Was macht ihr jetzt gerade?
05.09.2025 12:11
Zitat von Alaska:
Zitat von puschel260991:
Zitat von Alaska:
Mich aufregen, weil mein Arbeitgeber scheinbar ohne mein Wissen meine Krankenkasse gekündigt hat (wegen Wechsel) und ich gerade merke, dass ich kurz vor der OP ohne Versicherung da stehe. Wie ist sowas ohne meine Zustimmung überhaupt möglich?
Ich würde sagen GAR NICHT. Das darf er definitiv nicht. Die Krankenkassenwahl obliegt jedem selbst, egal wo er arbeitet. Dem würde ich, gerade in deiner Situation, auf den Tisch steigen. Ich weiß gar nicht, was du da jetzt machen kannst. Vielleicht bei der Krankenkasse anrufen und das widerrufen? Schon allein, dass auch die das ohne deine Zustimmung gemacht haben wundert mich extrem![]()
Ich sitz grad drin und hoffe, dass die das geklärt bekommen. Ich bin fassungslos.
Uh, und auch noch auf einen Freitagmittag. Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass alles gut ausgeht.
05.09.2025 12:13
Zitat von Marf:oh das hört sich interessant an.
Urlaub gebucht.Italienisches Inselhopsen.
05.09.2025 12:25
Zitat von Seesternchen_2.0:
Das organisiere ich selber.Bis auf die 1.Unterkunft bleibt alles relativ offen.Die Überfahrten sind vor Ort rasch gebucht - ist wie Buskarte ziehen, und so können wir nach Wetter und Laune entscheiden.
05.09.2025 12:26
Zitat von Marf:
Das organisiere ich selber.Bis auf die 1.Unterkunft bleibt alles relativ offen.Die Überfahrten sind vor Ort rasch gebucht - ist wie Buskarte ziehen, und so können wir nach Wetter und Laune entscheiden.
Die Idee ist wirklich toll.

05.09.2025 13:03
Alaska.. das ist ja unglaublich, kann nicht rechtens sein.
Berichte bitte wie es weiter geht.
Berichte bitte wie es weiter geht.
05.09.2025 13:45
Also wenn ein KK wechsel ist wird man vom AG abgemeldet und bei der neuen KK angemeldet. Das ganze kann allerdings schon mal 4-6 Wochen dauern. Z. B. Meldet man im Juni zum 30.06 den AN bei der alten KK ab und zum Ende des nächsten Monats, also 31.07 wird er neu angemeldet. Aufgrund von Automatisierung kann da auch mal was schief laufen. Der AG stupst die Meldung nochmal an oder meldet es über das SV Meldeportal.
Ähnliches kann auch passieren wenn der AG das Abrechnungsprogramm ändert oder die Firmierung ändert. Da geht dann erstmal eine Abmeldung raus und im darauffolgenden Monat kommt dann die Anmeldung.
Wenn du schon bei der KK bist wird diese auf dem kurzen Dienstweg den AG anrufen und es klären und gut ist es. Zumindest so in der Routine. Ausnahmen gibt es immer mal. Ist aber selten.
Ähnliches kann auch passieren wenn der AG das Abrechnungsprogramm ändert oder die Firmierung ändert. Da geht dann erstmal eine Abmeldung raus und im darauffolgenden Monat kommt dann die Anmeldung.
Wenn du schon bei der KK bist wird diese auf dem kurzen Dienstweg den AG anrufen und es klären und gut ist es. Zumindest so in der Routine. Ausnahmen gibt es immer mal. Ist aber selten.
05.09.2025 14:59
Also wenn ein KK wechsel ist wird man vom AG abgemeldet und bei der neuen KK angemeldet. Das ganze kann allerdings schon mal 4-6 Wochen dauern. Z. B. Meldet man im Juni zum 30.06 den AN bei der alten KK ab und zum Ende des nächsten Monats, also 31.07 wird er neu angemeldet. Aufgrund von Automatisierung kann da auch mal was schief laufen. Der AG stupst die Meldung nochmal an oder meldet es über das SV Meldeportal.
Ja aber sie muss doch selber dem Krankenkassenwechsel zustimmen??
05.09.2025 15:42
Evtl vielleicht ist es menschliches Versagen und der KK wechseln war für einen anderen Mitarbeiter mit ähnlichem (oder gleichen) Namen oder einfach ein Zahlendreher in der Personalnummer.
05.09.2025 16:06
Zitat von Alaska:
Mich aufregen, weil mein Arbeitgeber scheinbar ohne mein Wissen meine Krankenkasse gekündigt hat (wegen Wechsel) und ich gerade merke, dass ich kurz vor der OP ohne Versicherung da stehe. Wie ist sowas ohne meine Zustimmung überhaupt möglich?

06.09.2025 13:38
Das langsame Verenden unserer Kaffeemaschine betrauern.
Sie macht nicht mehr lange.
Sie macht nicht mehr lange.
06.09.2025 14:10
Auf dem Sofa verdauen und wohl gleich einschlafen.Gott bin ich lätschig
- Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt