur eine Garnitur dabei habe sicher beide!), essen, Usw

Mich stört dieses Schwerz/weiß-Denken: "Ein Kinderwegen ist überflüssig"

***

Zwecks Urlaub: Beim WoMo Urlaub hatte wir den Fahrraf Anhänger dabei, da waren die Jungs 6 Monate und 2 Jahre.
Jetzt haben wir einen Buggy dabei.
Svenja81
5641 Beiträge
20.06.2016 17:18
Vielen dank für eure erfahrungsberichte macht es mir grad zwar nicht einfacher, da jeder was anderes erleb hat obwohl die Gedanken so mal geordnet wurden!
Fahrradanhänger haben wir nicht . Und die Räder kommen auch nicht mit. An Strand nehme ich garantiert den Wagen nicht mit.
Ich denke, ich werde einfach kurz vorher noch mal gucken, ob sie ihn vielleicht wieder bisschen mag. Dann macht es das wirklich einfacher manchmal.
Ich werde berichten
20.06.2016 17:19
Zitat von Schaf:

Ich hab für mich immer mind. 1 Liter Wasser dabei, für die Jungs Ca 600ml. Dann noch 2x Wechselgarnituren (einer setzt sich IMMER unter Wasser und wenn ich nur eine Garnitur dabei habe sicher beide!), essen, Usw

Mich stört dieses Schwerz/weiß-Denken: "Ein Kinderwegen ist überflüssig"


***

Zwecks Urlaub: Beim WoMo Urlaub hatte wir den Fahrraf Anhänger dabei, da waren die Jungs 6 Monate und 2 Jahre.
Jetzt haben wir einen Buggy dabei.


Mich auch. Ich bin froh, dass Mina seit 1 Monat problemlos in den Kiwa geht! Wir hatten vor 2 Wochen einen Autounfall und ich konnte eine Woche nicht tragen. Da war ich dann sehr dankbar über den Kiwa!
Niji
32883 Beiträge
20.06.2016 18:50
würde ich auf dem land leben hätten wir bestimmt auch nen weagen. schon zum draußen mal abstellen für den mittagsschlaf oder so gehabt.
hier in der großstadt find ich ihn überflüssig aber wir haben ja die alternative des anhängers. ohne den (in berlin würd ich zB damit nicht fahren) hätten wir bestimmt nen jogger oder so. weil so sehr ich das tragen liebe manchmal nervts auch gerade mit größeren kindern und viel krempel mag ichs schon lieber mal ablegen können oder beide transportieren....und tandem mit gepäck schafft man ja auch nicht ewig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt