Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
cooky
12589 Beiträge
24.11.2016 21:27
Zitat von rabenglucke:

Zitat von cooky:

Zitat von rabenglucke:

Die Nikolausabende gehören zu meinen schlimmsten Kindheitserinnerungen. Kennt ihr Krampusse (oder Perchten)? Bei uns kam immer der Nikolaus mit zwei Krampussen und einem Engelchen am Abend. Erst wurde gefragt, ob wir wissen wo er herkommt. Ich hab es in der Aufregung immer vergessen! Dann mussten wir ein Lied vorspielen (Flöte, Klavier) oder ein Gedicht aufsagen. Das war für mich immer der Horror, ich hatte solche Angst und Auswendiglernen war sowieso immer meine große Schwäche.
Im Hintergrund immer die zwei riesigen Krampusse mit ihren Kuhglocken, dem Kuhschwanz und den Ruten. Dann kam das goldene Büchlein und man musste vortreten und bekam die Liste der Schandtaten zu hören. Jedesmal wenn der Nikolaus eine "böse" Tat vorgelesen hatte, kamen die Krampusse einen Schritt näher und läuteten mit den Glocken. Ich bin tausend Tode gestorben. Im Anschluss daran wurden die guten Taten vorgelesen und die Krampusse zogen sich etwas zurück. Dann kam der nächste dran. Wenn der Nikolaus meinen Vater oder einen anderen Erwachsenen negativ erwähnt hat, kam ein Krampuss auf denjenigen zu und zog ihm einmal den Kuhschwanz übers Bein. Ich weiß noch wie hilflos ich daneben stand, weil ich niemanden schützen konnte.
Zum Schluss bekamen wir Kinder jeweils eine kleine Tüte mit Geschenken sowie eine Rute mit Süßigkeiten daran von den Krampussen in die Hand gedrückt. Wir mussten uns von allen mit Handschlag verabschieden, dass mochte ich auch nicht.
Am Schluss war ich einfach froh, dass es vorbei war und kein Kind vom einem Krampuss in den Sack gesteckt und mitgenommen wurde (das blühte nämlich "bösen" Kindern).

Tradition schön und gut, aber meinem Kind werde ich sowas nicht antun. Hier werden wir in ein paar Jahren den Stiefel vor die Tür stellen und der Nikolaus legt eine Kleinigkeit rein. Ich hab heute noch Schweißausbrüche und Fluchtinstinkte wenn ich Kuhglocken nur höre

Das liest sich wirklich wahnsinnig grausam. Das tut mir total leid!

Aber neben diesen echt krassen Erinnerungen, würdet ihr da dann auch bei so einem traditionellen Gedicht schon einschreiten? Deine Erinnerungen sollte definitiv niemand wiederholen. Hier ist es zuhause ja auch nur der Stiefel. Aber dennoch würde ich z.B. ihr dieses Gedicht schon vorlesen (ist hier in einem Weihnachtsbuch), da ja nicht automatisch dieser Rattenschwanz dranhängt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Hm, also ich bin in der Hinsicht wohl dank den Erfahrungen ziemlich extrem. Mein Sohn ist ja noch sehr klein, deshalb war es bisher auch noch kein Thema, aber geplant ist es auch Märchen, Schauergeschichten etc. soweit wie möglich von ihm fernzuhalten. Inwiefern das tatsächlich möglich ist, wird sich rausstellen.

Ich bin mit 18 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten (das hat nebenbei in meiner erzkatholischen Familie im erzkatholischen Dorf einen ziemlichen Wirbel ausgelöst). Ein Grund (unter anderem) waren die Geschichten aus der Bibel. Meine Eltern waren uns Kindern immer sehr wertschätzend gegenüber. Ich hatte in vielerlei Dinge eine wunderschöne Kindheit mit vielen Freiheiten und sehr liebevollen Eltern. Nur wenn es um die Kirche ging waren sie kompromisslos. Wenn es in der Bibel stand bzw. wenn die Kirche etwas so handhabt gehörte es sich so. Als Beispiel nenne ich mal das Knien, ich empfand es als demütigend. Aber zurück zu den Erzählungen aus der Bibel. Ich war als Kind sensibel und mir gingen Dinge sehr nah. In einer Erzählung zum Beispiel wird ein Junge durch ein Schaf ausgetauscht, welche an seiner statt als Opfer geschlachtet wird. Ich fand es verstörend und solche Sachen haben mich monatelang beschäftigt. Ich hab solche Geschichten dann zwar mit meiner Mutter besprochen, aber verstanden habe ich sie trotzdem nicht. Ich glaube es ist ziemlich schwer solch Grausamkeiten (und dazu zähle ich jetzt auch die Rute für "böse" Kinder) dem Kind so nahezubringen, dass kein Ratenschwanz entsteht. Problematisch finde ich auch, dass das Gedicht überhaupt in "gute" und "böse" Kinder unterteilt, allein dadurch wird sich meiner Meinung nach eine Reihe von vermeidbarer und sich negativ auswirkender Gedankengänge beim Kind einstellen.

Eieiei, jetzt hab ich aber einen etwas ausschweifenden Roman geschrieben. Das Thema triggert mich dann doch etwas

Danke dass du ausschweifst. Ich lese mit sehr großem Interesse!
Es ist immer wieder krass, wie sehr einen solche Geschichten sein Leben lang beeinflussen.
Hatte das mit dem Lied “Spargellanger Hansel, nudeldicke Dirn“.
24.11.2016 21:28
Zitat von Aduja:

Zitat von rabenglucke:

Die Nikolausabende gehören zu meinen schlimmsten Kindheitserinnerungen. Kennt ihr Krampusse (oder Perchten)? Bei uns kam immer der Nikolaus mit zwei Krampussen und einem Engelchen am Abend. Erst wurde gefragt, ob wir wissen wo er herkommt. Ich hab es in der Aufregung immer vergessen! Dann mussten wir ein Lied vorspielen (Flöte, Klavier) oder ein Gedicht aufsagen. Das war für mich immer der Horror, ich hatte solche Angst und Auswendiglernen war sowieso immer meine große Schwäche.
Im Hintergrund immer die zwei riesigen Krampusse mit ihren Kuhglocken, dem Kuhschwanz und den Ruten. Dann kam das goldene Büchlein und man musste vortreten und bekam die Liste der Schandtaten zu hören. Jedesmal wenn der Nikolaus eine "böse" Tat vorgelesen hatte, kamen die Krampusse einen Schritt näher und läuteten mit den Glocken. Ich bin tausend Tode gestorben. Im Anschluss daran wurden die guten Taten vorgelesen und die Krampusse zogen sich etwas zurück. Dann kam der nächste dran. Wenn der Nikolaus meinen Vater oder einen anderen Erwachsenen negativ erwähnt hat, kam ein Krampuss auf denjenigen zu und zog ihm einmal den Kuhschwanz übers Bein. Ich weiß noch wie hilflos ich daneben stand, weil ich niemanden schützen konnte.
Zum Schluss bekamen wir Kinder jeweils eine kleine Tüte mit Geschenken sowie eine Rute mit Süßigkeiten daran von den Krampussen in die Hand gedrückt. Wir mussten uns von allen mit Handschlag verabschieden, dass mochte ich auch nicht.
Am Schluss war ich einfach froh, dass es vorbei war und kein Kind vom einem Krampuss in den Sack gesteckt und mitgenommen wurde (das blühte nämlich "bösen" Kindern).

Tradition schön und gut, aber meinem Kind werde ich sowas nicht antun. Hier werden wir in ein paar Jahren den Stiefel vor die Tür stellen und der Nikolaus legt eine Kleinigkeit rein. Ich hab heute noch Schweißausbrüche und Fluchtinstinkte wenn ich Kuhglocken nur höre

Kommst du aus den Niederlanden?

Bei uns ist der Knecht Ruprecht das Äquivalent zum Krampuss. Und in meiner Kindheit hatte der Knecht Ruprecht immer einen Rucksack mit 'Kinderbeinen'. Also, als wenn da ein Kind rein gesteckt worden wäre. Aber die standen zum Glück nur immer dabei und haben nur unheimlich gewirkt, aber nicht so bedrohlich wie bei dir.

Nein, Südbayern/Österreich
24.11.2016 21:29
Krampus ist doch eher Richtung Österreich oder?hab das mal im Fernsehen gesehen und mich da schon gegruselt
Zwerginator
7857 Beiträge
24.11.2016 21:35
Zitat von cooky:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von cooky:

Zitat von Cookie88:

Was habt ihr denn alle für angstmachende Nikoläuse?
Unser Nikolaus hat weder ne Rute dabei noch einen Knecht Ruprecht; das ist nur einer von den Papas verkleidet in rot mit Bart und bringt Geschenke.
Wenn man daraus natürlich was furchtbares machen muss ist es ja klar dass die Kinder Angst haben.

Wir haben auch ein kindgerechtes Märchenbuch - man muss ja nicht unbedingt dem Wolf den Bauch aufschneiden sondern sucht halt die weniger grausigen raus.

Das überlegte ich auch gerade. Selbst in meiner Kindheit hier gab's diese Horrorsachen zum Glück nicht einmal mehr. Da war der Nikolaus an sich nett. Fragte halt einmal "Naaaaa seit ihr denn alle artig gewesen?", alle riefen "Jaaaaa!" und fertig. Goldene Buch und Knecht Ruprecht waren dabei, aber mehr als Dekor.

In Oberbayern ticken die Uhren halt manchmal anders

Total grausam
In den Kindergarten oder wohin kamen dann diese Spezies?

Nach Hause!
24.11.2016 21:39
Jetzt muss ich mich doch mal kurz vorstellen, bisher hab ich ja nur still mitgelesen und nicht geschrieben . Ich bin 22, Studentin in Elternzeit und habe einen kleinen, wundervollen Sohn, der es verdient hat in einer liebevollen und geborgenen Umgebung groß zu werden.

Deshalb wollte ich noch ein kleines Dankeschön in die Runde werfen, ich bin durch diesen Thread in der Schwangerschaft angeregt worden, meine Erziehungsziele mal zu überdenken. Vorher war ich von vielen Idealen überzeugt, bei denen sich mir jetzt die Nackenhaare aufstellen. Sei es, dass Kinder Grenzen brauchen, Tischmanieren essenziell sind oder mit vier Monaten im eigenen Bett durchschlafen sollten . Seitdem bin ich am reflektieren und habe schon vieles, von dem ich zuvor überzeugt war, über den Haufen geschmissen. Und es tut so gut. Der Kükenpapa ist und war schon vor mir sehr "locker" in Bezug auf Erziehung, sodass das Küken jetzt hoffentlich geborgen aufwachsen kann.

Also vielen Dank für die Anregungen!
24.11.2016 21:42
Gibt es nicht auch so Märsche, wo diese Krampusse durch die Dörfer ziehen? Richtig gruselig

Hier kommt auch kein Nikolaus. Der steckt nur heimlich was in die Schuhe. Dieses Vorführen/Bloßstellen finde ich ganz furchtbar.
24.11.2016 22:02
Ja bei uns in österreich kommt der krampus mit dem nikolaus mit. Als ich noch klein war, kamen sie auch öfter zu uns. Genaue erinnerungen daran habe ich jedoch nicht. Mich persönlich hat es auch nicht negativ geprägt... dennoch habe ich es trotzdem nicht vor, in den nächsten jahren zu uns nach hause kommen zu lassen. Was ich weiß, kommt der nikolaus alleine hier in die kindergärten.
Perchtenläufe gibt es hier zu genüge, die aber hinter einer absperrung ihre feuershow abziehen.
24.11.2016 22:17
Zitat von rabenglucke:

Jetzt muss ich mich doch mal kurz vorstellen, bisher hab ich ja nur still mitgelesen und nicht geschrieben . Ich bin 22, Studentin in Elternzeit und habe einen kleinen, wundervollen Sohn, der es verdient hat in einer liebevollen und geborgenen Umgebung groß zu werden.

Deshalb wollte ich noch ein kleines Dankeschön in die Runde werfen, ich bin durch diesen Thread in der Schwangerschaft angeregt worden, meine Erziehungsziele mal zu überdenken. Vorher war ich von vielen Idealen überzeugt, bei denen sich mir jetzt die Nackenhaare aufstellen. Sei es, dass Kinder Grenzen brauchen, Tischmanieren essenziell sind oder mit vier Monaten im eigenen Bett durchschlafen sollten . Seitdem bin ich am reflektieren und habe schon vieles, von dem ich zuvor überzeugt war, über den Haufen geschmissen. Und es tut so gut. Der Kükenpapa ist und war schon vor mir sehr "locker" in Bezug auf Erziehung, sodass das Küken jetzt hoffentlich geborgen aufwachsen kann.

Also vielen Dank für die Anregungen!

Hi

Ich bin ebenfalls Studimama und zum Glück auf diesen Thread gestoßen. Will mir gar nicht ausmalen, wie ich sonst mit meinem Kind umgehen würde. Ich habe jetzt schon manchmal das Bedürfnis sie anzuschreien (100% übernommen von meinem Vater, dem Herr des verbalen Kontrollverlusts ).

Wo studierst du denn, wenn ich fragen darf?
24.11.2016 22:26
Thema Nikolaus. Das ist tatsächlich auch noch eine sehr genaue Erinnerungen meiner Kindheit (müsste so 4-5 gewesen sein). Daheim kam der immer nachts und hat was in die Stiefel getan, aber einmal waren wir auf Mutter-Kind-Kur und da kam er in "live" zusammen mit Knecht Ruprecht. Jedes Kind musste ein Gedicht aufsagen und dann kam das goldene Buch, in dem all die guten und bösen Taten standen. Bevor ich an der Reihe war, bin ich fieberhaft alles durchgegangen, was ich "böses"getan habe und habe gehofft, dass der große, gruselige, bärtige Mann das nicht weiß. Wir saßen alle im Stuhlkreis und das Kind, das gerade an der Reihe war, musste aufstehen und das Gedicht sagen und dann nach vorne und durfte sich dann im Sack vom Nikolaus was rausfischen. Bei mir ist es schon am Aufstehen gescheitert. Ich habe mich nicht getraut den sicheren Schoß von meiner Mutter zu verlassen. Die hat mich dann aber mit "Jetzt steh halt auf, deine Schwester hats auch geschafft und die ist kleiner als du" einfach hingestellt. Da hört meine Erinnerung auf und ich weiß nur noch, wie erleichtert ich war, dass ich mir eine Mandarine und Nüsse aus dem Sack geholt habe. Ist jetzt zwar nicht die schlimmste Erinnerung, aber schön war echt anders. Bei uns wird kein Nikolaus kommen. Weder über Nacht noch in echt.
Jani85
27577 Beiträge
24.11.2016 23:34
Also bei uns in der Spielgruppe gibt es auch eine Nikolausfeier mit dem Nikolaus. Der kommt und sagt sowas wie:
Hallo ich bin der Nikolaus und ich habe gehört ihr feiert heute ein schönes Fest zu meinen Ehren?!
Ich: Ja und alle Gruppen haben etwas kleines Vorbereitet.
Er: Oh Schön! HAbt ihr denn einen Sitzplatz für einen alten Mann?

Dann gehen die Gruppen ZUSAMMEN und (die mamas ) singen ein Lied/ machen ein Fingerspiel oä und jedes Kind bekommt ein Geschenk (und ggf einen Segen falls gewünscht und fertig. Wer sich nicht hintraut bekommt natürlich auch etwas.

Zu uns nach Hause kommt kein Nikolaus ich kenne das nicht aus meiner Kindheit. Hier kommt der Nikolaus Nachts und beläd einen Teller. Obwohl meine Kinder eigentlich wissen das der Nikolaus schon lange tod ist und Mama den Teller füllt. So gaaanz sicher sind sie dann doch nicht
25.11.2016 01:19
Zitat von Adara:

Gibt es nicht auch so Märsche, wo diese Krampusse durch die Dörfer ziehen? Richtig gruselig

Hier kommt auch kein Nikolaus. Der steckt nur heimlich was in die Schuhe. Dieses Vorführen/Bloßstellen finde ich ganz furchtbar.

Wobei Perchten und Krampus wieder etwas anderes ist.

Der Krampus kommt am 5ten und der Nikolo am 6ten.

Und die Perchtenläufe sind am Land bzw. in den Bundesländern eine ganz große Tradition (in Wien hingegen null vertreten - 1 einzigen gibt es jetzt seit einiger Zeit in nem Außenbezirk) - aber die Kinder kennen das da von klein auf. Solange es ned aus dem Ruder läuft (was auch schon mal vorkommt) find ich so ne Tradition ganz toll.
25.11.2016 06:56
Zitat von StilleWasser:

Zitat von Adara:

Und die Perchtenläufe sind am Land bzw. in den Bundesländern eine ganz große Tradition (in Wien hingegen null vertreten - 1 einzigen gibt es jetzt seit einiger Zeit in nem Außenbezirk) - aber die Kinder kennen das da von klein auf. Solange es ned aus dem Ruder läuft (was auch schon mal vorkommt) find ich so ne Tradition ganz toll.

Ja es ist zwar am 5. Krampustag und am 6. Nikolotag, aber wenn sie nach hause bestellt werden, kommen sie gemeinsam(wie mans halt ausmacht).

Hier in der umgebung sind viele perchtenläufe und auch teilweise bis zu 20 gruppen an einem abend. Die können schon echt gruslig sein, aber die handgefertigten masken sind der wahnsinn und wie stillewasser schon schrieb, solange alles im grünen bereich läuft... eigentlich schön anzusehen, nur für kleine kinder finde ich, ist es nix.
Stehen aber genug eltern mit den kindern dort und schauen es sich an.
25.11.2016 07:02
Zitat von sunshine_26:

Zitat von StilleWasser:

Zitat von Adara:

Ja es ist zwar am 5. Krampustag und am 6. Nikolotag, aber wenn sie nach hause bestellt werden, kommen sie gemeinsam(wie mans halt ausmacht).

Hier in der umgebung sind viele perchtenläufe und auch teilweise bis zu 20 gruppen an einem abend. Die können schon echt gruslig sein, aber die handgefertigten masken sind der wahnsinn und wie stillewasser schon schrieb, solange alles im grünen bereich läuft... eigentlich schön anzusehen, nur für kleine kinder finde ich, ist es nix.
Stehen aber genug eltern mit den kindern dort und schauen es sich an.

Ich hab so nen ja leider noch niemals gesehen - so is das wenn man aus Wien is.^^

Ja, ich kenn auch eigentlich keinen der den 5ten feiert, wie du sagst, die kommen dann am 6ten zusammen.

Aber als Kinder haben wir von meiner Tante immer so geiles Krampusnaschzeug bekommen, das war so ein fettes Kohlestück aus Zucker oder sowas, das war mega süß, ich hab es geliebt. Aber leider auch nirgends mehr gefunden jetzt um es den Kindern zu kaufen.
Indira
13683 Beiträge
25.11.2016 07:59
Zitat von LIttleOne13:

Märchen gibts bei uns nicht. Da ist mir die seelische Unversehrtheit meiner Kinder wichtiger als Tradition. Gleiches gilt für den strafenden Nikolaus. Da sehe ich mich in der Verantwortung, die Eindrücke, die da auf meine Kinder einprasseln, zu filtern. Und bei der Eule weiß ich auch, dass sie Angst hätte. Sie ist sowieso so empfindsam, da muss das echt nicht sein. Der Nikolaus kommt nachts, steckt klassisch was in die Schuhe und verschwindet wieder. Dieses magische fand ich so viel schöner als Kind!

Genau so ist es hier auch.
Mein Großer ist da auch sehr empfindsam, das hätte ihm große Angst gemacht. Jetzt ist er 7 Jahre, so langsam kann er Märchen und solche Dinge als Fiktion einordnen.
Trotzdem schützen wir ihn weiter. Er mag keine spannenden Filmen, keine Faschingsumzüge oder Grusel .

Indira
13683 Beiträge
25.11.2016 08:07
Wir kämpfen in der Weihnachtszeit immer am meisten mit Erziehungstraditionen der Verwandtschaft.
Der Spruch der am öfteStein kommt ist :

Wenn du nicht brav bist, bringt dir das Christkind nichts!

Schrecklich, aber wohl so verinnerlicht, das bekommt der Opa nicht mehr weg.
Ich hab dann immer gesagt, dass der Opa dann aber gut aufpassen muss, sonst bekommt er nichts

Und den Kindern versichert, dass unser Christkind ihnen auf jeden Fall was bringt!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt