Mütter- und Schwangerenforum

Welches Lebensmodell sagt euch eher zu? Hausfrau oder (und) arbeitende Mama?

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
09.09.2013 17:03
Hallo ihr Lieben,

da das Gespräch im Geldthread gemeinsam oder getrennt ja vom Thema abgewichen ist und die Diskussion nicht mehr auf einer nicht drehenden Ebene stattfand, dachte ich mir ich frage euch mal völlig wertungsfrei.
Nicht wundern, wenn es etwas "scharf geschrieben klingt". -Ich bin schwanger und darf das. Also wie seht ihr das:

Ist es erfüllend für euch und eben auch vorstellbar ein Leben lang Hausfrau zu sein? Wenn ja, warum? Bedenkt, irgendwann sind eure Kinder auch mal aus dem Haus. Und dann? Und was ist vorher, wenn die Knirpse KiGapflichtig oder Schulpflichtig sind? Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass euer Partner/Ehemann genug verdient?

Wie ist das mit den arbeitenden Mamas hier, die ja auch noch neben dem Job die häuslichen Pflichten zu erfüllen haben und eben auch für ihre Kinder da sind? Warum geht ihr arbeiten, was bewegt euch dazu? Des Geldes wegen, oder weil ihr Abwechslung und was für den Kopf braucht? Wie sieht das dann mit der Betreuung aus? Oder ist ein Job erst bei den größeren Kindern ein Thema geworden?
Seid ihr Vollzeit- Teilzeit, oder geringfügig beschäftigt?

Wie gesagt, ich finde dieses Thema einfach sehr interessant und komplex und mich interessiert eure Meinung.

Ich selbst weiß für mich, dass ich nach 2 Jahren spätestens wieder arbeiten gehen werde. Ich bin ein unruhiger Geist und brauch stetig neuen Input, zumal ich auch knapp 11 Jahre (inklusive Ausbildung) Vollzeit arbeite mit diversen Fortbildungen und ich quasi nun von 100 auf 0 gehe in ein paar Wochen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
maslergirl
574 Beiträge
09.09.2013 17:08
Ich werde aufjedenfall, wenn ich dann Mami bin, nebenbei Arbeiten gehen. Ich könnte das nicht einfach nur zu Hause sein, da würde mit die Decke auf den Kopf fallen, ausserdem macht mir die Arbeit spass.

Ich kann aber Mamis verstehen die gerne zu Hause bleiben, und die Kids rund um die Uhr betreuen. Aber für mich wäre es nichts.
09.09.2013 17:11
Soooooo viele Fragen

Ich habe bereits während der Elternzeit von zu Hause aus gearbeitet. Ben ist im Juni zwei geworden und ich arbeite nun ca 35 std die Woche im Schichtsystem in der Gastro.

Zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf, ich bin nicht nur Mutter, sondern auch noch Frau. Auch wenn wir unseren Freundeskreis haben, ist es mir wichtig die Fühler auszustrecken. Ich habe ganz tolle Kollegen und es ist schön etwas zu leisten. Ein Kind füllt mich nicht gänzlich aus und ich merkte, dass ich immer unzufriedener wurde.

Ich wurde immer unglücklicher und ich fühlte mich irgendwie verloren. Ist ein komisches Gefühl, dass sicher auch andere Mütter kennen.

Ben geht Mo-Fr von 9-14 Uhr zu einer ganz lieben Tagesmutter und blüht dort total auf. Ihm tut es unglaublich gut. Es wirkt sich auf sein gesamtes Sozialwesen und auch auf das Sprechen aus.
Ich bin glücklich, ausgeglichen und sooo zufrieden. Auch wenn ich teilweise Sonntags 8-10 Stunden arbeite, aber meine Männer unternehmen dann was ganz tolles zusammen und alle sind Glücklich.

Das ist sicher nichts für jeder Mann. Wenn er in die Kita geht würde ich gerne mehr arbeiten und wenn er später zur Schule kommt werde ich das Pensum wieder herunter schrauben, damit ich zu Hause bin, wenn er Schulschluss hat.

Wir können von dem Gehalt von meinem Mann leider nur überleben, aber nicht schön Leben. Daher passt das ganz gut. Wir kommen zwar über die Runden, aber schön ist definitiv was anderes.

Anders würde es mit 2 oder 3 Kindern aussehen, ich glaube da wäre ich schon irgendwie eher ausgelastet als mit "nur" einem Kind.

Jeder muss sich entscheiden, aber ich kann keine Mütter ab, die herum jammern keine Kohle zu haben, aber was daran ändern wollen sie auch nicht.
Palo
3635 Beiträge
09.09.2013 17:12
Für mich wäre es durchaus vorstellbar mein leben lang "nur" Hausfrau und Mutter zu sein...ist aber leider nicht möglich

Ich habe immer gerne gearbeitet....bis mir irgendwann ein Licht aufging.

Viele hier werden schreiben ...."Ich arbeite damit ich die Bestätigung bekomme"....

Vor ein paar Jahren hätte ich das wohl auch noch so geschrieben....

Mittlerweile ( als Mutter ) frage ich mich aber.....was für eine Bestätigung denn bitte ?

Die, die man bekommt wenn man immer so springt wie der chef es gerne hätte ?

Oder eher den Arsc*** wenn es nicht mehr so geht wie der chef es gerne hätte ( eben wegen dem kind/ der Kinder ?)

Nein....wenn ich die Wahl hätte würde ich zu Hause bleiben....denn die einzig ehrliche Bestätigung bekommt man von seinem Kind..wenn es dich in den Arm nimmt und sagt : " Mama ich hab dich lieb ".

Das ist eine rundum ehrliche Wertschätzung.

lg
kati
KratzeKatze
6126 Beiträge
09.09.2013 17:15
für mich kam es zu keiner zeit in meinem leben jemals in frage, hausfrau zu sein.
das entspricht einfach nicht meinem naturell.
den haushalt zu schmeißen ist für mich ein lästiges übel und niemals würde ich darin erfüllung finden.
mir ist es wichtig, (finanziell) unabhängig von meinem mann zu sein und auf eigenen beinen zu stehen.
dazu kommt, das ich gerne arbeiten gehe.

beim zweiten kind würde ich nur eines anders machen, nämlich zwei jahre zu hause bleiben. 3 jahre elternzeit kämen für mich aber nicht in frage. selbst wenn es finanziell kein problem wäre.

09.09.2013 17:15
Ist das dein erstes Kind?

Bevor mein Großer auf die Welt kam wollte ich unbedingt nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und nun bin ich immer noch zuhause (neben dem Großen 2,5 Jahre haben wir mittlerweile aber auch noch einen 5 Monate alten Knirps hier).
Weil ichs liebe und mich vollkommen erfüllt. Ich bin gerne Hausfrau und Mutter und mein Job fehlt mir eigentlich nicht. Ich koch und back gerne und verbringe gerne die Tage mit meinen Kindern, verbring mit anderen Müttern meine Nachmittag und am Wocheende gibts Familienausflge. Beide gehen noch nicht in die Kita/Krippe.
Manchmal bin ich auch gernervt und gestreßt, aber das wär sicherlich auch so, wenn ich arbeiten würde.

Aber so bin ICH. Ich hab vollkommenes Verständnis für jede Frau, die sich wieder nach ihrem Beruf sehnt und der das Hausfrauendasein satt hat. Da wünsch ich mir gegenüber den gleichen Respekt, denn auch mein "Job" ist nicht easy. Auch schade find ich immer die Frage "Reicht dir das?". Ja klar, ich kann den ganzen Tag mit meinen Kindern zusammen sein, ich bin froh diesen Luxus haben zu dürfen. Trotzdem kann ich doch nebenbei was für meinen Kopf machen.

Soll doch jeder schauen womit er sich am wohlsten fühlt.
Seramonchen
37744 Beiträge
09.09.2013 17:15
Also, ich wäre gerne mal für ein oder zwei Jahre nur Hausfrau und würde dann richtig viel nähen, basteln, machen und tun. Dann würde es mir aber auch reichen und ich würde wieder arbeiten wollen. Generell war es bei mir so, dass ich ein Jahr zu Hause geblieben bin und in dieser Zeit bereits ein Studium angefangen habe. Das habe ich dann neben der Ausbildung weitergemacht und beendet. Ich habe drei Jahre gelernt und bin dann direkt arbeiten gegangen. Bis April diesen Jahres war ich Vollzeit angestellt und habe nebenbei selbstständig noch gearbeitet. Jetzt bin ich komplett selbstständig und habe mir damit einen Traum erfüllt. Ich bin zu Hause, teile mir meine Zeit frei ein und bringe dennoch Geld mit in die Beziehung. Besser geht es für mich nicht
katja8103
437 Beiträge
09.09.2013 17:16
hallo ,
also ich bin zur Zeit noch hin- und hergerissen...erwarte ja erst im Dezember mein Baby und eigentlich finde ich es toll , wenn man als Mama zu Hause sein kann und es sich auch noch Leisten kann . Ich möchte für mein Kind da sein und könnte mir nicht vorstellen es schnell in ein Hort zugeben , damit ich wieder arbeiten kann, weil ich denke das mein Kind die ersten Jahre vor allen Dingen eine feste Bezugsperson und mütterliche Nähe braucht .
Auf der anderen Seite habe ich den Druck hinter mir , weil viele anderen auch wieder Arbeiten gehen und scheinbar Arbeit und Familie gut managen.Ich arbeite gerne und will möglichst selbstständig bleiben und mich nicht von meinem Freund aushalten lassen und spätestens zur Kindergartenzeit würde ich wieder in das Berufsleben einsteigen um etwas rauszukommen.
Liebe Grüße
09.09.2013 17:16
Zitat von Palo:

Für mich wäre es durchaus vorstellbar mein leben lang "nur" Hausfrau und Mutter zu sein...ist aber leider nicht möglich

Ich habe immer gerne gearbeitet....bis mir irgendwann ein Licht aufging.

Viele hier werden schreiben ...."Ich arbeite damit ich die Bestätigung bekomme"....

Vor ein paar Jahren hätte ich das wohl auch noch so geschrieben....

Mittlerweile ( als Mutter ) frage ich mich aber.....was für eine Bestätigung denn bitte ?

Die, die man bekommt wenn man immer so springt wie der chef es gerne hätte ?

Oder eher den Arsc*** wenn es nicht mehr so geht wie der chef es gerne hätte ( eben wegen dem kind/ der Kinder ?)

Nein....wenn ich die Wahl hätte würde ich zu Hause bleiben....denn die einzig ehrliche Bestätigung bekommt man von seinem Kind..wenn es dich in den Arm nimmt und sagt : " Mama ich hab dich lieb ".

Das ist eine rundum ehrliche Wertschätzung.

lg
kati


Ich glaub das kommt darauf an, wie man in welchem Verhältnis zur arbeit steht.
Bestätigung bekomme ich täglich von dort, brauche ich aber nicht. Ich springe dort nicht nach Befehl, sondern ich erledige meinen Job für den ich mein Gehalt bekomme.
Wertschätzung? Och, in der Gastro Do,Fr,Sa,So frei zu bekommen, nur weil man einen Sonntag mal eingesprungen ist finde ich schon sehr nett. Deswegen hab ich bereits ab Mittwoch Wochenende.
Meine Chefin ist sehr familienorientiert und ich habe teilweise Tage, an denen ich gar nicht von der arbeit nach Hause möchte, weil es so viel Spaß macht.

Das kann man aber auch nur verstehen, wenn einem der Job wirklich spaß macht und auch gerne arbeiten geht.
Deswegen kann man das eher nicht verallgemeinern und mein Sohn kann mir noch nicht sagen, dass er mich lieb hat, aber er zeigt es mir täglich
12MarThi24
328 Beiträge
09.09.2013 17:17
Ich arbeite vollzeit seit dem meine maus 3 monate alt ist. Klar gibt es momente wo ich es bereue, aber generell hand habe ich es gerne so. Mein mann und ich sind uns einig und zufrieden damit. Ausserdem pustet mir die arbeit den kopf frei. Abseits von windeln wechseln, traenen trocknen und lachen, lachen, lachen
Aber jeder wie er moechte.
nani26mz
5284 Beiträge
09.09.2013 17:18
Ich gehe 28 Stunden die Woche arbeiten. Einmal natürlich aus finanziellen Gründen und zum anderen auch, weil ich mir absolut nicht vorstellen könnte nur zu Hause zu sein. Gerade wenn der Kleine jetzt jeden Tag in den Kiga geht. Nach 1-2 Stunden wäre der Haushalt erledigt und dann? Ich würde vor Langweile und Unterforderung eingehen. Außerdem tut es auch gut, seinen Kopf auch mal für andere Dinge zu gebrauchen, mit den Kollegen mal über andere Dinge als Kinder und Co. zu sprechen und einfach gefordert zu werden. Ich brauch das. Bin aber auch ein Mensch, der froh ist, wenn auf der Arbeit immer gut zu tun ist und immer Aktion ist. Ich hasse nichts mehr als nichts oder nicht viel zu tun zu haben und alle paar Minuten auf die Uhr zu schauen.

Hab auch immer gesagt, selbst, wenn ich im Lotto Gewinne, würde ich zumindest noch auf 450 Euro Basis arbeiten gehen. Ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen.
Putsch
26805 Beiträge
09.09.2013 17:19
Ich werde nach der Geburt 1 Jahr nur Hausfrau und Mama sein. Danach kommt unser Baby in die Krippe und ich gehe wieder arbeiten. Allerdings dann die nächsten Jahre nur 20 Stunden die Woche (zuvor warens 30 Stunden). Für mich ist das ideal: Ich hab dann spätestens 12:30 Uhr Feierabend und somit noch genug Zeit für Haushalt, Kinder und meinen Mann

Ich gehe a) wegen des Geldes arbeiten und b) weil ich das für mich brauche.

Bin derzeit im BV und mir ist saumäßig langweilig! Kann nicht verstehen, wie es einen erfüllen kann viele Jahre lang gar nicht zu arbeiten und sich nur um Haushalt und Kinder zu kümmern. Wirklich, mir wär langweilig und ich würde geistig verkümmern. Mir gehts ja jetzt schon manchmal richtig mies.
Nachteule1981
2837 Beiträge
09.09.2013 17:19
Ich hab 3 Kids ( 10j,7j.15monate),bin verheiratet und wir können durchaus auch nur vondem Lohn meines Mannes sowie dem Kindergeld leben,....
Bin bei den Jungs immer recht schnell wieder stundenweise Arbeiten gegangen, da mein Exmann sehr geizig war und ich mich für jeden scheiss rechtfertigen sollte( Frisör,Haushaltsgeld, Ausgehen, etc,,..).
Das was ich dann verdient habe,war meins und ich machte dann damit was ich wollte,....
nach der Trennung ging ich Vollzeit Nachts Arbeiten ( oma passte auf/später mein neuer Ehemann) weil ich ohne staatliche Hilfe auskommen wollte,...
Jetzt bei unsrem Nachzügler wollte ich wirklich die vollen 3 Jahr oder auch länger daheimbleiben und es in vollen Zügen geniessen,....aber dann hatte mein Mann nen Arbeitsunfall und somit weniger Lohn und dann bin ich wieder los als Hexe 5 Monate alt war,.... jetzt haben wir uns wieder berappelt und ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag,..... ab morgen bin ich Vollzeit Hausfrau, Mama und werde es in vollen Zügen genießen, ....
bin Allerdings auf Ehrenamtsbasis gerichtl.Bestellte Betreuerin für einige Leute,... das macht mir sehr viel Spass und ich kann mir meine Termine, etc selbst einteilen
12MarThi24
328 Beiträge
09.09.2013 17:19
Zitat von Primadonna:

Zitat von Palo:

Für mich wäre es durchaus vorstellbar mein leben lang "nur" Hausfrau und Mutter zu sein...ist aber leider nicht möglich

Ich habe immer gerne gearbeitet....bis mir irgendwann ein Licht aufging.

Viele hier werden schreiben ...."Ich arbeite damit ich die Bestätigung bekomme"....

Vor ein paar Jahren hätte ich das wohl auch noch so geschrieben....

Mittlerweile ( als Mutter ) frage ich mich aber.....was für eine Bestätigung denn bitte ?

Die, die man bekommt wenn man immer so springt wie der chef es gerne hätte ?

Oder eher den Arsc*** wenn es nicht mehr so geht wie der chef es gerne hätte ( eben wegen dem kind/ der Kinder ?)

Nein....wenn ich die Wahl hätte würde ich zu Hause bleiben....denn die einzig ehrliche Bestätigung bekommt man von seinem Kind..wenn es dich in den Arm nimmt und sagt : " Mama ich hab dich lieb ".

Das ist eine rundum ehrliche Wertschätzung.

lg
kati


Ich glaub das kommt darauf an, wie man in welchem Verhältnis zur arbeit steht.
Bestätigung bekomme ich täglich von dort, brauche ich aber nicht. Ich springe dort nicht nach Befehl, sondern ich erledige meinen Job für den ich mein Gehalt bekomme.
Wertschätzung? Och, in der Gastro Do,Fr,Sa,So frei zu bekommen, nur weil man einen Sonntag mal eingesprungen ist finde ich schon sehr nett. Deswegen hab ich bereits ab Mittwoch Wochenende.
Meine Chefin ist sehr familienorientiert und ich habe teilweise Tage, an denen ich gar nicht von der arbeit nach Hause möchte, weil es so viel Spaß macht.

Das kann man aber auch nur verstehen, wenn einem der Job wirklich spaß macht und auch gerne arbeiten geht.
Deswegen kann man das eher nicht verallgemeinern und mein Sohn kann mir noch nicht sagen, dass er mich lieb hat, aber er zeigt es mir täglich


09.09.2013 17:20
Hm, Karriere ist für mich auch sehr wichtig, deswegen haben Freund und ich schon genau ausgemacht, wer wann zuhause bleibt. Bin allerdings auch generell eine furchtbare Chaoten"hausfrau" und kann da leider nicht meine alleinige Erfüllung drin finden. Aber ich finde das andere Modell auch überhaupt nicht verwerflich. Wenn man das gerne macht und darin aufgeht, warum nicht. Ich finde, alles ist okay, wenn man es richtig macht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40