Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
06.10.2016 15:38
Ach ja, ich finde dieses Ablenken bei Babys so furchtbar.

Baby weint - Mutter wedelt panisch mit Rassel direkt vor dem Gesicht rum.

Hä?
Das Baby braucht in diesem Monent sicher alles außer ein lautes hektisch Irgendwas 5cm vor seiner Nase.
06.10.2016 15:39
Zitat von vegetable:

Zitat von Annaa:

Zitat von Skorpi:

Zitat von ChrissiBabe:

Ich habe früher nie gehört, dass ich noch besser wäre wenn ich mehr lernen oder üben würde und dass das überhaupt erstrebenswert wäre. Meine Eltern haben uns Kinder immer unterstützt, aber fanden dabei so ein 2-3 Notenniveau völlig ausreichend. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass jemals groß über Noten oder Leistung geredet wurde. Weder schulisch, noch im sportlichen Bereich. Meine Eltern waren so richtige 68 Studis und wollten uns viele Entscheidungen selber überlassen. Wir haben alle vier Abi gemacht, darauf haben meine Eltern schon auch Wert gelegt und auch mit uns gelernt, aber ansonsten haben sie uns das weitgehend selber überlassen.

Etwa ein halbes Jahr vor dem Abi fiel mir dann auf, dass ich mit meinen Noten nicht meinen Traumberuf - Medizin - studieren könnte. Ich habe dann versucht, das Ruder rum zu reißen und für das Abi tierisch viel gelernt. Aber natürlich hat es nicht gereicht (wenn man zu vorheriger Ausbilding, Wartesemestern zu dem sowieso schon langem Studium oder einem völlig abgelegenen Studienort nicht bereit ist). Fazit: ich tiger nun täglich ins Büro und nicht in den OP. Und es vergeht eigentlich kaum eine Woche, wo mir das nicht leid tut

Ich habe meinen Eltern das immer ziemlich übel genommen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es hätte schaffen können. Ich werde deshalb von meinen Kindern nicht mit 16, 17 oder 18, geschweige denn mit 9 oder 10 erwarten, dass sie ihre Leben überblicken und solche Entscheidungen alleine treffen können. Ich möchte sie schon auf liebevolle Weise dazu bekommen, gut zu sein und später alle Möglichkeiten offen zu haben. Das wird wohl nicht ohne Lob und evt. auch mal etwas Druck gehen, aber vielleicht nicht auf ganz so plumpe Weise wie hier dargestellt Eher durch Aufzeigen von Möglichkeiten.

Ich will nur sagen: das ist die Kehrseite der Medaille (Oder anders gesagt: wie die Eltern es machen, machen sie es falsch )


Warum gibst du denn deinen Eltern die Schuld dafür?


Hab grad an euch dedacht, als ich das hier las:



Was ist das für ein Buch?


"Von der Erziehung zur Einfühlung" von Naomi Aldort.
06.10.2016 15:39
Zitat von Annaa:

Zitat von vegetable:

Zitat von Annaa:

Zitat von Skorpi:

...


Hab grad an euch dedacht, als ich das hier las:



Was ist das für ein Buch?


"Von der Erziehung zur Einfühlung" von Naomi Aldort.


Danke
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2016 15:41
Zitat von Schaf:

Ach ja, ich finde dieses Ablenken bei Babys so furchtbar.

Baby weint - Mutter wedelt panisch mit Rassel direkt vor dem Gesicht rum.

Hä?
Das Baby braucht in diesem Monent sicher alles außer ein lautes hektisch Irgendwas 5cm vor seiner Nase.


Wer macht das denn? Also, wie kommst Du da jetzt gerade drauf?
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2016 15:43
Ui. Ich sitz hier mit Theo bei seinen Englischhausaufgaben. Luise singt oben mit Gitarre, Lennart singt in seinem Zimmer mit Ukulele. Aber nicht das gleiche Lied. Die hören sich nicht gegenseitig, aber ich höre beide...
06.10.2016 15:48
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Schaf:

Ach ja, ich finde dieses Ablenken bei Babys so furchtbar.

Baby weint - Mutter wedelt panisch mit Rassel direkt vor dem Gesicht rum.

Hä?
Das Baby braucht in diesem Monent sicher alles außer ein lautes hektisch Irgendwas 5cm vor seiner Nase.


Wer macht das denn? Also, wie kommst Du da jetzt gerade drauf?


Die physio macht das bzw verlangt von mir, das zu machen.

Ja, beim ersten kind lässt man sich wohl wirklich leichter verunsichern. Ich zumindest, wenn ich es mit “fachleuten“ zu tun habe, bei denen ich erwarte, dass sie wissen was sie sagen.
Schaf, du bist trageberaterin? Hattest du schon fälle, bei denen das kind eine Neigung nach links oder rechts hatte? Eigentlich würde ich nämlich gern weiterhin tragen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2016 15:54
Zitat von Morly:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Schaf:

Ach ja, ich finde dieses Ablenken bei Babys so furchtbar.

Baby weint - Mutter wedelt panisch mit Rassel direkt vor dem Gesicht rum.

Hä?
Das Baby braucht in diesem Monent sicher alles außer ein lautes hektisch Irgendwas 5cm vor seiner Nase.


Wer macht das denn? Also, wie kommst Du da jetzt gerade drauf?


Die physio macht das bzw verlangt von mir, das zu machen.

Ja, beim ersten kind lässt man sich wohl wirklich leichter verunsichern. Ich zumindest, wenn ich es mit “fachleuten“ zu tun habe, bei denen ich erwarte, dass sie wissen was sie sagen.
Schaf, du bist trageberaterin? Hattest du schon fälle, bei denen das kind eine Neigung nach links oder rechts hatte? Eigentlich würde ich nämlich gern weiterhin tragen.


Also, die Physio will, dass Du das Baby ablenkst? In welcher Situation? Ich frag so doof, weil ich es gerade nicht ganz verstehe.
06.10.2016 15:56
Zitat von Mathelenlu:

Bei der Ausbildung / Schulnoten und Elternsache sehe ich mich übrigens irgendwo in der Mitte . Ich sehe da beide Parteien in der Verantwortung. Natürlich ist es Käse, ein Kind nur zu Triezen und zum Lernen zu zwingen, wenn es ganz offensichtlich nicht will/kann/andere Interessen hat. Aber: Jugendliche überblicken oft nicht ganz, wie ihre Noten dann doch ihr weiteres Leben beeinflussen können unter Umständen. Da sehe ich die Eltern in der Pflicht, darüber natürlich schon aufzuklären und "ein bißchen ein Auge drauf zu haben", dass das alles im Rahmen bleibt. Denn meinem Kind später seine Berufswünsche offen zu wissen, das finde ich schon auch wichtig . Ganz "lass sie mal machen", wenn man sieht, das geht in die falsche Richtung und das Kind kapiert das einfach noch nicht, das finde ich zu einfach gedacht .


Aber ein "schlechter" Schulabschluss ist ja keine Sackgasse, aus der man nie wieder raus kommt Und um WIRKLICH offen zu sein in der Berufswahl (z.B. für ein Medizinstudium), braucht man ein 1,0 Abi (und selbst das nützt einem nicht immer was). Ich bezweifle, dass das (für die meisten Kinder) ein realistisches Ziel ist.
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2016 15:59
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Mathelenlu:

Bei der Ausbildung / Schulnoten und Elternsache sehe ich mich übrigens irgendwo in der Mitte . Ich sehe da beide Parteien in der Verantwortung. Natürlich ist es Käse, ein Kind nur zu Triezen und zum Lernen zu zwingen, wenn es ganz offensichtlich nicht will/kann/andere Interessen hat. Aber: Jugendliche überblicken oft nicht ganz, wie ihre Noten dann doch ihr weiteres Leben beeinflussen können unter Umständen. Da sehe ich die Eltern in der Pflicht, darüber natürlich schon aufzuklären und "ein bißchen ein Auge drauf zu haben", dass das alles im Rahmen bleibt. Denn meinem Kind später seine Berufswünsche offen zu wissen, das finde ich schon auch wichtig . Ganz "lass sie mal machen", wenn man sieht, das geht in die falsche Richtung und das Kind kapiert das einfach noch nicht, das finde ich zu einfach gedacht .


Aber ein "schlechter" Schulabschluss ist ja keine Sackgasse, aus der man nie wieder raus kommt Und um WIRKLICH offen zu sein in der Berufswahl (z.B. für ein Medizinstudium), braucht man ein 1,0 Abi (und selbst das nützt einem nicht immer was). Ich bezweifle, dass das (für die meisten Kinder) ein realistisches Ziel ist.


Nein, aber im Fall der MClerin, die das im Nachhinein doof fand, ist es ja nun ein Abi, das einen nicht ausreichenden Schnitt hatte. Das kannst Du ja nicht noch mal ablegen, das ist dann Deine Abinote. Und wenn die kilometerweit entfernt ist vom NC, nützt auch "Zurechtwarten" nicht mehr viel. Sprich, mit einem 1,5 er Abi wäre sie der Sache natürlich schon deutlich näher gewesen.
06.10.2016 16:14
Zitat von Morly:

Ich komme gerade mit meinem kleinen von der physio, er bekommt krankengymnastik weil er eine linksneigung hat. Irgendwie geht mir die physiofrau gerade ein bisschen auf den sack. Beim ersten termin kam ich da mit meinem baby im maxicosi an. Da sagte sie mir, ich solle ihn so wenig wie möglich da rein setzen. Ist klar, mach ich auch nicht. Also dies mal das kind ausm auto in die trage und die paar meter bis zur praxis so gelaufen.
Da meinte sie, ich soll das Kind nicht in der trage tragen. Auf meine frage, warum ich das nicht soll sagte sie, das wäre schlecht für den rücken weil dann die wirbelsäule krumm wird. Auch kinder die nicht krumm sind? Ja, auch kleine babys generell nicht tragen. Hä?
Als ich erwähnte, dass ich leute kenne, die nur tragen war sie ganz erstaunt. Jaaaa? Echt?
Sie meint, Babys sollten in den ersten Monaten am besten liegend transportiert werden... naja....

Dann weinte mein baby bei einigen übungen. Ich sagte dann immer sowas wie “oooooh, ist das unangenehm? Ja, wir sind gleich fertig“
Jetzt soll ich nicht mehr “oooooh“ sagen und ihn ablenken wenn er weint.
Ich mache das Zuhause aber auch so. Zb “ooooh, hast du hunger? Ja? Deine Mama macht dir was zu essen und dann kannst du deine milch trinken“
Ist das denn so falsch? Ich habe da den gedanken, dass ich stellvertretend für ihn sein jeweiliges Bedürfnis verbalisiere und ihm sage, was wir jetzt unternehmen werden, um es zu stillen. Macht das bei einem baby keinen Sinn? Ich war bis gerade eigentlich der Meinung, es so richtig zu machen...


Ich soll dann halt mit so einem Teil rumklimpern und die ganze zeit “toooooooooll! Suuuuuuuuuuper! Klaaaaaaaaaaasse!“ sagen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2016 16:31
Naja. Wenn er sich ablenken lässt und damit die Übung machbar ist, finde ich das okay. Es geht ja nicht um eine Situation, aus der man ihn einfach rausholen kann, wenn er sie doof findet - denn so wie ich das verstehe, haltet ihr die Übungen ja für wichtig und notwendig. Dann ist eigentlich jedes Mittel legitim, das die Übungen für den Kleinen irgendwie aushaltbar macht. Welches bei Deinem Kind am Besten klappt, weißt sicher du am Besten. Wenn gut zureden wie bisher gut geht, weiter machen - wenn er sich echt mit Klipperklapper ablenken lässt und die Übung dann "nicht mitbekommt", auch recht .
Schaf
12473 Beiträge
06.10.2016 16:31
Morly, jedes 3. Neugeborene hat eine Vorzugshaltung / Schieflage. Ich empfehle dann, das schlafende Baby auf die Nicht-Vorzugsseite zu drehen oder sogar Hüfttrageweise (bspw. Sling) mit der Nicht-Vorzugsaeite. Dann schaut das Baby oft freiwillig auf die Nicht-Vorzigsseite, weil es da ja mehr sieht.
Schaf
12473 Beiträge
06.10.2016 16:33
Zitat von Mathelenlu:

Naja. Wenn er sich ablenken lässt und damit die Übung machbar ist, finde ich das okay. Es geht ja nicht um eine Situation, aus der man ihn einfach rausholen kann, wenn er sie doof findet - denn so wie ich das verstehe, haltet ihr die Übungen ja für wichtig und notwendig. Dann ist eigentlich jedes Mittel legitim, das die Übungen für den Kleinen irgendwie aushaltbar macht. Welches bei Deinem Kind am Besten klappt, weißt sicher du am Besten. Wenn gut zureden wie bisher gut geht, weiter machen - wenn er sich echt mit Klipperklapper ablenken lässt und die Übung dann "nicht mitbekommt", auch recht .

Klar! Aber oft brüllt das Baby nach so einem Gefuchtelt noch mehr.
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2016 16:36
Zitat von Schaf:

Zitat von Mathelenlu:

Naja. Wenn er sich ablenken lässt und damit die Übung machbar ist, finde ich das okay. Es geht ja nicht um eine Situation, aus der man ihn einfach rausholen kann, wenn er sie doof findet - denn so wie ich das verstehe, haltet ihr die Übungen ja für wichtig und notwendig. Dann ist eigentlich jedes Mittel legitim, das die Übungen für den Kleinen irgendwie aushaltbar macht. Welches bei Deinem Kind am Besten klappt, weißt sicher du am Besten. Wenn gut zureden wie bisher gut geht, weiter machen - wenn er sich echt mit Klipperklapper ablenken lässt und die Übung dann "nicht mitbekommt", auch recht .

Klar! Aber oft brüllt das Baby nach so einem Gefuchtelt noch mehr.


Ja, deshalt: ausprobieren. Bei manchen klappt der Geräusch-Farbe-Bewegung-Überraschungseffekt, bei anderen nicht .
06.10.2016 16:43
Zitat von Mathelenlu:

Naja. Wenn er sich ablenken lässt und damit die Übung machbar ist, finde ich das okay. Es geht ja nicht um eine Situation, aus der man ihn einfach rausholen kann, wenn er sie doof findet - denn so wie ich das verstehe, haltet ihr die Übungen ja für wichtig und notwendig. Dann ist eigentlich jedes Mittel legitim, das die Übungen für den Kleinen irgendwie aushaltbar macht. Welches bei Deinem Kind am Besten klappt, weißt sicher du am Besten. Wenn gut zureden wie bisher gut geht, weiter machen - wenn er sich echt mit Klipperklapper ablenken lässt und die Übung dann "nicht mitbekommt", auch recht .


Bisher klappt es dann gut, wenn ich die Übungen zuhause mache und währenddessen ruhig mit ihm spreche oder ihm einen schnuller gebe.
Auch in der praxis schreit er sich nicht in rage sondern weint/quengelt kurz, wenn er in einer unangenehmen position verharren muss. Dann sage ich halt, wie oben beschrieben mein “oooh, sind gleich fertig blabla“, beenden die übung und dann ist es auch wieder gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt