Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
13.09.2016 12:31
Zitat von NiAn:

aber warum???? Ich würde meinem Mann was husten wenn er mit meinen Nachtisch verweigert weil ich keinen Hunger auf was "richtiges" habe, mein Kind soll aber? Versteh die Logik nicht

Ich würde meinen Mann sehr wohl schräg anschauen, wenn die Pizza fertig am Tisch steht und er sich ein Nutella-Brot schmiert.

Bei uns ist Essen eine Gemeinschaftsentscheidung. Jeder darf sich für die Woche was wünschen. Ich esse seit Mai letzten Jahres 1x pro Woche Nudeln mit Tomatensauce (Simon, ca alle 2 Monate wünscht er sich Maultaschen) und 1x pro Woche Milchreis/Reisauflauf (Mario), obwohl das beides nicht meine Leibspeise ist. Dann gibt es noch 1 x pro Woche Suppe mit Brot (mag mein Mann nicht, Kinder und ich lieben es). In unserer Familie wird gemeinsam der Essensplan geschrieben, gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen. Wir achten darauf, dass immer etwas dabei ist, was jedem schmeckt (bspw. brauchen Kinder und ich das Brot nicht zur Suppe, mein Mann schon) und somit hatte jeder die Chance seine Wünsche mit einzubringen und ich weiß, dass jeder jeden Tag etwas findet, das ihm schmeckt und ihn satt macht.

Und ein "ach... heute mag ich doch keine Nudeln mit Tomatensoße sondern lieber Maultaschen" toleriere ich da nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.09.2016 12:37
Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

aber warum???? Ich würde meinem Mann was husten wenn er mit meinen Nachtisch verweigert weil ich keinen Hunger auf was "richtiges" habe, mein Kind soll aber? Versteh die Logik nicht

Ich würde meinen Mann sehr wohl schräg anschauen, wenn die Pizza fertig am Tisch steht und er sich ein Nutella-Brot schmiert.

Bei uns ist Essen eine Gemeinschaftsentscheidung. Jeder darf sich für die Woche was wünschen. Ich esse seit Mai letzten Jahres 1x pro Woche Nudeln mit Tomatensauce (Simon, ca alle 2 Monate wünscht er sich Maultaschen) und 1x pro Woche Milchreis/Reisauflauf (Mario), obwohl das beides nicht meine Leibspeise ist. Dann gibt es noch 1 x pro Woche Suppe mit Brot (mag mein Mann nicht, Kinder und ich lieben es). In unserer Familie wird gemeinsam der Essensplan geschrieben, gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen. Wir achten darauf, dass immer etwas dabei ist, was jedem schmeckt (bspw. brauchen Kinder und ich das Brot nicht zur Suppe, mein Mann schon) und somit hatte jeder die Chance seine Wünsche mit einzubringen und ich weiß, dass jeder jeden Tag etwas findet, das ihm schmeckt und ihn satt macht.

Und ein "ach... heute mag ich doch keine Nudeln mit Tomatensoße sondern lieber Maultaschen" toleriere ich da nicht.


Ich finde das ok.
Denke das ist ein großer Knackpunkt bei Familien mit mehreren Kindern. Mehr Menschen, mehr Bedürfnisse, die es unter einen Hut zu stopfen gilt, mehr Kompromisse, die alle schließen müssen. Mit einem Kind könnte es im 3 Tages Wechsel Suppe für Mama, Nudeln fürs Kind und Schnitzel für Papa geben. Mit Kind 2 kommt eben noch Reis dazu, für Kind 3 Lasagne.
13.09.2016 12:38
Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

aber warum???? Ich würde meinem Mann was husten wenn er mit meinen Nachtisch verweigert weil ich keinen Hunger auf was "richtiges" habe, mein Kind soll aber? Versteh die Logik nicht

Ich würde meinen Mann sehr wohl schräg anschauen, wenn die Pizza fertig am Tisch steht und er sich ein Nutella-Brot schmiert.

Bei uns ist Essen eine Gemeinschaftsentscheidung. Jeder darf sich für die Woche was wünschen. Ich esse seit Mai letzten Jahres 1x pro Woche Nudeln mit Tomatensauce (Simon, ca alle 2 Monate wünscht er sich Maultaschen) und 1x pro Woche Milchreis/Reisauflauf (Mario), obwohl das beides nicht meine Leibspeise ist. Dann gibt es noch 1 x pro Woche Suppe mit Brot (mag mein Mann nicht, Kinder und ich lieben es). In unserer Familie wird gemeinsam der Essensplan geschrieben, gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen. Wir achten darauf, dass immer etwas dabei ist, was jedem schmeckt (bspw. brauchen Kinder und ich das Brot nicht zur Suppe, mein Mann schon) und somit hatte jeder die Chance seine Wünsche mit einzubringen und ich weiß, dass jeder jeden Tag etwas findet, das ihm schmeckt und ihn satt macht.

Und ein "ach... heute mag ich doch keine Nudeln mit Tomatensoße sondern lieber Maultaschen" toleriere ich da nicht.


Gut, das gibt es bei uns nicht Wenn ich was koche und Männe mag es nicht, dann isst er es auch nicht, genauso geht es mir Manchmal hab ich auch richtig Bock auf ein Essen und wenn es fertig ist dann esse ich 2 Happen und will es nicht mehr und schmier mir dann ein Nutellabrot (kommt echt häufig vor, ich liiiiebe Nutella ) Von daher finde ich es nicht schlimm wenn das Mann und Kind genauso machen, wäre eher komisch wenn ich es von ihnen verlangen würde wenn ich es selber anders mache
13.09.2016 12:40
achso ich stell mich dann aber auch nicht hin und koche Männe extra was, wenn er meins nicht will ist das ok aber dann muss er selber für Ersatz sorgen. Bei Niklas geht das noch nicht, ist klar aber wenn er mein nicht will, kriegt er ne Alternative, wenn er die auch nicht will dann schau ich was Oma noch im Angebot hat und wenn das auch nicht ansteht dann kriegt er eben nur einen Jogi den er wollte und fertig
zuckerlie
15684 Beiträge
13.09.2016 12:46
Zitat von NiAn:

achso ich stell mich dann aber auch nicht hin und koche Männe extra was, wenn er meins nicht will ist das ok aber dann muss er selber für Ersatz sorgen. Bei Niklas geht das noch nicht, ist klar aber wenn er mein nicht will, kriegt er ne Alternative, wenn er die auch nicht will dann schau ich was Oma noch im Angebot hat und wenn das auch nicht ansteht dann kriegt er eben nur einen Jogi den er wollte und fertig


Als die Zwillinge noch so klein waren haben wir das ähnlich gemacht. Jetzt ist es aber auch einfach schöner gemeinsam zu kochen und zu essen und nicht sone "jeder macht Seins" Sache zu fahren. Daher handhaben wir es so, wie es bei Schaf ist
13.09.2016 13:01
Zitat von zuckerlie:

Zitat von NiAn:

achso ich stell mich dann aber auch nicht hin und koche Männe extra was, wenn er meins nicht will ist das ok aber dann muss er selber für Ersatz sorgen. Bei Niklas geht das noch nicht, ist klar aber wenn er mein nicht will, kriegt er ne Alternative, wenn er die auch nicht will dann schau ich was Oma noch im Angebot hat und wenn das auch nicht ansteht dann kriegt er eben nur einen Jogi den er wollte und fertig


Als die Zwillinge noch so klein waren haben wir das ähnlich gemacht. Jetzt ist es aber auch einfach schöner gemeinsam zu kochen und zu essen und nicht sone "jeder macht Seins" Sache zu fahren. Daher handhaben wir es so, wie es bei Schaf ist


Klar, ist doch auch ok so

Derzeit funktioniert diese Lösung für UNS am besten, wie es in ein paar Jahren ist oder mit Kind Nr. 2 wird sich zeigen, kann ja nur aus meinen jetztigen Erfahrungen erzählen
13.09.2016 13:05
Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

aber warum???? Ich würde meinem Mann was husten wenn er mit meinen Nachtisch verweigert weil ich keinen Hunger auf was "richtiges" habe, mein Kind soll aber? Versteh die Logik nicht

Ich würde meinen Mann sehr wohl schräg anschauen, wenn die Pizza fertig am Tisch steht und er sich ein Nutella-Brot schmiert.

Bei uns ist Essen eine Gemeinschaftsentscheidung. Jeder darf sich für die Woche was wünschen. Ich esse seit Mai letzten Jahres 1x pro Woche Nudeln mit Tomatensauce (Simon, ca alle 2 Monate wünscht er sich Maultaschen) und 1x pro Woche Milchreis/Reisauflauf (Mario), obwohl das beides nicht meine Leibspeise ist. Dann gibt es noch 1 x pro Woche Suppe mit Brot (mag mein Mann nicht, Kinder und ich lieben es). In unserer Familie wird gemeinsam der Essensplan geschrieben, gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen. Wir achten darauf, dass immer etwas dabei ist, was jedem schmeckt (bspw. brauchen Kinder und ich das Brot nicht zur Suppe, mein Mann schon) und somit hatte jeder die Chance seine Wünsche mit einzubringen und ich weiß, dass jeder jeden Tag etwas findet, das ihm schmeckt und ihn satt macht.

Und ein "ach... heute mag ich doch keine Nudeln mit Tomatensoße sondern lieber Maultaschen" toleriere ich da nicht.


Schräg anschauen, aber bestimmt nicht verbieten oder?

Ich hätte meinem Sohn das Nutellabrot noch gemacht. 75% Belag und 50% Boden ist doch viel

Mein Mann kocht auch öfters und wenns dann fertig ist, esse ich zwar mit, aber kurz nachdem futter ich schon wieder eine Tafel Schokolade.
Indira
13680 Beiträge
13.09.2016 13:10
Unsere Lösung ist, dass sich der Reihe nach jeder was wünschen darf was gekocht wird.

Wem es nicht schmeckt, der bekommt Butterbrot, wahlweise auch mit Ketchup

Meistens isst aber jeder einen Teil, zumindest dann nackige Nudeln oder so.
Wenn jemand mal keinen Hunger hat auch okay.
Der Nachtisch ist bei uns so winzig, da wird keiner satt. Den bekommt man auch ohne was Richtiges gegessen zu haben. Zum satt werden reicht das wie gesagt nicht.
Und Nachtisch gibt es auch erst wenn alle Kinder fertig gegessen haben. Das gibt jedem die Ruhe und Zeit erstmal zu essen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.09.2016 13:31
Ist mir auch schon aufgefallen. Thematisch häuft es sich gern mal.
Ich hab allerdings keine Lust, überall was zu schreiben. Das Gehack nervt mich grade...
Schaf
12473 Beiträge
13.09.2016 14:00
Liegt es vielleicht am September?

Im Dezember kommen doch sicher wieder die "Meine blöden Schwiegereltern schenken den Kindern nur Schrott zu Weihnachten"-Threads.
Schaf
12473 Beiträge
13.09.2016 14:01
Zitat von NiAn:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von NiAn:

achso ich stell mich dann aber auch nicht hin und koche Männe extra was, wenn er meins nicht will ist das ok aber dann muss er selber für Ersatz sorgen. Bei Niklas geht das noch nicht, ist klar aber wenn er mein nicht will, kriegt er ne Alternative, wenn er die auch nicht will dann schau ich was Oma noch im Angebot hat und wenn das auch nicht ansteht dann kriegt er eben nur einen Jogi den er wollte und fertig


Als die Zwillinge noch so klein waren haben wir das ähnlich gemacht. Jetzt ist es aber auch einfach schöner gemeinsam zu kochen und zu essen und nicht sone "jeder macht Seins" Sache zu fahren. Daher handhaben wir es so, wie es bei Schaf ist


Klar, ist doch auch ok so

Derzeit funktioniert diese Lösung für UNS am besten, wie es in ein paar Jahren ist oder mit Kind Nr. 2 wird sich zeigen, kann ja nur aus meinen jetztigen Erfahrungen erzählen

Und wieder mal gelernt: Familie ist Familie und definiert seine Regeln selbst.
13.09.2016 14:02
Zitat von Schaf:

Liegt es vielleicht am September?

Im Dezember kommen doch sicher wieder die "Meine blöden Schwiegereltern schenken den Kindern nur Schrott zu Weihnachten"-Threads.


Oder wie viel Süßigkeiten dürfen eure Kinder naschen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt