Mütter- und Schwangerenforum

Ein Haus für 130.000EUR inkl. Renovierung + NK - ist das möglich?

Gehe zu Seite:
young-mami88
1016 Beiträge
13.06.2011 17:54
Hallo,

bestimmt nerv ich euch schon damit aber wir haben diesen Haus vom Traum einfach und möchten Ihn so schnell wie möglich umsetzen. Bei 130.000 EUR kredit (Wir haben leider nur wenig EK - vll so an die 5.000EUR) müssten wir nicht all zu lange zahlen. Deswegen würden wir gerne ein Haus finden dass inkl. Renovierung + NK um die 130.000EUR kostet. Glaubt ihr das ist möglich? Es sollte schon mind. 140m² haben und nen schönen Garten (muss nicht groß sein). Denkt ihr das ist generell umsetzbar oder eher wunschdenken?

LG
zartbitter
46787 Beiträge
13.06.2011 17:59
ganz klar - wunschdenken...
ich weiss jetz nicht, wo du herkommst, aber zumindest bei uns in der gegend würde man für 130.000€ mit glück eine größere 2zimmer oder eine kleinere 3zimmer wohnung kriegen...
freunde von uns haben erst ein haus gekauft (ich glaub irgendwas um die 150qm mit nem kleinen garten) und haben ca. 350.000€ bezahlt...
wieso mietet ihr euch nicht ein haus?
13.06.2011 17:59
wir sind in der gleichen situation. wobei wir es aufgegeben haben. ersmtla ne bank finden, die das macht (also die gibt es ) es kommt drauf an, in welchen zustand das haus ist. die suche könnte länger werden....wir haben mal ausrechnen lassen für einen kredit von 100.000€ ohne EK. da hätten wir nen abtrag von ca. 580€ zahlen sollen, plus eben noch die nebenkosten, die mit einem haus so kommen.
also wären wir bei locker 800€ gewesen....
swabian
1678 Beiträge
13.06.2011 17:59
Wieso spart ihr nicht lieber noch ein paar Jahre?
Also mit dem Geld ist es ganz schön schwer.. 140qm sind da eher Wunschdenken.
Seramonchen
37744 Beiträge
13.06.2011 18:00
wo wohnt ihr denn? Bei uns kosten allein schon die Grundstücke fast soviel
13.06.2011 18:01
Zitat von zartbitter:

ganz klar - wunschdenken...
ich weiss jetz nicht, wo du herkommst, aber zumindest bei uns in der gegend würde man für 130.000€ mit glück eine größere 2zimmer oder eine kleinere 3zimmer wohnung kriegen...
freunde von uns haben erst ein haus gekauft (ich glaub irgendwas um die 150qm mit nem kleinen garten) und haben ca. 350.000€ bezahlt...
wieso mietet ihr euch nicht ein haus?


das ist natürlich kein neubeu, aber es gibt durchaus häuser für 100.000€. was dann noch an renovierungskosten auf einen zukommen, ist eine andere sache. ob man erstmal nen haus sucht, wo man erstmal erziehen kann und stück für stück renovieren kann, oder ob man gleich in die vollen gehen muss, wegen heizung, dach, fassade etc......
zartbitter
46787 Beiträge
13.06.2011 18:02
Zitat von Seramonchen:

wo wohnt ihr denn? Bei uns kosten allein schon die Grundstücke fast soviel

das dachte ich mir eben auch...
young-mami88
1016 Beiträge
13.06.2011 18:02
Wir wohnen in einem Haus zur Miete aber das ist nicht das was wir uns wünschen. Immer müssen wir erst fragen wenn wir was machen wollen und all zu viel Geld möchte ich nicht in ein Haus stecken von dem ich nicht weiß wie lange ich noch wohne. Wer weiß vll fällt dem Vermieter in paar Monaten ein er will das Haus jetzt doch lieber verkaufen oder irgend jmd aus der Family brauchts auf einmal... und dann is das ganze Geld weg ohne das wir wirklich was davon hatten/haben. Wir wollen einfach was eigenes.
Naja das Haus in dem wir jetzt wohnen (130m²) würde uns 135.000 EUR kosten der vermieter hatte uns auch angeboten es zu kaufen. Aber es ist eine DHH und wir möchten ein freistehendes EFH.
young-mami88
1016 Beiträge
13.06.2011 18:04
lol wir wohnen auf dem Dorf lol also hier gibts schöne grundstücke schon für 25.000 EUR Wir wohnen jetzt net in München innenstadt sondern auf dem Land. Da is es halt doch schon deutlich günstiger
Seramonchen
37744 Beiträge
13.06.2011 18:04
Mit wo meinte ich eigentlich welche Stadt oder welches Bundeland. Bzw. wo wollt ihr hinziehen? oder ist das egal wo hauptsache günstig? weil in etwas abgelegeneren Gegenden könntet ihr etwas annähernd günstiges finden. Aber wie stattet ihr das Haus dann aus wenn ihr nichts gespart habt? Also wenn wir ein Haus kaufen möchten wir schon etwas EK und etwas zum Einrichten haben. Mich würde es stören das Haus nicht schön machen zu können weil das Geld fehlt. Wenn die 88 dein Geburtsjahr ist, könnt ihr doch auch noch ein paar Jahre sparen und euch dann was richtig schönes leisten.
butjentine
3506 Beiträge
13.06.2011 18:08
also erstmal kommt es auf die grundstücks und immobilienpreise drauf an. also unter 100.000€ für 140m² wird schon sehr eng. in größeren städten mit guter infrastruktir ist das allerings ein preis den ihr niemals bekommen werdet. für eine komplettrenovierung müßt ihr wenn bäder und küche mit dabei sind und ihr eingentlich alles alleine macht mit mindestens 30.000€ rechnen. man vergisst schnell gardinen, handtuchhalter etc. versuchen kann man es. aber euch budget ist extrem eng. was ist wenn ihr gefahr lauft es zu überschreiten, bekommt ihr es dann nocht hin? wenn nicht, ist es in der tat besser zu mieten. allerdings muß man auch da, wenn es gut läuft, mind. 800€ netto kalt rechnen.
venezia123
1183 Beiträge
13.06.2011 18:09
wir gucken jetzt schon ungefähr ein jahr nach einer passenden immobilie und von daher kann ich für unsere gegend (niedersachsen, großraum hannover, hildesheim, braunschweig, göttingen) sagen: ja, dafür bekommst du was. aber was, das ist total unterschiedlich. "vernünftige" sachen wirklich nur total weit draußen. je näher an den großstädten, desto abgewrackter sind die immobilien für den preis (wenn überhaupt was da ist).
man kann es also nicht verallgemeinern, weil die immo-preise lokal sehr unterschiedlich sind.
BlumeOoO
17634 Beiträge
13.06.2011 18:09
wir bauen gerade neu für 131.000 €!

144 qm², 3 schlafzimmer, ankleidezimmer, bad + gästeklo, spielzimmer, wohn und esszimmer, küche und HWR!

ist kein fertighaus sondern stein auf stein. ist ein super bauanbieter und super leistung und service! der hat schon ein paar mehr häuser in der siedlung gebaut. alle super!
butjentine
3506 Beiträge
13.06.2011 18:09
ach ja, das war eben alles auf kaufen nicht auf bauen gerechnet
young-mami88
1016 Beiträge
13.06.2011 18:10
In den 130.000 EUr sollten die renovierung (schöne neue böden) auch mit drin sein. An möbeln bräuchten wir nix neues. haben uns neu eingerichet. Neues sofa, neuer esstisch, neuer tv, neue wohnwand, Kinderzimmer is ja auch net alt, schlafzimmer neu. An möbeln bräuchten wir also nix neues.klar solls auch schön sein und auch schöner als das was wir jetzt haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt