Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
31.01.2014 11:32
Zitat von Lolla:

Zitat von Mausi88:

So, nachdem meine Sachen ja jetzt bestellt sind brauch ich noch nen Stoff.^^

Aber da gibts ja soo viel und ich bin ein bisschen überfragt bei dem Angebot und den Bezeichnungen.^^ Klar, ich muss jetzt eh mal üben, aber mal fragen was man wofür braucht ist ja nicht verkehrt.^^

- Kann man aus Baumwolle auch Gewand machen oder ist das eher nicht geeignet dafür? Es gibt SM, die sind auch für BW ausgelegt. Ich hab mal eine Short aus BW genäht, oder die Frida. (Cordhosen sind ja auch nicht dehnbar) Aber Oberteile sollten schon aus dehnbaren Stoff sein.
- Was für einen Stoff braucht man wenn man so Loops und Hauben "warm" machen möchte, also was ist das für ein warmer Stoff der innen noch drangenäht wird? Ich würde Fleece empfehlen. Kuschelfleece ist noch dicker und wärmer, lässt sich aber schlecht nähen. Würde ich als Anfänger nicht empfehlen. Ach und Teddy gibt es noch.
- Aus welchen Stoff macht man so Dekosachen wie Schminktascherl, Schüttelpenale etc.? Taschen sind in der Regel aus BW oder cord. Also nicht dehnbar. Und was ist Schüttelpenale? - Braucht man für Utensilos nur Wachstuch? Ich würde bei Utensilus innen Wachstuch nehmen. Das ist etwas fester, sodass die später schön stehen. Aber außen reicht auch BW
- Kann man Gewand noch aus was anderem machen als Jersey? Es gibt noch Interlock. Der ist für Anfänger leichter zu nähen. Der Unterschied ist dass er rein aus BW ohne Elastananteil besteht und durch die Webart elastisch ist. Jersey hat den Nachteil, dass er sich beim schneiden am Rand einrollt und dadurch, besonders als Anfänger, schlechter nähen lässt. DAs ist bei Interlock nicht der Fall.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß ned was ich bestellen soll/muss.

Wie viel Stoff braucht man für so kleine Dekosachen eigentlich, auch 1m oder reicht da ein halber?
In der Regel steht dabei wie groß der Stoff sein sollte den man braucht. Wobei der Stoff ja in der Regel eine Breite von 150cm hat. Wen man also eine Tasche macht, braucht man in der Regel die Höhe der Tasche als Stofflänge. Man bekommt dann in der Breite genügend zusammen.



Super, danke dir schonmal für die Antworten.

Ok, also Laiberl (Shirts) lieber aus Jersey.

Westen auch aus Jersey am besten?

So Art Jogginghosen für daheim gehen die auch aus BW? Oder auch Jersey besser?

Schüttelpenal ist sowas, für Stifte zum reingeben, wollt ich den Kindern gerne nähen.

Ok, also Wachstuch und BW, danke.

Ok, werden wegen Interlock mal schauen.
Lolla
6856 Beiträge
31.01.2014 12:12
Westen/Jacken gehen auch aus nicht dehnbaren stoffen. Oder Sweatshirtstoffen. Die sind dann etwas dicker.

Die Mäpchen werden bei uns Faulenzer genannt Also die würde ich aus BW nähen. Wobei ich einmal eines genäht habe und das war so eine fimmelarbeit, dass ich gesagt habe nie wieder
31.01.2014 12:50
Super.

Achso, ok, so schlimm?? Na dann muss ich mal schauen erst ob ich das zamkrieg.*haha*
Lolla
6856 Beiträge
31.01.2014 12:53
Reißverschlüsse finde ich immer etwas schwieriger. Bisher habe ich sie auch immer mit nadeln gesteckt. Jetzt habe ich mir Stylefix besorgt. Damt geht es bestimmt einfacher
31.01.2014 13:09
Aha, ok, na mal schauen wann ich mich an Zipverschlüsse wage.^^

Eine Frage hab ich noch und zwar:

Wenn man irgendwelche Tiere/Figuren etc. aufs Laiberl bringen möchte ist das dann immer sticken? Also dafür braucht man ne Stickmaschine?
Kimsophie74
11953 Beiträge
31.01.2014 13:13
Zitat von Mausi88:

Aha, ok, na mal schauen wann ich mich an Zipverschlüsse wage.^^

Eine Frage hab ich noch und zwar:

Wenn man irgendwelche Tiere/Figuren etc. aufs Laiberl bringen möchte ist das dann immer sticken? Also dafür braucht man ne Stickmaschine?


nein, du kannst auch Applizieren, dann schneidest du dir das Motiv aus dem gewünschten stoff aus, da kommt dann noch stickvlies drunter (damit es nicht verrutscht) und dann kannst du es mit nem engen Zickzackstich festnähen
(ich hoffe das war jetzt richtig so... ich mach das nämlich nie )
31.01.2014 13:28
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Mausi88:

Aha, ok, na mal schauen wann ich mich an Zipverschlüsse wage.^^

Eine Frage hab ich noch und zwar:

Wenn man irgendwelche Tiere/Figuren etc. aufs Laiberl bringen möchte ist das dann immer sticken? Also dafür braucht man ne Stickmaschine?


nein, du kannst auch Applizieren, dann schneidest du dir das Motiv aus dem gewünschten stoff aus, da kommt dann noch stickvlies drunter (damit es nicht verrutscht) und dann kannst du es mit nem engen Zickzackstich festnähen
(ich hoffe das war jetzt richtig so... ich mach das nämlich nie )


Ah, super.

Das gefällt mir doch gut so.
Curleysue
10272 Beiträge
31.01.2014 14:02
was ich allen anfängern raten kann, ist sich besser ein ebook zu kaufen als ein buch. die schritte sind viel ausführlicher erklärt als bei einem buch.
für mädels mamas kann ich echt die sm von rosarosa empfehlen, sie sind super erklärt.
für mützen habe ich 2 sm von alles für selbermacher, die super sind.
und die allseitsbeliebte hose frida von das milchmonster.

kleider kann man auch aus bw und cord machen.
pullis kann man auch aus sweat machen, der ist allerdings nicht so dehnbar wie jersey und interlock. und dicker. dann lieber eine nr. größer nähen.

reissverschlüsse würde ich auch erst später probieren, wenn man seine maschine gut kennt.

bei jersey würde ich darauf achten das du bw jersey nimmst, also das der bw anteil sehr hoch ist. jersey mit hohem viskose oder sonstigem anteil an kunstgarnen ist für kinder eher nicht geeignet. meist ist er günstiger als bw jersey.

für gute stoffläden in österreich würde ich josy at mal anschreiben, sie näht und kommt auch aus österreich.

Curleysue
10272 Beiträge
31.01.2014 14:03
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Mausi88:

Aha, ok, na mal schauen wann ich mich an Zipverschlüsse wage.^^

Eine Frage hab ich noch und zwar:

Wenn man irgendwelche Tiere/Figuren etc. aufs Laiberl bringen möchte ist das dann immer sticken? Also dafür braucht man ne Stickmaschine?


nein, du kannst auch Applizieren, dann schneidest du dir das Motiv aus dem gewünschten stoff aus, da kommt dann noch stickvlies drunter (damit es nicht verrutscht) und dann kannst du es mit nem engen Zickzackstich festnähen
(ich hoffe das war jetzt richtig so... ich mach das nämlich nie )


ja richtig. ich mache es mit 3 fach zick zack stich
31.01.2014 14:45
Zitat von Curleysue:

was ich allen anfängern raten kann, ist sich besser ein ebook zu kaufen als ein buch. die schritte sind viel ausführlicher erklärt als bei einem buch.
für mädels mamas kann ich echt die sm von rosarosa empfehlen, sie sind super erklärt.
für mützen habe ich 2 sm von alles für selbermacher, die super sind.
und die allseitsbeliebte hose frida von das milchmonster.

kleider kann man auch aus bw und cord machen.
pullis kann man auch aus sweat machen, der ist allerdings nicht so dehnbar wie jersey und interlock. und dicker. dann lieber eine nr. größer nähen.

reissverschlüsse würde ich auch erst später probieren, wenn man seine maschine gut kennt.

bei jersey würde ich darauf achten das du bw jersey nimmst, also das der bw anteil sehr hoch ist. jersey mit hohem viskose oder sonstigem anteil an kunstgarnen ist für kinder eher nicht geeignet. meist ist er günstiger als bw jersey.

für gute stoffläden in österreich würde ich josy at mal anschreiben, sie näht und kommt auch aus österreich.



Danke dir.

Hab bei Butinette jetzt viele tolle Stoffe gefunden.
Curleysue
10272 Beiträge
31.01.2014 14:48
Zitat von Mausi88:

Zitat von Curleysue:

was ich allen anfängern raten kann, ist sich besser ein ebook zu kaufen als ein buch. die schritte sind viel ausführlicher erklärt als bei einem buch.
für mädels mamas kann ich echt die sm von rosarosa empfehlen, sie sind super erklärt.
für mützen habe ich 2 sm von alles für selbermacher, die super sind.
und die allseitsbeliebte hose frida von das milchmonster.

kleider kann man auch aus bw und cord machen.
pullis kann man auch aus sweat machen, der ist allerdings nicht so dehnbar wie jersey und interlock. und dicker. dann lieber eine nr. größer nähen.

reissverschlüsse würde ich auch erst später probieren, wenn man seine maschine gut kennt.

bei jersey würde ich darauf achten das du bw jersey nimmst, also das der bw anteil sehr hoch ist. jersey mit hohem viskose oder sonstigem anteil an kunstgarnen ist für kinder eher nicht geeignet. meist ist er günstiger als bw jersey.

für gute stoffläden in österreich würde ich josy at mal anschreiben, sie näht und kommt auch aus österreich.



Danke dir.

Hab bei Butinette jetzt viele tolle Stoffe gefunden.


ok da würde ich erst recht aufpassen, wieviel bw anteil der jersey hat und wieviel gramm er wiegt.
die haben öfter mal nicht so toll zu verarbeitenden jersey und oft mit hohem viskose anteil.
31.01.2014 15:02
Hmm, okay.

Wurde mir in meinem Thread genannt nämlich der Shop.

Hab sonst nämlich schon ur viel gegoogelt, aber nix gescheites gefunden sonst.
Curleysue
10272 Beiträge
31.01.2014 15:05
Zitat von Mausi88:

Hmm, okay.

Wurde mir in meinem Thread genannt nämlich der Shop.

Hab sonst nämlich schon ur viel gegoogelt, aber nix gescheites gefunden sonst.


ich hab ja nicht gesagt das alles schlecht ist. nur aufpassen.

in deutschland haben wir noch michas stoffecke, königreich der stoffe und dawanda.
aber ich weiss nicht wie es aussieht mit versand nach österreich.
Samira2012
3899 Beiträge
31.01.2014 15:08
Zitat von Mausi88:

Hmm, okay.

Wurde mir in meinem Thread genannt nämlich der Shop.

Hab sonst nämlich schon ur viel gegoogelt, aber nix gescheites gefunden sonst.


Buttinette ist ja auch nicht schlecht. Du solltest beim Kauf der Stoffe , eben dann nur auf de Zusammensetzung achten.
Was man aber irgendwie überall im Internet machen muss.

Ich denke ein Laden mit Stoffen wäre auch nciht schlecht für dich, da können sie dich auch gut beraten und du kannst die Stoffe anfassen.

Und Mausi, ich hatte es bei deiner Zusammenstellung noch nicht gesehen, denk an das Garn, sonst wirds schwierig
31.01.2014 15:08
Dawanda
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt