Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
13.09.2016 09:24
Übrigens ist es ja keineswegs so, dass auch die Kinder von APlern durch nichts "durchmüssen"

Mein Kind MUSS beispielsweise Zähneputzen, in der Sonne eincremen und Kappe anziehen und noch ein paar andere Dinge die schlicht alternativlos sind.

Aber es geht darum, wie man diese Dinge umsetzt und anwendet und um die innere Grundeinstellung dazu, finde ich.
Zwerginator
7885 Beiträge
13.09.2016 09:32
Ich muss sagen, ich habe wirklich Glück mit den Müttern in meinem Umfeld.
Ich werde weder komisch angeschaut noch bekomme ich "gute Ratschläge". Die meisten sind zwar absolut nicht AP, aber trotzdem total liebevoll mit ihren Kinden, weshalb ich damit gut zurecht komme.

Ich habe letztens erst von einer Zweifachmama das Kompliment bekommen, dass ich für eine Erstlingsmama total entspannt bin (also nicht im Sinne von "du musst mehr Grenzen setzen") und sie das toll findet.

Einzig beim Stillen scheiden sich bei uns die Geister, da bin ich alleine mit noch einer Mama (deren Sohn ist 5 Monate älter als meine). Wir vermeiden das Thema einfach bei den anderen Müttern und unterhalten uns da nur drüber wenn wir alleine sind.
13.09.2016 09:42
Ich bin hier ein absoluter Exot, was AP angeht.
Das macht es wirklich schwierig, sich mal persönlich mit anderen Müttern zu unterhalten und in Kontakt zu bleiben.

Tragen und Familienbett beispielsweise macht niemand hier, gestillt wird nie länger als 5,6 Monate (zumindest nicht die Eltern, mit denen ich mich unterhalten habe).
cooky
12593 Beiträge
13.09.2016 09:44
Zitat von Obsidian:

Übrigens ist es ja keineswegs so, dass auch die Kinder von APlern durch nichts "durchmüssen"

Mein Kind MUSS beispielsweise Zähneputzen, in der Sonne eincremen und Kappe anziehen und noch ein paar andere Dinge die schlicht alternativlos sind.

Aber es geht darum, wie man diese Dinge umsetzt und anwendet und um die innere Grundeinstellung dazu, finde ich.

Sag bloß dein Kind darf auch nicht einfach auf der Autobahn spielen

Unsere Alternativlos-Liste hat auch diese Punkte plus eben Straßenverkehr, manche Schwimmbad Regeln wie das Rennen, phasenweise nicht alles mögliche in den Mund stopfen ( also die Große, sie würde manchmal durchaus irgendwelches Zeug draußen auf der Straße aufnehmen und in den Mund stecken also auch Müll), das Draußensammelsurium babysicher weglegen (die Große sammelt IMMER Eicheln und so weiter unterwegs und schleppt sie ins Haus). Wobei gerade der letzte Punkt mehr so eine Erinnerung ist und es der Job der Erwachsenen ist darauf zu achten. Sie soll aber schon dran denken.
An dem Punkt nicht alles dem anderen aus der Hand zu reißen arbeiten wir noch....
je älter Frau Baby wird desto mehr wird wohl auch dazu kommen
cooky
12593 Beiträge
13.09.2016 09:47
Eine sehr gute Freundin hat das schon die gleichen Ansichten wie ich. die Kleine ist zwar erst zehn Monate aber Langzeitstillen ist zum Beispiel von Anfang an der Plan. Familienbett und Tragen ebenso. Und in Gesprächen merkt man dass sie sich in das Thema bedürfnisorientierte Erziehung durchaus auch schon eingelesen hat. Ich bin gespannt wie es wird wenn die Kleine älter wird
13.09.2016 09:48
http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-klei nkind-und-kindergartenalter/kindergarten-eingewoeh nung-mit-traenen#posting-16685660

Also da muss Kind nun wohl durch...

Nian war schon da, ich habe leider keine Zeit mehr, um dort einen Rat zu erteilen. Geht ihr mal... bevor sie die tollen Ratschläge bekommt.

LG Zaubi
13.09.2016 09:50
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-klei nkind-und-kindergartenalter/kindergarten-eingewoeh nung-mit-traenen#posting-16685660

Nian war schon da, ich habe leider keine Zeit mehr, um dort einen Rat zu erteilen. Geht ihr mal... bevor sie die tollen Ratschläge bekommt.

LG Zaubi

Ich habe irgendwie immer das Gefühl das gerade solche "Themen" die bevorzugt zu Konflikten führen immer zusammen auftreten.
Naja, wie heißt es so schön?

Laaaaaadyyyyys and Gentlemann, lets get ready to ruuuuuuumble - ROUND 2
Christen
25092 Beiträge
13.09.2016 09:54
Zitat von NiAn:

LG Zaubi

Ich habe irgendwie immer das Gefühl das gerade solche "Themen" die bevorzugt zu Konflikten führen immer zusammen auftreten.

ich bewundere deine Ausdauer!
13.09.2016 09:55
Jaaa. Das macht es leichter, aber ich mach es auch allein.
Allerdings bin ich ja schon 45 und renne seit 45 Jahren gegen Wände und setze mich durch. Inzwischen bin ich da gut gepolstert und mache das notfalls auch allein gegen alle. Aber es ist schon schön, wenn man Rückendeckung hat.

LG Zaubi, die jetzt arbeiten fährt... so what aber auch.
cooky
12593 Beiträge
13.09.2016 09:59
Zitat von NiAn:

LG Zaubi

im Moment ist halt auch die typische Eingewöhnungszeit. Bei Facebook ist bei mir auch alles voll davon in bestimmten Gruppen
13.09.2016 10:01
Zitat von cooky:

Zitat von NiAn:

LG Zaubi

im Moment ist halt auch die typische Eingewöhnungszeit. Bei Facebook ist bei mir auch alles voll davon in bestimmten Gruppen

nicht nur dieses Thema.....macht jemand ein Impfthread auf folgen gleich 2 mit ähnlichen Thema, genauso mit Schlafproblemen oder abstillen....ist irgendwie wie verhext
Christen
25092 Beiträge
13.09.2016 10:04
Zitat von cooky:

Zitat von NiAn:

LG Zaubi

Das stimmt. Nächsten Montag geht mein kleiner das erste mal in den Spielkreis. Bin schon ganz gespannt, wie es ihm gefällt, er war ja noch nie woanders oder beim babysitter, er kennt wirklich nur uns und die Geschwister als bezugspersonen... Glaube aber, er bleibt. Im kiga seiner Schwester hat er sich schon immer an den Frühstückstisch zu den großen gesetzt und wollte bleiben
13.09.2016 10:28
Der Henry wollte neulich schon wissen, was ein Kindergarten ist. Habs ihm erklärt. Er meinte, wir sollen da auch hin. Ich sagte ihm dann, dass ich da nicht immer mitgehen kann.
Fand er noch toller
Und dann hab ich ihm gesagt, dass da andere Frauen sind, die auf ihn aufpassen.
Fand er nicht mehr toll Er dachte, die Kinder können da alleine und unbeaufsichtigt spielen
Ich bin ja gespannt wie es wird, ist ja noch ein Jahr Zeit
Christen
25092 Beiträge
13.09.2016 10:31
Zitat von faerie:

Der Henry wollte neulich schon wissen, was ein Kindergarten ist. Habs ihm erklärt. Er meinte, wir sollen da auch hin. Ich sagte ihm dann, dass ich da nicht immer mitgehen kann.
Fand er noch toller
Und dann hab ich ihm gesagt, dass da andere Frauen sind, die auf ihn aufpassen.
Fand er nicht mehr toll Er dachte, die Kinder können da alleine und unbeaufsichtigt spielen
Ich bin ja gespannt wie es wird, ist ja noch ein Jahr Zeit
coole Socke!Der macht nächstes Jahr bestimmt seinen eigenen kiga auf
cooky
12593 Beiträge
13.09.2016 10:47
Kann man jemanden von euch eigentlich auch bei Instagram stalken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt