Mütter- und Schwangerenforum

Die Müttermafia - Wir haben unsere Kinder so gern, dass wir sie sogar essen würden

Gehe zu Seite:
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 11:22
Habe mal auf Grund eines speziellen Threads nach dem Thema Elternzeit gegooglet. So wie ich jetzt gelesen habe, darf ich auch während des 1 Jahres Elternzeit bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten um was dazu zu verdienen. Aber wie verhält sich das dann mit dem Elterngeld? Das war nicht ersichtlich? Denn ein Ausfall des Gehaltes wäre ja bei beispielsweise 30Stunden statt 40 Stunden nicht gegeben?
23.04.2013 11:23
Ich glaube, das wird aufgerechnet Also, man hat (glaube ich) einen gewissen Freibetrag und alles, was du drüber verdienst, wird mit dem Elterngeld verechnet. Oder so.
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 11:25
Zitat von schwarzgefieder:

Ich glaube, das wird aufgerechnet Also, man hat (glaube ich) einen gewissen Freibetrag und alles, was du drüber verdienst, wird mit dem Elterngeld verechnet. Oder so.

Also man darf so wie ich es verstanden habe so viel verdienen bis man auf sein altes Netto kommt, was darüber hinaus geht, wird wohl verrechnet...
23.04.2013 11:29
Zitat von Gwen85:

Also man darf so wie ich es verstanden habe so viel verdienen bis man auf sein altes Netto kommt, was darüber hinaus geht, wird wohl verrechnet...

Ich hab keine Ahnung. Ich bin eine der Frauen, die vom Geld des Mannes leben Also, nicht ganz - ich hab mich ja selbständig gemacht, das läuft aber nicht so lukrativ, wie ich dachte. Also werd ich jetzt erstmal Mama und mach dann noch ne Tagesmutterausbildung, wenn das Entchen ein Jahr alt ist Und als Selbständige krieg ich ja eh nur den Mindestbetrag von 300€...
23.04.2013 11:30
Zitat von Gwen85:

Ähm,da würde ich mal bei der Elterngeldstelle anrufen und direkt nachfragen.
Das letzte Elterngeld bekam ich im Mai 2012, aber meine Elternzeit ging bis Oktober. Fing allerdings im Mai an zu arbeiten. Also das hatte Nahtlos geklappt. Meinst du das so? Oder das du schon in der Zeit, wo es Elterngeld gibt (1j/2j) wieder arbeiten willst? Da weiß ich nicht wie sich das verhält. Elternzeit ist ja nicht automatisch die Zeit wo es Elterngeld gibt.
23.04.2013 11:31

23.04.2013 11:32
Zitat von Primadonna:

Zitat von Gwen85:

Das letzte Elterngeld bekam ich im Mai 2012, aber meine Elternzeit ging bis Oktober. Fing allerdings im Mai an zu arbeiten. Also das hatte Nahtlos geklappt. Meinst du das so? Oder das du schon in der Zeit, wo es Elterngeld gibt (1j/2j) wieder arbeiten willst? Da weiß ich nicht wie sich das verhält. Elternzeit ist ja nicht automatisch die Zeit wo es Elterngeld gibt.

Nicht? Ach, nee - man kann ja auch drei Jahre Elternzeit nehmen, aber bekommt nur für maximal 2 Jahre Elterngeld, ne?
23.04.2013 11:33
Zitat von Primadonna:

Sehr beruhigend, dass da die eigenen Grenzen erkannt wurden - "außer operieren"
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 11:37
Zitat von Primadonna:

Zitat von Gwen85:

Das weiß ich. Ich möchte in der Elternzeit also auch im 1. Jahr was dazu verdienen. Ich werde mal da nachfragen wie sich das genau verhält und wenn ich nicht arbeiten darf trotz Elterngeld, beantrage ich das gar nicht erst und gehe dann auf Teilzeit arbeiten....kommt mehr bei rum und ich bin nicht nur zu Hause
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 11:38
Zitat von Primadonna:

Ich gehe heute auch nach rewe mal sehen....
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 11:42
Die Dame die sich scheiden lassen will, fragt in einem anderen Thread nach den Hochzeitsfotos....und zeigt ihre
Ist mir mal so aufgefallen...
23.04.2013 12:35
Wo zum Himmel ist bloß die Arbeitsmoral geblieben???
zartbitter
46787 Beiträge
23.04.2013 12:36
Zitat von Primadonna:

Die Sonntag sich auf Hawaii und schlürft caipi nebenbei
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 12:37
Zitat von Primadonna:

Bewerbungen schreiben ist Stress. Weißt du doch
Gwen85
18464 Beiträge
23.04.2013 12:54
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 155 mal gemerkt