Attachment Parenting
20.05.2016 20:31
Mein Papa heute beim Abendessen: "Wenn ich sehe, was Du leistet glaube ich, ich habe Deiner Mama vor 30 Jahren nicht oft genug gedankt!"
Und wir haben über das Thema loben gesprochen und den Unterschied zwischen "Danke fürs Kochen" "Das hast Du gut gekocht" und "Mir schmeckt es sehr gut"
Drei Sätze, ziemlich ähnlich und dich fühlt es sich für den Empfänger ganz anders an.
Und wir haben über das Thema loben gesprochen und den Unterschied zwischen "Danke fürs Kochen" "Das hast Du gut gekocht" und "Mir schmeckt es sehr gut"
Drei Sätze, ziemlich ähnlich und dich fühlt es sich für den Empfänger ganz anders an.
21.05.2016 08:12
Zitat von Schaf:
Mein Papa heute beim Abendessen: "Wenn ich sehe, was Du leistet glaube ich, ich habe Deiner Mama vor 30 Jahren nicht oft genug gedankt!"
Das finde ich total süß von deinem Papa

Hat sich bestimmt wahnsinnig angefühlt?

21.05.2016 10:51
Zitat von Schaf:
Das ist wirklich ein tolles Kompliment.

21.05.2016 13:58
Ist eigentlich irgendeine von euch alleinerziehend oder war es mal?
21.05.2016 14:03
Zitat von silbermarie:
Ist eigentlich irgendeine von euch alleinerziehend oder war es mal?
Ich war bis vor 1.5 Jahren alleinerziehend.
21.05.2016 17:41
Zitat von Schaf:

26.05.2016 18:47
Beim Henry muss man wirklich aufpassen, was man sagt
Er plappert ganz viel nach, vor allem von meinem Bruder.
Wir waren heute im Klamottenladen, weil ich nach einem Sommerkleid gesucht habe, in das die Wampe noch reinpasst. Ich stand also mit ihm so an den Klamottenständern und hab gesucht.
Er so: "Mama was machst du?"
Ich: "Die Mama sucht ein Kleid."
Er: "Hm." Ahmt mich nach und zupft so ganz geschäftig an den Kleidern rum und murmelt dabei immer "Kleid, Kleid, Kleidideidi"
Ich nehm mir irgendwann eins raus und probiere es an. Mit Kind in der Umkleide ist ja auch ein großer Spaß, wenn er immer wieder den Vorhang aufreißt.
Kleid passt nicht. Spannt am Bauch. Ich ziehe es aus und mich wieder an, wir gehen raus. Und Henry brüllt beim Verlassen des Ankleidebereichs ganz laut: "KANNSTE KNICKEN!"
Die Verkäuferin, die da grad stand, hat so einen Lachflash bekommen, zwei andere Kunden auch, mir wars eher peinlich
Aber er bringt laufend solche Sachen ...

Er plappert ganz viel nach, vor allem von meinem Bruder.
Wir waren heute im Klamottenladen, weil ich nach einem Sommerkleid gesucht habe, in das die Wampe noch reinpasst. Ich stand also mit ihm so an den Klamottenständern und hab gesucht.
Er so: "Mama was machst du?"
Ich: "Die Mama sucht ein Kleid."
Er: "Hm." Ahmt mich nach und zupft so ganz geschäftig an den Kleidern rum und murmelt dabei immer "Kleid, Kleid, Kleidideidi"

Ich nehm mir irgendwann eins raus und probiere es an. Mit Kind in der Umkleide ist ja auch ein großer Spaß, wenn er immer wieder den Vorhang aufreißt.
Kleid passt nicht. Spannt am Bauch. Ich ziehe es aus und mich wieder an, wir gehen raus. Und Henry brüllt beim Verlassen des Ankleidebereichs ganz laut: "KANNSTE KNICKEN!"

Die Verkäuferin, die da grad stand, hat so einen Lachflash bekommen, zwei andere Kunden auch, mir wars eher peinlich

Aber er bringt laufend solche Sachen ...
27.05.2016 00:46
Zitat von LIttleOne13:
Der ist ja cool!![]()
Der brüllt auch beim Fleischer: "Grüß Gott, ich will Wurst!"

27.05.2016 08:25
Ich finds so lustig, wenn die in dem Alter schon so sprechen können.

27.05.2016 09:33
Zitat von silbermarie:
Zitat von LIttleOne13:
Der ist ja cool!![]()
Der brüllt auch beim Fleischer: "Grüß Gott, ich will Wurst!"![]()
![]()
Ja das ist herrlich

Bei uns passiert das grundsätzlich beim Bäcker, wenn ich schon bestellt hab.
"Mama, mein Brötchen?!"
27.05.2016 09:47
Während ich grade von meinem Kind die Füße gewaschen bekomme, hab ich eine Frage
Ich bin seit gestern irgendwie ratlos. Wir waren beim Kinderarzt zum Blutabnehmen und ich war auf das schlimmste gefasst. (Beim letzten Mal wurde es noch am Kopf gemacht. Sie wurde von 3 Erwachsenen fixiert und schrie und bei jedem Schrei kam ein Schwall Blut. Wie im Splatterhorror. )
Was macht mein Kind? Sie bekommt diese riesen Nadel in die Hand während zwei fremde Erwachsene ihren Arm festhalten und sie macht keinen Mucks. Kein zucken. Gar nichts. Sie guckt denen nur interessiert zu.
Ich war so unglaublich beeindruckt von ihrer Tapferkeit. Aber wie kann ich das formulieren ohne ihr das Gefühl zu geben ich wäre nicht beeindruckt, wenn sie nicht tapfer ist? Besser gar nicht?
Ich will sie nicht dafür loben aber doch gerne ausdrücken, dass ich sie bewundere.
Manchmal steht man sich doch echt selbst im Weg.

Ich bin seit gestern irgendwie ratlos. Wir waren beim Kinderarzt zum Blutabnehmen und ich war auf das schlimmste gefasst. (Beim letzten Mal wurde es noch am Kopf gemacht. Sie wurde von 3 Erwachsenen fixiert und schrie und bei jedem Schrei kam ein Schwall Blut. Wie im Splatterhorror. )
Was macht mein Kind? Sie bekommt diese riesen Nadel in die Hand während zwei fremde Erwachsene ihren Arm festhalten und sie macht keinen Mucks. Kein zucken. Gar nichts. Sie guckt denen nur interessiert zu.
Ich war so unglaublich beeindruckt von ihrer Tapferkeit. Aber wie kann ich das formulieren ohne ihr das Gefühl zu geben ich wäre nicht beeindruckt, wenn sie nicht tapfer ist? Besser gar nicht?

27.05.2016 10:06
Zitat von Manveri:
Während ich grade von meinem Kind die Füße gewaschen bekomme, hab ich eine Frage![]()
Ich war so unglaublich beeindruckt von ihrer Tapferkeit. Aber wie kann ich das formulieren ohne ihr das Gefühl zu geben ich wäre nicht beeindruckt, wenn sie nicht tapfer ist? Besser gar nicht?Ich will sie nicht dafür loben aber doch gerne ausdrücken, dass ich sie bewundere.
![]()
Sag ihr das, wenn sie schläft!

Nein, im Ernst. Warum darüber den Kopf zerbrechen? Wenn irgendwas "wow" oder sensationell ist, dann platzt mir das auch raus... Würde versuchen, "Ich"-Botschaften zu verwenden, also "ich bin beeindruckt..." und nicht "du bist toll, weil...", aber Gefühle so zu unterdrücken käme mir nicht in den Sinn.

27.05.2016 10:16
Zitat von Manveri:
Während ich grade von meinem Kind die Füße gewaschen bekomme, hab ich eine Frage![]()
Ich war so unglaublich beeindruckt von ihrer Tapferkeit. Aber wie kann ich das formulieren ohne ihr das Gefühl zu geben ich wäre nicht beeindruckt, wenn sie nicht tapfer ist? Besser gar nicht?Ich will sie nicht dafür loben aber doch gerne ausdrücken, dass ich sie bewundere.
![]()
Bei Madame wurde das im Dezember gemacht, weil wir da schon 3 Wochen die Hand -Mund -und Fußkrankheit hatten um den genauen Erreger festzustellen. Ihr wurde auch an der Hand Blut abgenommen, wir haben es ihr vorher erklärt und das ging auch ohne Theater. Als sie es geschafft hatte, habe ich sie gelobt und ihr gesagt das ich es toll fand, das sie so gut mitgearbeitet hat. Ihre Antwort dazu :"Und mein Keks?" Weil unsere Kinderärztin gerne nach Untersuchungen etc mal nen Keks springen lässt. Wir haben dann alle sehr gelacht.

- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt