Mütter- und Schwangerenforum

Erziehung! Streng oder locker?

Gehe zu Seite:
Anonym 142183
2 Beiträge
12.01.2013 06:52
Wie erzieht ihr eure Kinder und wie sieht es aus?
Bevor wie immer die Frage kommt warum Anonym?! -Anonym weil ich kein Bock auf doofe Sprüche habe die evt.in verbindung mit anderen beiträgen von mir gebracht werden.
Mein Kind is 6Jahre.
Ich bin eher für ne “strenge“ Erziehung denn sonst tanzen dir später die kinder auf der Nase rum.
In bestimmten Sachen bin ich aber auch locker.
Aber diese Punkte sind mir wichtig.(Finde einiges is selbstverständlig)
Beispiele:
- Sein zimmer nach dem spielen inmer aufräumen
- wenn er was möchte,BITTE sagen
-sich bei anderen bedankn wenn er was bekommen hat
-Fernseh gibt es nur am We
-wenn er ein bonbon isst ect Papier selber wieder wegräumen.
-beim essen vernünftig auf'm Stuhl sitzen ohne kopf dabei abzustützen und die beine gehören unter dem tisch
-beim essen wird nicht gespielt
-der teller wird danach selber in die küche gebracht.
-beim telefonieren wird nicht dazwischen gesprochen
-wenn kinder zum spielen kommen,darf nur im Kizi gespielt werden
-Schuhe gerade im hausflur hinstellen und als 1.Jacke vernünftig aufhängen und dann hände waschen
-nein heißt nein
-es geht in der woche immer um 19uhr ca. ins bett
  • streng   45 Stimmen

  • locker   41 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
85

12.01.2013 07:06
Eher locker. Mein Kind hat einen eigenen Willen und den will ich nicht permanent unterdrücken, Kompromisse sind auch okay. Ich will ja das er lernt, dass seine Stimme was zählt, er selbstbewusst wird und lernt, dass man seinen Kopf nicht immer durchsetzen muss (da bin ich dann sozusagen Vorbild).
Klar gibts auch Grenzen und Konsequenzen (aber nicht aus Prinzip und wegen Machtkämpfen, sondern weil etwas gefährlich ist oder ich was ablehne z.B hauen).

Wenn Besuch da ist dürfen die Kleinen nur im Kinderzimmer spielen?

Ich mags wenn Besuch da ist und die Kinder hier rumflitzen, aller erkunden usw.
Gestern wurde z.B. wild auf unserem (Ehe)Bett gespielt, mit Kissenschlacht und allem anderen.
Davor im Bad geplanscht (im Waschbecken wurden alle Quitschetiere gesäubert).
Bri_na
22102 Beiträge
12.01.2013 07:07
Zitat von Anonym 142183:

Wie erzieht ihr eure Kinder und wie sieht es aus?
Bevor wie immer die Frage kommt warum Anonym?! -Anonym weil ich kein Bock auf doofe Sprüche habe die evt.in verbindung mit anderen beiträgen von mir gebracht werden.
Mein Kind is 6Jahre.
Ich bin eher für ne “strenge“ Erziehung denn sonst tanzen dir später die kinder auf der Nase rum.
In bestimmten Sachen bin ich aber auch locker.
Aber diese Punkte sind mir wichtig.(Finde einiges is selbstverständlig)
Beispiele:
- Sein zimmer nach dem spielen inmer aufräumen Müssen meine nicht, erst abends wird aufgeräumt und nicht jedesmal nachdem spielen.
- wenn er was möchte,BITTE sagen Finde ich persönlich zu übertrieben, wenn man normal fragen tut ist es doch auch schon ok.
-sich bei anderen bedankn wenn er was bekommen hat Sehe ich auch so.
-Fernseh gibt es nur am We Muss jeder selber wissen.
-wenn er ein bonbon isst ect Papier selber wieder wegräumen. Gut eigentlich schon richtig.
-beim essen vernünftig auf'm Stuhl sitzen ohne kopf dabei abzustützen und die beine gehören unter dem tisch Ist auch klar.
-beim essen wird nicht gespielt Sollte auch klar sein aber spielerisch isst es sich leichter
-der teller wird danach selber in die küche gebracht. Ist bei uns jetzt nicht so, einer räumt den Tisch komplett ab.
-beim telefonieren wird nicht dazwischen gesprochen Passiert selbst mir als Erwachsene Person und finde ich zu streng.
-wenn kinder zum spielen kommen,darf nur im Kizi gespielt werden Oha, Das ist hart, Freunde von meinen Kindern dürfen sich überall aufhalten auser im Schlafzimmer, sie sollen sich ja auch wohl fühlen.
-Schuhe gerade im hausflur hinstellen und als 1.Jacke vernünftig aufhängen und dann hände waschen Hände waschen ist klar wenn man rein kommt.
-nein heißt nein Ansichtssache
-es geht in der woche immer um 19uhr ca. ins bett

Joar, kann man sich drüber streiten.

Ich habe eine gesunde Mischung, weder zu locker noch zu streng.
annam
3163 Beiträge
12.01.2013 07:22
Ich glaube, ein Kind braucht klare Regeln und Grenzen. Das mit dem Spielen und Aufräumen sieht bei uns ein bisschen anders aus. Bei uns darf in der ganzen Wohnung gespielt werden außer in der Küche und im Bad. Aufgeräumt wird abends, macht aber auch nichts, wenn wir nicht alles schaffen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Sohn hier total abdreht, wenn er keine klaren Regeln und einen geregelten Tagesablauf hat.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
12.01.2013 07:34
ALso ich bin in manchen DIngen auch streng, zb Nein ist Nein, schlafenszeiten werden ungefähr eingehalten, nicht ans Katzenfutter/klo/Strom, aber das sind ja eher sicherheitstechnische gruende
ANsonsten locker, denk ich
Ich bin auch so erzogen worden, durfte eigentlich viel ls Kind, als Teenie durfte ich viel am We raus und auch lang, weil meine Mutter mir vertraut hat und ich es nicht gebrochen habe. ZUmindest nicht so das sie das weggehen bis 4 oder 5 morgens untersagt hätte

Kompromisse sind ok und wird es bei uns a uch geben aber es sollte zumindest eine klar erkennbare Linie erkennbar sein. Alles was links und rechts weggeht ist auch ok
12.01.2013 07:38
Ich bin da denk ich auch eine gute mischung und in vielem pflichte ich dir bei...meine tochter geht auch so um 19 uhr ins bett weil sie morgens um 6 auch wieder raus muss...auch bei uns gibt es nur am we fersehn und auch ich oege wert aufs bitte und danke sagen...aber ich finde es nicht so gut wenn man den ganzen tag nur unterwegs ist und drauf achtete dass zig regeln ei gehalten werden...da muss man aufpassen dass man nicht in die nörgelfalle tappt denn dann wird der alltag für beide seiten nur noch anstngend.

Ich denke nämlich auch dass man den kindern einen gewissen diskusionsspielraum geben sollten und ihnene die möglichkeit gibt aus diesem spielraum auch mal als gewinner hervorzugehn, denn dass stärkt sicher das selbstbewusstsein und selbstwertgefühl des kindes und das will doch sicher jede mutter für sein kind.

Aber ich denke dass sollte jede mutter für sich selber entscheiden...ich glaube es gi t in einer erziehung mit viel liebe nur selten ein richtig oder falsch.

Lg
12.01.2013 07:54
Zitat von Anonym 142183:

Wie erzieht ihr eure Kinder und wie sieht es aus?
Bevor wie immer die Frage kommt warum Anonym?! -Anonym weil ich kein Bock auf doofe Sprüche habe die evt.in verbindung mit anderen beiträgen von mir gebracht werden.
Mein Kind is 6Jahre.
Ich bin eher für ne “strenge“ Erziehung denn sonst tanzen dir später die kinder auf der Nase rum.
In bestimmten Sachen bin ich aber auch locker.
Aber diese Punkte sind mir wichtig.(Finde einiges is selbstverständlig)
Beispiele:
- Sein zimmer nach dem spielen inmer aufräumen
* nicht nach jedem spielen, sehe da keinen sinn drinne wenn er dann danach wieder spielt und alles unordentlich macht, eher vorm schlafen gehen ordnung schaffen
- wenn er was möchte,BITTE sagen
* wäre schön, aber achte nicht immer darauf
- sich bei anderen bedankn wenn er was bekommen hat
* sich zu bedanken ist eine form der höfflichkeit wo ich schon wert drauf lege
- Fernseh gibt es nur am We
* da bin ich nicht so streng
- wenn er ein bonbon isst ect Papier selber wieder wegräumen.
* wer grad näher am mülleimer ist wirft es weg
- beim essen vernünftig auf'm Stuhl sitzen ohne kopf dabei abzustützen und die beine gehören unter dem tisch
* geht garnicht, weil ich auch nicht so steif am tisch sitze
- beim essen wird nicht gespielt
* spielen kann er noch nach dem essen
- der teller wird danach selber in die küche gebracht .
* er hilft beim abräumen, aber das heißt nicht das jeder nur sein zeug rüber trägt, sondern jeder nimmt etwas
- beim telefonieren wird nicht dazwischen gesprochen
* das ist unmöglich, dass kind hat einen eingebauten radar, dass immer dann zum einsatz kommt wenn ich telefoniere und sich so äusert das er 1000 mal fragt "mama wer ist am telefon"
- wenn kinder zum spielen kommen,darf nur im Kizi gespielt werden
* nö, ich hab gern die kinder um mich rum, nur wenn ich mal etwas ruhe brauch, dann gehts ins kinderzimmer, aber der große geht von sich aus ins kinderzimmer, da dort mehr spielzeug ist
- Schuhe gerade im hausflur hinstellen und als 1.Jacke vernünftig aufhängen und dann hände waschen
* er ist dafür zuständig die schuhe ins regal zu stellen (auch meine) und ich dafür die jacken aufzuhängen
- nein heißt nein
* auf jedenfall
- es geht in der woche immer um 19uhr ca. ins bett
* meiner liegt schon um 18:00 uhr im bett, da ich einen extrem früh aufsteher habe

ich bring ihm regeln bei, die wichtig sind, will ihm aber auch seinen eigenen kopf lassen und ermutige ihn oft neue sachen auszuprobieren und lass ihn viel diskutieren, so soll er lernen nicht immer alles so hin zu nehmen, will keinen ja sager haben sondern ein kind was später mal selbst entscheidungen treffen kann
-M-Y-A-
23183 Beiträge
12.01.2013 07:56
bisher hab ich die kinder eher locker erzogen,aber damit bin ich gegen die wand gefahren....wir müssen strenger sein,alles andere bringt bei den 2 minidiven nichts...
Lana_Fey
6790 Beiträge
12.01.2013 08:01
Marc ist noch zu jung, um von "Erziehung" zu sprechen, aber ich habe klare Vorstellungen. Ob ich die so durchsetzten kann, keine Ahnung.
Jedes Kind hat seinen eigenen Kopf und den möcht ich ihm auch nicht nehmen.
Aber es gelten in unserem Haushalt Regeln, an welche sich jedes Familienmitglied zu halten hat.
Auch im Umgang mit anderen Personen usw.
Aber ich habe mal "streng" angeklickt, da ich selbst viel zu locker erzogen wurde. Damals fand ichs klasse, heute denke ich, dass sich meine Mutter einfach nicht anders zu helfen wusste, als mir einfach zu vertrauen.
Zum Glück war ich nicht so dumm und hab mich von irgendwelchen Leuten mitschleifen lassen, somit war ihr Vertrauen gut investiert.
Aber ich hätte mir gern ein paar Regeln gewünscht.. erklären kann ich das jetzt nicht wirklich
12.01.2013 08:03
Ich nehm´s locker und als Ausgleich ist mein Mann strenger
Lana_Fey
6790 Beiträge
12.01.2013 08:03
Zitat von RaupeNimmersatt:

Ich nehm´s locker und als Ausgleich ist mein Mann strenger


Ist bzw wird bei uns genau umgekehrt sein
12.01.2013 08:17
Ich erziehe nicht!Ich bin (gutes) Beispiel und begleite meine Kinder.
12.01.2013 08:33
Wir werden erstmal sehen wie unsere Maus so ist wenn sie älter wird... Ich finde jedes Kind sollte individuell erzogen werden. Wenn ich mit 6 Jahren um 19 Uhr ins Bett gemusst hätte wäre ich nachts um 1 wieder aufgestanden, länger als 6-7 Stunden konnte ich nicht schlafen, also bin ich damals in der Regel so um 22 Uhr ins Bett. Fernsehn ist mir eigentlich egal, es soll für meine Maus nur nichts besonderes sein dass sie nur selten darf. Das wird nur geändert falls sie wirklich ständig davor hockt und nichts anderes macht. Beim Zimmer aufräumen das gleiche, falls sie ganz ordentlich ist werde ich kaum was sagen, sieht es jedesmal nach einem Bombenanschlag aus muss aufgeräumt werden usw...
Redgrave
4612 Beiträge
12.01.2013 08:46
Ich kann hier noch nicht wirklich mitreden, finde deine Auswahl der Umfrageantworten einfach zu ungenau.
Du schreibst ja selbst, du machst eine Mischung aus beidem und sowird es wohl jeder halten, nur nach eigenem Ermessen
12.01.2013 08:47
Ähm ja fast identisch zu mir. Wir sehen nur alles etwas lockerer, gerade mit dem bitte und danke. Ja ich erinnere ihn dran es zu sagen möchte er was oder bekommt er was, allerdings müssen wir als Eltern als bestes Beispiel voran gehen. Und ehrlich, ich selberssag auch nicht zu jedem furz bitte u danke, zumindest unter uns drein nicht.
Spielen, wenn Freunde da sind sollten sie im Zimmer o draußen. Mich stört es aber auch nicht wenn sie mal um mich schlängeln.
Aufräumen, ich werd erst laut wenn ich auf etwas drauf trete. Es gibt Sachen die bleiben einfach liegen weil er am nächsten Tag wieder mit spielt.
19uhr gehts auch bei uns unter der Woche ins bett, schließlich muss er in die Schule.
Fernsehen darf er auch unter der Woche, Sandmann, nur wenn alles geklappt hat.
Und nicht ins Telefon reinquatschen ist fast ein ding der Unmöglichkeit, weil immer dann wenn ich telefoniere fällt ihm was ein
So Sachen wie Jacke an hacken hängen u Hände waschen, am Tisch beim Essen ordentlich sitzen, haben bei uns auch Hand und Fuß.

Also ich bin der Meinung es gibt strengere u schlimmere Methoden ein Kind zu erziehen, leider.
Und du brauchst dich hinter anonym nicht verstecken. Du siehst es gibt auch Mütter.die das ähnlich handhaben und auch solche die es komplett anders machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt