Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Junechiller
5036 Beiträge
15.03.2020 21:13
Zitat von TiniBini:

Zitat von Junechiller:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Junechiller:

...

Das mit dem Bezahlabo fand ich etwas doof, habs gestern aber auch nur überflogen. Muss ich mir nochmal anschauen.


Abo kenn ich bei der Seite eigentlich nicht. Hab da mal ein SM gekauft, aber das war ne einmalige Zahlung.

Ja, hab ich jetzt auch gerade auf dem Handy gesehen. Arcwohl gestern was mit Mitgliederbereich.

Mein Mann hat gerade von Patty Doo eine gefunden, die ihm wohl ganz gut gefällt.


Pattydoo ist toll!
Kiddo89
1938 Beiträge
21.03.2020 18:15
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich bin nun an dem Punkt, dass ich endgültig von meiner Bernina B330 genervt bin. Ich hab schon mehrere Male das gleiche Problem gehabt, habs aber nicht eingesehen, weiteres Zubehör zu kaufen, da die Maschine eh schon so teuer war.
Es geht darum, dass die Maschine einfach nicht mit mehreren Lagen Stoff klar kommt, also z.B. Außenstoff- Vlieseline- Innenstoff. Es verzieht sich dann immer alles und hat mich schon sehr viele Nerven gekostet. Ich hatte zB Probleme beim Nähen einer Krabbeldecke und eines Schlafsacks. Jetzt hab ich gelesen, dass andere Maschinen einen verstellbaren Nähfußdruck haben, meine aber nicht. Ich könnte einen Nähfuß nachkaufen (nr. 50, 150 Euro), bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der richtige ist. Zudem sieht der für mich etwas abstrakt aus und es sind Teile dabei, mit denen ich erstmal so gar nichts anfangen kann. Hat jemand die gleiche Maschine und kann mir einen Tipp geben? Liebe Grüße
Aduja
28754 Beiträge
21.03.2020 18:35
Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich bin nun an dem Punkt, dass ich endgültig von meiner Bernina B330 genervt bin. Ich hab schon mehrere Male das gleiche Problem gehabt, habs aber nicht eingesehen, weiteres Zubehör zu kaufen, da die Maschine eh schon so teuer war.
Es geht darum, dass die Maschine einfach nicht mit mehreren Lagen Stoff klar kommt, also z.B. Außenstoff- Vlieseline- Innenstoff. Es verzieht sich dann immer alles und hat mich schon sehr viele Nerven gekostet. Ich hatte zB Probleme beim Nähen einer Krabbeldecke und eines Schlafsacks. Jetzt hab ich gelesen, dass andere Maschinen einen verstellbaren Nähfußdruck haben, meine aber nicht. Ich könnte einen Nähfuß nachkaufen (nr. 50, 150 Euro), bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der richtige ist. Zudem sieht der für mich etwas abstrakt aus und es sind Teile dabei, mit denen ich erstmal so gar nichts anfangen kann. Hat jemand die gleiche Maschine und kann mir einen Tipp geben? Liebe Grüße

Welche Stoffe waren es denn bei diesen Beispielen? Webware oder Jersey? Falls das ein Obertransportfuß ist, müsste der helfen.
Kiddo89
1938 Beiträge
21.03.2020 19:01
Zitat von Aduja:

Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich bin nun an dem Punkt, dass ich endgültig von meiner Bernina B330 genervt bin. Ich hab schon mehrere Male das gleiche Problem gehabt, habs aber nicht eingesehen, weiteres Zubehör zu kaufen, da die Maschine eh schon so teuer war.
Es geht darum, dass die Maschine einfach nicht mit mehreren Lagen Stoff klar kommt, also z.B. Außenstoff- Vlieseline- Innenstoff. Es verzieht sich dann immer alles und hat mich schon sehr viele Nerven gekostet. Ich hatte zB Probleme beim Nähen einer Krabbeldecke und eines Schlafsacks. Jetzt hab ich gelesen, dass andere Maschinen einen verstellbaren Nähfußdruck haben, meine aber nicht. Ich könnte einen Nähfuß nachkaufen (nr. 50, 150 Euro), bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der richtige ist. Zudem sieht der für mich etwas abstrakt aus und es sind Teile dabei, mit denen ich erstmal so gar nichts anfangen kann. Hat jemand die gleiche Maschine und kann mir einen Tipp geben? Liebe Grüße

Welche Stoffe waren es denn bei diesen Beispielen? Webware oder Jersey? Falls das ein Obertransportfuß ist, müsste der helfen.

Immer Webware... Ich hab jetzt nochmal direkt an den Kundenservice geschrieben. Danke dir aber auf jeden Fall schon mal!
Pakuna
7789 Beiträge
21.03.2020 23:26
Soweit ich weiß, ändert ein anderer Fuß nichts am Nähfußdruck. Den verstellt man direkt an der Maschine. Ein Obertransportfuß könnte aber in der Tat dennoch helfen.
Aduja
28754 Beiträge
22.03.2020 09:26
Zitat von Pakuna:

Soweit ich weiß, ändert ein anderer Fuß nichts am Nähfußdruck. Den verstellt man direkt an der Maschine. Ein Obertransportfuß könnte aber in der Tat dennoch helfen.

Stimmt, der ist entweder verstellbar, oder auch nicht.
Als Trick noch: Viel und ordentlich stecken, und von Zeit zu Zeit den Nähfuß anheben, währen die Nadel im Stoff steckt und den Stoff ein bischen glatt streichen.
TiniBini
9975 Beiträge
22.03.2020 14:20
Und ein bisschen mehr Nahtzugabe lassen. Dann hat der Transporter etwas mehr gripp. Ich bin da leider ein Geizhals und hatte schon öfter das Problem dass die Nähmaschine mir dann den Anfang gefressen hat. Trotz verstellbarem Nähfußdruck
Pakuna
7789 Beiträge
29.03.2020 20:45
Ich habe auch mal wieder etwas genäht. Vom Plan übers Stoff kaufen bis zum fertig nähen verging bestimmt ein Monat

Schnittmuster: Wonneproppen von Lotte & Ludwig
Größe: 104 (fällt sehr groß aus - Kind ist 100cm; eine 98 hätte auch locker gereicht)
Stoff: Stretchcord vom lokalen Stoffladen

Die Tasche ist nicht vorgesehen; die habe ich dazugebastelt.

Poca
43524 Beiträge
29.03.2020 20:50
wow! Toll!
Kiddo89
1938 Beiträge
29.03.2020 20:53
Oh danke noch für eure Antworten. Ich habs erst grad gesehen . Der Kundendienst hat mir zwischenzeitlich geantwortet und gemeint, dass der Obertransportfuß Nr. 50 helfen würde. Der kostet aber 150Euro...Ich probiers erst nochmal mit den Tipps von euch. So oft nähe ich ja nicht so dicke Sachen, aber massiv ist das Problem schon

Pakuna, tolle Latzhose
Junechiller
5036 Beiträge
31.03.2020 17:43
Zitat von Pakuna:

Ich habe auch mal wieder etwas genäht. Vom Plan übers Stoff kaufen bis zum fertig nähen verging bestimmt ein Monat

Schnittmuster: Wonneproppen von Lotte & Ludwig
Größe: 104 (fällt sehr groß aus - Kind ist 100cm; eine 98 hätte auch locker gereicht)
Stoff: Stretchcord vom lokalen Stoffladen

Die Tasche ist nicht vorgesehen; die habe ich dazugebastelt.



Oh, wie süß!
Gefällt mir sehr gut!
Junechiller
5036 Beiträge
31.03.2020 17:46
Meine Blumenmädchen Kleidchen zeige ich in einem Jahr...
Die Hochzeit wird auf 2021 verschoben.
Poca
43524 Beiträge
03.04.2020 23:22
Hallo meine Lieben,
Nun habe ich auch ein Problem und hoffe, jemand hat nen Tipp für mich.

W6 2800 Exklusive

Ich nähe gerade Masken, bzw. verzweifle gerade dran. Dachte immer Baumwolle ist unkomplizierter. Also ich hab die Baumwolle in doppelter Lage und will die enden jeweils 2x umgeschlagen umnähen, damit ein Tunnel für das Gummiband entsteht. Und da streikt die Maschine. Sie transportiert den Stoff einfach nicht, näht immer auf der Stelle. Würde ich die Naht weiter vorne ansetzen geht es, aber ich will ja die Naht von der Aussenkante beginnend.

Hat jemand einen Tipp?
Aduja
28754 Beiträge
03.04.2020 23:24
Zitat von Poca:

Hallo meine Lieben,
Nun habe ich auch ein Problem und hoffe, jemand hat nen Tipp für mich.

W6 2800 Exklusive

Ich nähe gerade Masken, bzw. verzweifle gerade dran. Dachte immer Baumwolle ist unkomplizierter. Also ich hab die Baumwolle in doppelter Lage und will die enden jeweils 2x umgeschlagen umnähen, damit ein Tunnel für das Gummiband entsteht. Und da streikt die Maschine. Sie transportiert den Stoff einfach nicht, näht immer auf der Stelle. Würde ich die Naht weiter vorne ansetzen geht es, aber ich will ja die Naht von der Aussenkante beginnend.

Hat jemand einen Tipp?

Ja. Leg ein gefaltetes Stückchen Stoff hinten unter das Füßchen. Das steht wahrscheinlich schräg.
Poca
43524 Beiträge
03.04.2020 23:28
Danke, hab ich im Stress probiert, aber war vielleicht schon zu genervt.
Bin jetzt im Bett und probiere es morgen. Noch mal.
Danke schon mal für den Tipp. dann war ich ja schon mal nicht auf dem Holzweg.

Gute Nacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt