Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
01.12.2016 20:24
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Lina85:

Meine Motte hat einen Kalender mit 24 selbstgenähten Säckchen (Zum Glück hab ich die letztes Jahr schon genäht ). Gefüllt ist er mit Conni-weihnachtspixies, die ich günstig kaufen konnte, Badezeug und Puppenkleidung. Dann hat sie noch einen mit Schoki und mein Freund hat 24 schwarze Socken in einer Kiste gefüllt mit Schoki bekommen. Zum Glück hatten wir noch einen schönen Karton dafür Schwarze Socken sehen in Rudeln ja sowas von langweilig aus

Ich brauche mal Euren Rat. Ihr kennt doch sicher nette Bücher, die das Kind schön auf ein Geschwisterchen vorbereiten, oder?

Ich hab meinem Sohn "Unser Baby" aus der wieso weshalb warum-Reihe vorgelesen, das fand ich ganz passend. Die Entstehung wird da aber nicht erklärt, nur der grobe Ablauf von Schwangerschaft, Geburt, Krankenhaustage, ersten Tage mit Baby (auch minimal Eifersucht) und wenn sie etwas größer sind.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Das haben wir auch und es wird grad wieder öfter rausgekramt.
shelyra
69108 Beiträge
01.12.2016 20:40
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Lina85:

Meine Motte hat einen Kalender mit 24 selbstgenähten Säckchen (Zum Glück hab ich die letztes Jahr schon genäht ). Gefüllt ist er mit Conni-weihnachtspixies, die ich günstig kaufen konnte, Badezeug und Puppenkleidung. Dann hat sie noch einen mit Schoki und mein Freund hat 24 schwarze Socken in einer Kiste gefüllt mit Schoki bekommen. Zum Glück hatten wir noch einen schönen Karton dafür Schwarze Socken sehen in Rudeln ja sowas von langweilig aus

Ich brauche mal Euren Rat. Ihr kennt doch sicher nette Bücher, die das Kind schön auf ein Geschwisterchen vorbereiten, oder?

Ich hab meinem Sohn "Unser Baby" aus der wieso weshalb warum-Reihe vorgelesen, das fand ich ganz passend. Die Entstehung wird da aber nicht erklärt, nur der grobe Ablauf von Schwangerschaft, Geburt, Krankenhaustage, ersten Tage mit Baby (auch minimal Eifersucht) und wenn sie etwas größer sind.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

das hatten wir auch. hat bei uns gereicht
wurde bis vor kurzem auch gerne gelesen
zetten
14302 Beiträge
01.12.2016 20:43
Ich werde das Buch "Babyflitterwochen" für den werdenden Bruder holen. So klang es ganz gut, da ich es aber noch nicht habe, kann ich nichts weiter dazu sagen
cooky
12537 Beiträge
01.12.2016 21:17
Wir hatten “Wir sind jetzt Vier“.
Mama kann nicht mehr so viel mit dem dicken Bauch, großer Bruder freut sich aufs Baby, Baby dann da und kann nicht viel, Baby weint, Mama hat weniger Zeit, bisschen Wut beim Großen, am Ende Versöhnung denn der Große kann viel helfen und lernt, dass das bei ihm als Baby auch so war.

Ganz ok.
SaSk
5791 Beiträge
01.12.2016 21:47
Ich hole nächste Woche "Runas Geburt"
Raspberry
703 Beiträge
01.12.2016 23:11
Wir haben ein Buch für Kleinkinder, das heißt 'Leonie bekommt ein Geschwisterchen '.
Ist ganz süß, halt sehr kurz und knapp und mit Klappen.
Dann für Größere 'ein Baby in Mamas Bauch'. Da fand ich die Zeichnungen so schön, die Details der Fortpflanzung habe ich einfach raus gelassen.
Runas Geburt habe ich von einer Kollegin geschenkt bekommen, da sie den Autor kennt. Das war super weil es um eine Hausgeburt geht, meine Kleine ist Zuhause geboren worden.
Allerdings ist die Geburt ja dargestellt, das hat sie etwas beschäftigt, hat drauf gezeigt und 'aua!' gesagt. Aber ich habe ihr mehrere Male erklärt dass es garnicht so schlimm ist, eher sehr anstrengend und dann war es für sie ok. Den Satz 'Hurra, ich bin eine große Schwester' hat sie sich gemerkt und häufiger gesagt
Sie hat sich alle Bücher gerne und oft vorlesen lassen, aber sie ist sowieso ein Vorlesefreund
Zwerginator
7678 Beiträge
02.12.2016 19:11
Hilfeee, mein Kind schläft morgen zum ersten Mal bei Oma und Opa. Und ich bin wahrscheinlich aufgeregter als sie
05.12.2016 10:58
Hilfe Niklas will mir seinen Kack nicht geben. Er macht in die Windeln, ärgert sich darüber aber will sich partout nicht von mir sauber machen lassen (egal in welcher Pose). Er rennt weg schreit Geht weg Mama, nicht Windel!"

Ich hab ihn auch schon mehrfach gelassen aber er kommt einfach nicht, NIE und dann war er wund

Jemand Tipps? Gerne auch im Zusammenhang mit Windelfrei (versuchen wir nämlich seit ein paar Tagen wenn wir Zu Hause sind)
Metalgoth
17541 Beiträge
05.12.2016 11:09
Ich würde dann tatsächlich mal die Windel aus lassen.

Hab das schon oft gehört, wir hatten das hier zum Glück nie
zetten
14302 Beiträge
05.12.2016 11:22
Zitat von NiAn:

Hilfe Niklas will mir seinen Kack nicht geben. Er macht in die Windeln, ärgert sich darüber aber will sich partout nicht von mir sauber machen lassen (egal in welcher Pose). Er rennt weg schreit Geht weg Mama, nicht Windel!"

Ich hab ihn auch schon mehrfach gelassen aber er kommt einfach nicht, NIE und dann war er wund

Jemand Tipps? Gerne auch im Zusammenhang mit Windelfrei (versuchen wir nämlich seit ein paar Tagen wenn wir Zu Hause sind)


Das war bei uns der ausschlaggebende Punkt, warum wir jetzt wieder bei Windelfrei sind hin und wieder haben wir auch Erfolg Aber lieber wische ich am Tag mehrmals Pfützen auf, als dass ich mir das Windelwechseldrama antue

Bemerkst du denn, wenn er mal groß muss?
05.12.2016 11:51
Zitat von zetten:

Zitat von NiAn:

Hilfe Niklas will mir seinen Kack nicht geben. Er macht in die Windeln, ärgert sich darüber aber will sich partout nicht von mir sauber machen lassen (egal in welcher Pose). Er rennt weg schreit Geht weg Mama, nicht Windel!"

Ich hab ihn auch schon mehrfach gelassen aber er kommt einfach nicht, NIE und dann war er wund

Jemand Tipps? Gerne auch im Zusammenhang mit Windelfrei (versuchen wir nämlich seit ein paar Tagen wenn wir Zu Hause sind)


Das war bei uns der ausschlaggebende Punkt, warum wir jetzt wieder bei Windelfrei sind hin und wieder haben wir auch Erfolg Aber lieber wische ich am Tag mehrmals Pfützen auf, als dass ich mir das Windelwechseldrama antue

Bemerkst du denn, wenn er mal groß muss?


das war ja auch unsere Motivation (sind seit Donnerstag dabei). Klappt eher mäßig aber ich bemerke schon eine verbesserung. Er sagt jetzt eingepücht und erst danach lässt er es laufen, leider reicht die Zeit nicht um ihn noch auf den Topf zu setzen aber das kommt schon noch. Er püscht sich ein und kommt das SOFORT damit ich die Hose ausziehen kann, also das stört ihn sehr wohl. Groß hat er noch nicht ohne Windel gemacht, ich weiß nicht ob er nicht musste oder ob er es anhält wenn er ohne Windel ist.

Meist wird er ruhig und versteckt sich in irgendeiner Ecke und macht sein Geschäft in die Windel. Ich frage ihn dann ob er gekackt hat und dann kommt o.g. Szenario oder er fängt gleich an zu toben und haut ab weil er weiß das man ja danach gewindelt wird.

Ich weiß nicht ob das jetzt so ne komische "Ich will es nicht loslassen weil es zu mir gehört"-Phase ist?

bluegreen
552 Beiträge
05.12.2016 12:16
Ich lese hier immer still mit und hab schon einiges für uns übernehmen können. Vielen Dank dafür
Dieses Thema interessiert mich jetzt sehr, hier läuft es nämlich gleich. Aus- und anziehen ist ein Drama und eben wickeln. Ich kann machen was ich will, er lässt es nicht zu.
Eine Zeit lang hat es funktioniert, ihn einfach zu lassen- er kam tatsächlich irgendwann oder hat zumindest mitgespielt wenn ich nach einiger Zeit gefragt habe. Jetzt nicht mehr. Er kann von mir aus den ganzen Tag im Schlafi sein, ist mir egal, aber wickeln muss einfach sein. Er wird nämlich auch wund.
Windelfrei ist momentan nicht praktizierbar. Ich liege flach mit Hyperemesis und kann nicht x Mal am Tag umziehen, aufwischen und waschen. Und die Omas würden es sicherlich auch null einsehen.
Hat sonst noch jemand ne Idee? Ich warte schon ewig dass diese Phase endlich vorbei geht...
Metalgoth
17541 Beiträge
05.12.2016 12:32
Wickeln ist hier auch Drama, das Schlimmste ist, wieder eine anzuziehen. Windelfrei scheitert bei mir mit Mobilität der Kinder. -.-
Hier sind Stoffwindeln die Lösung. Mag er viel lieber
05.12.2016 12:42
Zitat von bluegreen:

Ich lese hier immer still mit und hab schon einiges für uns übernehmen können. Vielen Dank dafür
Dieses Thema interessiert mich jetzt sehr, hier läuft es nämlich gleich. Aus- und anziehen ist ein Drama und eben wickeln. Ich kann machen was ich will, er lässt es nicht zu.
Eine Zeit lang hat es funktioniert, ihn einfach zu lassen- er kam tatsächlich irgendwann oder hat zumindest mitgespielt wenn ich nach einiger Zeit gefragt habe. Jetzt nicht mehr. Er kann von mir aus den ganzen Tag im Schlafi sein, ist mir egal, aber wickeln muss einfach sein. Er wird nämlich auch wund.
Windelfrei ist momentan nicht praktizierbar. Ich liege flach mit Hyperemesis und kann nicht x Mal am Tag umziehen, aufwischen und waschen. Und die Omas würden es sicherlich auch null einsehen.
Hat sonst noch jemand ne Idee? Ich warte schon ewig dass diese Phase endlich vorbei geht...


ich könnte dir jetzt auch nur noch Stoffi empfehlen. Da bleibt alles in der Hose aber er merkt dennoch die Nässe, ist nur die Frage ob es ihn stört.

Ich mach ihm jetzt beim Mittagsschlaf oder wenn wir nur kurz draußen sind ne Stoffi ohne Einlage um den Popo. Da ist er nicht komplett nass aber er merkt das er eingepüscht hat. Für länger oder Kita oder in der Nacht haben wir auch normal die Pampers um (natürlich klappt das wickeln in der Kita einwandfrei)
Darwin27
10550 Beiträge
05.12.2016 20:15
Meine Frage des Tages: Warum zum Teu*** kauft mir meine Mutter ein Buch "Die Super Nanny" von Katja Saalfrank zu Nikolaus?!

...schätze, sie hat vergessen, dass es 10 Jahre her ist, seit wir das zusammen geguckt haben.

Bin gespannt - würde mich nicht wundern, wenn sie morgen über meine verhaltene "Freude" traurig ist und meine Info, dass ich gerade einen Beitrag von KS bei unerzogen gelesen habe, indem sie "alles widerruft, was damals war" noch immer nicht verdaut hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt