Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
19.06.2016 21:42
Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile hier mit, habe aber noch nie geschrieben.
Nun habe ich mal eine Frage und suche Lösungsansätze, weil ich mit meinem eigenen Verhalten unzufrieden bin
Ich habe 3 Töchter: 7 Jahre, 5 Jahre und 18 Monate alt.
Meine beiden Großen sind sehr wild und laut, normalerweise habe ich da auch gar nix gegen, es sind nunmal Kinder und sie dürfen spielen und auch laut sein.
Aber wenn die kleine Schwester Mittagsschlaf macht oder am Wochenende sich der Papa mal ein Stündchen hinlegt und ich sie darum bitte, ruhig zu spielen, bekomme ich sie nicht gebändigt.
Sie schaukeln sich gegenseitig dermaßen hoch, dass ich immer schimpfen muss, oft muss ich richtig laut werden, damit sie überhaupt reagieren. Und manchmal hilft nur drohen.
Und ich hasse mich selbst dafür und will das ändern, aber ich weiß einfach nicht weiter...
Schaf
12473 Beiträge
19.06.2016 21:49
Zitat von Cookie88:

Zitat von Schaf:

Ich hab das einfach gebraucht. Angefangen hat es mit gemeinsamen spazieren gehen mit meiner Nachbarin, Kaffee Klatsch mit den RüBi Mädels usw. Und vor allem seit Mario laufen kann (also Winter 2012/2013) wurde es mir daheim fad. Inzwischen haben wir fast jeden Tag ein PlayDate, wobei das auch oft "Sehen wir uns nachher am Soielplatz?" ist.

Ich brauch das auch. An manchen Tagen bin ich ja schon froh wenn die Kassiererin 2 Sätze mit mir wechselt. Da freu ich mich wenn ich nachmittafs mal bei nem Kaffee quatschen kann. Ich denke die anderen Mamas auch deswegen werden wir die Besuche hoffentlich lang mit Mamas machen.

Oh ja! Wenn ich wie so eine alte Oma Anfänge mit den Kassiererinnen zu ratschen merke ich, dass ich wieder mehr soziale Kontakte brauche!
Schaf
12473 Beiträge
19.06.2016 21:50
Zitat von Norimena:

Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile hier mit, habe aber noch nie geschrieben.
Nun habe ich mal eine Frage und suche Lösungsansätze, weil ich mit meinem eigenen Verhalten unzufrieden bin
Ich habe 3 Töchter: 7 Jahre, 5 Jahre und 18 Monate alt.
Meine beiden Großen sind sehr wild und laut, normalerweise habe ich da auch gar nix gegen, es sind nunmal Kinder und sie dürfen spielen und auch laut sein.
Aber wenn die kleine Schwester Mittagsschlaf macht oder am Wochenende sich der Papa mal ein Stündchen hinlegt und ich sie darum bitte, ruhig zu spielen, bekomme ich sie nicht gebändigt.
Sie schaukeln sich gegenseitig dermaßen hoch, dass ich immer schimpfen muss, oft muss ich richtig laut werden, damit sie überhaupt reagieren. Und manchmal hilft nur drohen.
Und ich hasse mich selbst dafür und will das ändern, aber ich weiß einfach nicht weiter...

Bei uns hilft Musik und Hörspiel zum Runterkriegen, oder wir spielen gemeinsam UNO oder malen. Aber schimpfen usw. bringt gar nix!
19.06.2016 21:54
Zitat von Norimena:

Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile hier mit, habe aber noch nie geschrieben.
Nun habe ich mal eine Frage und suche Lösungsansätze, weil ich mit meinem eigenen Verhalten unzufrieden bin
Ich habe 3 Töchter: 7 Jahre, 5 Jahre und 18 Monate alt.
Meine beiden Großen sind sehr wild und laut, normalerweise habe ich da auch gar nix gegen, es sind nunmal Kinder und sie dürfen spielen und auch laut sein.
Aber wenn die kleine Schwester Mittagsschlaf macht oder am Wochenende sich der Papa mal ein Stündchen hinlegt und ich sie darum bitte, ruhig zu spielen, bekomme ich sie nicht gebändigt.
Sie schaukeln sich gegenseitig dermaßen hoch, dass ich immer schimpfen muss, oft muss ich richtig laut werden, damit sie überhaupt reagieren. Und manchmal hilft nur drohen.
Und ich hasse mich selbst dafür und will das ändern, aber ich weiß einfach nicht weiter...


Ich würde vorschlagen, was gemeinsam mit ihnen zu machen. Als ich meinen Neffen hier hatte um auf ihn aufzupassen, mussten meine Mädels ja auch leise sein, während der Kleene schlief. Da hab ich mir beide geschnappt und Brettspiele gespielt. Danach haben wir gemeinsam eine DVD geschaut. Also zumindest meine sind ruhiger, wenn ich mich mit ihnen beschäftige.

Alternativ könnte der Papa vielleicht mit ihnen auf den Spielplatz? Falls er zuhause ist? Zumindest am Wochenende?

Metalgoth
17541 Beiträge
19.06.2016 22:04
Ich kenn das, meine Mädels schaukeln sich auch oft schnell hoch.

Was bei uns immer hilft: Buch vorlesen! Sie lieben Bücher über alles und damit kriegt man sie IMMER.
Oder Fingerfarben, Wasserfarben, basteln...Besonders die Große ist sehr kreativ.
Pauli
10295 Beiträge
19.06.2016 23:39
Zitat von Hecate:

Ich habe eine unerzogen- Freundin. Die wohnt leider 200km weit weg und so sehen wir uns nur selten.

Ich wohne im südlichen Schleswig-Holstein.


Hier ebenfalls Schleswig-Holstein...Kreis Pinneberg...
Serafinchen
4537 Beiträge
21.06.2016 12:06
Wie geht ihr eigentlich in Siguationen um in denen eire Kinder so garnicht auf euch hören? Unsere Maus testet uns in letzter Zeit andauernd aus. Sie rennt auf so ein kleines Elektrisches Karussell im Einkaufszentrum zu in dem gerade ein Kind fährt und will bei voller Fahrt mit Aufspringen, rennt weg wenn man mit ihr reden möchte, tut so sls ob sie einen nicht hört usw.... zum Teil macht uns das auch richtig sauer, vor allem weil sowas immer gebündelt vor kommt und wir dann gar keine Lust mehr haben überhaupt noch etwas mit ihr zu machen. Wir sagen ihr nun immer vor hedem Ausflug dass die doch bitte auf uns hören soll, denn sonst müssen wir ja wieder schimpfen und dann macht der Ausflug keinen spaß mehr.... Strafen gibt es bei uns keine, aber in dem Augenblick müssen wir ja auch irgendwie reagieren.
21.06.2016 13:06
Zitat von Serafinchen:

Wie geht ihr eigentlich in Siguationen um in denen eire Kinder so garnicht auf euch hören? Unsere Maus testet uns in letzter Zeit andauernd aus. Sie rennt auf so ein kleines Elektrisches Karussell im Einkaufszentrum zu in dem gerade ein Kind fährt und will bei voller Fahrt mit Aufspringen, rennt weg wenn man mit ihr reden möchte, tut so sls ob sie einen nicht hört usw.... zum Teil macht uns das auch richtig sauer, vor allem weil sowas immer gebündelt vor kommt und wir dann gar keine Lust mehr haben überhaupt noch etwas mit ihr zu machen. Wir sagen ihr nun immer vor hedem Ausflug dass die doch bitte auf uns hören soll, denn sonst müssen wir ja wieder schimpfen und dann macht der Ausflug keinen spaß mehr.... Strafen gibt es bei uns keine, aber in dem Augenblick müssen wir ja auch irgendwie reagieren.


Ich vermute mal ganz stark das es etwas mit dem kleinen Bruder zutun hat. Vielleicht hilft es wenn einer von euch Zweien mal einen Tag lang was mit ihr alleine macht, irgendwas was sie sich aussucht und ihr Spaß macht. Denke sie versucht irgendwie mit der neuen Situation klar zu kommen und muss sich erst an alles gewöhnen
Metalgoth
17541 Beiträge
21.06.2016 13:28
Meine haben das beide häufiger mal. Ich nehme sie dann zu mir (in dem Fall ob sie wollen, oder nicht. Die Kleine kriegt dann gerne mal nen halben Lachanfall, meint sie entschuldigend)
Dann warte ich, bis sie sich beruhigt haben, dass sie auch wirklich zuhören.
Dann erkläre ich, dass es mir zu gefährlich ist, wenn sie unterwegs nicht zuhören und, dass mich das sauer macht.
Aber, dass sie nochmal eine Chance haben und, wenns nicht klappt müssen sie an der Hand bleiben, bevor Ihnen was passiert (z.B. Straße)
Serafinchen
4537 Beiträge
21.06.2016 13:29
Zitat von NiAn:

Zitat von Serafinchen:

Wie geht ihr eigentlich in Siguationen um in denen eire Kinder so garnicht auf euch hören? Unsere Maus testet uns in letzter Zeit andauernd aus. Sie rennt auf so ein kleines Elektrisches Karussell im Einkaufszentrum zu in dem gerade ein Kind fährt und will bei voller Fahrt mit Aufspringen, rennt weg wenn man mit ihr reden möchte, tut so sls ob sie einen nicht hört usw.... zum Teil macht uns das auch richtig sauer, vor allem weil sowas immer gebündelt vor kommt und wir dann gar keine Lust mehr haben überhaupt noch etwas mit ihr zu machen. Wir sagen ihr nun immer vor hedem Ausflug dass die doch bitte auf uns hören soll, denn sonst müssen wir ja wieder schimpfen und dann macht der Ausflug keinen spaß mehr.... Strafen gibt es bei uns keine, aber in dem Augenblick müssen wir ja auch irgendwie reagieren.


Ich vermute mal ganz stark das es etwas mit dem kleinen Bruder zutun hat. Vielleicht hilft es wenn einer von euch Zweien mal einen Tag lang was mit ihr alleine macht, irgendwas was sie sich aussucht und ihr Spaß macht. Denke sie versucht irgendwie mit der neuen Situation klar zu kommen und muss sich erst an alles gewöhnen

Es war schon länger vor der Geburt des kleinen so. Und da haben wir auch viel mit ihr unternommen. Ein exklusiver Tag mit ihr ist leider nicht möglich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.06.2016 13:34
Zitat von Serafinchen:

Zitat von NiAn:

Zitat von Serafinchen:

Wie geht ihr eigentlich in Siguationen um in denen eire Kinder so garnicht auf euch hören? Unsere Maus testet uns in letzter Zeit andauernd aus. Sie rennt auf so ein kleines Elektrisches Karussell im Einkaufszentrum zu in dem gerade ein Kind fährt und will bei voller Fahrt mit Aufspringen, rennt weg wenn man mit ihr reden möchte, tut so sls ob sie einen nicht hört usw.... zum Teil macht uns das auch richtig sauer, vor allem weil sowas immer gebündelt vor kommt und wir dann gar keine Lust mehr haben überhaupt noch etwas mit ihr zu machen. Wir sagen ihr nun immer vor hedem Ausflug dass die doch bitte auf uns hören soll, denn sonst müssen wir ja wieder schimpfen und dann macht der Ausflug keinen spaß mehr.... Strafen gibt es bei uns keine, aber in dem Augenblick müssen wir ja auch irgendwie reagieren.


Ich vermute mal ganz stark das es etwas mit dem kleinen Bruder zutun hat. Vielleicht hilft es wenn einer von euch Zweien mal einen Tag lang was mit ihr alleine macht, irgendwas was sie sich aussucht und ihr Spaß macht. Denke sie versucht irgendwie mit der neuen Situation klar zu kommen und muss sich erst an alles gewöhnen

Es war schon länger vor der Geburt des kleinen so. Und da haben wir auch viel mit ihr unternommen. Ein exklusiver Tag mit ihr ist leider nicht möglich.


Der exklusive Tag ist auch überbewertet. Der Ausgleich im Alltag ist wichtig, nicht einzelne Events.
22.06.2016 19:07

Wir waren heut in einem Freizeitpark und es war richtig schön.

Allerdings haben mich ein paar Eltern echt schockiert.
Ein Vater hat seinem ca 3-jährigen gedroht "wenn er jetzt nicht sofort aufhört zu plärren haut er ihm eine runter".
Eine Mutter fauchte ihren ca 5-jährigen an er dürfe jetzt nicht aufs Klo denn sie hat ihm vor 5 Minuten erst gesagt er soll nochmal gehen und jetzt hat er eben Pech gehabt.
Und eine Frau hatte einen heulenden Jungen vor sich der seine Eltern suchte und fragte ihn nicht tatsächlich ob sie aussieht als würde sie hier arbeiten?! (Wir haben uns den Bub dann geschnappt und sind zur Info mit ihm.)

Da frag ich mich echt manchmal warum manche Eltern geworden sind.
22.06.2016 19:12
Zitat von Cookie88:

Wir waren heut in einem Freizeitpark und es war richtig schön.

Allerdings haben mich ein paar Eltern echt schockiert.
Ein Vater hat seinem ca 3-jährigen gedroht "wenn er jetzt nicht sofort aufhört zu plärren haut er ihm eine runter".
Eine Mutter fauchte ihren ca 5-jährigen an er dürfe jetzt nicht aufs Klo denn sie hat ihm vor 5 Minuten erst gesagt er soll nochmal gehen und jetzt hat er eben Pech gehabt.
Und eine Frau hatte einen heulenden Jungen vor sich der seine Eltern suchte und fragte ihn nicht tatsächlich ob sie aussieht als würde sie hier arbeiten?! (Wir haben uns den Bub dann geschnappt und sind zur Info mit ihm.)

Da frag ich mich echt manchmal warum manche Eltern geworden sind.


Weils dazugehört, aber Arbeit darf es bloß keine machen!
shelyra
69110 Beiträge
22.06.2016 22:36
Zitat von Cookie88:

Wir waren heut in einem Freizeitpark und es war richtig schön.

Allerdings haben mich ein paar Eltern echt schockiert.
Ein Vater hat seinem ca 3-jährigen gedroht "wenn er jetzt nicht sofort aufhört zu plärren haut er ihm eine runter".
Eine Mutter fauchte ihren ca 5-jährigen an er dürfe jetzt nicht aufs Klo denn sie hat ihm vor 5 Minuten erst gesagt er soll nochmal gehen und jetzt hat er eben Pech gehabt.
Und eine Frau hatte einen heulenden Jungen vor sich der seine Eltern suchte und fragte ihn nicht tatsächlich ob sie aussieht als würde sie hier arbeiten?! (Wir haben uns den Bub dann geschnappt und sind zur Info mit ihm.)

Da frag ich mich echt manchmal warum manche Eltern geworden sind.
das klo-problem kann ich nachvollziehen. Das kann echt nerven und ich hab tim deswegen auch schon "angefaucht"... denn wenn das jedesmal passiert wenn man etwas unternimmt, man gerade erst am toilettenhäuschen war und jetzt keins da ist und man den ganzenweg wieder zurück muss (am besten dann mit motzendem zweiten kindweil es keine lust hat zurück zu laufen) oder nicht anhalten kann da man gerade auf der autobahn ist undeben kein wc in reichweite ist usw. Dann kan man von seinem kind auch mal genervt sein!
23.06.2016 09:06
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Wir waren heut in einem Freizeitpark und es war richtig schön.

Allerdings haben mich ein paar Eltern echt schockiert.
Ein Vater hat seinem ca 3-jährigen gedroht "wenn er jetzt nicht sofort aufhört zu plärren haut er ihm eine runter".
Eine Mutter fauchte ihren ca 5-jährigen an er dürfe jetzt nicht aufs Klo denn sie hat ihm vor 5 Minuten erst gesagt er soll nochmal gehen und jetzt hat er eben Pech gehabt.
Und eine Frau hatte einen heulenden Jungen vor sich der seine Eltern suchte und fragte ihn nicht tatsächlich ob sie aussieht als würde sie hier arbeiten?! (Wir haben uns den Bub dann geschnappt und sind zur Info mit ihm.)

Da frag ich mich echt manchmal warum manche Eltern geworden sind.
das klo-problem kann ich nachvollziehen. Das kann echt nerven und ich hab tim deswegen auch schon "angefaucht"... denn wenn das jedesmal passiert wenn man etwas unternimmt, man gerade erst am toilettenhäuschen war und jetzt keins da ist und man den ganzenweg wieder zurück muss (am besten dann mit motzendem zweiten kindweil es keine lust hat zurück zu laufen) oder nicht anhalten kann da man gerade auf der autobahn ist undeben kein wc in reichweite ist usw. Dann kan man von seinem kind auch mal genervt sein!


Na ja, aber ehrlich gesagt kann es bei Kindern tatsächlich sein, dass sie vor 5 Minuten einfach noch so gar nicht mussten. Was sollen sie denn dann machen? Da können sie doch einfach auch nichts für, wenn sie dann plötzlich 5 Minuten später doch auf Toilette müssen. Klar, kann das nervig sein, aber da muss man dann vielleicht auch einfach Geduld mitbringen. Mir hilft in solchen Momenten immer, mir selber bewusst zu machen, dass sie es einfach nicht mit Absicht machen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt