Nähen für Anfänger
09.05.2014 09:18
Zitat von Niji:
Zitat von Alica:
Zitat von Niji:
schön![]()
wie man das schnittmuter erweitert siehst du ja eigentlich im schnitt selbst. da wird imemr ein relativ constanter wert an den teilen hinzugenommen.
bei dne größeren größen ist es meist mehr in der beinlänge als im schritt usw.
also kannst du es einfach mit großzügiger nahtzugabe machen und unten etwas länger (oder unten einfahc mitwachsbündchen)
ich ahb eien als schlafihose für ina gemacht in 98/104 etwa. die rutscht aber. also ich würds dnan nicht ganz so hoch geschntten machen, wobei das bei euch mit windel ja noch geht dann.
ach und oben ins bündchen am besten nen gummi mit einziehen sonst rutschts schneller
Okay, also quasi das SM mit den eh schon angebenen Abstand weiterführen, nur in der Länge mehr.. das kriege ich hin, glaub ich.![]()
Bei dem Gummi muss ich mal gucken wie das geht, hab' auch nur so ganz dünnes hier![]()
das mit dem gummi is ganz einfach, wobei dsa mit dem ganz dünnen blöd is. aber so "schlüppagummis" (meien oma sagt das immer) gibts ja fast überall. da misst du einfach am kind aus wie lang das sein muss. (kannst ihr ja den gummi um bauch legen und eben dabei etwas spannen) und nähst dann die enden des gummibandes zusammen. dass legste ins umgeklappte bündchen einfach mit rein (wenn de rbudn nciht ewig breit is kanns lose drin sein) und nähst das bündchen normal mit an.
also gibt noch viele andere möglichkeiten, aber das is die einfachste.
Das werde ich später mal probieren, ansonsten renn ich nochmal in die Stadt und kaufe breiteres Gummiband

09.05.2014 09:28
Zitat von Niji:
Zitat von Alica:
Zitat von Niji:
schön![]()
wie man das schnittmuter erweitert siehst du ja eigentlich im schnitt selbst. da wird imemr ein relativ constanter wert an den teilen hinzugenommen.
also kannst du es einfach mit großzügiger nahtzugabe machen und unten etwas länger (oder unten einfahc mitwachsbündchen)
ich ahb eien als schlafihose für ina gemacht in 98/104 etwa. die rutscht aber. also ich würds dnan nicht ganz so hoch geschntten machen, wobei das bei euch mit windel ja noch geht dann.
ach und oben ins bündchen am besten nen gummi mit einziehen sonst rutschts schneller
Okay, also quasi das SM mit den eh schon angebenen Abstand weiterführen, nur in der Länge mehr.. das kriege ich hin, glaub ich.![]()
Bei dem Gummi muss ich mal gucken wie das geht, hab' auch nur so ganz dünnes hier![]()
das mit dem gummi is ganz einfach, wobei dsa mit dem ganz dünnen blöd is. aber so "schlüppagummis" (meien oma sagt das immer) gibts ja fast überall. da misst du einfach am kind aus wie lang das sein muss. (kannst ihr ja den gummi um bauch legen und eben dabei etwas spannen) und nähst dann die enden des gummibandes zusammen. dass legste ins umgeklappte bündchen einfach mit rein (wenn de rbudn nciht ewig breit is kanns lose drin sein) und nähst das bündchen normal mit an.
hätte ich das mal gestern gewusst.

Naja, kann ich bestimmt noch umnähen

09.05.2014 09:30
Zitat von Poca:
Zitat von Niji:
Zitat von Alica:
Zitat von Niji:
schön![]()
hätte ich das mal gestern gewusst.hab ja gestern auch ne RAS als Schlaflose genäht und das Bündchen rutscht. Hatte auch wegen Gummi überlegt, aber ich kam nicht drauf, wie ich den reinbekomme
![]()
Naja, kann ich bestimmt noch umnähen![]()
klar is ganz einfahc. nur an einer kleienn stelle aufmachen und den gummi mit ner sicherheitsnadel reinziegen. dann die enden zusammennähen oder verknoten und dann wieder zunähen.
mach ich öfters nachträglich weil das bündchen doch leiert oder so
09.05.2014 09:30
Wo finde ich denn ein tolles, am besten ziemlich simples, SM für einen Body?
Ich würd' mich gerne mal dran versuchen.. sobald ich das mi dem Schrägband hinbekommen habe

Ich würd' mich gerne mal dran versuchen.. sobald ich das mi dem Schrägband hinbekommen habe

09.05.2014 09:32
Zitat von Alica:
Wo finde ich denn ein tolles, am besten ziemlich simples, SM für einen Body?![]()
Ich würd' mich gerne mal dran versuchen.. sobald ich das mi dem Schrägband hinbekommen habe![]()
schnabelinas regenbogenbody
da machste bündchen ran kein schrägband

09.05.2014 09:32
Zitat von Alica:
Wo finde ich denn ein tolles, am besten ziemlich simples, SM für einen Body?![]()
Ich würd' mich gerne mal dran versuchen.. sobald ich das mi dem Schrägband hinbekommen habe![]()
schnabelina regenbogenbody

09.05.2014 10:05
@ Niji
Ich mag dich bitte nochmal was fragen.
Ich kann den Pul nicht mit Nadeln vorstecken , oder? (wegen undichtigkeit)
Und man soll das ja mit Papier nähen. Jetzt hätte ich Zuhause nur normales schreibpapier, Druckerpapier und bedruckte Servietten. Aber wenn ich das oben auf habe, sehe ich ja nicht wo ich langnähe, oder kann ich das auch drunter legen? Oder was wäre ein Papier welches ich kaufen könnte, welches mir dann die Arbeit erleichtert?
Wäre lieb , wenn du mir das nochmal beantworten magst
Und man soll das ja mit Papier nähen. Jetzt hätte ich Zuhause nur normales schreibpapier, Druckerpapier und bedruckte Servietten. Aber wenn ich das oben auf habe, sehe ich ja nicht wo ich langnähe, oder kann ich das auch drunter legen? Oder was wäre ein Papier welches ich kaufen könnte, welches mir dann die Arbeit erleichtert?
09.05.2014 10:09
applizieren und ich werden wohl nie Freunde.....
aber Tiziano hat sich drüber gefreut und war total stolz.
heute morgen war das erste, was er gesagt hat: "Mama, dass ist so cool, dass ich jetzt 5 bin"
09.05.2014 10:09
Zitat von Samira2012:
@ Niji
innerhalb der nahtzugabe kannst du abstecken. also da wo die nadel dann eh durchsticht is das kein ding

ich habs ohne papier genäht mit ganz dünner nadel
09.05.2014 10:14
Zitat von Niji:
Zitat von Samira2012:
@ Niji
innerhalb der nahtzugabe kannst du abstecken. also da wo die nadel dann eh durchsticht is das kein ding![]()
ich habs ohne papier genäht mit ganz dünner nadel
Danke, dann probier ich das erstmal
09.05.2014 10:34
Zitat von LadyItaly86:
heute morgen war das erste, was er gesagt hat: "Mama, dass ist so cool, dass ich jetzt 5 bin"
Und er guckt so stolz

09.05.2014 10:57
Zitat von LadyItaly86:
Ooh das ist toll!
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt