Attachment Parenting
06.07.2016 21:46
Das glaub ich, dass das kräftezehrend ist.
Hhm, vielleicht ist es auch die "falsche" Aufmerksamkeit, die sie bekommen. Es gibt da einen tollen Artikel, der das gut beschreibt, also warum Kinder "rumspinnen", obwohl sie eigentlich Aufmerksamkeit bekommen.
Vielleicht wäre das auch was für Shelyra, wenn Tabea gerade so eifersüchtelt...
Ich such mal eben!
Hhm, vielleicht ist es auch die "falsche" Aufmerksamkeit, die sie bekommen. Es gibt da einen tollen Artikel, der das gut beschreibt, also warum Kinder "rumspinnen", obwohl sie eigentlich Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht wäre das auch was für Shelyra, wenn Tabea gerade so eifersüchtelt...
Ich such mal eben!
06.07.2016 21:49
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/11/a rten-der-aufmerksamkeit-und-zuwendung-warum-unsere -kinder-manchmal-nicht-genug-zu-bekommen-scheinen. html?m=1
Ich fand diesen Artikel sehr lehrreich und konnte viel für mich daraus umsetzen.
Ich fand diesen Artikel sehr lehrreich und konnte viel für mich daraus umsetzen.
06.07.2016 21:49
Zitat von Halessia:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/11/a rten-der-aufmerksamkeit-und-zuwendung-warum-unsere -kinder-manchmal-nicht-genug-zu-bekommen-scheinen. html?m=1
Ich fand diesen Artikel sehr lehrreich und konnte viel für mich daraus umsetzen.![]()
danke, ich les dann mal
06.07.2016 22:00
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Halessia:
Ich fand diesen Artikel sehr lehrreich und konnte viel für mich daraus umsetzen.![]()
danke, ich les dann mal![]()
Berichte dann bitte mal, wo du deine Jungs verorten würdest.
Meine Damen gehören eindeutigst der "Körperkontakt"-Fraktion an.
06.07.2016 22:13
Zitat von Halessia:
Zitat von TweeDwargen:
Zitat von Halessia:
danke, ich les dann mal![]()
Berichte dann bitte mal, wo du deine Jungs verorten würdest.Meine Damen gehören eindeutigst der "Körperkontakt"-Fraktion an.
Das les ich mir auch mal durch, danke dir. Meine Große kriegt NIE genug Aufmerksamkeit egal, wie viel es am Ende wirklich ist.
06.07.2016 22:14
Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.
06.07.2016 23:20
Rein theoretische Frage:
Was stört euch an einem chaotischen Kinderzimmer?
06.07.2016 23:32
Dass es dreckig wird. Wir haben 2 Katzen und einen Sandkasten, und drinnen weiße Fliesen. Ich sauge eigentlich täglich, weil ich diesen Sandkrümelhaarmischmasch auf dem Boden nicht mag, ich finde das eklig. Da mag ich nicht sitzen und spielen und will auch nicht, dass das Baby rum robbt und alles isst.
Metal, ich würde da ausmisten und ein Ordnungssystem schaffen, damit sowas künftig binnen weniger Minuten aufzuräumen ist.
Für solche Räume bin ich zu sensibel, dieses Chaos stresst meinen Kopf einfach unglaublich... schwer zu erklären. Es macht mich unruhig, ich habe das Bedürfnis, es aufzuräumen und gleichzeitig weiß ich, dass ich gegen sowas nicht ankomme, was mich wiederum stresst. Mir geht's einfach so nicht gut. Daher gibts hier deutlich weniger Kram, der einfach verräumt werden kann und jeden Abend räumen wir/räume ich, je nach Situation, auf.
Metal, ich würde da ausmisten und ein Ordnungssystem schaffen, damit sowas künftig binnen weniger Minuten aufzuräumen ist.
Für solche Räume bin ich zu sensibel, dieses Chaos stresst meinen Kopf einfach unglaublich... schwer zu erklären. Es macht mich unruhig, ich habe das Bedürfnis, es aufzuräumen und gleichzeitig weiß ich, dass ich gegen sowas nicht ankomme, was mich wiederum stresst. Mir geht's einfach so nicht gut. Daher gibts hier deutlich weniger Kram, der einfach verräumt werden kann und jeden Abend räumen wir/räume ich, je nach Situation, auf.
06.07.2016 23:48
Zitat von faerie:
Rein theoretische Frage:
Auch wenn es bei uns jetzt nie so schlimm ist, aber ich finde auch wichtig, dass das Kinderzimmer aufgeräumt ist, wenn sie gerade nicht drin spielen. Einfach damit ich auch täglich saugen kann. Das geht nicht, wenn Spielzeug rumliegt. Zudem hat man dann auch einfach mehr Platz zum spielen und die Gefahr, dass sie über Dinge stolpern, hängen bleiben und sich dann verletzen ist viel geringer. Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass man sich in einem Kinderzimmer, was so schlimm durcheinander ist, wie auf dem Bild hier vorhin zusehen (ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden, ich meine das in keinster Weise abwertend!!!), sich wohlfühlt und gerne drin spielt. Daher ja, ich kann schon verstehen, warum es stört.
Hier und da mal Chaos, ich denke darüber beschwert sich niemand, allerdings wird das ja auch wieder in Ordnung gebracht. Ich selber lasse ja auch von mir selber nichts tagelang liegen, warum sollte ich dann im Kinderzimmer alles liegen lassen? Das Kinder in dem Alter noch nicht selber von sich aus aufräumen, ist glaub ich ganz normal. Machen meine auch nicht, sie helfen vielleicht mal, wenn ich anfange. Aber von selber kommen sie da jetzt auch nicht drauf. Ist ja auch nicht schlimm, sie haben ganz andere und für sie wichtigere Dinge im Kopf, als aufräumen. Kinder halt. Aber auch so lernen sie eben den Umgang mit Ordnung.
Was anderes ist es, wenn sie in einem bestimmten Alter sind. Mit 16 Jahren dürfen sie gerne im Chaos leben, wenn sie das möchten, da werde ich mich dann raus halten und sicherlich auch nicht mehr das Zimmer für sie aufräumen. Denn da denke ich schon, dass selbst aufgeräumt wird, wenn sie anfangen sich nicht mehr wohl zu fühlen.
06.07.2016 23:48
Zitat von faerie:
Rein theoretische Frage:
1. "Mama, der Playmobilmann braucht jetzt sooofoohooort seine Sandalen und den grünen Hut und ein Küken und eine Taschenlampe". Auch aufgeräumt eine Herausforderung.
2. Ich habe Krümelmonster. Wenn ich nicht regelmäßig saugen könnte, würden hier sicherlich Ameisenstrassen durchführen... Wenn der Boden frei ist, geht das deutlich stressfreier. Dafür haben wir genug Chaos auf höheren Ablageflächen.
07.07.2016 00:07
Okay ... also bei mir ist das so, dass ich es zwar gern ordentlich habe, aber es nicht gern ordentlich mache.
D.h., da wo ich wüte, sieht es ungefähr so aus wie auf dem Kinderzimmerbild. Und wenn mal alles aufgeräumt ist, dann sorge ich irgendwie dafür, dass es 10 Minuten später wieder so aussieht
Ich habe mir jetzt so ein japanisches Buch gekauft, in dem es um Ausmisten und Ordnung halten geht, vielleicht hilft das mal was.
D.h., da wo ich wüte, sieht es ungefähr so aus wie auf dem Kinderzimmerbild. Und wenn mal alles aufgeräumt ist, dann sorge ich irgendwie dafür, dass es 10 Minuten später wieder so aussieht
Ich habe mir jetzt so ein japanisches Buch gekauft, in dem es um Ausmisten und Ordnung halten geht, vielleicht hilft das mal was.
07.07.2016 07:27
Zitat von faerie:
Rein theoretische Frage:
nur chaotisch im Kinderzimmer stört mich nicht, in der Stube dagegen schon, das ist meine Wohlfühloase und dafür brauche ich Ordnung. Sobald Niklas ins Bett verdammt wurde muss da Ordnung herrschen, solange er da is, ist es mir auch Wurscht, da schieb ich höchstens mal die Legosteine aus dem Weg damit keiner drüber fliegt. Der Spaß hört bei mr aber bei Schmutz auf und er schleppt soooo viele Steine, Sand, Gras, Dreck, etc. mit rein und das lässt sich einfach schneller und effektiver entfernen wenn der Fußboden nicht mit zig hundert Spielsachen bedenkt ist, daher kommt nach dem Spielen alles wieder an seinen Platz und Mama kann absaugen während Niklas auf dem Staubsauger reitet
07.07.2016 07:32
Zitat von Hecate:
Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.![]()
Wann fängt die eigentlich normalerweise so an?
Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige. Ich kann mir das bei Jan auch irgendwie so absolut nicht vorstellen
*bibber*
07.07.2016 07:40
Zitat von Obsidian:
Zitat von Hecate:
Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.![]()
Wann fängt die eigentlich normalerweise so an?Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige.
Ich kann mir das bei Jan auch irgendwie so absolut nicht vorstellen*bibber*
also wir stecken gerade im ersten Strum, unsere sind ja fast gleich alt. Hier wird gehauen, gebissen und gekniffen und das Lieblingswort ist Neeee, vorallem beim essen möchte er zeigen wie stark sein eigener Wille ist, ist gar nicht leicht es dem König recht zu machen
Ganz typisch ist hier auch das zu Boden werfen in Einkaufsmärkten wenn Mama nicht noch das dritte Brötchen oder den fünften Keks rausrückt. Ich denke das hängt auch viel von der Mentalität vom Kind ab, mit dem fremdeln ist es ja genauso.
07.07.2016 07:51
Zitat von NiAn:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Hecate:
Wann fängt die eigentlich normalerweise so an?Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige.
Ich kann mir das bei Jan auch irgendwie so absolut nicht vorstellen*bibber*
also wir stecken gerade im ersten Strum, unsere sind ja fast gleich alt. Hier wird gehauen, gebissen und gekniffen und das Lieblingswort ist Neeee, vorallem beim essen möchte er zeigen wie stark sein eigener Wille ist, ist gar nicht leicht es dem König recht zu machenGanz typisch ist hier auch das zu Boden werfen in Einkaufsmärkten wenn Mama nicht noch das dritte Brötchen oder den fünften Keks rausrückt. Ich denke das hängt auch viel von der Mentalität vom Kind ab, mit dem fremdeln ist es ja genauso.
Da hast du sicher recht. Wahrscheinlich kommt nicht unwesentlich noch unsere Vorgeschichte hinzu, die es uns (vor allem mir) psychisch extrem schwer macht, mein Kind zu enttäuschen, ihm etwas zu verweigern etc.
Er hat schon soviel durchgemacht, das ich nicht beeinflussen konnte, dass ich die Dinge, die ich beeinflussen kann, immer so legen möchte, wie er es will.
Klingt jetzt, als würde er den Meier mit uns machen, aber so ist es eigentlich nicht.
Aber Dinge, die für andere Mütter und Kinder selbstverständlich sind (Ich schäle grade Kartoffeln, also muss er jetzt 5 Minuten warten, bis ich mit ihm kuscheln kann/Ich putze grade Zähne, also hole ich ihm erst danach sein Spielzeug vom Regal) sind es für mich nicht. Ich unterbreche das, was ich tue, wenn es nur irgendwie geht und wende mich ihm sofort zu.
Ohnehin müssen wir immer bereit sein, uns ihm körperlich zuzuwenden, weil er halt immer wieder plötzlich Schmerzen bekommt und dann sofort in den Arm muss.
Dafür ist er bisher ein sehr freundliches, knuddeliges, liebevolles Kind und wenn er mal "Neee" sagt, dann meistens mit einem verschmitzten Grinsen wenn er Schuhe anziehen soll oder Zähneputzen. Ernst meint er das eigentlich nie und macht das, worum ich ihn bitte dann auch, nachdem das übliche Ritual durch ist (Wenn ich Schuhe anziehen soll, giggel ich erstmal und renne ins Bad in die Dusche
).
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt