Nähen für Anfänger
01.02.2014 14:31
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von schandmaul7:
sooooo coole sachen wieder. komm nur absolut nicht mehr hinterher.![]()
![]()
![]()
![]()
der zipfel-kapuzen-pulli ist echt toll geworden.
und die ganzen anderen sachen vorher......hut ab. kim....deine sachen...wahnsinn. wieso schreibst du denn nur so selten hier mit? hast ja schließlich den thread hier eröffnet![]()
danke für das Lob... geht immer runter wie Öl![]()
hier wird so wahnsinnig viel geschrieben, da komm ich nicht mehr hinterher... aber ich würd mich auch gern wieder austauschen, von daher geb ich jetzt mein Bestes![]()
Kim, ich schaffe es momentan auch nicht. Ich geb von Zeit zu Zeit dann mein Bestes
Hauptsache, mal verliert nicht komplett den Anschluss, gell?
01.02.2014 15:19
Zitat von Mausi88:
Zitat von Lolla:
Zitat von Mausi88:
So, nachdem meine Sachen ja jetzt bestellt sind brauch ich noch nen Stoff.^^
Aber da gibts ja soo viel und ich bin ein bisschen überfragt bei dem Angebot und den Bezeichnungen.^^ Klar, ich muss jetzt eh mal üben, aber mal fragen was man wofür braucht ist ja nicht verkehrt.^^
- Kann man aus Baumwolle auch Gewand machen oder ist das eher nicht geeignet dafür?Es gibt SM, die sind auch für BW ausgelegt. Ich hab mal eine Short aus BW genäht, oder die Frida. (Cordhosen sind ja auch nicht dehnbar) Aber Oberteile sollten schon aus dehnbaren Stoff sein.
- Was für einen Stoff braucht man wenn man so Loops und Hauben "warm" machen möchte, also was ist das für ein warmer Stoff der innen noch drangenäht wird?Ich würde Fleece empfehlen. Kuschelfleece ist noch dicker und wärmer, lässt sich aber schlecht nähen. Würde ich als Anfänger nicht empfehlen. Ach und Teddy gibt es noch.
- Aus welchen Stoff macht man so Dekosachen wie Schminktascherl, Schüttelpenale etc.?Taschen sind in der Regel aus BW oder cord. Also nicht dehnbar. Und was ist Schüttelpenale? - Braucht man für Utensilos nur Wachstuch?
Ich würde bei Utensilus innen Wachstuch nehmen. Das ist etwas fester, sodass die später schön stehen. Aber außen reicht auch BW
- Kann man Gewand noch aus was anderem machen als Jersey?Es gibt noch Interlock. Der ist für Anfänger leichter zu nähen. Der Unterschied ist dass er rein aus BW ohne Elastananteil besteht und durch die Webart elastisch ist. Jersey hat den Nachteil, dass er sich beim schneiden am Rand einrollt und dadurch, besonders als Anfänger, schlechter nähen lässt. DAs ist bei Interlock nicht der Fall.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß ned was ich bestellen soll/muss.![]()
![]()
Wie viel Stoff braucht man für so kleine Dekosachen eigentlich, auch 1m oder reicht da ein halber?![]()
In der Regel steht dabei wie groß der Stoff sein sollte den man braucht. Wobei der Stoff ja in der Regel eine Breite von 150cm hat. Wen man also eine Tasche macht, braucht man in der Regel die Höhe der Tasche als Stofflänge. Man bekommt dann in der Breite genügend zusammen.
Super, danke dir schonmal für die Antworten.![]()
Ok, also Laiberl (Shirts) lieber aus Jersey.![]()
Westen auch aus Jersey am besten?![]()
So Art Jogginghosen für daheim gehen die auch aus BW? Oder auch Jersey besser?![]()
Schüttelpenal ist sowas, für Stifte zum reingeben, wollt ich den Kindern gerne nähen.![]()
Ok, also Wachstuch und BW, danke.![]()
Ok, werden wegen Interlock mal schauen.![]()
Utensilos kannste auch aus normalem Stoff machen und nutzt Vlies dabei
Ich habe die ersten nach dieser Anleitung genäht:
ich nehme gern für innen Feincord und für außen dann Baumwollstoff und durch das Vlies bekommt das wirklich nen guten Stand
01.02.2014 16:10
Huhuuuuu meine Lieben
ich hab auch endlich mal wieder was zu zeigen
Und ein Overall für Jack als Tagebuch-Anzug
ich hab auch endlich mal wieder was zu zeigen
Und ein Overall für Jack als Tagebuch-Anzug
01.02.2014 16:25
Zitat von schwubbs:
Huhuuuuu meine Lieben![]()
ich hab auch endlich mal wieder was zu zeigen![]()
Und ein Overall für Jack als Tagebuch-Anzug![]()
Hammerschön!!!! Ich bin echt beeindruckt
01.02.2014 16:28
Der Overall ist toll und die Decke auch.
De Hülle ist auch toll
Lamias Fleece fusselt nicht.
De Hülle ist auch toll
Lamias Fleece fusselt nicht.
01.02.2014 16:34
Wie immer total klasse Schwubbs. Wobei mir persönlich der Overoll etwas to much ist. Aber die Decke und das Jack-Heft sind absolut genial!!
01.02.2014 17:08
Bei mir ist gerade noch was fertig geworden. Wobei ich absolut nicht zufrieden bin
Mit Jersey zu versäubern war eine ganz doofe idee. Ist total unsauber geworden. Und ich hab auch noch ein paar Fehler eingebaut.
Jemand der ein klein wenig vom nähen versteht wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aber entweder wir bekommen einen Jungen und tragen die Jacke. Oder ich finde jemanden der nix vom nähen versteht, dem ich die Jacke schenken kann
Mit Jersey zu versäubern war eine ganz doofe idee. Ist total unsauber geworden. Und ich hab auch noch ein paar Fehler eingebaut. Jemand der ein klein wenig vom nähen versteht wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aber entweder wir bekommen einen Jungen und tragen die Jacke. Oder ich finde jemanden der nix vom nähen versteht, dem ich die Jacke schenken kann
01.02.2014 17:12
Zitat von schwubbs:
ich hab mir spontan als erstes gedacht: ich wär auch gern Jack
Supertolle Sachen!!!!!!!!!!!! Wie gehts euch so?
01.02.2014 17:13
Zitat von Lolla:
Bei mir ist gerade noch was fertig geworden. Wobei ich absolut nicht zufrieden binMit Jersey zu versäubern war eine ganz doofe idee. Ist total unsauber geworden. Und ich hab auch noch ein paar Fehler eingebaut.
Jemand der ein klein wenig vom nähen versteht wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aber entweder wir bekommen einen Jungen und tragen die Jacke. Oder ich finde jemanden der nix vom nähen versteht, dem ich die Jacke schenken kann![]()
also auf dem Foto schauts net arg aus
Ich mag die Bayernjacke mit dem Brezelstoff
01.02.2014 17:23
Mona ich finde dich nicht, könntest du dich bitte bei mir melden
01.02.2014 19:38
@cshwubbs. einfahc toll alle sachen.
@kim (hoffe ich ansonsten anme weg sorry): der zipfelpulli ist suzper dne würd ich auch anziehen.
@lolla: die is doch aber dennoch süß und ich würd sie auch eurer tochter anziehen
@kim (hoffe ich ansonsten anme weg sorry): der zipfelpulli ist suzper dne würd ich auch anziehen.
@lolla: die is doch aber dennoch süß und ich würd sie auch eurer tochter anziehen
02.02.2014 01:18
Oh man ich finde eure Sachen so schön...macht ihr das aus Kopfoder mnachschnittmuster und wenn nach schnittmuster kauft ihr die oder kkostenlos? Suche ja noch kostenloses schnittmuster für eine Jacke und einen Horde am besten mit Taschen vorn
habe eben nen loop und passende beanie dazugemacht aber bbekomme einfach den Matratzen Stich nich hin
habe eben nen loop und passende beanie dazugemacht aber bbekomme einfach den Matratzen Stich nich hin
02.02.2014 03:26
Zitat von schwubbs:
Die Decke ist megaaffenhammergeil
ich will auch so eine Und deine Jacke freut sich hier großer Beliebtheit
ich muss unbedingt nen Foto machen, wenn er sie anhat
02.02.2014 03:29
Ich komme hier kaum noch mit
und zum nähen auch nicht wirklich
wollte dennoch mal mein letztes Werk zeigen. Mein erster "Kundenauftrag"
und zum nähen auch nicht wirklich
wollte dennoch mal mein letztes Werk zeigen. Mein erster "Kundenauftrag"
02.02.2014 11:28
Zitat von Britta:
Ich komme hier kaum noch mitund zum nähen auch nicht wirklich