Mütter- und Schwangerenforum

Ein Haus für 130.000EUR inkl. Renovierung + NK - ist das möglich?

Gehe zu Seite:
butjentine
3506 Beiträge
13.06.2011 18:30
Zitat von Looni:

Zitat von venezia123:

Zitat von Looni:

Zitat von venezia123:

wir gucken jetzt schon ungefähr ein jahr nach einer passenden immobilie und von daher kann ich für unsere gegend ( niedersachsen, großraum hannover, hildesheim , braunschweig, göttingen) sagen: ja, dafür bekommst du was. aber was, das ist total unterschiedlich. "vernünftige" sachen wirklich nur total weit draußen. je näher an den großstädten, desto abgewrackter sind die immobilien für den preis (wenn überhaupt was da ist).
man kann es also nicht verallgemeinern, weil die immo-preise lokal sehr unterschiedlich sind.


da haben wir auch geguckt

ist ja witzig
und, habt ihr was gefunden?



nein wir hätten uns eins anschauen wollen in burgwedel, aber der makler hat sich nicht mehr gemeldet. wir wohnen ja auch noch in der schweiz, wo wir jetzt auch erstmal wohnen bleiben. deswegen hat sich der traum vom haus bei uns erstmal erledigt *seufz*

warum habt ihr euch keinen anderen makler gesucht?
Seramonchen
37743 Beiträge
13.06.2011 18:30
ganz ehrlich? für 350 Euro Miete würde ich an eurer Stelle da noch einige Jahre wohnen bleiben, geld zur Seite legen und dann irgendwann was richtig tolles kaufen. So viel Geduld hätte ich, besonders weil ihr noch so jung seid. Je weniger auf Kredit gekauft wird, desto besser. Ist nur meine Meinung.
venezia123
1183 Beiträge
13.06.2011 18:31
Zitat von Looni:

Zitat von venezia123:

Zitat von Looni:

Zitat von venezia123:

wir gucken jetzt schon ungefähr ein jahr nach einer passenden immobilie und von daher kann ich für unsere gegend ( niedersachsen, großraum hannover, hildesheim , braunschweig, göttingen) sagen: ja, dafür bekommst du was. aber was, das ist total unterschiedlich. "vernünftige" sachen wirklich nur total weit draußen. je näher an den großstädten, desto abgewrackter sind die immobilien für den preis (wenn überhaupt was da ist).
man kann es also nicht verallgemeinern, weil die immo-preise lokal sehr unterschiedlich sind.


da haben wir auch geguckt

ist ja witzig
und, habt ihr was gefunden?



nein wir hätten uns eins anschauen wollen in burgwedel, aber der makler hat sich nicht mehr gemeldet. wir wohnen ja auch noch in der schweiz, wo wir jetzt auch erstmal wohnen bleiben. deswegen hat sich der traum vom haus bei uns erstmal erledigt *seufz*


ah so....na und wenn ihr jetzt in der schweiz lebt, dann seid ihr ja auch andere einkommen gewöhnt
trotzdem weiterhin viel glück!
13.06.2011 18:32
Zitat von Seramonchen:

ganz ehrlich? für 350 Euro Miete würde ich an eurer Stelle da noch einige Jahre wohnen bleiben, geld zur Seite legen und dann irgendwann was richtig tolles kaufen. So viel Geduld hätte ich, besonders weil ihr noch so jung seid. Je weniger auf Kredit gekauft wird, desto besser. Ist nur meine Meinung.


also bei DER miete würde ich auch erstmal da wohnen bleiben....mehr kann man ja gar nicht sparen...
maya201062
1903 Beiträge
13.06.2011 18:33
bestimmt möglich.. musst nur suchen.. und geduldig sein.. viel glück
Nine85
6275 Beiträge
13.06.2011 18:34
Wir wohnen 20 km von einer Großstadt entfernt und ca 5 km von einer Kleinstadt. Haben 70 000 Euro für ein freistehendes EFH mit 110 qm Wohnfläche, voll unterkellert mit dachboden auf 850 qm Grund gekauft! Mit Renovierng sind wir dann gesamt bei 125 000 Euro, Eigenkapital ist die Eigenleistung plus ca. 5000 Euro! Machen aber viel selber und sind noch nciht fertig....
imo2009
16543 Beiträge
13.06.2011 18:34
hab mein haus grad schätzen lassen.

ca.124 m² wohnfläche vollunterkellert(teilweise auch noch wohnraum) mit balkon,wintergarten und sauna.
1200 m² garten.
doppelgarage.
14 jahre alt.

bekommst du auf keinen fall für das geld.
butjentine
3506 Beiträge
13.06.2011 18:35
Zitat von Looni:

Zitat von Seramonchen:

ganz ehrlich? für 350 Euro Miete würde ich an eurer Stelle da noch einige Jahre wohnen bleiben, geld zur Seite legen und dann irgendwann was richtig tolles kaufen. So viel Geduld hätte ich, besonders weil ihr noch so jung seid. Je weniger auf Kredit gekauft wird, desto besser. Ist nur meine Meinung.


also bei DER miete würde ich auch erstmal da wohnen bleiben....mehr kann man ja gar nicht sparen...


auf jeden fall, wenn man die zinsen bertrachtet die ihr jetzt zahlen müßt bei dem niedrigen eigenkapital, würde ich da in euer situation, jetzt nieeeeeeeeemals auziehen. das ist ja ein verlustgeschäft und am ende habt ihr nichtmal euer traumhaus.
vollzeitmama
11699 Beiträge
13.06.2011 18:37
Auf einem Dorf ist das sicherlich gut möglich.
13.06.2011 18:49
bei meiner freundin hat das haus ohne ronovierung 189.000 gekostet
Seramonchen
37743 Beiträge
13.06.2011 18:51
Zitat von butjentine:

Zitat von Looni:

Zitat von Seramonchen:

ganz ehrlich? für 350 Euro Miete würde ich an eurer Stelle da noch einige Jahre wohnen bleiben, geld zur Seite legen und dann irgendwann was richtig tolles kaufen. So viel Geduld hätte ich, besonders weil ihr noch so jung seid. Je weniger auf Kredit gekauft wird, desto besser. Ist nur meine Meinung.


also bei DER miete würde ich auch erstmal da wohnen bleiben....mehr kann man ja gar nicht sparen...


auf jeden fall, wenn man die zinsen bertrachtet die ihr jetzt zahlen müßt bei dem niedrigen eigenkapital, würde ich da in euer situation, jetzt nieeeeeeeeemals auziehen. das ist ja ein verlustgeschäft und am ende habt ihr nichtmal euer traumhaus.


So sehe ich das auch. Wenn sie jetzt ich glaub 650 zahlen dann noch 350 kann man die 300 schon mal weglegen, dann noch nen bissl mehr sparen, so dass vielleicht 800 gespart werden pro monat - das dann so 5-6 Jahre durchziehen gibt ein schönes EK mit dem man ein richtig tolles Haus bekommen kann. Erfordert natürlich Geduld ...
young-mami88
1016 Beiträge
13.06.2011 19:15
Ihr habt da schon Recht. Wir denken wir werden es letztendlich auch so machen dass wir noch paar Jahre warten und in der Zeit so gut wie möglich sparen. Meine Eltern werden ihr haus evtl auch verkaufen, dass wir entweder günstig bekommen würden (mein Erbe & family rabatt Würde angerechnet werden) oder ich bekomm dann mein Erbe von 50.000EUR ausgezahlt. Das plus das angesparte - da muss dann net mehr allzuviel aufgenommen werden Das Haus meiner Eltern is ca. 280.000EUR wert.Is ne super begehrte Wohngegend (viele Ärzte wohnen dort), 288m² Wohnfläche auf 7 Zimmer. Großer Wohn-ess -kochbereich. 3 Badezimmer, 1 WC, großer Garten, Doppelgarage, Sauna & co. das wäre auch eine Option evtl Aber meine Eltern müssen sich ja dann was neues suchen (von 3 kids wohnt nur noch der jüngste (1 daheim und auch net mehr so lange) deswegen wirds ihnen zu groß. Und sie möchten evtl ein kleines häuschen oder ne schöne Wohnung und dazu brauchen sie ja auch Geld. in 1 Jahr sind sie mit dem abzahlen vom haus fertig. Aber sie wöllte immer noch 160.000EUR (was ja schon sehr viel rabatt bedeutet! 120.00EUR) und fenster müssten gemacht werden + neue fliesen (mir gefallen die nicht ) und dann wären wir wieder bei 190.000EUR was halt doch recht teuer ist.

Der Grund weswegen ich jetzt gern was neues hätte: Ich bin seeeehr ungeduldig. Wenn ich was will dann jetzt - schlimm!! Und ich weiß wie unvernünftig und dumm das ist DESWEGEN: ich kriegs jetzt hoffentlich in my kopf das es vernünftiger is zu warten. In 2 Jahren soll kind nr. 2 kommen und das mit dem Schlafzimmer dass dann in Keller müsste stört mich halt doch sehr..klar das 1. Jahr kanns babylein bei uns mit ins schlafzimmer (das ja dann erstmal oben bleibt) aber dann.. mein kleiner jetzt hat ab er 5wochen alt war allein in seinem Zimmer geschlafen. Er konnte bei uns im schlafzimmer nie richtig schlafen weil ich mich ständig drehe und ihn das gestört hat und wenn das bei baby nr. 2 auch so ist & ich dann paar ma nachts hoch rennen darf und soo weit von meinen kids weg bin - das stört mich ewig
kleineRose
1916 Beiträge
13.06.2011 19:27
Habt ihr eigentlich shcon mal mit nem Fachmann wirklich darüber gesprochen und durchgerechnet?
Weil, was du so schreibst, klingt so ähnlich, wie ich gedacht habe VOR unserem Hauskauf.
Als wir dann angefangen haben, mit den Banken zu verhandeln, wurde die Kreditsumme immer kleiner.
Wir hatten auch kein Eigenkapital, welches wir einbringen wollten und somit ist das eine "über 100% Finanzierung", was sowieso shcon nicht leicht ist durchzuboxen. (war bei uns nur wegen dem Beamtenstatus meines Mannes möglich)
Wenn wir jetzt noch Geld für die Renovierung aufgenommen hätten, wäre es dementsprechend noch mehr über 100% geworden und die Banken hätten nicht mitgemacht.
Also haben wir die Renovierung dann doch vom EK bezahlt.
Trotz allem sind wir bei 140.000€ gelandet und sind da mit Nebenkosten trotzdem bei ca 1000€ monatlich!
Dass man dafür allerdings ein schönes Haus kriegen kann, zeigt unser Beispiel. Wir haben ca 200m² Wohnfläche plus großem Garten mit Terrasse.
Aber man darf die Nebenkosten halt echt nicht unterschätzen.
Bei so nem großen Haus zahlt man gut und gern 400€ Nebenkosten mit allem drum und dran. (Gebäudeversicherung, Strom, Heizung, Wasser, usw usf....)
saadiya
368 Beiträge
13.06.2011 19:46
Also so ein Haus zu finden ist auf keine Fall unmöglich, was ich nur glaube, du wirst niemals 130.000 Kredit bekommen bei nur 5000€ EK.

Wir haben damals für unser Haus auch einen Kredit aufgenommen und haben aber 20% EK als Sicherheit hinterlegen müssen und das obwohl mein Mann sehr gut verdient.
butjentine
3506 Beiträge
14.06.2011 09:20
Zitat von young-mami88:

Ihr habt da schon Recht. Wir denken wir werden es letztendlich auch so machen dass wir noch paar Jahre warten und in der Zeit so gut wie möglich sparen. Meine Eltern werden ihr haus evtl auch verkaufen, dass wir entweder günstig bekommen würden (mein Erbe & family rabatt Würde angerechnet werden) oder ich bekomm dann mein Erbe von 50.000EUR ausgezahlt. Das plus das angesparte - da muss dann net mehr allzuviel aufgenommen werden Das Haus meiner Eltern is ca. 280.000EUR wert.Is ne super begehrte Wohngegend (viele Ärzte wohnen dort), 288m² Wohnfläche auf 7 Zimmer. Großer Wohn-ess -kochbereich. 3 Badezimmer, 1 WC, großer Garten, Doppelgarage, Sauna & co. das wäre auch eine Option evtl Aber meine Eltern müssen sich ja dann was neues suchen (von 3 kids wohnt nur noch der jüngste (1 daheim und auch net mehr so lange) deswegen wirds ihnen zu groß. Und sie möchten evtl ein kleines häuschen oder ne schöne Wohnung und dazu brauchen sie ja auch Geld. in 1 Jahr sind sie mit dem abzahlen vom haus fertig. Aber sie wöllte immer noch 160.000EUR (was ja schon sehr viel rabatt bedeutet! 120.00EUR) und fenster müssten gemacht werden + neue fliesen (mir gefallen die nicht ) und dann wären wir wieder bei 190.000EUR was halt doch recht teuer ist.

Der Grund weswegen ich jetzt gern was neues hätte: Ich bin seeeehr ungeduldig. Wenn ich was will dann jetzt - schlimm!! Und ich weiß wie unvernünftig und dumm das ist DESWEGEN: ich kriegs jetzt hoffentlich in my kopf das es vernünftiger is zu warten. In 2 Jahren soll kind nr. 2 kommen und das mit dem Schlafzimmer dass dann in Keller müsste stört mich halt doch sehr..klar das 1. Jahr kanns babylein bei uns mit ins schlafzimmer (das ja dann erstmal oben bleibt) aber dann.. mein kleiner jetzt hat ab er 5wochen alt war allein in seinem Zimmer geschlafen. Er konnte bei uns im schlafzimmer nie richtig schlafen weil ich mich ständig drehe und ihn das gestört hat und wenn das bei baby nr. 2 auch so ist & ich dann paar ma nachts hoch rennen darf und soo weit von meinen kids weg bin - das stört mich ewig


das kann ich vestehen. aber ich denke hier ist geduld echt das beste. ich kenne das aber, bin auch so gern ungeduldig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt