Mütter- und Schwangerenforum

♥ ♥ ♥ ♥ Der ♥ Faktenthread @ Leo & Luisa ♥ ♥ ♥ ♥

Gehe zu Seite:
30.08.2010 16:32

30.08.2010 16:42
ui ich freu mich
30.08.2010 17:04
Ich auch
So, also lass uns ungescholten über Ernährung diskutieren.
Welche Breie gibst Du Luisa noch außer Gemüse?
Welche Getreide z.B. und gibst Du sowas wie Reis oder Nudeln im Glas? Hab das letztens irgendwo gelesen dass jemand das schon gibt. Hier gibts sowas nur für die Babys die schon sitzen können
30.08.2010 17:44
also hier unser ernährungsplan:

7.00 milchflasche 230 ml
12.00 pastinake-kartoffel-rind oder kürbis-kartoffel-rind....karotte habe ich bisher nicht ausprobiert, weil luisa ja früher sp probleme hatte mit verstopfung...habe ihr heute mittag mal ein paar löffel zum probieren gegeben, sie ist voll drauf abgefahren
16.00 getreide-obst -brei, meistens apfel in hafer
19.00 mlichflasche oder brei, wie sie es mag, ist jeden tag unterscheidlich

ich gebe ihr nichts vom dem zeug wie nudeln im glas...gibt hier so schinkennudeln und pasta etc....mache ich nicht. sie ist da nicht so wählerisch, und so lange ich zwischen pastinke und kürbis abwechsle, geht das eigentlich ganz gut. reis ist manchmal mit in den gemüse-fleisch-breien mit drin, aber relativ wenig.

wie macht ihr das so?
30.08.2010 18:09
sorry,musste eben schnell weg, weil luisa geweint hatte.
wegen getreide:

der abendbrei besteht aus reismehl, maisgriess und die flocken rühre ich dann mit ihrer flaschenmlich an und gebe noch ein paar löffel obst dazu
30.08.2010 18:54
Ah OK,
so einen festen Plan gibts bei uns nicht weil er immer zu unterschiedlichen Zeiten Hunger hat und sich dann meldet. Er trinkt auch mehr Flaschen als Luisa, dafür aber weniger ml pro Flasche. Er bekommt mittags Gemüse und ab und zu auch Hühnchen oder Truthahn da rein, was anderes hab ich bisher nicht gefunden an Fleisch für die ganz kleinen. Das Gemüse ist immer einzeln in kleinen Päckchen die man dann kombinieren kann. Ich mische dann meistens 2-3 Sachen zusammen. An Gemüse gebe ich Kürbis, Süßkartoffeln, Karotte, grüne Bohnen. Die hatten auch sowas wie Erbsen, aber die können blähen und deshalb geb ich die nicht. Abends bekommt er dieses Rice-Cereal. Also diese Reis Flocken zum anrühren. Das rühre ich mit der Flaschenmilch an und dann bekommt er da noch bissl Obst rein (Banane, Pflaume, Birne, Apfel...), ansonsten nimmt er es nicht.
Wir haben auch schon angefangen ihm morgens ganz wenig Oatmeal Brei zu geben und es gefällt ihm.
*
Ich habe jetzt auch eine Food Mill, schaue nachher mal ob ich einen Link finde. Die ist aber nur für kleine Mengen geeignet, habs mit Karotte probiert das hat nicht so gut geklappt, ist eher wie gestampft. Denke mal darin werde ich Obst zu Brei machen das mach ich dann immer schnell frisch, geht ganz schnell mit dem Teil.
Und dann hab ich mir noch so einen Pürierstab bestellt und schon mal Karottenbrei gekocht und eingefroren. Nehme da diese kleinen Plastikpäckchen wo der gekaufte Brei drin war, klappt super.
Oder man kann sie ja auch portioniert in Eiswürfelbehälter einfrieren und dann in einem Gefrierbeutel aufbewahren.
Aber ich muss sagen die selbstgemachten Breie sind nicht so glatt wie die gekauften, deshalb wollte ich am Anfang auch noch nichts selbstgekochtes geben.
Ab sofort werde ich mischen. Denke dass beides (Gläschen und selbstgekochter Brei) Vor- und Nachteile hat. Mache es dann wie es gerade passt.
*
Hast Du auch vor mal selbst zu kochen?
*
Achja, ich muss mal die Liste raussuchen von den Sachen die ich nicht geben darf. Dann gleichen wir ab.
30.08.2010 18:57
Zitat von stella2004:

sorry,musste eben schnell weg, weil luisa geweint hatte.
wegen getreide:

der abendbrei besteht aus reismehl, maisgriess und die flocken rühre ich dann mit ihrer flaschenmlich an und gebe noch ein paar löffel obst dazu

Das macht doch nix, bin auch nicht dauer-online, auch wenns manchmal so aussieht. Oft hab ich den PC an und meine Favoriten offen aber mache gerade etwas anderes.
Kann also auch bei mir ab und zu zu verzögerungen kommen
30.08.2010 19:41
Habs gefunden.
*
Die folgenden Nahrungsmittel sollten vermieden werden bis Ihr Kind 1 Jahr alt ist:
1. Eier
2. Vollmilch, Fettreduzierte Milch
3. Schokolade
4. Vollkorn (Weizen, Gerste, Roggen etc.)
5. Zitrusfrüchte und Zitrussäfte (Orangen, Grapefruit, Zitrone, etc.)
6. Tomaten
7. Gewürze (Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Butter, Speck, etc.)
8. Meeresfrüchte (bis 18 Monate)
9. Nüsse
10. Honig

Egal ob gebackenes oder gekochtes Fleisch, geben sie nicht die Haut, das Fett oder Bratenfett.
*
Warum das Weizen auf der Liste steht weiss ich nicht, das frag ich beim nächsten Termin. Anscheinend wird das in Deutschland ja gegeben. Könnte aber auch sowas sein wie mit der Milch. Die Milch hier ist wohl nicht geeignet für Babys. Irgendwie ist es auch komisch mit der Milch. Es gibt keine H-Milch, also Milch muss immer gekühlt werden, aber so frisch wie unsere Frischmilch in D kann sie nicht sein, denn sie hält viel länger
Maike0902
4534 Beiträge
31.08.2010 05:14
Zitat von Zoe77:

Ah OK,
so einen festen Plan gibts bei uns nicht weil er immer zu unterschiedlichen Zeiten Hunger hat und sich dann meldet. Er trinkt auch mehr Flaschen als Luisa, dafür aber weniger ml pro Flasche. Er bekommt mittags Gemüse und ab und zu auch Hühnchen oder Truthahn da rein, was anderes hab ich bisher nicht gefunden an Fleisch für die ganz kleinen. Das Gemüse ist immer einzeln in kleinen Päckchen die man dann kombinieren kann. Ich mische dann meistens 2-3 Sachen zusammen. An Gemüse gebe ich Kürbis, Süßkartoffeln, Karotte, grüne Bohnen. Die hatten auch sowas wie Erbsen, aber die können blähen und deshalb geb ich die nicht. Abends bekommt er dieses Rice-Cereal. Also diese Reis Flocken zum anrühren. Das rühre ich mit der Flaschenmilch an und dann bekommt er da noch bissl Obst rein (Banane, Pflaume, Birne, Apfel...), ansonsten nimmt er es nicht.
Wir haben auch schon angefangen ihm morgens ganz wenig Oatmeal Brei zu geben und es gefällt ihm.
*
Ich habe jetzt auch eine Food Mill, schaue nachher mal ob ich einen Link finde. Die ist aber nur für kleine Mengen geeignet, habs mit Karotte probiert das hat nicht so gut geklappt, ist eher wie gestampft. Denke mal darin werde ich Obst zu Brei machen das mach ich dann immer schnell frisch, geht ganz schnell mit dem Teil.
Und dann hab ich mir noch so einen Pürierstab bestellt und schon mal Karottenbrei gekocht und eingefroren. Nehme da diese kleinen Plastikpäckchen wo der gekaufte Brei drin war, klappt super.
Oder man kann sie ja auch portioniert in Eiswürfelbehälter einfrieren und dann in einem Gefrierbeutel aufbewahren.
Aber ich muss sagen die selbstgemachten Breie sind nicht so glatt wie die gekauften, deshalb wollte ich am Anfang auch noch nichts selbstgekochtes geben.
Ab sofort werde ich mischen. Denke dass beides (Gläschen und selbstgekochter Brei) Vor- und Nachteile hat. Mache es dann wie es gerade passt.
*
Hast Du auch vor mal selbst zu kochen?
*
Achja, ich muss mal die Liste raussuchen von den Sachen die ich nicht geben darf. Dann gleichen wir ab.


Huhu,

ich hoffe es ist ok,wenn ich hier auch mal reinschreibe

Als ich grad Oatmeal bei dir gelesen hab,frag ich mich was der Unterschied zu Rice-Cereal ist
Ich dachte immer das wäre so ziemlich da gleiche.
Ich nehme auch Rice-Cereal und ohne Obst mag Paco das auch nicht so gern.

Und wo hast du Gemüse in einzelnen Päckchen her?Meinst du die so aussehen wie Joghurtbecher?So durchsichtig neben den ganzen Gläschen im Regal?

Und eine Frage hab ich noch,weißt du ob es hier sowas wie Abendbrei gibt?In Deutschland gibt es ja viele Abendbrei,aber hier hab ich bishe rnur "Good Morning" gelesen.
31.08.2010 14:05
Hi Maike,

ja klar ist das OK, ich freue mich wenn wir uns über die Sachen in USA austauschen können.
Also das Oatmeal ist so wie bei uns die Haferflocken aber breiig. Deshalb ist das süßer als dieses Rice-Cereal. Ich nehme mal an das entspricht den deutschen Schmelzflocken. Aber sicher bin ich nicht weil ich Schmelzflocken nie gesehen habe. Das Rice Cereal schmeckt ja nach nichts eigentlich und das Oatmeal ist süßlich.
Das Oatmeal ißt Leo ohne Obst.

Diese Gemüsepäckchen sind von Gerber und ich kaufe die im Target oder Walmart. Da Leo noch kein sitter ist bekommt er noch die 1st Nahrung, aber ab sitter gibt es ja auch 2nd und 3nd etc..
Da sind dann glaube ich 2 oder mehr Zutaten drin, aber die 1st sind immer extra.
Eine Schwägerin von mir hier die gibt das Gemüse auch einzeln, aber ich mische die zusammen. Wer mag schon nur grüne Bohnen, also Leo nicht .
So sehen die Päckchen aus:

sind immer 2 Päckchn drin

Ja die stehen neben den Gläschen, eigentlich stehen bei uns nicht so viele Gläschen, mehr diese Päckchen hier. Die eignen sich übrigens gut zum einfrieren von selbstgekochtem Brei .

Nach Abendbrei hab ich noch nicht geschaut, hab ja immer das Rice Cereal genommen weil uns der Arzt das so gesagt hat, aber für Pacos Alter müsste es sowas geben. Ich geh die Tage eh wieder ins Target und dann schaue ich mal was die so haben. Was ißt er denn? 2nd Food?
*
Vielleicht hab ich Dich das schonmal gefragt... weiss nicht mehr... gehst Du mit Paco zu einem deutschen oder amerikanischen KiA?
*
Wie war euer Umzug? Und wie gefällt es Dir in Texas?
Maike0902
4534 Beiträge
01.09.2010 04:17
Zitat von Zoe77:

Hi Maike,

ja klar ist das OK, ich freue mich wenn wir uns über die Sachen in USA austauschen können.
Also das Oatmeal ist so wie bei uns die Haferflocken aber breiig. Deshalb ist das süßer als dieses Rice-Cereal. Ich nehme mal an das entspricht den deutschen Schmelzflocken. Aber sicher bin ich nicht weil ich Schmelzflocken nie gesehen habe. Das Rice Cereal schmeckt ja nach nichts eigentlich und das Oatmeal ist süßlich.
Das Oatmeal ißt Leo ohne Obst.

Diese Gemüsepäckchen sind von Gerber und ich kaufe die im Target oder Walmart. Da Leo noch kein sitter ist bekommt er noch die 1st Nahrung, aber ab sitter gibt es ja auch 2nd und 3nd etc..
Da sind dann glaube ich 2 oder mehr Zutaten drin, aber die 1st sind immer extra.
Eine Schwägerin von mir hier die gibt das Gemüse auch einzeln, aber ich mische die zusammen. Wer mag schon nur grüne Bohnen, also Leo nicht .
So sehen die Päckchen aus:

sind immer 2 Päckchn drin

Ja die stehen neben den Gläschen, eigentlich stehen bei uns nicht so viele Gläschen, mehr diese Päckchen hier. Die eignen sich übrigens gut zum einfrieren von selbstgekochtem Brei .

Nach Abendbrei hab ich noch nicht geschaut, hab ja immer das Rice Cereal genommen weil uns der Arzt das so gesagt hat, aber für Pacos Alter müsste es sowas geben. Ich geh die Tage eh wieder ins Target und dann schaue ich mal was die so haben. Was ißt er denn? 2nd Food?
*
Vielleicht hab ich Dich das schonmal gefragt... weiss nicht mehr... gehst Du mit Paco zu einem deutschen oder amerikanischen KiA?
*
Wie war euer Umzug? Und wie gefällt es Dir in Texas?



Huhu,

wir waren heut im Sam´s Club(Großkauf) und als ich diese Päckchen sah und da Veggie Pack drauf stand,war mir sofort klar das du bestimmt die meinst und die Idee ist echt super,die mit einander zu mischen.
Habe mir jetzt auch welche mitgenommen und schau mal ob Paco es mag.
Ich koche größten teils selber,aber ab und an gebe ich auch mal Fertigbreie.
Es gibt ja 2 verschiedene Größen der Päckchen,zum einfrieren finde ich da die Kleinen besser,also wenn man auch nur einzelne Gemüsebreie einfrieren will um später zu mischen.

Ich hatte mal eine Packung Oatmeal und danach Rice-Cereal und hab mich gewundert wie unterschiedlich die schmecken,weil Rice-Cereal wirklich nach nix geschmeckt hat.
Vielen Dank für die Aufklärung

Habe heut nochmal nach Abendbrei geschaut aber nix gefunden,es gibt ja die Marke "Beech Nut",die bieten "Good Evening" an,aber nur im Internet...
Sonst finde ich nur für morgens Breie...
Paco bekommt 2nd Food.

Ich gehe mit ihm zum amerikanischen Kinderarzt auf dem Kasernengelände,hatten grad die U5 und die letzten Impfungen,der Arzt war super nett und kamm sogar vorher zu uns um sich zu entschuldigen,das wir 5-10 warten müssen,weil die umräumen...in Deutschland sagen es einem ja noch nicht mal die Schwestern,da ist es ja üblich zu warten....

Wir ziehen erst in 4 Wochen um,habe aber schon paar schlechte Sachen gehört,wodurch meine Freude nicht mehr sooo groß ist,aber hilft nix...nur sind 6 Monate doch schon lang,vielleicht freuen wir uns dann aber mehr auf Deutschland

Warst du nicht irgendwann in letzter Zeit mal in Deutschland?

01.09.2010 13:04
@ Maike
Echt ihr habt die bei Sam´s? Wir gehen ja ins Costco, was in etwas das gleiche ist, hab die aber nie da gesehen. Wo stehen die? Im Gesundheitsbereich wo auch die Windeln stehen??
Ich hab auch die Obstbreie von denen und zur Zeit noch die kleinen Päckchen (1st), hab auch schon Karottenbrei selbst gemacht und darin eingefroren, klappt super, man darf die nur nicht zu voll machen sonst breitet sich der gefrorene Brei aus und man kann die Päckchen nicht mehr aufeinander stellen. Gestern hab ich Sweet Potatoe Brei selbst gemacht und in Eiswürfelbehälter eingefroren (Herzchen sind das hihi, sieht cool aus). Hab dann gestern Karotte und Süßkartoffel gemischt und Leo gegeben. Naja total begeistert war er nicht, die selbstgekochten Breie werden nicht so glatt wie die gekauften . Ich versuche es aber weiter.

Bei uns gibts es diese U-Untersuchen ja nicht, zumindest werden die Untersuchungen nicht im Heftchen eingetragen.
Stimmt, mit der Warterei ist es hier viel besser. 10 Min. maximal, egal zu welchem Arzt man geht .

Welche schlechten Sachen über Texas hast Du denn gehört?

Ja ich war in D, Anfang Juni war das glaube ich. Werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder hin fliegen. Jetzt fliege ich erst mal Mitte September zu meiner Schwiegermom nach Colorado Springs und im Oktober kommt meine Mutter her . Freu mich schon total.

*
@ Stella
Wo bist Du denn?
Wie gehts Deiner kleinen Prinzessin?
Habt ihr heute Nacht besser geschlafen?
01.09.2010 16:34
huhu,hier bin ich
die nacht war ganz gut, dafür ist der tag heute krass....sie will absolut nichts zu essen...milchflasche ging heute früh noch, ab dann war ende.....ach stopp....5 löffel mittagsbrei habe ich vergessen, gestern hat sie auch schon kaum gegessen. hm. sonst ist sie aber ganz gut drauf. bitte nicht wieder so eine phase! war froh, endlich mal über einige wochen nicht das gewicht kontrollieren zu müssen, jetzt gehts aber anscheinend wieder los.ich schaue schon immer in das mündchen, ob zähnchen kommen, aber ich sehe da nichts, im gegensatz zu andi, aber der sagt ja schon seit wochen, er würde da was sehen.
und bei euch? was treibt ihr so?
01.09.2010 16:45
Guten Morgen ihr beiden Süßen!!!
Sie hat bestimmt einen Schub.
Leo ißt auch immer schlechter wenn er einen hat und vorallem trinkt er dann lieber nachts .
*
Bei uns ist so weit alles in Ordnung. Bin auch schon seit
5:45 Uhr : wach weil Monsieur die Flasche wollte, dann aber anscheinend doch nicht, hat nur 30 ml genommen.
Hab ihn dann um
6 Uhr : wieder mit ins Bett genommen, aber dann waren Leibesübungen angesagt...
Dachte vielleicht kann er in seinem Bett turnen und ich noch klein wenig schlafen, leg ihn um
6:15 Uhr : rüber in sein Bettchen und dann gings los:
abbaaaa uuuiiiiii bähbahhhh uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iihhhhhhhhhhhh

6:20 Uhr : Ok, wieder raus aus dem Bett und zu mir genommen.
Weinen ging los. Mehr Milch?
6:25 Uhr : Ja aber nur schluckweise mit abwechselnder Schnullerbenutzung.
6:30 Uhr : Gut, ich gebs auf. Wir gehen runter, schalte die Kaffeemaschine an. Leo will spielen. Kaffee ist fertig, lege Leo auf die Spieldecke.
6:35 Uhr : Leo schläft - ich bin hellwach
*
Der übliche Guten-Morgen-Wahnsinn halt
Maike0902
4534 Beiträge
01.09.2010 17:47
Zitat von Zoe77:

@ Maike
Echt ihr habt die bei Sam´s? Wir gehen ja ins Costco, was in etwas das gleiche ist, hab die aber nie da gesehen. Wo stehen die? Im Gesundheitsbereich wo auch die Windeln stehen??
Ich hab auch die Obstbreie von denen und zur Zeit noch die kleinen Päckchen (1st), hab auch schon Karottenbrei selbst gemacht und darin eingefroren, klappt super, man darf die nur nicht zu voll machen sonst breitet sich der gefrorene Brei aus und man kann die Päckchen nicht mehr aufeinander stellen. Gestern hab ich Sweet Potatoe Brei selbst gemacht und in Eiswürfelbehälter eingefroren (Herzchen sind das hihi, sieht cool aus). Hab dann gestern Karotte und Süßkartoffel gemischt und Leo gegeben. Naja total begeistert war er nicht, die selbstgekochten Breie werden nicht so glatt wie die gekauften . Ich versuche es aber weiter.

Bei uns gibts es diese U-Untersuchen ja nicht, zumindest werden die Untersuchungen nicht im Heftchen eingetragen.
Stimmt, mit der Warterei ist es hier viel besser. 10 Min. maximal, egal zu welchem Arzt man geht .

Welche schlechten Sachen über Texas hast Du denn gehört?

Ja ich war in D, Anfang Juni war das glaube ich. Werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder hin fliegen. Jetzt fliege ich erst mal Mitte September zu meiner Schwiegermom nach Colorado Springs und im Oktober kommt meine Mutter her . Freu mich schon total.



Ja die Päckchen standen bei den Windeln,Feuchttüchern und Reißflocken,etc...
Aber von jedem gibt es nur eine geringe Auswahlt,Rice-Cereal gibts zum Beispiel nur pur,ohne Geschmacksrichtung...

Paco ist zur Zeit fast alles
Ich gebe ihm auch schon 3rd,habe ich gestern entdeckt auf dem Gläschen

Wann gibst du Hafer- und wann Reißflocken?
Weiß nicht wann was besser ist....

Und wie war es in Deutschland,haben sich bestimmt alle auf Leo gefreut was?

Wir fliegen morgen nach L.A. udn Freitag nach San Francisco

Habe gestern massig Gläschen und Päckchen gekauft und eben ein eList egemacht,wann er was kriegt,damit etwas Abwechslung drin ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45
  10. 50
  11. 55
  12. 60
  13. 65
  14. 70
  15. 75
  16. 80
  17. 85
  18. 90
  19. 95
  20. 100