Mütter- und Schwangerenforum

Der gute Laune Fred

Gehe zu Seite:
taluta
3724 Beiträge
31.12.2011 12:38
ich schließe mich an und wünsche euch auch allen einen guten rutsch ins neue jahr!!!
31.12.2011 13:40
Ich wünsche euch auch einen super Rutsch ns neue Jahr. Luni bitte nimm den Rutsch nicht so ernst
Luni
31770 Beiträge
31.12.2011 18:19
Floh ich versuchs
Luni
31770 Beiträge
17.01.2012 18:48
Ich hab mal ne Frage, wisst ihr an wen ich mich damit wenden kann? Also welche Behörde/Stelle dafür zuständig ist?
**
Punkt ist folgender: Ich möchte ja ab Juni wieder 4 Stunden in der Woche arbeiten. Elterngeld bekomme ich für 1 Jahr in diesem Jahr bin ich noch weiterhin bei meiner Krankenkasse und bei der Rentenversicherung angemeldet.
Danach falle ich da raus. Da im Moment bei uns in der Firma einiges schief läuft und ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich nach diesem Jahr wieder anfangen werde wollte ich wissen ob ich dann wieder zurück in die Erziehungszeit gehen kann? Obwohl ich schon stundenweise gearbeitet habe?
Laut Krankenkasse ist man während der Erziehungszeit immer noch bei der Krankenkasse und der Rentenkasse gemeldet, auch in der Zeit in der das Elterngeld dann wegfällt, also maximal für die 3 Jahre pro Kind.
Nur was ist, wenn ich ab Juni wieder stundenweise arbeiten gehe.
*
Wisst ihr wie ich meine? Ich möchte mich ja durch die Arbeit (in der mir das Gehalt eh zum Großteil angerechnet wird) nicht auf lange Zeit schlechter stellen.
**
Ob ich mir dann was anderes Suche sei soweit mal dahingestellt, meine große Frage ist nur ob ich Erziehungszeit beantragen kann auch wenn ich 1 Jahr lang 4 Stunden arbeite... Und dann natürlich aufhöre, falls sie die Lage nicht so entwickelt wie ich mir das vorgestellt habe...
taluta
3724 Beiträge
17.01.2012 19:36
hey luni,
ich würde dann an deiner stelle direkt 3 jahre elternzeit beantragen. mir wurde immer gesagt, dass es wesentlich einfacher ist, die elternzeit dann doch zu verkürzen, als diese zu verlängern. denn wenn du sie verlängern willst, muss dein arbeitgeber zustimmen. und wenn du von vornherein drei jahre nimmst, hast du die option nach 1 jahr wieder voll einzusteigen, oder aber doch noch länger in elternzeit zu bleiben.
das mit der kranken- und rentenversicherung in der elternzeit, in der du kein elterngeld beziehst, stimmt nur, sofern dein arbeitsverhältnis auch besteht. du kannst zwar in der elternzeit unter gewissen umständen kündigen, allerdings fällt dann deine kranken- und rentenversicherung nach ablauf des elterngeldes weg.
ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte
Luni
31770 Beiträge
17.01.2012 20:23
OK, heißt ich beantrage 3 Jahre Elternzeit. Kann in dieser Zeit Stundenweise in meiner Firma "jobben" und meine Rentenansprüche verfallen erst, wenn ich kündige?
Schaf
12473 Beiträge
17.01.2012 20:47
Zitat von Luni:

OK, heißt ich beantrage 3 Jahre Elternzeit. Kann in dieser Zeit Stundenweise in meiner Firma "jobben" und meine Rentenansprüche verfallen erst, wenn ich kündige?

Genau. Ich habe ja auch 3 Jahre beantragt, obwohl ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehe. Du hast während der Elternzeit das Recht bis zu 30 Std. zu arbeiten (egal ob bei Deinem AG oder wo anders). Du bist aber trotzdem in Elternzeit.
Luni
31770 Beiträge
17.01.2012 20:52
Juhuuuu Schafi, Frage beantwortet
(Taluta dir auch danke Aber das war der Ausschlag eben )
Schaf
12473 Beiträge
17.01.2012 21:00
Zitat von Luni:

Juhuuuu Schafi, Frage beantwortet
(Taluta dir auch danke Aber das war der Ausschlag eben )

Taluta hatte alles gesagt! Ich hab nur zugestimmt...
Luni
31770 Beiträge
17.01.2012 21:08
OK, aber ich habs erst jetzt kapiert
taluta
3724 Beiträge
17.01.2012 21:54
ist letztlich ja auch egal, wer es beantwortet hat, hauptsache einer konnte dir helfen
17.01.2012 22:46
Wir sind nun endlich umgezogen und nun gibts Bilder von unserem neuen Zuhause!!

Flur
Vorher - Nachher

Kinderzimmertüren

Das steht zwischen den Bäuchen hinten im Flur

Leahnas Zimmer
Die Gardinen sind noch im Versand und es kommen noch gaaaanz viele Bilder an die Wand - geht halt net alles auf einmal
Die lilane Wand ist nicht im Bild.... sie ist rechts

Nelicas Zimmer
Vorher - Nachher
Hier ist die grüne Wand net im Bild
Sie ist links
Und hier fehlt noch desselbe wie bei Leahna

Bad
Vorher - Nachher

Wohnzimmer
Vorher - Nachher
Hier kommt noch ne RIESEN Leinwand übers Sofa

Schlafzimmer
Vorher - Nachher
Klein, aber fein
17.01.2012 23:10
AHHHHHHHHH SHIT

NATÜRLICH besitzen wir auch eine Küche
Und die hat sogar die größte Veränderung mitgemacht und ist das Highlight

Ist auch noch net fertig.... die Blenden müssen noch und hinten an der Fensterwand muss noch ne Arbeitsplatte zum verbinden hin
taluta
3724 Beiträge
18.01.2012 08:04
schicke wohnung!!! da habt ihr in der kurzen zeit doch aber ne menge geschafft!! und ich kenn das ja (leider) nur zu gut, dass es noch ne weile dauern kann, bis wirklich alles da ist, dekoriert ist und die wohnung irgendwann fertig ist aber die hauptsache ist, dass ihr euch wohlfühlt!!
18.01.2012 12:40
Dankeschön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt