Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
cooky
12594 Beiträge
07.07.2016 08:06
Zitat von Obsidian:

Zitat von Hecate:

Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.

Wann fängt die eigentlich normalerweise so an? Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige.

Ich kann mir das bei Jan auch irgendwie so absolut nicht vorstellen *bibber*

Ich erinnere mich an das Hochstuhl Drama von 2014, einen Tag vor dem zweiten Geburtstag. Ab da ging's los, mit Karacho!!!
07.07.2016 08:09
Zitat von Obsidian:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Hecate:

Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.

Wann fängt die eigentlich normalerweise so an? Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige.

also wir stecken gerade im ersten Strum, unsere sind ja fast gleich alt. Hier wird gehauen, gebissen und gekniffen und das Lieblingswort ist Neeee, vorallem beim essen möchte er zeigen wie stark sein eigener Wille ist, ist gar nicht leicht es dem König recht zu machen Ganz typisch ist hier auch das zu Boden werfen in Einkaufsmärkten wenn Mama nicht noch das dritte Brötchen oder den fünften Keks rausrückt. Ich denke das hängt auch viel von der Mentalität vom Kind ab, mit dem fremdeln ist es ja genauso.

Da hast du sicher recht. Wahrscheinlich kommt nicht unwesentlich noch unsere Vorgeschichte hinzu, die es uns (vor allem mir) psychisch extrem schwer macht, mein Kind zu enttäuschen, ihm etwas zu verweigern etc.
Er hat schon soviel durchgemacht, das ich nicht beeinflussen konnte, dass ich die Dinge, die ich beeinflussen kann, immer so legen möchte, wie er es will.
Klingt jetzt, als würde er den Meier mit uns machen, aber so ist es eigentlich nicht.
Aber Dinge, die für andere Mütter und Kinder selbstverständlich sind (Ich schäle grade Kartoffeln, also muss er jetzt 5 Minuten warten, bis ich mit ihm kuscheln kann/Ich putze grade Zähne, also hole ich ihm erst danach sein Spielzeug vom Regal) sind es für mich nicht. Ich unterbreche das, was ich tue, wenn es nur irgendwie geht und wende mich ihm sofort zu.
Ohnehin müssen wir immer bereit sein, uns ihm körperlich zuzuwenden, weil er halt immer wieder plötzlich Schmerzen bekommt und dann sofort in den Arm muss.

Dafür ist er bisher ein sehr freundliches, knuddeliges, liebevolles Kind und wenn er mal "Neee" sagt, dann meistens mit einem verschmitzten Grinsen wenn er Schuhe anziehen soll oder Zähneputzen. Ernst meint er das eigentlich nie und macht das, worum ich ihn bitte dann auch, nachdem das übliche Ritual durch ist (Wenn ich Schuhe anziehen soll, giggel ich erstmal und renne ins Bad in die Dusche ).

das mache ich allerdings auch und wir haben nicht so eine Vorgeschichte, deswegen brauchst du ja kein schlechtes Gewissen oder sonstiges haben
07.07.2016 09:28
Zitat von faerie:

Rein theoretische Frage:
Was stört euch an einem chaotischen Kinderzimmer?

streng genommen nix... wenn es nur das Kinderzimmer ist.... ist es hier aber nicht... wenn man im Kinderzimmer nicht mehr spielen kann, chaotisiert man woanders weiter...
07.07.2016 09:33
Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von Halessia:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/11/a rten-der-aufmerksamkeit-und-zuwendung-warum-unsere -kinder-manchmal-nicht-genug-zu-bekommen-scheinen. html?m=1

Ich fand diesen Artikel sehr lehrreich und konnte viel für mich daraus umsetzen.

danke, ich les dann mal

Berichte dann bitte mal, wo du deine Jungs verorten würdest. Meine Damen gehören eindeutigst der "Körperkontakt"-Fraktion an.

das ist gar nicht so leicht... gefühlt ist der große alles
aber Hilfesuchend ist sehr stark vorhanden (und wird bei uns nun hoffentlich weniger genervt beachtet) und Körperkontakt und positives feedback...
der kleine eindeutig körperlich... von anfang an... ich glaub, da ist noch nicht viel mehr

heut morgen war es nach dem aufstehen schon um welten entspannter... waren wohl auch einfach mistige stresstage
Metalgoth
17557 Beiträge
07.07.2016 09:41
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von faerie:

Rein theoretische Frage:

streng genommen nix... wenn es nur das Kinderzimmer ist.... ist es hier aber nicht... wenn man im Kinderzimmer nicht mehr spielen kann, chaotisiert man woanders weiter...

07.07.2016 09:42
Zitat von Obsidian:

Zitat von Hecate:

Ich glaube zwar, du hast mich auf Igno, aber ich antworte trotzdem mal: Ich wage nach 2,5 Jahren mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Horrorszenarien nicht bei jedem Kind auftreten müssen. Hier sind sie bis auf extrem wenige und sehr kurze Ausnahmen eigentlich ausgeblieben *auf Holz klopf*

Manchmal werde ich auch den Eindruck nicht los, dass bei all den Berichten die Mädchen die weitaus größeren Dramaqueens sind.
07.07.2016 09:46
Die Autonomiephase beginnt meist zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Bei manchen auch erst nach dem 3. Geburtstag.
07.07.2016 09:53
Zitat von faerie:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Hecate:

Ich glaube zwar, du hast mich auf Igno, aber ich antworte trotzdem mal: Ich wage nach 2,5 Jahren mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Horrorszenarien nicht bei jedem Kind auftreten müssen. Hier sind sie bis auf extrem wenige und sehr kurze Ausnahmen eigentlich ausgeblieben *auf Holz klopf*

Manchmal werde ich auch den Eindruck nicht los, dass bei all den Berichten die Mädchen die weitaus größeren Dramaqueens sind.

Wir sind bis auf stundenweise Ausfälle auch davor verschont geblieben.
Ich hab auch - sowohl hier als auch im RL - das Gefühl dass Mädchen das stärker ausleben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
07.07.2016 09:55
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von faerie:

Rein theoretische Frage:

Wenn mein Großer nachts aufheult weil er nicht mehr vom Bett bis zur Tür kommt ohne im Halbdunkel auf Playmobilmännchen, Legosteine und Autos zu treten dann stört das meinen Schlaf.
07.07.2016 09:57
Grund für den gestrigen massiven Wutanfall war übrigens: das Klebeband war leer.

Diese Anfälle haben also nicht unbedingt mit verbieten oder warten lassen zu tun. Verbote gibt es bei uns sowieso nur wenige. Warten muss ich schon ab und an mal, denn ich habe auch meine eigenen Bedürfnisse. Das ist für sie aber meistens kein Problem. Ich frage sie einfach, ob sie noch einen Moment warten kann und in 95 % der Fälle sagt sie ja und setzt sich hin und wartet

Oft betreffen die Anfälle Dinge, die ich nicht beeinflussen kann.
Die Schale der Banane geht nicht wieder dran.
Die Erdbeeren liegen auf dem Boden, weil sie die Schüssel umgedreht hat.
Das Papier geht nicht wieder zusammen, nachdem es zerrissen wurde... Etc etc.
Diese Anfälle finde ich besonders anstrengend weil ich nichts dagegen tun kann als es zu begleiten. "Ich will meine Schuhe nicht anziehen" ist soooo viel leichter.
07.07.2016 09:59
Zitat von faerie:

Rein theoretische Frage:

Mich würde es nur stören, wenn es meine Lebensqualität einschränkt. Bzw. wenn ich mit meinem Kind nicht mehr darin spielen kann, weil ich keine Luft mehr bekomme. Als Allergiker muss man ab und an dann doch mal den Staub entfernen
07.07.2016 10:01
Gerade in unserem Uni-Pressespiegel gefunden

shelyra
69254 Beiträge
07.07.2016 10:25
Zitat von Cookie88:

Zitat von faerie:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Hecate:

Wir sind bis auf stundenweise Ausfälle auch davor verschont geblieben.
Ich hab auch - sowohl hier als auch im RL - das Gefühl dass Mädchen das stärker ausleben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

ich hab ja beides udn bei uns trifft das voll zu... tabea ist da viel stärker drin als tim
shelyra
69254 Beiträge
07.07.2016 10:25
Zitat von faerie:

Rein theoretische Frage:

das chaos stört mich nicht.

aber ab und zu muss man doch mal durch saugen und putzen und dazu sollte man dann doch aufräumen
07.07.2016 10:33
Zitat von NiAn:

Gerade in unserem Uni-Pressespiegel gefunden

Das kann durchaus sein. Ich habe sehr viel Wärme erfahren, bin aber nicht sehr sozial.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt