Nähen für Anfänger
30.01.2014 20:41
Zitat von RoxaneGN:
Ich hab selbst schon Wachstuch in die Waschmaschine gesteckt, weil es dermaßen gestunken hat. Es hat´s überlebt![]()
Ich hab heute und Morgen Urlaub nuuuur zum Nähen![]()
Zugeschnitten ist ein Riesenberg und jetzt geht´s ab an die Nähma![]()
Ich zeig euch mal wie hübsch ich gerade meine laufenden Nähprojekte aufgereiht habe. Muss ja schauen, dass ich ökonomisch nähe und nicht ständig Faden hin und her wechsle. Die Ovi hat gerade schwarz, die Nähma weiß. Mal schauen was davon ich heute und morgen fertigbekomme. Ein Raglan-Fledermausshirt hab ich gerade schon durch die Ovi gejagt. Fehlen nur noch die Ärmel- und Halsbündchen, die aber noch ´ne Weile warten müssen, bis ich auf pinkes Garn wechsel...
Sehr organisiert
30.01.2014 20:43
Ich zeig auch nach ewigkeiten wieder was. Ich glaub aber bei dem Bild fehlt der schwanz
Ist ein schnullerdrache
Ist ein schnullerdrache
30.01.2014 20:49
Zitat von Eliki:
Ich zeig auch nach ewigkeiten wieder was. Ich glaub aber bei dem Bild fehlt der schwanzIst ein schnullerdrache
der ist ja süß
witzig, das e-book, hab ich mir vor 10 Minuten angeschaut
30.01.2014 20:51
Zitat von purple:
Zitat von Jani85:
ohh genau purple: mein papa möchte auch so ein nestchensehr schick!
ne oder![]()
![]()
müssen wir wieder privat wichteln wir 2
![]()
er liebt elefanten
ich glaube er hat keine gitter m bett an dem er das fest machen könnte
aber wir können im sommer mal wieder wichteln
30.01.2014 21:24
Zitat von Eliki:
Ich zeig auch nach ewigkeiten wieder was. Ich glaub aber bei dem Bild fehlt der schwanzIst ein schnullerdrache
wie süß
30.01.2014 21:25
Zitat von Jani85:
Zitat von purple:
Zitat von Jani85:
ne oder![]()
![]()
![]()
er liebt elefantenich glaube er hat keine gitter m bett an dem er das fest machen könnte
![]()
aber wir können im sommer mal wieder wichteln![]()
vielleicht hab ich dann meine Ovi
30.01.2014 21:30
Zitat von Kimsophie74:Wow, richtig tolle Sachen!
Zitat von purple:
Zitat von Kimsophie74:
Ich würd gern wieder mitschreiben![]()
![]()
![]()
![]()
na dann rein in die gute Stube und bleib hier KIM,
zeig gleich mal, was du genäht hast (ja ich bin neugierig)
![]()
![]()
Im Moment bin ich nur am Aufträge abarbeiten... mal guckn wovon ich fotos hab:
die MugRugs und die Enten hat natürlich die Sticki gemacht, sind auch nur n paar Beispiele![]()
30.01.2014 22:13
Zitat von purple:
Zitat von Jani85:
Zitat von purple:
Zitat von Jani85:
ne oder![]()
![]()
![]()
er liebt elefantenich glaube er hat keine gitter m bett an dem er das fest machen könnte
![]()
aber wir können im sommer mal wieder wichteln![]()
vielleicht hab ich dann meine Ovi![]()
das wäre ja so toll
Ich drück dir die Zeigefinger (die Daumen gehören schon umi
)
30.01.2014 22:14
Zitat von Suse1609:
Hallo ihr Lieben,
Da ich jetzt eine neue Freundin habe![]()
![]()
Namens Carina wollte ich euch mal mein neustes Werk präsentieren
Vielen Dank für die lieben Kommentare.
Jaa meine Kleine ist super süß und jetzt schon ein richtiges Mädchen mit allem was dazugehört
Mein Genähtes ist übrigens die Ballontunika von rosarosa habe es etwas größer genäht dadurch kann sie es als Kleidchen tragen für zuhause mit strumphose kombiniert fühlt sie sich sehr wohl. Luisa trägt nicht gern Hosen
LG Suse
31.01.2014 04:28
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von purple:
Zitat von Kimsophie74:
Ich würd gern wieder mitschreiben![]()
![]()
![]()
![]()
na dann rein in die gute Stube und bleib hier KIM,
zeig gleich mal, was du genäht hast (ja ich bin neugierig)
![]()
![]()
Im Moment bin ich nur am Aufträge abarbeiten... mal guckn wovon ich fotos hab:
die MugRugs und die Enten hat natürlich die Sticki gemacht, sind auch nur n paar Beispiele![]()
Super schoene Sachen und der Stoff vom ersten Body, den finde ich mega schoen
31.01.2014 07:57
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von Eliki:
der ist ja süß![]()
witzig, das e-book, hab ich mir vor 10 Minuten angeschaut![]()
Ich guck es mir auch schon seit Wochen an und konnte dann nicht widerstehen
Danke
31.01.2014 07:58
Zitat von purple:
Zitat von Eliki:
wie süß
Danke süße
31.01.2014 10:31
So, nachdem meine Sachen ja jetzt bestellt sind brauch ich noch nen Stoff.^^
Aber da gibts ja soo viel und ich bin ein bisschen überfragt bei dem Angebot und den Bezeichnungen.^^ Klar, ich muss jetzt eh mal üben, aber mal fragen was man wofür braucht ist ja nicht verkehrt.^^
- Kann man aus Baumwolle auch Gewand machen oder ist das eher nicht geeignet dafür?
- Was für einen Stoff braucht man wenn man so Loops und Hauben "warm" machen möchte, also was ist das für ein warmer Stoff der innen noch drangenäht wird?
- Aus welchen Stoff macht man so Dekosachen wie Schminktascherl, Schüttelpenale etc.?
- Braucht man für Utensilos nur Wachstuch?
- Kann man Gewand noch aus was anderem machen als Jersey?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß ned was ich bestellen soll/muss.
Wie viel Stoff braucht man für so kleine Dekosachen eigentlich, auch 1m oder reicht da ein halber?
Aber da gibts ja soo viel und ich bin ein bisschen überfragt bei dem Angebot und den Bezeichnungen.^^ Klar, ich muss jetzt eh mal üben, aber mal fragen was man wofür braucht ist ja nicht verkehrt.^^
- Kann man aus Baumwolle auch Gewand machen oder ist das eher nicht geeignet dafür?
- Was für einen Stoff braucht man wenn man so Loops und Hauben "warm" machen möchte, also was ist das für ein warmer Stoff der innen noch drangenäht wird?
- Aus welchen Stoff macht man so Dekosachen wie Schminktascherl, Schüttelpenale etc.?
- Braucht man für Utensilos nur Wachstuch?
- Kann man Gewand noch aus was anderem machen als Jersey?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß ned was ich bestellen soll/muss.
Wie viel Stoff braucht man für so kleine Dekosachen eigentlich, auch 1m oder reicht da ein halber?
31.01.2014 11:19
Zitat von Mausi88:
So, nachdem meine Sachen ja jetzt bestellt sind brauch ich noch nen Stoff.^^
- Kann man aus Baumwolle auch Gewand machen oder ist das eher nicht geeignet dafür?Es gibt SM, die sind auch für BW ausgelegt. Ich hab mal eine Short aus BW genäht, oder die Frida. (Cordhosen sind ja auch nicht dehnbar) Aber Oberteile sollten schon aus dehnbaren Stoff sein.
- Was für einen Stoff braucht man wenn man so Loops und Hauben "warm" machen möchte, also was ist das für ein warmer Stoff der innen noch drangenäht wird?Ich würde Fleece empfehlen. Kuschelfleece ist noch dicker und wärmer, lässt sich aber schlecht nähen. Würde ich als Anfänger nicht empfehlen. Ach und Teddy gibt es noch.
- Aus welchen Stoff macht man so Dekosachen wie Schminktascherl, Schüttelpenale etc.?Taschen sind in der Regel aus BW oder cord. Also nicht dehnbar. Und was ist Schüttelpenale? - Braucht man für Utensilos nur Wachstuch?
Ich würde bei Utensilus innen Wachstuch nehmen. Das ist etwas fester, sodass die später schön stehen. Aber außen reicht auch BW
- Kann man Gewand noch aus was anderem machen als Jersey?Es gibt noch Interlock. Der ist für Anfänger leichter zu nähen. Der Unterschied ist dass er rein aus BW ohne Elastananteil besteht und durch die Webart elastisch ist. Jersey hat den Nachteil, dass er sich beim schneiden am Rand einrollt und dadurch, besonders als Anfänger, schlechter nähen lässt. DAs ist bei Interlock nicht der Fall.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß ned was ich bestellen soll/muss.![]()
![]()
Wie viel Stoff braucht man für so kleine Dekosachen eigentlich, auch 1m oder reicht da ein halber?![]()
In der Regel steht dabei wie groß der Stoff sein sollte den man braucht. Wobei der Stoff ja in der Regel eine Breite von 150cm hat. Wen man also eine Tasche macht, braucht man in der Regel die Höhe der Tasche als Stofflänge. Man bekommt dann in der Breite genügend zusammen.
31.01.2014 11:23
Ich würde alle Stoff vorher einmal durchwaschen. Die laufen beim waschen generell nochmal etwas ein und ist halt doof wenn das neue Oberteil nach dem waschen nicht mehr passt. Oder wenn man 2 Stoffe kombiniert hat die unterschiedlch einlaufen und nachher verzieht sich alles. Deswegen wandern bei mir alle Stoff die ankommen direkt in die Waschmaschiene
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt