Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
06.04.2016 20:58
Zitat von Manveri:

Ich will noch mal sagen: In diesen Phasen bin ICH das Problem. Nicht sie. Ich ganz allein bin das Problem, weil ich irgendwann nicht mehr ausreichend Kraft habe richtig auf sie zu reagieren. Was menschlich ist. Aber auch blöd. Weil es eigentlich alles nur schlimmer macht.


Das stimmt! Das kann ich nach dem heutigen Tag nur bestätigen
06.04.2016 20:59
Zitat von Manveri:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

...


Klar gehts schlimmer. Ich find nur das "Eins ist keins" daneben. Eins ist definitiv nicht keins - und meins schon dreimal nicht

Is ja nicht böse gemeint.
Wenn du evtl mal ein 2tes hast wirst du wissen wie es gemeint ist.

Ich weiß schon wie es gemeint ist. Aber ich finden den Satz an sich einen leichten Klaps ins Gesicht für Eltern mit fordernden Kindern.
Ich meine... sagt man zu einer Mutter von einem Schreibaby "Hey, eins ist keins! Immerhin hast du nicht zwei, das ist noch viel anstrengender!" .. während die besagten zwei Kinder beide durchschlafen und pflegeleicht sind.
Es impliziert, dass Mütter von Einzelkinder es generell leichter hätten und wertet deren Leid ab. Finde ich.


Ja..so meinte ich es auch. Genau!
zuckerlie
15684 Beiträge
06.04.2016 20:59
Ich oute mich mal als stille Leserin. Ich lasse mich hier gern inspirieren

Gerade muss ich aber etwas schmunzeln (und denke dabei an die arbeitsreichen und nervenstrapazierenden Zeiten mit Zwillingsbabys und auch Zwillingskindern )
06.04.2016 21:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Peach:

Hey Mädels

Ich verstehe euch nur zu gut! Little, deine Texte könnten tlw von mir stammen

Zzt kommen wir hier echt harmonisch miteinander aus.
Nur der Papa, der meint, meine "Erziehung" wäre zu... Lasch?

Ein Beispiel heute Abend:

Mausi wollte mal wieder nicht gescheit Abend essen, das kommt vor.
Da hatte sie noch ein Stück Kuchen von Nachmittag, dass sie nicht ganz gegessen hatte. Dann wollte sie das halt abends zu Ende essen, statt nem Brot, Obst oder was es sonst abends gibt.
Meint mein Mann doch tatsächlich, wie ich es zulassen könnte, dass sie abends Kuchen isst, statt etwas "richtigem"und macht mir richtige Vorwürfe
Ich habe ihn dann erklärt, dass sie lieber das isst, statt nichts und prompt verbot er ihr den Kuchen. Fazit: Kind wollte nix weiter essen.

Wie sehr ihr das? Bei uns gibt es sicher nicht täglich Kuchen ich war auch nicht begeistert von ihrer Wahl, aber muss man da so ein Fass aufmachen?

Lg


Ich muss zugeben, dass wir regelmäßig abends darüber reden, was uns am Tag gestört hat. Und ich muss mich oft beherrschen, ihm nicht reinzuquatschen. Er neigt allerdings auch dazu, sinnloses zu verbieten und die Kooperationsbereitschaft der Eule unnötig zu strapazieren.

Dein Beispiel: Das hat mein Mann auch einmal genau so gebracht mit genau gleichem Ergebnis. Fazit: Kind saß nachts um 2 im Bett und wollte ein Brot, weil sie Hunger hatte. Er durfte ein Brot machen, es mit ihr in der Küche essen und wieder ins Bett. Hat ihn geheilt.

Ich räume solche Reste wie Kuchen meist weg, nach dem Motto - aus den Augen, aus dem Sinn. Wenns da wunderschön anzusehen in der Küche steht, ist ja klar, dass sie das will und nichts anderes. Mein Fehler. Dann isst sie halt mal Kuchen, bringt auch keinen um...


Wir räumen sonst auch immer alles direkt weg , nur heute war Spaziergang Wetter
Männer sind doch manchmal schon kompliziert
Aber das mit dem Brot ist ja auch cool, das müsste meine mal machen
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.04.2016 21:05
Zitat von Veertje:

Zitat von Manveri:

Ich will noch mal sagen: In diesen Phasen bin ICH das Problem. Nicht sie. Ich ganz allein bin das Problem, weil ich irgendwann nicht mehr ausreichend Kraft habe richtig auf sie zu reagieren. Was menschlich ist. Aber auch blöd. Weil es eigentlich alles nur schlimmer macht.


Das stimmt! Das kann ich nach dem heutigen Tag nur bestätigen


Ich merke eigentlich immer, dass ich das Problem bin, nicht mein/e Kind/er. Wie auch - die Kinder leben einfach nur nach ihren Bedürfnissen. Ich habe grade heute noch einiges gelesen über theory of mind, also die Fähigkeit, sich in jemanden hineinzuversetzen. Das entwickelt sich langsam ab dem 4. Lebensjahr, dass sie auf Ideen kommen wie "Mama könnte genervt sein, wenn ich jetzt wegen einem Krümel auf dem Boden zum 3. Mal in Tränen ausbreche". Sie wollen einfach nur ihre Bedürfnisse erfüllt wissen... dass meine Nerven irgendwann runter sind ist für sie nicht von Belang.
shelyra
69261 Beiträge
06.04.2016 21:09
Zitat von Manveri:

Ich will noch mal sagen: In diesen Phasen bin ICH das Problem. Nicht sie. Ich ganz allein bin das Problem, weil ich irgendwann nicht mehr ausreichend Kraft habe richtig auf sie zu reagieren. Was menschlich ist. Aber auch blöd. Weil es eigentlich alles nur schlimmer macht.


ja, das stimmt. merke ich auch immer wieder.

an tagen wo ich ausgeschlafen bin bin ich die ruhe selbst. da hab ich unendlich geduld, egal wie sehr die kids mich nerven.
aber an tagen wo unsere nächte zum ko*** sind da bin ich sofort auf der palme, auch wenn die kinder eigentlich "harmlos" drauf sind.
06.04.2016 21:12
Ich hab jetzt so einen dezenten Horror vor dem Leben mit 2 Kindern

@Halessia: Die Kotzeritis ist noch da, ich hab sie aber mittlerweile einigermaßen im Griff. Ohne Medikamente geht allerdings nicht.
Metalgoth
17975 Beiträge
06.04.2016 21:13
Klar kann auch ein einzelnes Kind wahnsinnig anstrengend sein.
Mein eigenes einzelnes Kind war anstrengender als eine Kindergartengruppe von 20 Kindern

Aber es gibt eben doch einen großen Unterschied. Wenn dein eines Kind gerade schläft, kannst du dich mit hinlegen. Wenn es sich mal alleine beschäftigt, kannst du in der Zeit den Haushalt machen. Man hat zwischendurch Luft!
Nun schläft aber gerade das Baby ein, da brüllt das größere Kind, weil ihm irgendwas nicht passt und das Kleine ist wieder wach, du hast zwei weinende Kinder.
Baby schläft, also fordern sich die Großen ihre Aufmerksamkeit. Man muss es ja ausnutzen, wenn kein Baby an Mama klebt.
Es ist eben ein Unterschied, ob du nur EIN dauerstillendes Kind hast oder, ob dazu noch eine 5-Jährige kommt, die nachts pinkeln muss und sich hinterher in deinem Bett dreht wie ein Uhrzeiger, wodurch du noch 5x mehr aufwachst, um wieder mal ihre Füße wegzuschieben. Dann dazu noch ne 3-Jähre die HIMMEL SEI DANK meist durchschläft.
Aber, wenn meine Kleine dann noch einen Albtraum hat, aus dem sie selbst im Wachzustand nicht herauskommt und mehrere (!!!) Stunden brüllt, weil ihr irgendwas in die Füße kriecht und dadurch alle wach hält...
Glaub mir, da ist ein Kind ein Witz.

Natürlich hört man das nicht gerne, wenn man ein sehr forderndes Kind hat und man wächst mit seinen Aufgaben.
Aber es ist ein himmelweiter Unterschied
06.04.2016 21:15
Luft zwischendurch kenne ich nun nicht.
06.04.2016 21:17
Ich glaube, mein Riesenvorteil ist wohl, dass mein Alltag relativ entspannt ist. Wir haben keine Termine, keinen Kindergarten, keinen Zeitdruck, wir können schlafen und aufstehen, wann wir wollen, auch der Papa Bär muss oft erst am Nachmittag fort. Auf gemachten Haushalt lege ich nicht so viel Wert (Cookie, bitte lies ab hier nicht mehr weiter), ich hab vor kurzem mal wieder gewaschene Wäsche eingeräumt, da waren noch Sommerkleider dabei
An den meisten Tagen räume ich nur Spülmaschine ein und aus, sauge ein bisschen Staub und putze die Arbeitsfläche der Küche. Einkaufen geht der Papa Bär meistens allein. Vielleicht bin ich deshalb so gechillt
06.04.2016 21:20
Zitat von shelyra:

Zitat von Manveri:

Ich will noch mal sagen: In diesen Phasen bin ICH das Problem. Nicht sie. Ich ganz allein bin das Problem, weil ich irgendwann nicht mehr ausreichend Kraft habe richtig auf sie zu reagieren. Was menschlich ist. Aber auch blöd. Weil es eigentlich alles nur schlimmer macht.


ja, das stimmt. merke ich auch immer wieder.

an tagen wo ich ausgeschlafen bin bin ich die ruhe selbst. da hab ich unendlich geduld, egal wie sehr die kids mich nerven.
aber an tagen wo unsere nächte zum ko*** sind da bin ich sofort auf der palme, auch wenn die kinder eigentlich "harmlos" drauf sind.


Ja wenn die Nächte beschissen sind (was sie gerade sind!) ist es am Nachmittag schwieriger, vor allem wenn sie dann noch selbst kränkeln.

Heute hat Mia 2x eine müde und bereits schlafende Mint geweckt die dann nach 10 min nicht mehr weiter schlafen wollte. Daraufhin war Mint quengelig bis zum geht nicht mehr. Das essen war total versalzen da sie beide ständig was wollten während ich kochte.
Und als ich Mint ins Bett brachte, kam Mia hinterher. Habe sie an meiner anderen Seite gelegt zum kuscheln. Als ich dann zum 659. x unser Beruhigungslied sang, schliefen beide.
Metalgoth
17975 Beiträge
06.04.2016 21:20
Zitat von silbermarie:

Ich glaube, mein Riesenvorteil ist wohl, dass mein Alltag relativ entspannt ist. Wir haben keine Termine, keinen Kindergarten, keinen Zeitdruck, wir können schlafen und aufstehen, wann wir wollen, auch der Papa Bär muss oft erst am Nachmittag fort. Auf gemachten Haushalt lege ich nicht so viel Wert (Cookie, bitte lies ab hier nicht mehr weiter), ich hab vor kurzem mal wieder gewaschene Wäsche eingeräumt, da waren noch Sommerkleider dabei
An den meisten Tagen räume ich nur Spülmaschine ein und aus, sauge ein bisschen Staub und putze die Arbeitsfläche der Küche. Einkaufen geht der Papa Bär meistens allein. Vielleicht bin ich deshalb so gechillt


Ich habe 2 Wäscheständer und hänge oft nur so viel ab, dass ich die neue Wäsche aufhängen kann
Wir ziehen uns auch oft direkt von Wäscheständer und Kleiderständer an xDD
Es geht aber auch einfach nicht mit 180m2, 3 Kindern und Fellmonster. Dieses Vieh verliert grade sein Winterfell
06.04.2016 21:31
Zitat von Metalgoth:

Klar kann auch ein einzelnes Kind wahnsinnig anstrengend sein.
Mein eigenes einzelnes Kind war anstrengender als eine Kindergartengruppe von 20 Kindern

Aber es gibt eben doch einen großen Unterschied. Wenn dein eines Kind gerade schläft, kannst du dich mit hinlegen. Wenn es sich mal alleine beschäftigt, kannst du in der Zeit den Haushalt machen. Man hat zwischendurch Luft!
Nun schläft aber gerade das Baby ein, da brüllt das größere Kind, weil ihm irgendwas nicht passt und das Kleine ist wieder wach, du hast zwei weinende Kinder.
Baby schläft, also fordern sich die Großen ihre Aufmerksamkeit. Man muss es ja ausnutzen, wenn kein Baby an Mama klebt.
Es ist eben ein Unterschied, ob du nur EIN dauerstillendes Kind hast oder, ob dazu noch eine 5-Jährige kommt, die nachts pinkeln muss und sich hinterher in deinem Bett dreht wie ein Uhrzeiger, wodurch du noch 5x mehr aufwachst, um wieder mal ihre Füße wegzuschieben. Dann dazu noch ne 3-Jähre die HIMMEL SEI DANK meist durchschläft.
Aber, wenn meine Kleine dann noch einen Albtraum hat, aus dem sie selbst im Wachzustand nicht herauskommt und mehrere (!!!) Stunden brüllt, weil ihr irgendwas in die Füße kriecht und dadurch alle wach hält...
Glaub mir, da ist ein Kind ein Witz.

Natürlich hört man das nicht gerne, wenn man ein sehr forderndes Kind hat und man wächst mit seinen Aufgaben.
Aber es ist ein himmelweiter Unterschied


Ich find es kommt aber auch immer sehr auf die Mutter an. Vll gibt es auch Mamas, die mein Kind als pflegeleicht ansehen, weil sie ein Kind hatten, dass sie noch viel mehr forderte. Ich kenn aber auch mindestens eine Zweifachmama, die niemals mit mir tauschen wollen würde, allein schon, weil ihre Kinder alleine mittags schlafen und sie ab 19 Uhr bis morgens Feierabend hat
Sturmtochter
1232 Beiträge
06.04.2016 21:31
Zitat von zuckerlie:

Ich oute mich mal als stille Leserin. Ich lasse mich hier gern inspirieren

Gerade muss ich aber etwas schmunzeln (und denke dabei an die arbeitsreichen und nervenstrapazierenden Zeiten mit Zwillingsbabys und auch Zwillingskindern )


Stille Mitleser kriegen hier keine Antwort Ich hätt auch vor ein paar Seiten versucht, etwas beizutragen ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.04.2016 21:33
Zitat von Sturmtochter:

Zitat von zuckerlie:

Ich oute mich mal als stille Leserin. Ich lasse mich hier gern inspirieren

Gerade muss ich aber etwas schmunzeln (und denke dabei an die arbeitsreichen und nervenstrapazierenden Zeiten mit Zwillingsbabys und auch Zwillingskindern )


Stille Mitleser kriegen hier keine Antwort Ich hätt auch vor ein paar Seiten versucht, etwas beizutragen ...


Sorry! Glaub wir sind punktuell sehr vertieft. Schieb deinen Beitrag bitte mal...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt