Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
08.04.2016 08:50
Nicole, das klingt wirklich schön aber das ist ja leider weit ab von der Norm. Die Norm ist ja immer noch 35 Schüler und Frontalunterricht. Dass es Versuche gibt dies zu ändern ist löblich aber machen das Problem nicht wett.

Ich persönlich wäre statt einer Schulpflicht für eine Beschulungspflicht.
shelyra
69261 Beiträge
08.04.2016 08:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von cooky:

Zitat von Märzi:

Zitat von shelyra:

...

Ja, hier bei uns! Und man kann sich auch leider zu 99 % nicht dagegen wehren!

Hier wird die Kleine mit Datum 22.9 auch mit Fünf gehen müssen

Was wird daran eigentlich so schlimm gefunden?

ich find, dass viele kinder mit 5 einfach noch nicht reif für die schule sind.

sie sind noch "zu sehr kind", noch zu hibbelig, noch zu leicht abzulenken, noch zu wenig konzentriert usw... oft sind sie bis zu 1 1/2 jahr jünger als die älteren der klasse. das ist enorm viel in dem alter - die entwicklungsunterschiede sind dann riesig.
der druck der auf diese kleinen in der schuel aufgebaut wird ist enorm, das sollte man nicht vergessen. ein fast 7-jähriger steckt den aber oft besser weg als ein 5-jähriger.

außerdme finde ich, dass den meisten kids einfach 1 jahr kindheit geklaut wird! sie müssen noch lang genug lernen...
oft ergeben sich mittlerweile auch probleme nach der schule - viele sind für ihre gewählte ausbildung noch zu jung (gibt ja einige berufe die man erst mit 16 erlernen darf). die müssen dann noch 1 jahr mit irgendwas rumtrödeln. studium mit 17 ist auch nicht so einfach wenn die kinder woanders hinziehen müssen, denn sie bräuchten für jeden sche*** die unterschrift der eltern...

klar gibt es ausnahmen, die mit 5 schulreif sind. aber das sind die wenigsten. und diese ausnahmen kann man ja mit genehmigung trotzdme einschulen - das war zu unserer zeit auch schon möglich!
08.04.2016 09:00
Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von cooky:

Zitat von Märzi:

...

Hier wird die Kleine mit Datum 22.9 auch mit Fünf gehen müssen

Was wird daran eigentlich so schlimm gefunden?

ich find, dass viele kinder mit 5 einfach noch nicht reif für die schule sind.

sie sind noch "zu sehr kind", noch zu hibbelig, noch zu leicht abzulenken, noch zu wenig konzentriert usw... oft sind sie bis zu 1 1/2 jahr jünger als die älteren der klasse. das ist enorm viel in dem alter - die entwicklungsunterschiede sind dann riesig.
der druck der auf diese kleinen in der schuel aufgebaut wird ist enorm, das sollte man nicht vergessen. ein fast 7-jähriger steckt den aber oft besser weg als ein 5-jähriger.

außerdme finde ich, dass den meisten kids einfach 1 jahr kindheit geklaut wird! sie müssen noch lang genug lernen...
oft ergeben sich mittlerweile auch probleme nach der schule - viele sind für ihre gewählte ausbildung noch zu jung (gibt ja einige berufe die man erst mit 16 erlernen darf). die müssen dann noch 1 jahr mit irgendwas rumtrödeln. studium mit 17 ist auch nicht so einfach wenn die kinder woanders hinziehen müssen, denn sie bräuchten für jeden sche*** die unterschrift der eltern...

klar gibt es ausnahmen, die mit 5 schulreif sind. aber das sind die wenigsten. und diese ausnahmen kann man ja mit genehmigung trotzdme einschulen - das war zu unserer zeit auch schon möglich!

Das sehe ich absolut auch so! Ich selbst war damals ein "Kann-Kind" - hätte also aus ärztlicher Sicht mit fünf in die Schule gekonnt. Meine Mutter hat mich aber wohlweislich ein Jahr zurückgestellt und so bin ich mit sechs, fast sieben in die Schule gegangen. Ich habe mich zwar ab und zu gelangweilt Das letzte halbe Jahr war etwas schwierig aber es hat mir laut meiner Mutter sehr gut getan in meiner Entwicklung dieses eine Jahr noch zu bekommen. Fünf ist einfach so Verdammt früh.

Dieses Problem mit dem Studium gab es ja hier ganz extrem, als das verkürzte Abitur noch aktuell war. Da sollten teilweise knapp 17-jährige an die uni gehen und dann für ihn auf dass das überhaupt nicht möglich ist.
08.04.2016 09:05
Das wollte ich gestern auch noch geschrieben haben, dass ich über meine Kiga- und Schulzeit wirklich nicht viel Negatives zu berichten habe, ganz im Gegenteil!
Manveri, hast du denn so schlechte Erfahrungen in deinem Leben gemacht, dass du das deinem Kind alles ersparen möchtest??
08.04.2016 09:06
Zitat von Manveri:

Nicole, das klingt wirklich schön aber das ist ja leider weit ab von der Norm. Die Norm ist ja immer noch 35 Schüler und Frontalunterricht. Dass es Versuche gibt dies zu ändern ist löblich aber machen das Problem nicht wett.

Ich persönlich wäre statt einer Schulpflicht für eine Beschulungspflicht.

das es noch nicht die Norm ist, ist leider wahr. Wollte auch nur aufzeigen das es durchaus schon Alternativen gibt und man das Schulsystem nicht grundsätzlich verteufeln sollte, wenn man nicht alle kennt oder ausprobiert hat. Ich finde allerdings auch das man mehr Mitbestimmungsrecht beim Thema Schule (egal ob jetzt Einschulungsalter, Schulform, etc.) haben sollte.
08.04.2016 09:09
Zitat von Märzi:

Das wollte ich gestern auch noch geschrieben haben, dass ich über meine Kiga- und Schulzeit wirklich nicht viel Negatives zu berichten habe, ganz im Gegenteil!
Manveri, hast du denn so schlechte Erfahrungen in deinem Leben gemacht, dass du das deinem Kind alles ersparen möchtest??

Ja, sehr sehr schlechte und in mehreren Klassen und verschiedenen Schulen. Von Mobbing durch Schüler und Lehrer über Disziplinierungdmaßnahmen (1 Stunde vor der Tür stehen und Klinke drücken z.B.) bis zu Ignoranz von Unfällen war so ziemlich alles dabei. Und dazu kommt noch die "Friss oder Stirb" Mentslität in vielen Regelschulen. Entweder du kapierst den Stoff oder nicht.
08.04.2016 09:10
Zitat von Manveri:

Zitat von Märzi:

Ja, sehr sehr schlechte und in mehreren Klassen und verschiedenen Schulen. Von Mobbing durch Schüler und Lehrer über Disziplinierungdmaßnahmen (1 Stunde vor der Tür stehen und Klinke drücken z.B.) bis zu Ignoranz von Unfällen war so ziemlich alles dabei. Und dazu kommt noch die "Friss oder Stirb" Mentslität in vielen Regelschulen. Entweder du kapierst den Stoff oder nicht.

das hört sich wirklich grausam an, da kann ich deine Haltung gegebüber dem Schulsystem durchaus verstehen!
08.04.2016 09:12
Zitat von Manveri:

Zitat von Märzi:

Ach herrje! Dann kann ich deine Einstellung dazu natürlich mehr verstehen! Aber bis heute hat sich ja doch einiges geändert, manchmal ist es auch gut, dem eine Chance zu geben! Zum Glück kann man sich die Schulen und den Unterricht heutzutage ja sehr genau anschauen und aussuchen! Früher gehörte man zu Gebiet XY und musste dann da zur Schule, Punkt!
shelyra
69261 Beiträge
08.04.2016 09:13
Zitat von nicole2104:

Zitat von Manveri:

Zitat von Märzi:

das hört sich wirklich grausam an, da kann ich deine Haltung gegebüber dem Schulsystem durchaus verstehen!

ürcks, das hört sich wirklich mies an.

wir hatten teilweise echt gute lehrer an der schule. die waren hochmotiviert, habne sich echt um die schüler gekümmert. aber es gab auch einige "alte" die die "ist mit scheiß-egal"-mentalität hatten udn die nur ihren stoff durchzogen.
aber im großen und ganzen war unser klassenzusammenhalt echt super! wir haben auch jetzt, 15 jahre nachdem abi, noch losen kontakt miteinander. es gibt auch jedes jahr nen jahrgangstreffen auf den viele kommen (meist so 40-50 - bei 130 abiturienten nen guter schnitt, da es doch viele weit weg oder ins ausland gezogen hat und nur wenige in der heimat blieben)
Metalgoth
17967 Beiträge
08.04.2016 09:16
Zitat von Manveri:

Zitat von Metalgoth:

Natürlich gibt es diese Bögen, ich hab den Mist selbst ausgefüllt
Es werden den Kindern sogar Fragen gestellt, die sie beantworten müssen und Aufgaben gegeben (Male sonstwas)
Aber das kann man so machen, dass es für die Kinder einfach ein Spiel ist und das einzig wirklich Nervige daran ist die Mehrarbeit für die Erzieher.
Den Kindern macht das nichts aus.

Ob das den Kindern etwas ausmacht sei mal so dahin gestellt. Darum geht es mit sich gar nicht. Ich finde es grundsätzlich nicht schön, wenn mein Kind bewertet wird. Unabhängig davon ob es das merkt oder nicht. Mir geht es um den Akt der Bewertung. Ist mir bei den U Untersuchungen auch nicht wirklich recht.

Ich verstehe durchaus, was du meinst. Aber ich kenne beide Seiten - aus dem Kindergarten und als Mama.
Ich hab wie gesagt im sozialen Brennpunkt gearbeitet.
Und es gibt einfach genug Familien, die sich eben nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern. Ich finde es gut, dass sie durch U-Untersuchungen "gezwungen" werden, regelmäßig kontrolliert zu werden.
Und besonders für Ersteltern ist es eine gute Informationsquelle.
Wo es den Kindern schlecht geht merken die Eltern nicht einfach so, dass das Kind eine Brille braucht. Bücher werden eh keine abgeschaut
Indira
13683 Beiträge
08.04.2016 09:17
Also hier bei uns im nördlichen Baden Württemberg gibt es weder 35 Kinder in einer Klasse noch hauptsächlich Frontalunterricht.

Bei den Grundschulen ist der Klassenteiler bei 27. Das sind aber auch genug Kinder.
Am besten ist es,wenn man sich die Schulen die späteer in Frage kommen genau anguckt.
Es gibt auch innerhalb der Grundschulen Unterschiede. Und die Ausgestaltung des Unterrichts ist auch sehr stark von der Person des Lehrers abhängig.

Mein Großer geht auf eine Sprachheilschule.
Klar, er braucht dafür einen festgestellten Förderbedarf im Bereich Sprache.
Aber prinzipiell ist das eine normale Grundschule, mit mehr Personal, besserer finanzieller Ausstattung und vor allem geht man dort viel individueller auf die Schüler ein!

Die Klassenstärke liegt auch nur bei 10-13 Schülern.
Da hat der Lehrer nochmal ganz andere Möglichkeiten
Metalgoth
17967 Beiträge
08.04.2016 09:19
Unsere kleine Grundschule, auf die meine Kinder gehen werden hatte letztes Jahr 15 Schüler in der 1. Klasse
08.04.2016 09:28
Also um Grundschulen geht es mir gar nicht explizit. Ich habe mir ein Problem mit den weiterführenden Schulen. In den Grundschulen geht es ja noch halbwegs human zu - zumindest teilweise. In den weiterführenden Schulen sieht es halt schon ganz anders aus. Die Grundschule war auch bei mir noch o. k. da wurde nur mit dem schweren Schlüsselbund nach Schülern geworfen

Bei uns gibt es zum Beispiel überhaupt kein Klassenteiler. Es gibt lediglich einen Orientierungswert von 29. Aber der kann im Prinzip beliebig überschritten werden. Es gibt auch keine Ober- oder Untergrenze.
Metalgoth
17967 Beiträge
08.04.2016 09:32
Manveri du wohnst in Hamburg?
Da kenne ich mich nicht aus. Aber ich kenne sonst niemanden, bei dem das so ist.
08.04.2016 09:48
Zitat von Metalgoth:

Manveri du wohnst in Hamburg?
Da kenne ich mich nicht aus. Aber ich kenne sonst niemanden, bei dem das so ist.

ich glaube das ist sehr abhängig vom Bundeland und ob man eher ländlich oder in einer Großstadt wohnt. Unsere Schule war 2 Dörfer weiter, meine Mama ging schon dorthin und ich hatte teilweise Lehrer die sie schon hatte bzw. auch ehemalige Klassenkameraden von ihr die dann Lehrer geworden sind (hatte vor und Nachteile )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt