Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
18.02.2017 15:43
Ich stelle übrigens die gewagte These auf, dass einige derer, die jetzt im anderen Thread mitschreiben schnell fest stellen werden, dass sie doch nicht so AP sind wie Zaubi und ein paar Andere und dann dort entweder die gleichen Diskussionen geführt werden, die wir hier zeitweise hatten (ich erinnere mich da an eine seitenlange Becherdiskussion^^) oder es weitere neue Threads gibt. Vielleicht "AP für Regelfanatiker" oder so

Ich stehe zu dem was ich schon vor einiger Zeit in diesem Thread hier geschrieben habe

Zitat von Prinzessin_Skadi:

[...] Oder du verwechselst sie mit einer "mein Kind darf machen was es will" Einstellung. Darum geht es mir nicht! Es geht nicht darum, dass die Kinder alles bestimmen. Man soll lediglich versuchen sich in die Kindern hinein zu versetzen und versuchen zu verstehen, dass hinter Trotz und Verweigerung ernsthafte Bedürfnisse stehen. So lächerlich sie für uns Erwachsene auch sein mögen. Das Kinder nicht schreien, trotzen und sich auf den Boden schmeißen, weil sie kleine manipulative Monster sind, sondern weil es für sie in dem Augenblick einfach unheimlich wichtig ist. Es geht darum die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder vom ersten Tag an ernst zu nehmen und in der Familie als gleichwertig zu betrachten. Es geht darum auf sein Gefühl zu vertrauen, seine Kinder zu lieben und ihnen einen Vertrauensvorschuss zu geben. Kinder als kleine Wesen zu begreifen, die wir nicht formen müssen zu guten Menschen, sondern als vollwertige Menschen, die bereits alle Entwicklungspotenziale mitbringen.
Und immer wenn es darum geht dem Kind zu zeigen, dass es seine Grenzen, Wünsche und Bedürfnisse äußern darf und ernst genommen wird, geht es auch um die Grenzen, Bedürfnisse und Wünsche Anderer, welche es zu achten und zu respektieren gilt. Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo sie die Freiheit des Anderen einschränkt, mal ganz vereinfacht gesagt. Ein wirklich mit AP aufgewachsenes Kind, wird demnach keine Belastung für die Gesellschaft. Im Gegenteil.
Und natürlich gibt es unterschiedliche Menschentypen. Auch bei Kindern. Manche wünschen sich sicher mehr Struktur als Andere. Völlig ok.
Ich hab hier einen 5,5-jährigen mit FAS (Fetales Alkoholsyndrom) und eine 3,5-jährige mit Down-Syndrom. Beide brauchen mehr Struktur als viele Gleichaltrige. Komplexe Situationen überfordern sie schnell und es ist dann ganz klar, dass sie sich Sicherheit und Führung wünschen. Also erfülle ich ihnen diese Bedürfnis, strukturiere vor und helfe bei Entscheidungen. Das widerspricht dem AP Gedanken ganz und gar nicht. Aber auch Selbstbestimmung und Entscheiden kann man lernen. Und gerade bei meinen zwei "Specials" ist mir das wichtig. Werden Behinderte in unserer Gesellschaft doch quasi pausenlos bevormundet und ich will nicht, dass sie später ein völlig fremdbestimmtes Leben führen!


Nach diesem Grundsatz leben wir, ich halten ihn für richtig und habe das Gefühl damit hier im Thread meistens gut aufgehoben zu sein.
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
18.02.2017 15:44
Zitat von LIttleOne13:

Betrachte es als soziologische Studie und lass dich nicht ärgern.

...Ich geh wieder schlafen.


Gute Besserung weiterhin!
18.02.2017 16:18
Ich hab und lese hier ganz gerne.Hab aber in vielen Dingen eine etwas andere Einstellung und hier viel diskutiert und fühlte mich oft unverstanden....

Ich erinnere mich an die "wenn-dann"-Diskussion, das Nutellabrot,Bitte und DankeHöflichkeit im Allgemeinen...Da kamen doch schon einige Aussagen,die nicht zu uns passten und mir komisch vor kamen.Die NutellabrotDiskussion mit Zaubi.

Und was mir einfach nicht gefällt-immer Alternativen bieten zu "müssen" und Verständnis haben zu müssen.
Wenn mein Kind bockt,weil es keine Schoki zum Abendessen bekommt-dann darf es bocken. Wenn mir aber dann die Gurke um die Ohren fliegt ,werde ich sauer.Da bekommt er zum Wutabbau kein Kissen oder Ähnliches und auch kein großes Trallala an Verständnis. Also ich verstehe,dass Schoki besser schmeckt und ich verstehe,dass es doof ist,dass ein Nein kommt,aber das war es auch.

Manchmal war es mir zu sehr auf das Kind ausgerichtet-der Rest z.B. die alte Dame im Wartezimmer war "egal".Gab mal eine Sitzplatzdiskussion....

Ich hab aber viel Gutes für mich rausziehen können.

Werde hier auf jeden Fall bleiben und wie gehabt ab und zu schreiben.
Pauli
10295 Beiträge
18.02.2017 16:19
Ich lese auch hier und bleibe auch hier...auch wenn ich wenig mitschreibe (was einfach aus Mangel an Zeit so ist). Ich kann mich mit vielen hier identifizieren...und mag im übrigen den unerzogen Ansatz und würde gerne viel unerzogener leben aber da hapert es hier und da noch
Und so extrem empfinde ich das hier überhaupt nicht im Threat
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
18.02.2017 16:25
Zitat von Pauli:

Ich lese auch hier und bleibe auch hier...auch wenn ich wenig mitschreibe (was einfach aus Mangel an Zeit so ist). Ich kann mich mit vielen hier identifizieren...und mag im übrigen den unerzogen Ansatz und würde gerne viel unerzogener leben aber da hapert es hier und da noch
Und so extrem empfinde ich das hier überhaupt nicht im Threat


Eindeutiger Beweis, dass du nicht normal bist
Mathelenlu
49368 Beiträge
18.02.2017 16:31
Ich finde hier auch nichts (mehr) extrem - anfangs, als ich begonnen habe, hier reinzulesen, gab es durchaus die ein oder andere Mama (Nicks habe ich ehrlich vergessen), die das meiner Ansicht nach einfach nicht ganz begriffen hatten und daher "extrem" auf mich wirkten.

Vermutlich ist es einfach der gleiche Fred in grün dann, aber das ist ja okay, warum nicht.

Hängt Euch nicht am "Normalo" auf, das war salopp formuliert von Zaubi und sicher nicht böse gemeint.
cooky
12533 Beiträge
18.02.2017 16:31
Zitat von Pauli:

Ich lese auch hier und bleibe auch hier...auch wenn ich wenig mitschreibe (was einfach aus Mangel an Zeit so ist). Ich kann mich mit vielen hier identifizieren...und mag im übrigen den unerzogen Ansatz und würde gerne viel unerzogener leben aber da hapert es hier und da noch
Und so extrem empfinde ich das hier überhaupt nicht im Threat


Den grundsätzlichen Unerzogenansatz finde ich interessant. Ich kenne die konsequente Anwendung bzw. den Versuch allerdings nur aus den Facebook Gruppen. Und da bin ich sehr oft verwundert, wie viele es auslegen.
cooky
12533 Beiträge
18.02.2017 16:37
Zitat von Mathelenlu:

Ich finde hier auch nichts (mehr) extrem - anfangs, als ich begonnen habe, hier reinzulesen, gab es durchaus die ein oder andere Mama (Nicks habe ich ehrlich vergessen), die das meiner Ansicht nach einfach nicht ganz begriffen hatten und daher "extrem" auf mich wirkten.

Vermutlich ist es einfach der gleiche Fred in grün dann, aber das ist ja okay, warum nicht.

Hängt Euch nicht am "Normalo" auf, das war salopp formuliert von Zaubi und sicher nicht böse gemeint.


Dass es noch ein solches Thema gibt, kann ja sogar eher entschlackend sein. Da knubbelt sich nicht alles so an einer Stelle. Finde ich sogar sinnvoll.
Und doch, mich irritiert einfach die Formulierung. Ich fühle mich nicht angegriffen, das auf keinen Fall. Aber es ist ja schon so gewollt ausgedrückt. Deswegen (ich sag mal) "lass ich das nicht einfach ruhen". Ich will gern nachvollziehen können, warum doch durchaus gewollt dieser krasse Gegensatz aufgemacht wird.
Damit will ich hier nicht lästern, sondern die Berechtigung des anderen Threads mindern. Ich fände es eben nur schade, wenn sich dieser Thread als etwas einbrennen würde, was er so nicht ist.
Sicher hier gibt es oder gab es Auslegungen, die Köpfe schütteln lassen. Aber der extreme Haufen ??
18.02.2017 16:53
Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich den neuen Thread diskriminierend finde.

Ich selbst bezeichne mich als 50 Shades APlerin, ich lobe, ich fluche und derzeit gibt es oft ein Nein weil isso, da ich gerade keine Nerven für was anderes habe - nicht sehr AP like. Ich lese gerade Liebe und Eigenständigkeit von Kohn und finde die Aussagen von ihm sehr schlüßig, deswegen werde ich dennoch weiter loben.

Ich hätte mich gerne an der neuen Diskussion beteiligt, denn ich bin lernfähig, reflektiere gerne und lerne gerne neue Ansätze kennen.

Tja, leider wird mir diese Chance verwehrt denn ich wurde vom Thread ausgeschloßen, von vornherein. Ich fragte Zaubi warum, bis jetzt kam keine Antwort und die wird wohl auch nich mehr kommen. Weiß zwar nicht wie ich angeeckt bin aber scheinbar bin ich es

Naja gut, lasst den Zickenkrieg beginnen, denn genau so wird es enden!
Mauselle
16225 Beiträge
18.02.2017 17:01
Zitat von NiAn:

Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich den neuen Thread diskriminierend finde.

Ich selbst bezeichne mich als 50 Shades APlerin, ich lobe, ich fluche und derzeit gibt es oft ein Nein weil isso, da ich gerade keine Nerven für was anderes habe - nicht sehr AP like. Ich lese gerade Liebe und Eigenständigkeit von Kohn und finde die Aussagen von ihm sehr schlüßig, deswegen werde ich dennoch weiter loben.

Ich hätte mich gerne an der neuen Diskussion beteiligt, denn ich bin lernfähig, reflektiere gerne und lerne gerne neue Ansätze kennen.

Tja, leider wird mir diese Chance verwehrt denn ich wurde vom Thread ausgeschloßen, von vornherein. Ich fragte Zaubi warum, bis jetzt kam keine Antwort und die wird wohl auch nich mehr kommen. Weiß zwar nicht wie ich angeeckt bin aber scheinbar bin ich es

Naja gut, lasst den Zickenkrieg beginnen, denn genau so wird es enden!

Unterschreib ich so.

Komplett, denn lustigerweise bin ich auch ausgeschlossen, obwohl ich mich an wenig bis keine Berührungspunkte mit Zaubi erinnere
Cherryblond
1764 Beiträge
18.02.2017 17:31
Zitat von Christen:

Also ich lese in beiden threads mit und ziehe mir raus, was für mich passt. Zwei -Fronten -Krieg muß doch echt nicht sein. Glaube auch nicht, dass das zaubis Absicht war...

Schließe mich an.
Metalgoth
17541 Beiträge
18.02.2017 17:34
Zitat von Mauselle:

Zitat von NiAn:

Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich den neuen Thread diskriminierend finde.

Ich selbst bezeichne mich als 50 Shades APlerin, ich lobe, ich fluche und derzeit gibt es oft ein Nein weil isso, da ich gerade keine Nerven für was anderes habe - nicht sehr AP like. Ich lese gerade Liebe und Eigenständigkeit von Kohn und finde die Aussagen von ihm sehr schlüßig, deswegen werde ich dennoch weiter loben.

Ich hätte mich gerne an der neuen Diskussion beteiligt, denn ich bin lernfähig, reflektiere gerne und lerne gerne neue Ansätze kennen.

Tja, leider wird mir diese Chance verwehrt denn ich wurde vom Thread ausgeschloßen, von vornherein. Ich fragte Zaubi warum, bis jetzt kam keine Antwort und die wird wohl auch nich mehr kommen. Weiß zwar nicht wie ich angeeckt bin aber scheinbar bin ich es

Naja gut, lasst den Zickenkrieg beginnen, denn genau so wird es enden!

Unterschreib ich so.

Komplett, denn lustigerweise bin ich auch ausgeschlossen, obwohl ich mich an wenig bis keine Berührungspunkte mit Zaubi erinnere
du hast da doch noch kein Wort geschrieben?
Mauselle
16225 Beiträge
18.02.2017 17:43
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mauselle:

Zitat von NiAn:

Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich den neuen Thread diskriminierend finde.

Ich selbst bezeichne mich als 50 Shades APlerin, ich lobe, ich fluche und derzeit gibt es oft ein Nein weil isso, da ich gerade keine Nerven für was anderes habe - nicht sehr AP like. Ich lese gerade Liebe und Eigenständigkeit von Kohn und finde die Aussagen von ihm sehr schlüßig, deswegen werde ich dennoch weiter loben.

Ich hätte mich gerne an der neuen Diskussion beteiligt, denn ich bin lernfähig, reflektiere gerne und lerne gerne neue Ansätze kennen.

Tja, leider wird mir diese Chance verwehrt denn ich wurde vom Thread ausgeschloßen, von vornherein. Ich fragte Zaubi warum, bis jetzt kam keine Antwort und die wird wohl auch nich mehr kommen. Weiß zwar nicht wie ich angeeckt bin aber scheinbar bin ich es

Naja gut, lasst den Zickenkrieg beginnen, denn genau so wird es enden!

Unterschreib ich so.

Komplett, denn lustigerweise bin ich auch ausgeschlossen, obwohl ich mich an wenig bis keine Berührungspunkte mit Zaubi erinnere
du hast da doch noch kein Wort geschrieben?

Kann ich ja auch nicht - sie hat mich von vornherein ausgeschlossen
18.02.2017 17:53
Nian, ich kann dir nicht antworten. Hab ich ja versucht, aber es erscheint das hier: "Der Empfänger möchte keine Nachricht von dir erhalten"

Wenn man ignoriert wird, was ich vollkommen legitim finde, kann man aber eben auch keine PN von der Person erhalten.
18.02.2017 18:01
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Nian, ich kann dir nicht antworten. Hab ich ja versucht, aber es erscheint das hier: "Der Empfänger möchte keine Nachricht von dir erhalten"

Wenn man ignoriert wird, was ich vollkommen legitim finde, kann man aber eben auch keine PN von der Person erhalten.


???

Ich hab dir gestern geschrieben.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt