Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
03.11.2016 13:16
Vielleicht hilft es dir, das im Kopf zu übersetzen? Er meint ja nicht wirklich, dass du blöd und gemein bist. Du bist seine Mama und er liebt dich über alles auf der Welt
Übersetze es je nach Situation z.B. mit "Ooooh Mann, ich finds SO bescheuert, dass ich das grade nicht darf, das macht mich wahnsinnig traurig und wütend und ich hab einfach nur das Bedürfnis, um mich zu hauen vor lauter Frust!!"
Vielleicht kannst du dann eher Mitgefühl für ihn in solchen Situationen entwickeln und ihm helfen, über seine Enttäuschung und seinen Frust wegzukommen.
03.11.2016 14:17
Ich lese ja im Moment die Bücher von Juul und muss sagen, dass mir seine Vorschläge sehr im Umgang mit meiner mittleren Tochter helfen.
Er sagt in seinen Büchern ja, dass es wichtig ist, dass die Eltern authentisch sind und persönlich mit den Kindern kommunizieren.
Andrea ist sehr schwierig, wenn ihr etwas nicht passt, fängt sie oft lautstark an zu heulen und bisher hat dagegen auch nix geholfen, waren deswegen auch schonmal bei einer Familienberatung bei der Caritas. Aber gut, das ist die Vorgeschichte.

Gestern beim Mittagessen hat sie wieder mit dem lauten Heulen angefangen, weil Clara die Giraffengabel hatte.
Erst habe ich versucht ihr andere Gabeln anzubieten, aber wenn ich versuche mit ihr zu reden, heult sie nur noch lauter.
Mein Mann war auch schon wieder genervt.
Und dann platzte es aus mir heraus:
Andrea! Ich kann dein Geheule am Tisch nicht ertragen! Ich möchte, dass du auf dein Zimmer gehst.
Sofort Ruhe! mein Mann schaut mich an und ich war selbst baff, dass sie sofort aufgehört hat.
Hab dann gesagt: Danke Andrea, das ist besser. Welche Gabel möchtest du haben.

Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber sie hat wohl gemerkt, das es so nicht weitergeht, weil ich das wirklich nicht mehr ertragen kann.
03.11.2016 14:28
Was würdet Ihr tun? Hab hier eine Bekannte, deren Tochter ganz gerne mit meinen spielt, und auch schon hier übernachtet hat. Auch meine Mödels haben schon dort übernachtet-alles kein Problem, die Mutter ist auch in der Regel sehr liebevoll, würde ihr meine Kinder immer anvertrauen. Aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch, weil sie ab und an (sicher wenn sie überfordert ist, ist Alleinerziehend, der Vater kümmert sich kaum) das Kind mit, ja wie nenn ichs, Psychoterror? Liebesentzug? Erzieht.
Beispiel: Die kleine wollte noch hierbleiben, Mutter war dagegen, warum weiß ich nicht. Die Tochter hat gebettelt-irgendwann sagt die Mutter: ja dann bleibst halt hier, dreht sich um und will gehen. Die kleine will sich verabschieden-die Mutter schiebt sie weg und sagt: lass mich gehen.
Ich hab dem Mädel dann geraten, mitzugehen.
Würde Ihr was sagen? Ich mein-sie ist die Mutter-entweder sie erlaubts mit allen Konsequenzen, oder sie verbietets, und ziehst durch, aber so?
03.11.2016 14:34
Zitat von Zwillis2010:

Was würdet Ihr tun? Hab hier eine Bekannte, deren Tochter ganz gerne mit meinen spielt, und auch schon hier übernachtet hat. Auch meine Mödels haben schon dort übernachtet-alles kein Problem, die Mutter ist auch in der Regel sehr liebevoll, würde ihr meine Kinder immer anvertrauen. Aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch, weil sie ab und an (sicher wenn sie überfordert ist, ist Alleinerziehend, der Vater kümmert sich kaum) das Kind mit, ja wie nenn ichs, Psychoterror? Liebesentzug? Erzieht.
Beispiel: Die kleine wollte noch hierbleiben, Mutter war dagegen, warum weiß ich nicht. Die Tochter hat gebettelt-irgendwann sagt die Mutter: ja dann bleibst halt hier, dreht sich um und will gehen. Die kleine will sich verabschieden-die Mutter schiebt sie weg und sagt: lass mich gehen.
Würde Ihr was sagen? Ich mein-sie ist die Mutter-entweder sie erlaubts mit allen Konsequenzen, oder sie verbietets, und ziehst durch, aber so?

hmmm schwierig. Gerade wenn man alleinerziehend ist kann ich mir vorstellen das sie da oft überfordert und genervt ist. Wie empfänglich ist sie denn für AP oder für "Kritik", vielleicht kannst du ihr mal was zum Thema Trigger geben?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2016 14:37
Zitat von NiAn:

Zitat von Zwillis2010:

hmmm schwierig. Gerade wenn man alleinerziehend ist kann ich mir vorstellen das sie da oft überfordert und genervt ist. Wie empfänglich ist sie denn für AP oder für "Kritik", vielleicht kannst du ihr mal was zum Thema Trigger geben?

Ich würde eher sagen, mehr auf sich selbst achten. Das ist alleinerziehend sicher schwierig, aber wenn sie sonst sehr liebevoll ist und ihr in diesem Moment die Nerven durchgehen, dass sie so fies wird, sollte sie lernen, ihre eigenen Bedürfnisse mehr zu achten.
Ist es ihr wichtig, in dem Moment zu gehen oder findet sie es nur doof, vollbepackt bei euch im Flur zu stehen und würde noch einen Kaffee trinken, ehe sie zusammen gehen?
Je nachdem wie eng ihr seid, würde ich sie einfach darauf ansprechen.
03.11.2016 14:38
Ich kann sie schon auch ein Stück weit verstehen-hab mich ja selber auch schon dabei ertappt, dass ich die Kinder mit dieser Psychoschiene versucht habe zu beeinflussen! Und ich will ihr nicht zu nahe treten, weil ich sie und das Kind eigentlich total gerne mag!
Bei ihr muss man oft mal so den richtigen Moment erwischen-hat zB ganz lange gedauert bis sie zugegeben hat, dass Kinder, auch wenn man sie liebt, einfach manchmal nerven. Da müsste ich den Anfang machen-aber hier hab ich halt keine Ahnung, wie ich das Gespräch gestalten soll ohne ihr auf die Füße zu treten?
03.11.2016 14:43
Zitat von Zwillis2010:

Ich kann sie schon auch ein Stück weit verstehen-hab mich ja selber auch schon dabei ertappt, dass ich die Kinder mit dieser Psychoschiene versucht habe zu beeinflussen! Und ich will ihr nicht zu nahe treten, weil ich sie und das Kind eigentlich total gerne mag!
Bei ihr muss man oft mal so den richtigen Moment erwischen-hat zB ganz lange gedauert bis sie zugegeben hat, dass Kinder, auch wenn man sie liebt, einfach manchmal nerven. Da müsste ich den Anfang machen-aber hier hab ich halt keine Ahnung, wie ich das Gespräch gestalten soll ohne ihr auf die Füße zu treten?

war es denn nur dieser vorfall oder kommt sowas wirklich sehr häufig vor? Wenn es "nur" solche Ausrutscher sind dann würde ich es glaube ich nicht groß kommentieren, glaub solche Momente haben wir alle mal, sollte es aber wirklich sehr, sehr oft sein würde ich versuchen gegenzulenken wenn ich merke man nähert sich wieder so einer Situation, vielleicht kann man sie dadurch zum umdenken bewegen, wenn sie sieht wie man es anders lösen könnte
03.11.2016 14:49
Ich würds nicht selten nennen, aber auch nicht sehr sehr oft...
Ich möchte schon gerne was dazu sagen-weiß aber absolut nicht, was und wie...
Vorher wurden Trigger erwähnt-was ist das?
03.11.2016 14:53
Zitat von Zwillis2010:

Ich würds nicht selten nennen, aber auch nicht sehr sehr oft...
Ich möchte schon gerne was dazu sagen-weiß aber absolut nicht, was und wie...
Vorher wurden Trigger erwähnt-was ist das?

https://www.regenbogenwald.de/themen/trigger-als-a usloeser-psychischer-reaktionen.htm

Quasi ein Gefühl oder Erlebnis das in ihr hefitge Gefühle auslöst die sie ganz unbewusst dann aufs Kind überträgt. Erziehungssachen die unsere Eltern mit uns gemacht haben und von denen wir so oft schwören das wir sie NIEMALS bei unseren Kindern anwenden und dann ertappen wir uns oft dabei wie wir es doch tun, das nennt man Trigger
Metalgoth
17557 Beiträge
03.11.2016 19:33
Ich finde es toll, wenn Kinder helfen. Wirklich! Aber heute....

Die Große kriecht halb unter unser Regal, holt mit den Händen die Hundehaare und den Staub raus "Also Mama, in den Ecken musst du echt mal wieder sauber machen!"

Ich wisch das Badregal ab...leichter Staub, noch während dem Abwischen (bildet ja einen kleinen dunklen Rand) "Mama, du hast da was vergessen, da ist noch Dreck!
Mama, machst du mir den Stecker vom Staubsauger in die Steckdose? Da ist ja überall eine Kindersicherung drin. Ich hab im Bad auf dem Boden noch Dreck gesehen." (Sand vom Spielen)

Entwickelt sie einen Sauberkeitsfimmel?
shelyra
69253 Beiträge
03.11.2016 19:37
Zitat von Metalgoth:

Die Große kriecht halb unter unser Regal, holt mit den Händen die Hundehaare und den Staub raus "Also Mama, in den Ecken musst du echt mal wieder sauber machen!"

Ich wisch das Badregal ab...leichter Staub, noch während dem Abwischen (bildet ja einen kleinen dunklen Rand) "Mama, du hast da was vergessen, da ist noch Dreck!
Mama, machst du mir den Stecker vom Staubsauger in die Steckdose? Da ist ja überall eine Kindersicherung drin. Ich hab im Bad auf dem Boden noch Dreck gesehen." (Sand vom Spielen)

03.11.2016 19:51
Zitat von Metalgoth:

Wie hoch ist denn ihr Stundenlohn?

OT: wir sind der selbe Jahrgang, hätte ich nicht gedacht
Metalgoth
17557 Beiträge
03.11.2016 20:03
Zitat von NiAn:

Zitat von Metalgoth:

Wie hoch ist denn ihr Stundenlohn?

OT: wir sind der selbe Jahrgang, hätte ich nicht gedacht

1 Tafel Schokolade

Was hättest du gedacht?
03.11.2016 20:38
Metal, Bock auf eine Runde Spielplatz morgen?
Metalgoth
17557 Beiträge
03.11.2016 20:43
Die Frage ist wo : )

Ich werd nur morgen Vormittag viel mit ihnen draußen sein, da ihre beste Freundin da ist (Mama muss arbeiten) und weiß nicht, wie kaputt sie dann nachmittags sind.
Ich sollte auf jeden Fall spätestens 6 wieder zu Hause sein, viertel vor 7 fängt das Schwimmen an.
Ansonsten kannst du auch gerne zu uns kommen, dann geht's länger : )
Wir wohnen ja direkt am Naturschutzgebiet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt