Mütter- und Schwangerenforum

Kriegsspielzeug

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
16.10.2018 16:11
Pistolen, Spielzeugsoldaten, Gewehre, Panzer: Bekommen eure Kinder sowas von euch wenn sie es wollen, bzw laßt ihr zu, dass sie es geschenkt kriegen?
  • Ja   30.23%

  • Nein   62.33%

  • Ist mir eigentlich egal   7.44%

Abgegebene Stimmen:
215

Trixi1987
7170 Beiträge
16.10.2018 16:12
Ja, warum auch nicht. Wir haben damit früher auch gespielt.
16.10.2018 16:13
Gibts hier nicht, muss auch nicht sein, gibt genug anderes Spielzeug find ich.
Allerdings sind sie jetzt auch noch nicht so in dem Alter das sie das interessieren
würde.

Das Einzige was sie bisher mal hatten war ein Pfeil mit Bogen vom Indianer Kostüm.
Pusteblume13
20309 Beiträge
16.10.2018 16:19
Gibt's bei uns nicht.

Jonas liegt uns seit Monaten mit diesem Nerf Gewähr in den Ohren aber ich bin strickt dagegen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
16.10.2018 16:19
Habe es lange versucht abzuwenden, aber irgendwann aufgegeben
Allerdings unterscheide ich zwischen "Phantasiewaffen" und realen, originalgetreuen Waffen.
Ändert zwar nichts am "Akt" selbst, aber bevor meine Jungs mit Maschinengewehren rumballern, ist mir ne Laserpistole vom Sturmtruppler lieber
Schaf
12473 Beiträge
16.10.2018 16:24
Ziemlich blödes Thema. Meine haben wasserpistolen, Schwerter / Schilde obwohl ich mich da lange gegen gewehrt habe. Letzten Senfes kämpfen sie aber auch mit Stöcken. Daher habe ich zu den Holzschwertern dann doch ja gesagt.

Kriegsspielzeug? Puh... ich glaube nicht.

Auf der anderen seite sind Zinnsoldaten ganz ein anderes Spiel als Kämpfen. Wir haben auch schon frühe risiko gespielt, wo es ja auch im Krieg geht.

Von daher - keine Ahnug.
-Brünni88
23365 Beiträge
16.10.2018 16:24
Noch stellt sich hier nicht die Frage, da der Kleine bisher nur auf Traktoren aller Art steht, aber ich persönlich war Cowboy, Ritter und Polizisr an Fastnacht und hatte auch dementsprechende Waffen. Ich glaube meinem Sohn würde ich das auch nicht verwehren
jaje
3203 Beiträge
16.10.2018 16:28
Fantasiespielzeug ist okay, aber ich kaufe keine Plastikpistolen oder ähnliches!
Rebella
1289 Beiträge
16.10.2018 16:29
Zitat von Obsidian:

Pistolen, Spielzeugsoldaten, Gewehre, Panzer: Bekommen eure Kinder sowas von euch wenn sie es wollen, bzw laßt ihr zu, dass sie es geschenkt kriegen?


Hm... naja... wir haben Wasserpistolen, Nerf, Schwerter etc.
Wir schießen Bogen.

Aber so Soldatenzeugs, Panzer mag ich nicht. Kommt uns nicht ins Haus.
Lady71
88 Beiträge
16.10.2018 16:44
Ich glaube ab einem gewissen Alter lässt es sich kaum vermeiden dass Sie Kontakt zu "Waffen" haben wenn z.B. nahezu alle im Freundeskreis damit spielen.
Aber ich denke da gibt es schon einen Unterschied.
Soldaten, Panzer oder Waffen die wie richtiges Kriegsspielzeug aussehen und womit dann richtig Krieg gespielt wird kämen für uns nicht in Frage.
Aber eine Pistole als Cowboy, einen Blaster zum Star Wars Kostüm, ein Holzschwert, Pfeil und Bogen oder Nerfpistolen sind für mich schon okay solange das nicht ausartet und einen agressiven Charakter hat.
Jungs machen das einfach gerne dass sie damit spielen und so tun als ob sie bißchen in der Gegend rum ballern.
Das hat es auch in meiner Kindheit schon immer gegeben und wird es sicher auch in gewisser Weise immer geben
Alaska
18847 Beiträge
16.10.2018 16:44
Ein Holzschwert gibts hier. Gekauft auf einer Burg.

Zu Kriegsspielzeug, Pistolen, Panzer etc. klares nein. Das sind mein Mann uns einig, kommt nicht in unser Haus.
MiramitLionel
7458 Beiträge
16.10.2018 16:52
Lionel hat ne Wasserpistole, ansonsten nix. Keinen Panzer oder dergleichen. Wir züchten uns hier aber auch einen kleinen Techniker ran vieles von Lego technic hat er. Seit der Papa letztes Jahr von mir sowas bekommen hat, ist er Feuer und Flamme und will nix anderes mehr außer Benjamin Blümchen Kassetten.
16.10.2018 16:54
Ich habe "nein" ausgewählt, muss es aber einschränken.
Nein zu Real aussehenden Waffen... Auch Wasserpistolen dürfen hier keine reale Form haben... Fantasie-Pistolen gehen... So ein selbst gebauter Bogen mit selbst hergestellten "Pfeilen" ist auch okay... Oder ein Holzschwert...
Raumschiffe wohnen auch hier... Aber reale bzw real wirkende Panzer und Co kommen mir nicht ins Haus...
(Der große ging zu Fasching Mal als Polizist... Habe ihm eine Zeichnung von einer Pistole ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten... Hat ihm voll und ganz gereicht ...)
Wunder1620
11479 Beiträge
16.10.2018 17:01
Zitat von Lady71:

Ich glaube ab einem gewissen Alter lässt es sich kaum vermeiden dass Sie Kontakt zu "Waffen" haben wenn z.B. nahezu alle im Freundeskreis damit spielen.
Aber ich denke da gibt es schon einen Unterschied.
Soldaten, Panzer oder Waffen die wie richtiges Kriegsspielzeug aussehen und womit dann richtig Krieg gespielt wird kämen für uns nicht in Frage.
Aber eine Pistole als Cowboy, einen Blaster zum Star Wars Kostüm, ein Holzschwert, Pfeil und Bogen oder Nerfpistolen sind für mich schon okay solange das nicht ausartet und einen agressiven Charakter hat.
Jungs machen das einfach gerne dass sie damit spielen und so tun als ob sie bißchen in der Gegend rum ballern.
Das hat es auch in meiner Kindheit schon immer gegeben und wird es sicher auch in gewisser Weise immer geben


Genau so aber eine nerf wäre auch ok.
16.10.2018 17:02
Schwert und Schild, Ritterhelm und Laserschwert, Wasserpistolen, auch Playmobil- und Lego-Ritter - ja.

Spielzeugsoldaten, Panzer, Nerfs, Gewehre und Pistolen - nein.

Ich versuche mal, zu begründen: Klar, Gewalt und Krieg wären schon im Mittelalter kacke und mir wäre es auch irgendwie lieber, wenn mein Kind mit seinen Rittern Gartenparty spielt Allerdings fasziniert ihn gerade das Ritterthema im Moment schon sehr. Nicht nur das dazu erhältliche Spielmaterial, sondern auch Kinder-Sachbücher lernt er regelrecht auswendig und eignet sich damit Wissen an, bevor er überhaupt lesen kann. Kann ich ihm die Bücher erlauben und die dazugehörigen Playmo-Ritter verbieten?
Für mich ist da die Schmerzgrenze bei Vergangenheit/Phantasie vs. "zeitgenössischen" Kriegsutensilien. Ein blinkendes und Geräusche machendes Laserschwert zum Yoda-Kostüm habe ich zu Karneval toleriert, während ich Kinder im FBI-Kostüm mit kugelsicherer Weste und Maschinenpistole schon irgendwie herb finde. Die Ritter-Kostümkiste wird aber auch schon mal weggestellt, wenn ich weiß, dass die Kinder sich mit höchster Wahrscheinlichkeit mit den Holz- und Plastikschwertern die Köpfe einschlagen.
Bei der Wasserpistole bin ich gechillt, solange sie nicht "echt" aussehen. Der Lustgewinn beschränkt sich da ja eher auf das gegenseitige nass spritzen und nicht auf's "Krieg spielen".
Im Action-Markt bleibt mein Kind immer mal an so einer Panzer-Soldaten-Spielzeug-Ecke hängen. Und da hört es bei mir dann total auf. Ich versuche da auch zu erklären und zu sensibilisieren, dass die Nachbarskinder z. B. wegen solcher Kriegsmaschinen ihre Heimat verlassen haben; dass es viele arme Menschen und Familien gibt, für die Panzer, Bomben und Maschinengewehre eine ernste Bedrohung darstellen etc.pp. Ich weiß, er kann es mit seinen fünf Jahren noch nicht verstehen. Allerdings möchte ich nicht, dass dieser Anblick irgendwie "normal" wird, dass Krieg durch Spielzeug verharmlost und alltäglich gemacht wird. Nein, Krieg ist etwas Schlimmes. Und Frieden ist ein großes Geschenk. Kann mein Kind (zum Glück!) nicht wissen, aber da endet eben das für mich ertragbare Maß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10