Attachment Parenting
07.07.2016 10:38
Zitat von faerie:
Zitat von NiAn:
Gerade in unserem Uni-Pressespiegel gefunden![]()
Das kann durchaus sein. Ich habe sehr viel Wärme erfahren, bin aber nicht sehr sozial.
ich habe keim Nestswärme gespürt und engagiere mich überhaupt nicht im sozialen Bereich und bin auch so eher ein Einsiedler
07.07.2016 10:42
Zitat von faerie:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Hecate:
Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.![]()
Wann fängt die eigentlich normalerweise so an?Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige.
Ich kann mir das bei Jan auch irgendwie so absolut nicht vorstellen*bibber*
Ich glaube zwar, du hast mich auf Igno, aber ich antworte trotzdem mal: Ich wage nach 2,5 Jahren mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Horrorszenarien nicht bei jedem Kind auftreten müssen. Hier sind sie bis auf extrem wenige und sehr kurze Ausnahmen eigentlich ausgeblieben *auf Holz klopf*
Manchmal werde ich auch den Eindruck nicht los, dass bei all den Berichten die Mädchen die weitaus größeren Dramaqueens sind.
Pff, so ein Unsinn!
Ich muss gestehen, dass ich gerade zum ersten Mal von so einer Phase lese. Aber wir hatten diese Phase hier auch nicht wirklich. Zumindest nicht das Hauen. Gekreische dann doch schon mal öfter. Besonders schön im Supermarkt, Töchterchen bekommt ihren Willen nicht, sie fängt an zu bocken, ich lasse sie, gehe ganz in Ruhe weiter einkaufen, schreit sie plötzlich sehr schrill und laut. Immer wieder toll! (Ironie!!)
07.07.2016 10:44
Der Artikel ist mal wieder so nichtssagend. Wie definieren Sie denn Nestwärme? Wie wurde in diese Elternhäusern erzogen? Wurde erzogen? Wurden die Kinder alleingelassen? Wurde Ihnen alles immer in den Hintern geschoben ohne auf die Bedürfnisse von anderen zu achten? Da gibt es so viele Himmelweite Unterschiede. Der Artikel sagt für mich überhaupt nichts aus.
07.07.2016 10:45
Zitat von Skorpi:
Zitat von faerie:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Hecate:
Wer hat diese verdammte Autonomiephase erfunden??? Ich will denjenigen an die Wand stellen. Sofort.![]()
Wann fängt die eigentlich normalerweise so an?Ich warte schon seit einigen Monaten gespannt auf ein Abzeichnen all der Horrorstories, die ich immer so höre mit Hauen, Wutausbrüchen, Kreischanfällen etc....bis jetzt Fehlanzeige.
Ich kann mir das bei Jan auch irgendwie so absolut nicht vorstellen*bibber*
Ich glaube zwar, du hast mich auf Igno, aber ich antworte trotzdem mal: Ich wage nach 2,5 Jahren mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Horrorszenarien nicht bei jedem Kind auftreten müssen. Hier sind sie bis auf extrem wenige und sehr kurze Ausnahmen eigentlich ausgeblieben *auf Holz klopf*
Manchmal werde ich auch den Eindruck nicht los, dass bei all den Berichten die Mädchen die weitaus größeren Dramaqueens sind.
Pff, so ein Unsinn!![]()
![]()
Ich muss gestehen, dass ich gerade zum ersten Mal von so einer Phase lese. Aber wir hatten diese Phase hier auch nicht wirklich. Zumindest nicht das Hauen. Gekreische dann doch schon mal öfter. Besonders schön im Supermarkt, Töchterchen bekommt ihren Willen nicht, sie fängt an zu bocken, ich lasse sie, gehe ganz in Ruhe weiter einkaufen, schreit sie plötzlich sehr schrill und laut. Immer wieder toll! (Ironie!!)![]()
Also doch Autonomiephase
07.07.2016 10:48
Zitat von Hecate:
Zitat von Skorpi:
Zitat von faerie:
Zitat von Obsidian:
...
Pff, so ein Unsinn!![]()
![]()
Ich muss gestehen, dass ich gerade zum ersten Mal von so einer Phase lese. Aber wir hatten diese Phase hier auch nicht wirklich. Zumindest nicht das Hauen. Gekreische dann doch schon mal öfter. Besonders schön im Supermarkt, Töchterchen bekommt ihren Willen nicht, sie fängt an zu bocken, ich lasse sie, gehe ganz in Ruhe weiter einkaufen, schreit sie plötzlich sehr schrill und laut. Immer wieder toll! (Ironie!!)![]()
Also doch Autonomiephase![]()
Aber wenn das diese Phase ist, finde ich sie echt gar nicht schlimm. Ist noch auszuhalten.
07.07.2016 10:50
Zitat von LIttleOne13:
Dass es dreckig wird. Wir haben 2 Katzen und einen Sandkasten, und drinnen weiße Fliesen. Ich sauge eigentlich täglich, weil ich diesen Sandkrümelhaarmischmasch auf dem Boden nicht mag, ich finde das eklig. Da mag ich nicht sitzen und spielen und will auch nicht, dass das Baby rum robbt und alles isst.
Metal, ich würde da ausmisten und ein Ordnungssystem schaffen, damit sowas künftig binnen weniger Minuten aufzuräumen ist.
Für solche Räume bin ich zu sensibel, dieses Chaos stresst meinen Kopf einfach unglaublich... schwer zu erklären. Es macht mich unruhig, ich habe das Bedürfnis, es aufzuräumen und gleichzeitig weiß ich, dass ich gegen sowas nicht ankomme, was mich wiederum stresst. Mir geht's einfach so nicht gut. Daher gibts hier deutlich weniger Kram, der einfach verräumt werden kann und jeden Abend räumen wir/räume ich, je nach Situation, auf.
Bei uns auch so. Ich lasse es schon lange so im Spielzimmer liegen, aber wenn's sauber gemacht werden muss, räume ich eben auf. Manchmal allein (wenn er nicht da ist) oder zusammen. Meinem Sohn ist's meist selbst irgendwann zu viel und er schleppt dann Sachen, mit denen er spielen will und keinen Platz findet, raus und belagert unser Wohnzimmer. Er kann auch dort gerne spielen, aber nicht aus dem Grund, dann räumen wir erst auf.
Aber bei dem Chaos würde ich wohl auch kurz ne Krise kriegen.
Meiner hat gestern das Badezimmer völlig unter Wasser gesetzt, weil er mit der Katze und Wasser gespielt hat. Der ganze Boden nass, Kind nass, Tapete und Schränke nass, dahinter gelaufen usw. Da sag ich dann auch sehr deutlich, dass mich das ärgert und er das nicht darf. Spätestens da, wo Sachen kaputt gehen, sonst hätte ich's wahrscheinlich noch witzig gefunden.
07.07.2016 10:52
Dass Jungs von dieser Phase weniger heftig betroffen sind als Mädchen, finde ich absolut logisch. Es ist ja bekannt, dass die Gehirne von Frauen anders vernetzt sind als die von Männern. Besonders auf der emotionalen Ebene. Natürlich gibt es auch Jungs, die stark davon betroffen sind. Es gibt ja auch emotional Männer. Aber in der Regel sind Frauen ja doch emotionaler. Und in der Autonomiephase geht es ja um das erlernen des Umgangs mit Gefühlen.
Ich möchte mich übrigens auch für meine Rechtschreibung entschuldigen. Aber ich muss gerade die Diktierfunktion nutzen da mein Kind auf der Küchentheke sitzt und mit Wasser spielt. Ich muss das ein bisschen observieren
Ich möchte mich übrigens auch für meine Rechtschreibung entschuldigen. Aber ich muss gerade die Diktierfunktion nutzen da mein Kind auf der Küchentheke sitzt und mit Wasser spielt. Ich muss das ein bisschen observieren
07.07.2016 10:53
Zitat von Skorpi:
Zitat von Hecate:
Zitat von Skorpi:
Zitat von faerie:
...
Pff, so ein Unsinn!![]()
![]()
![]()
![]()
Aber wenn das diese Phase ist, finde ich sie echt gar nicht schlimm. Ist noch auszuhalten.![]()
Dann hast du vielleicht ein etwas pflegeleichteres Exemplar
du glückliche.
07.07.2016 10:53
Ich hab ja so die leise Hoffnung, dass wir die Brüllzeterhinwerfphase ein bisschen entschärft haben, weil der Biber sich verbal schon sehr gut mitteilen kann.
Hier ist alles "Warum? Warum? Warum?"
Hier ist alles "Warum? Warum? Warum?"
07.07.2016 10:58
Zitat von faerie:
Ich hab ja so die leise Hoffnung, dass wir die Brüllzeterhinwerfphase ein bisschen entschärft haben, weil der Biber sich verbal schon sehr gut mitteilen kann.
Hier ist alles "Warum? Warum? Warum?"![]()
Ich glaube, das ist ein wirklich entschärfender Punkt. Unsere Bockphase ging auch aus diesem Grund eher glimpflich ab. Klar ist hier auch mal irgendwas so richtig doof (wenn die Banane einfach durchbricht und ich sie nicht wieder kleben kann hab), aber nach kurzem Gebrüll ohne hinwerfen usw kann ich ihm das passende erklären und er mir vor allem, was ihn stört. Nur währenddessen geht das auch nicht. Aber es hilft ihm ungemein, auch einen Tag später zB drüber zu sprechen, was er gefühlt hat und warum er weinen musste. Das macht er von sich aus schon sehr lang.
07.07.2016 10:59
Zitat von Hecate:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Hecate:
Zitat von Skorpi:
...
![]()
![]()
Aber wenn das diese Phase ist, finde ich sie echt gar nicht schlimm. Ist noch auszuhalten.![]()
Dann hast du vielleicht ein etwas pflegeleichteres Exemplardu glückliche.
![]()
Ich habe sogar zwei pflegeleichte Exemplare. Beschweren kann ich mich da echt nicht. Ich hoffe ja, dass das dritte genauso wird.
07.07.2016 11:00
Zitat von Hecate:
Der Artikel ist mal wieder so nichtssagend. Wie definieren Sie denn Nestwärme? Wie wurde in diese Elternhäusern erzogen? Wurde erzogen? Wurden die Kinder alleingelassen? Wurde Ihnen alles immer in den Hintern geschoben ohne auf die Bedürfnisse von anderen zu achten? Da gibt es so viele Himmelweite Unterschiede. Der Artikel sagt für mich überhaupt nichts aus.
Genau das war auch mein erster Gedanke, wie wird hier Nestwärme definiert?
07.07.2016 11:04
Zitat von NiAn:
Zitat von Hecate:
Genau das war auch mein erster Gedanke, wie wird hier Nestwärme definiert?
OT: wolltest du noch eine Fräulein Hübsch testen?
Oder erinnere ich falsch?
07.07.2016 11:29
Zitat von Hecate:
Schließe mich voll und ganz an. Und selbst wenn so etwas festgestellt wird, ist noch lange nicht beantwortet, ob oder was da kausal wirkt.
*
Die Große hat hier manchmal schlechte 5 Minuten, wenn sie sehr erschöpft ist. Aber hier wird/wurde weder gezickt noch sonst wie ausgetickt. Hhm, nein, falsch, ich "erwische" sie vorher und fang das auf... Sie wäre also schon dazu in der Lage.
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt