Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49370 Beiträge
05.10.2016 21:47
War einer unserer Träume, den wir uns mit dem Haus damals erfüllt haben. Ich liebe Feuerknistern und Flammenlodern. Und mein Mann fast noch mehr. Wir heizen aber auch fast komplett damit. Letzten Winter war die Heizung maximal 10 Tage an.

So. Hab eine Wendeöffnung an einem Stillschal verschlossen, immerhin schon mal... Boah, bin ich heute lahm. Aber gut, war ein langer Tag .
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.10.2016 21:55
Zitat von cooky:

Little, schreibst du vorhin über uns? Selbst das allerallergrößte meeeeega Spagetti Eis kann da nicht locken.
Ist man unterwegs ist alles super. Kommt man nach Hause ist es erst wieder dramatisch. Ist das bei euch auch so?
Wobei ich sagen muss, im Moment geht's.
Ich versuch vorher durch Erklärungen (Wenn die Kassette zu Ende ist...Ich hänge Wäsche auf und danach wollt ich los) sie drauf einzustimmen oder lass bei Sachen, bei denen man nicht punktgenau los muss, sie den genauen Startpunkt wählen (Schau dir das Buch noch an und wenn du bereit bist komm hoch, dann fahren wir, aber dann eben auch wirklich). Gestern musste ich mit beiden auch zum Zug. Und da hab ich es ihr wirklich sehr genau erklärt, dass der Zug dann weg ist und unser Ausflug nicht klappt. Die Kleinen haben es ja auch nicht auf dem Schirm, was an einem verpassten Zug alles dranhängt. Sie fragte zumindest, was dann passieren würde. Ich sagte ihr, dass der Zug dann eben nicht mehr da sei. Sie war verwundert, wieso der nicht warten würde und dass wir dann doch trotzdem fahren könnten. Dieses ganz haarkleine Erklären hilft da, weil bei ihr gestern zumindest der Groschen dann fiel und sie als erste von allen fertig war ^^
Ich hab ihr aber auch in letzter Zeit oft erklärt, dass das doch für alle einfach eine super anstrengende Situation ist, wenn es immer in schlechter Laune endet wenn man das Haus verlassen will. Dass dann manchmal Streit aufkommt und dass man das wirklich nicht macht um sie zu ärgern. Ich habe das Gefühl, dass viel viel viel Reden aktuell wirklich hilft.


Ja, genau so! Ich bin ja im Moment regelmäßig mit Mauselle unterwegs und die Eule mag sie sehr. (Zitat: "Meine schöne, liebe Freundin" ) Trotzdem lockt sie das nicht. Wenn wir dann erst im Zug sitzen, ist alles gut. Wir können den ganzen Tag auf dem Spielplatz sein ohne einen einzigen Anfall. Sie ist total kooperativ, kann mal schnell an meiner Hand zur Bahn laufen und 10 Minuten auf ihre Schokobrötchen warten, das klappt unterwegs echt gut. Aber bis wir fertig angezogen das Haus verlassen, ...puh.
Danke jedenfalls, ich übernehm das mal. Hab schon gar keine Lust mehr, morgen was zu machen, weil ich fürchte, dass es eh wieder Drama gibt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.10.2016 22:16
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Pauli:

Zitat von Mathelenlu:

Oh Mann, ich müsste arbeiten und bekomm den Hintern nicht hoch gerade...


Was arbeitest du denn um diese Uhrzeit?!


Ich hab ja zwei Jobs, eigentlich. Ich bin eigentlich Journalistin und arbeite als freie Texterin, und außerdem hab ich noch ein Nähgewerbe, das sich verselbstständigt hat. Heute wäre eine Krabbeldecke dran, aber ich krieg mich gerade nicht motiviert .

Ich bin immer noch total verliebt in deinen Sommerhut, er passte echt perfekt und sah so toll aus.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.10.2016 22:23
Nian:

http://www.vonguteneltern.de/?p=10562

Musste beim Lesen an dich denken.
Mathelenlu
49370 Beiträge
05.10.2016 22:24
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Pauli:

Zitat von Mathelenlu:

Oh Mann, ich müsste arbeiten und bekomm den Hintern nicht hoch gerade...


Was arbeitest du denn um diese Uhrzeit?!


Ich hab ja zwei Jobs, eigentlich. Ich bin eigentlich Journalistin und arbeite als freie Texterin, und außerdem hab ich noch ein Nähgewerbe, das sich verselbstständigt hat. Heute wäre eine Krabbeldecke dran, aber ich krieg mich gerade nicht motiviert .

Ich bin immer noch total verliebt in deinen Sommerhut, er passte echt perfekt und sah so toll aus.


Das freut mich sehr .
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.10.2016 22:31
Zähne putzen:
Wir haben auch eine Menge probiert, alles zusammen genommen hat gut geholfen inkl viel Geduld: Bücher über das Jagen nach Zahnmonstern, beim Zahnen und totaler Verweigerung auch aussetzen, kein Putzen=keine süßen Sachen (aber schon, wenn dann eben geputzt wird), ein Lied, bei dem er vorher aussucht, was ich singen soll. Ergibt manchmal lustige Sachen, zB "Fährt ein lila Müllauto mit Bööht-Lampe von Backenzahn zu Backenzahn,....". Ich hab dann gar nicht gesagt, dass wir jetzt Zähne putzen, sondern "was soll denn heute in deinem Mund herumfahren?" Er hat überlegt und der Fokus lag gar nicht auf dem Putzen.
05.10.2016 22:41
Zitat von Ines_HH:

Hallo!

Mein Mann und ich erziehen auch grds. nach AP. Ich wusste nur bisher nixht, dass es dafür einen Begriff gibt.
Ich habe loben in einigen Bereichen auch durch Dank ersetzt, so wie Schaf. Loben tue ich aber trotzdem, nur nicht alles und jede Kleinigkeit. Das überlasse ich der Oma.
Ich stoße aber leider manchmal an meine Grenzen und ab und an stelle ich im Nachhinein fest, dass ich genauso rigoros war wie meine Eltern.
Ich möchte von euch mal wissen, wie ihr in folgender Situation reagiert:
Mein Großer kriegt grade den letzten Backenzahn. Er ist dementsprechend knatschig und muffelig. Heute war er um 5.40 Uhr wach und hat seinen kleinen Bruder geweckt. Ist dann so, muss Mama durch. Beim Frühstück, es gibt morgens Müsli, wurde der Kleine müde. Den Kleinen also in die Trage gepackt, da er nicht anders schläft, wenn der Große zu Hause ist. Nur leider reagiert der Große darauf mit Eifersucht und sucht meine Auferksamkeit. Ich erzähle mit dem Großen, während ich den Kleinen durchs Wohnzimmer trage. Wenn der Kleine schläft, setze ich mich neben den Großen und das Frühstück geht normal weiter. Meistens zumindest. Heute während der 2. Portion Müsli gab der Große mir den Löffel. Er pulte ein wenig in seinem Müsli rum und ich fragte ihn, ob er fertig ist. Antwort: "Löffel." Also hab ich ihm den Löffel gegeben, er hat ihn dann weggeworfen. Danach hat er mit dem Löffel auf den Tisch gehauen und den Löffel wieder weg geworfen.
Was hättet ihr gemacht?
Bei uns ist es so, dass es eine Ermahnung mit Begründung (gefährlich, geht kaputt etc) gibt, beim 2. Mal eine Ermahnung mit der Mitteilung von Konsequenzen und beim 3. Mal wird konsequent wie bei der 2. Ermahnung angekündigt reagiert.
Darauf konnten mein Mann und ich uns einigen. Wobei ich noch um einiges geduldiger bin als er.
Nur heute Morgen kam es mir falsch vor, so zu reagieren. Also der Löffel kam dann weg, er kann, wenn er noch Hunger hat, sein Müsli auch mit den Fingern essen. (ist nicht viel Milch drin)
Hätte ich den Löffel beim 1. Mal einfach liegen lassen sollen? Oder die ganze Sache ingnorieren sollen?
Ermahnt ihr? Gibt es bei euch "wenn, dann"?
Ich ermahne eigtl. nur, wenn er mit seinem Verhalten etwas kaputt macht oder jmd. schaden könnte.
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.


Ich ignoriere sowas. Meine Kinder verlieren so direkt das Interesse und hören von ganz allein auf.
Solche Themen groß anzusprechen ist mir wirklich zu anstrengend.

05.10.2016 22:46
Zitat von ChrissiBabe:

Ich habe früher nie gehört, dass ich noch besser wäre wenn ich mehr lernen oder üben würde und dass das überhaupt erstrebenswert wäre. Meine Eltern haben uns Kinder immer unterstützt, aber fanden dabei so ein 2-3 Notenniveau völlig ausreichend. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass jemals groß über Noten oder Leistung geredet wurde. Weder schulisch, noch im sportlichen Bereich. Meine Eltern waren so richtige 68 Studis und wollten uns viele Entscheidungen selber überlassen. Wir haben alle vier Abi gemacht, darauf haben meine Eltern schon auch Wert gelegt und auch mit uns gelernt, aber ansonsten haben sie uns das weitgehend selber überlassen.

Etwa ein halbes Jahr vor dem Abi fiel mir dann auf, dass ich mit meinen Noten nicht meinen Traumberuf - Medizin - studieren könnte. Ich habe dann versucht, das Ruder rum zu reißen und für das Abi tierisch viel gelernt. Aber natürlich hat es nicht gereicht (wenn man zu vorheriger Ausbilding, Wartesemestern zu dem sowieso schon langem Studium oder einem völlig abgelegenen Studienort nicht bereit ist). Fazit: ich tiger nun täglich ins Büro und nicht in den OP. Und es vergeht eigentlich kaum eine Woche, wo mir das nicht leid tut

Ich habe meinen Eltern das immer ziemlich übel genommen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es hätte schaffen können. Ich werde deshalb von meinen Kindern nicht mit 16, 17 oder 18, geschweige denn mit 9 oder 10 erwarten, dass sie ihre Leben überblicken und solche Entscheidungen alleine treffen können. Ich möchte sie schon auf liebevolle Weise dazu bekommen, gut zu sein und später alle Möglichkeiten offen zu haben. Das wird wohl nicht ohne Lob und evt. auch mal etwas Druck gehen, aber vielleicht nicht auf ganz so plumpe Weise wie hier dargestellt Eher durch Aufzeigen von Möglichkeiten.

Ich will nur sagen: das ist die Kehrseite der Medaille (Oder anders gesagt: wie die Eltern es machen, machen sie es falsch )


Warum gibst du denn deinen Eltern die Schuld dafür?

05.10.2016 22:52
Zitat von Ines_HH:

Ea ist ein Problem, weil er damit Milch und Müsli verteilt und er mich oder jmd. anderes treffen kann. Zudem kriegt der Tisch eine neue Delle und ich weiß, dass mein Mann das gar nicht leiden kann.


Wenn Dinge kaputt gehen oder er andere verletzen könnte, würde ich auch bitten, damit aufzuhören und erklären, wieso. Macht er dann trotzdem noch weiter, würde ich ganz ehrlich den Löffel wegnehmen. Wenn er sich dann entscheidet, weiter essen zu wollen, würde ich ihm den Löffel dann auch wiedergeben.

05.10.2016 22:54
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Ines_HH:

Ea ist ein Problem, weil er damit Milch und Müsli verteilt und er mich oder jmd. anderes treffen kann. Zudem kriegt der Tisch eine neue Delle und ich weiß, dass mein Mann das gar nicht leiden kann.


Ein Tischset drunter? Wachstischdecke? Sind nur Ideen : )
Mit Dellen im Tisch muss man bei Kindern meiner Meinung nach leben


Wenn Dellen unabsichtlich rein kommen, gebe ich dir recht. Aber mit voller Absicht ist das wirklich nicht in Ordnung.

Halessia
4118 Beiträge
05.10.2016 23:03
@Little: Curaprox smart ultrasoft. Kosten einzeln (und im Einzelhandel) so um die 5 € das Stück, aber bei Ebay gibt's die auch für ca. 3 €.
05.10.2016 23:15
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Halessia:

Zitat von Mathelenlu:

Oh Mann, ich müsste arbeiten und bekomm den Hintern nicht hoch gerade...


Dann schreib uns, was Luise jetzt macht/plant. Würde mich interessieren.


Sie macht seit gestern ein vierwöchiges Praktikum in einer Grundschule, 3. Klasse. Macht ihr Spaß . Danach möchte sie gerne ein Praktikum im Staatstheater machen, wenn es klappt, und eins in einem Bio-Labor. Sie nutzt jetzt die Zeit, um einfach mal in alles reinschnuppern zu können, was sie interessiert. Ab dem Sommersemester beginnt sie vermutlich ein Studium, allerdings nicht das, was sie eigentlich vorhat, sondern einen anderen Lehramtsstudiengang an einer anderen Hochschule, weil das die einzige im Umkreis ist, die zum SoSe beginnen lässt. Das ist also mehr ein Reinschnuppern mit geplantem Wechsel zum WiSe. Wobei seit heute auch noch kurz im Gespräch ist, dass sie noch einmal zur Berufsberatung will. Sie hat sich recht früh aufs Lehramt eingeschossen gehabt, findet das auch immer noch okay - aber sie sagt, so richtig links und rechts geschaut hat sie auch nicht, das will sie jetzt noch tun . Ich lasse mich überraschen .


Schön!

LIttleOne13
26290 Beiträge
05.10.2016 23:18
Ines: Wäre die Frühstückssituation für dich entspannter, wenn du das Baby sitzend auf dem Pezziball in den Schlaf schaukelst? Die Eule macht allein am Tisch auch immer sowas. Sie will, dass ich bei ihr bin.
05.10.2016 23:24
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Halessia:

Was habt ihr für Zahnbürsten? Habt ihr die schon mal selbst ausprobiert? Die meisten Kinderzahnbürsten haben viel zu harte Borsten. Vor allem wenn man zahnt. Die meisten sind nicht kindgerecht. Traurig, aber wahr. Schlicht unangenehm, deshalb muss man dann so ein Monsterablenkungsprogramm starten...


Welche habt ihr?

Zitat von Mathelenlu:

Je mehr ich lese, umso mehr hab ich das Gefühl, man vergisst diese Sachen WIRKLICH in der Retrospektive, oder ich hab einfach Dusel gehabt. Kann mich gerade nicht an solche Situationen erinnern, die echt problematisch gewesen wären .


Dann wärs schon unfair verteilt, 4x Glück und ich hab gleich 2 unkooperative Zähneputzer.


Ich zermarter mir das Hirn, ob das echt so arg war. Aber nee, wars nicht. Ja, wir haben so geputzt, dass das Kind vor mir lag jeweils, ich hab Kind Zähne geputzt, Kind hat mir mit der Zahnbürste im Rachen rumgestochert. Oder das Zahnputzlied, das wir erfunden haben. IOder Zähne zählen, oder spektakulär kommentieren, was die Bakterien gerade machen und wo sie hinflitzen und dass man sie gleich hat und so. Aber so richtig problematisch wars nicht. Bissi ablenken und gut.


Auch in dem Alter, das mein Mini jetzt hat? Der grapscht sich die Zahnbürste und schmeißt sie weg. Die Katzenvideos auf Youtube ziehen auch nicht mehr, damit ich 5 Sekunden lang putzen kann. Heute lag ich auf dem Rücken, er auf meinen Knien in der Luft herum schwang und ich konnte zahnweise putzen, während er sich kaputtgelacht hat. Gibt Muskelkater und übermorgen ist es auch wieder doof...


Also, wir hatten auch noch nie Probleme mit dem putzen. Die Mädels haben da auch hin und wieder kein Bock drauf, zögern es dann hinaus, aber dann geben sie auch nach und putzen halt.

Mit knapp nem Jahr war putzen gar kein Thema, gewehrt wurde sich nie.

Hab aber auch schon oft, auch im Bekanntenkreis gehört, dass viele Kinder sich wohl dagegen wehren. Ich selber kenne es so aber (zum Glück) auch gar nicht.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich am zahnen? Meine z.B. hat man auch das Zahnen gar nicht angemerkt. Vielleicht tut es ja wirklich einfach weh?

05.10.2016 23:26
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von LIttleOne13:

...


Ich zermarter mir das Hirn, ob das echt so arg war. Aber nee, wars nicht. Ja, wir haben so geputzt, dass das Kind vor mir lag jeweils, ich hab Kind Zähne geputzt, Kind hat mir mit der Zahnbürste im Rachen rumgestochert. Oder das Zahnputzlied, das wir erfunden haben. IOder Zähne zählen, oder spektakulär kommentieren, was die Bakterien gerade machen und wo sie hinflitzen und dass man sie gleich hat und so. Aber so richtig problematisch wars nicht. Bissi ablenken und gut.


Auch in dem Alter, das mein Mini jetzt hat? Der grapscht sich die Zahnbürste und schmeißt sie weg. Die Katzenvideos auf Youtube ziehen auch nicht mehr, damit ich 5 Sekunden lang putzen kann. Heute lag ich auf dem Rücken, er auf meinen Knien in der Luft herum schwang und ich konnte zahnweise putzen, während er sich kaputtgelacht hat. Gibt Muskelkater und übermorgen ist es auch wieder doof...


Puh. Ich weiß nicht mehr. Ich glaub, da hab ich das noch nicht so eng gesehen. Mal bissi drüberschrubben, so gut es geht, ich habs auch teilweise bei den ersten Zähnchen mit einem Tuch über dem Finger einfach sauber gewischt. Aber so richtig drei Minuten zwei Mal täglich gab es da definitiv noch nicht .


3 Minuten, so genau nehmen wir das hier aber auch nicht.
Zähne sind trotzdem im besten Zustand.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt