Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
21.12.2016 15:19
Zitat von Christen:

Stellt euch vor :Heute hat Henry zum allerersten Mal ein Nein akzeptiert ohne Wutanfall!! Ein Weihnachtswunder sozusagen...
Er wollte an den Schrank mit den Chips,um sich welche zu holen. Ich sagte ihm, dass wir jetzt gleich erstmal was Richtiges essen, und er danach gerne ein paar haben kann. Er schloss den Schrank, tapste zum Esstisch und wartete dort seelenruhig auf sein Mittagessen

21.12.2016 17:08
Ich hab ne sehr gute Erinnerung an meine Kindheit - und ich weiß noch genau, dass ich auch sehr sehr große Probleme damit hatte, mir eine Blöße zu geben. Eben auch beim Essen.
Ein Problem war glaube ich, dass vieles zu schnell kam und ich schnell entscheiden musste, ess ich, ess ich nicht. Und wenn ich dann einmal etwas gesagt/getan hatte, hätte ich um nix in der Welt umgeschwenkt. Schon irgendwie komisch
Und ganz schlimm waren genau solche Sätze wie "siehste, schmeckt dir doch" - also das Gefühl, jemand anders weiß mehr über mich als ich selbst.

Wenn ich dann in ganz fremder Umgebung war, habe ich probiert. Aber zugeben, dass ich zunächst Unrecht hatte - nö
Jadaflo
78063 Beiträge
22.12.2016 06:21
Guten Morgen
falls ich es nicht mehr schaffe
lesen ja........... aber schreiben eher weniger

ich wünsche allen familien ein Frohes Fest im kreise der Lieben

hoffe für alle das ihr stress freie Tage habt..........eine liebe Verwandschaft
müsst ihr alle durch die gegend fahren über die Feiertage

auf was freut ihr euch und auf was nicht

bei uns läuft es so ab
das wir heiligabend ne kleinigkeit gegen halb12 /12 gemeinsam essen werden...........danach wird mein mann meinen stiefsohn......... zu deren familie bringen
ich denke fuer 13.40 muss muss ich dann mit den kleinen los............ die kurze macht bei engelschor in der kirche mit......... ob sie beide gottesdienste schafft werden wir dann sehen

danach dann irgendwann zu meiner mutter.......... ok die wohnt nur auf der anderen straßenseite
dort bescherung und essen............ gemütlich zusammen sitzen
1. evtl. auch nochmal rüber
2. kommen theoretisch die 3 großen von meinem mann
der eine eh......... da er hier wohnt
die anderen beiden
keine ahnung heute nochmal nach horchen
ansonsten wir werden es recht ruhig machen
viel mit den kleinen spielen
Malia1407
676 Beiträge
03.01.2017 02:54
Frohes neues Jahr euch allen

Thema Essen:
Gabriel hat bis vor einiger Zeit alles gegessen. Wirklich alles essbare hat den Weg in mein Kind gefunden. Dann hat es angefangen, dass er kein gekochtes Gemüse mehr mochte. Jetzt mittlerweile kommentiert er aaaaalles mit "Ich will jetzt was anderes Essen" ...Wenn ich frage was dann sagt er "Was ganz anderes". Wenn ich dann was aufzähle "Nein ich wilk was ganz, ganz anderes"
So sind wir gefühlt 12 Std am Tag damit beschäftigt ausfindig zu machen was "was ganz,ganz anderes" ist.
03.01.2017 07:29
Zitat von Malia1407:

Frohes neues Jahr euch allen

Thema Essen:
Gabriel hat bis vor einiger Zeit alles gegessen. Wirklich alles essbare hat den Weg in mein Kind gefunden. Dann hat es angefangen, dass er kein gekochtes Gemüse mehr mochte. Jetzt mittlerweile kommentiert er aaaaalles mit "Ich will jetzt was anderes Essen" ...Wenn ich frage was dann sagt er "Was ganz anderes". Wenn ich dann was aufzähle "Nein ich wilk was ganz, ganz anderes"
So sind wir gefühlt 12 Std am Tag damit beschäftigt ausfindig zu machen was "was ganz,ganz anderes" ist.

hab hier auch gerade so nen spärlichen Esser Ich stell einfach alles auf den Tisch und er soll sich nehmen was ihm lieb ist. Wenn er gerade nix will dann ist das so, da scheint der Hunger eben noch nicht groß genug zu sein, das lass ich ihn rutner zum spielen.

Was noch ganz gut klappt ist wenn er mir beim kochen hilft, da schanppt er öfters mal was direkt aus den Töpfen weg ach und Joghurt, Joghurt geht immer

Am besten kein Thema daraus machen. Frag ihn was er will und wenn er es nicht weiß dann schick ihn spielen, wenn es ihm dann eingefallen ist was er essen möchte könnt ihr das ja zusammen vorbereiten und ansonsten würde ich ihn einfach lassen, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch
03.01.2017 07:40
Sowas haben wir auch hin und wieder gehabt ZB beim Frühstück ist meine Antwort ganz einfach: Wen du Weisst, was du willst, sag mir Bescheid... Ich rate Fa nicht hinterher, was mein Kind "aus Prinzip" anderes haben will....
Obsidian
15967 Beiträge
03.01.2017 08:25
Mich nerven hier grade die Tischmanieren ganz extrem. Ich/Wir sind da wirklich noch relativ gelassen und wenn Jan beim Frühstück dreimal den Kakao umkippt oder seine komplette Tischseite voller Honig ist, weil er ums Verrecken selbst sein Brötchen schmieren will - ok. Is halt so.

Aber dann gibts noch so lustige Dinge wie mit den Fingern in die Lätta oder in die Marmelade oder den Löffel voller Brei auf den Tisch hämmern, sodass es nach allen Seiten spritzt oder auch sehr beliebt: Essen ausspucken. Meist, weil er jetzt was anderes probieren will.

Beispiel: Jan kaut auf einem Stück Lyoner und streckt die Hand nach meinem Honigbrötchen aus.
"Haben!"
"Jetzt iß doch erstmal deine Wurst, Hase."
Spuck, Spotz, die Wurst liegt auf dem Brettchen.

Das ist dann teilweise meine Schuld, ja. Aber mal ehrlich er ist alt genug, um dann halt das im Mund runterzuschlucken und nicht SO zu reagieren. Es schmeckt ihm ja.
Er macht das aber auch, wenn ich es nicht "herausfordere", z.B. wenn er Kakao trinken will und noch was im Mund hat.

Ich finde das SO widerlich, es verdirbt mir jeglichen Appetit. Ich will das wirklich nicht und werde auch jedesmal wirklich sauer und er ist dann auch betroffen. Aber es greift einfach nicht....
03.01.2017 08:39
alt genug? öhm... an schlechten tagen spuckt hier der große noch sein essen aus, wenn er unbedingt jetzt was anderes will und jemand meint, ihm empfehlen zu müssen, erst das zu essen, was im mund ist... wir haben es lediglich inzwischen hinbekommen, dass es a) selten ist und b) er in ein Taschentuch, den Mülleimer oder das Klo ausspuckt
weiß nicht, ob das jetzt beruhigend ist oder so...
03.01.2017 08:41
Zitat von Obsidian:

Mich nerven hier grade die Tischmanieren ganz extrem. Ich/Wir sind da wirklich noch relativ gelassen und wenn Jan beim Frühstück dreimal den Kakao umkippt oder seine komplette Tischseite voller Honig ist, weil er ums Verrecken selbst sein Brötchen schmieren will - ok. Is halt so.

Aber dann gibts noch so lustige Dinge wie mit den Fingern in die Lätta oder in die Marmelade oder den Löffel voller Brei auf den Tisch hämmern, sodass es nach allen Seiten spritzt oder auch sehr beliebt: Essen ausspucken. Meist, weil er jetzt was anderes probieren will.

Beispiel: Jan kaut auf einem Stück Lyoner und streckt die Hand nach meinem Honigbrötchen aus.
"Haben!"

Das ist dann teilweise meine Schuld, ja. Aber mal ehrlich er ist alt genug, um dann halt das im Mund runterzuschlucken und nicht SO zu reagieren. Es schmeckt ihm ja.
Er macht das aber auch, wenn ich es nicht "herausfordere", z.B. wenn er Kakao trinken will und noch was im Mund hat.

Ich finde das SO widerlich, es verdirbt mir jeglichen Appetit. Ich will das wirklich nicht und werde auch jedesmal wirklich sauer und er ist dann auch betroffen. Aber es greift einfach nicht....

Hey, redest du etwa vom meinem Kind?
Christen
25092 Beiträge
03.01.2017 08:48
Zitat von Annaa:

Zitat von Obsidian:

"Haben!"

oder von meinem? Inzwischen wartet er wenigstens, bis ich ein Taschentuch zur Hand habe, und spuckt es darin. Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass er einfach quer über den vollen Tisch läuft, um an einen besseren Teller zu kommen..
03.01.2017 08:48
Zitat von Annaa:

Zitat von Obsidian:

"Haben!"

ich schließe mich einfach mal still mit an und werfe das Mantra mit rein "Es ist nur eine Phase ohmmmmmmmmmm"

Aber mich nervt es auch tierisch
Obsidian
15967 Beiträge
03.01.2017 09:01
Zitat von TweeDwargen:

alt genug? öhm... an schlechten tagen spuckt hier der große noch sein essen aus, wenn er unbedingt jetzt was anderes will und jemand meint, ihm empfehlen zu müssen, erst das zu essen, was im mund ist... wir haben es lediglich inzwischen hinbekommen, dass es a) selten ist und b) er in ein Taschentuch, den Mülleimer oder das Klo ausspuckt

Nein. Kein bisschen

Ich meinte mit dem alt genug nur, dass er kognitiv in der Lage ist, zu verstehen, dass das weder gewollt noch gewünscht noch notwendig ist, was er da macht und durchaus intellektuell in der Lage wäre, es erstmal zu schlucken...
03.01.2017 09:02
Zitat von Obsidian:

Zitat von TweeDwargen:

Nein. Kein bisschen

Ich meinte mit dem alt genug nur, dass er kognitiv in der Lage ist, zu verstehen, dass das weder gewollt noch gewünscht noch notwendig ist, was er da macht und durchaus intellektuell in der Lage wäre, es erstmal zu schlucken...

nope... bei kindern springt das "tilt" noch schnell an... da funktioniert dann nix mehr...
Obsidian
15967 Beiträge
03.01.2017 09:06
Mal wieder schön, nicht alleine zu sein
03.01.2017 09:28
Hm. Ich sehe ein, dass man etwas ausspuckt, das man generell nicht isst oder eklig findet. Aber weil man was anderes haben will in dem Moment, Wurst ausspucken, die man sonst isst? Das ist nicht okay, finde ich, und das würde ich auch sagen. Vorher überlegen, aber wenn man sich was in den Mund steckt, was man generell isst, dann spuckt man das nicht auf den Tisch. (Da wäre hier übrigens Hölle, zwar nicht von mir, aber von den Geschwistern, die da viel mehr Wert drauf legen als ich . Und viel strenger sind. Ich bremse da regelmäßig, das wären sonst Drillinstruktoren. ). Ich würd das schon sehr deutlich sagen, dass das eine Sauerei ist und man das nicht macht.

Und Obsi, ich bin da bei Dir, dass er alt genug ist, um zu verstehen, dass das nicht täglich und dauernd Mittel der Wahl sein sollte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt