Attachment Parenting
16.02.2017 22:27
Über 50 Beiträge?!
Ich dachte schon, hier wäre wieder eine AP Grundsatzdiskussion im Gange. Gabs ja lange nicht mehr
Ich dachte schon, hier wäre wieder eine AP Grundsatzdiskussion im Gange. Gabs ja lange nicht mehr
16.02.2017 22:43
Ich behaupte inzwischen, dass schwierige Babys oder Kleinkinder später einfacher werden.
Mein Herzmädel war ein Schreibaby, die Autonomiephase vollkommen ausgelebt, bis weit in die Grundschule hinein, inklusive regelmäßiger Aussetzer.
Aussetzer hat sie heute noch, mitten in der Pupertät. Die sind aber im Gegensatz zu früher echt einfach geworden. Jetzt mault sie, geht und wenn sie dann wieder kommt, kann man mit ihr reden.
Ich hoffe, dass es so bleibt
Mein Herzmädel war ein Schreibaby, die Autonomiephase vollkommen ausgelebt, bis weit in die Grundschule hinein, inklusive regelmäßiger Aussetzer.
Aussetzer hat sie heute noch, mitten in der Pupertät. Die sind aber im Gegensatz zu früher echt einfach geworden. Jetzt mault sie, geht und wenn sie dann wieder kommt, kann man mit ihr reden.
Ich hoffe, dass es so bleibt
17.02.2017 00:59
Zitat von Campina:
Wir sind gerade am Anfang, wie ich merke.
Der Kleine haut sich den Kopf auf den Boden oder an Möbelstücken, wenn irgendwas nicht läuft, wie er sich das vorstellt. Und dann ist es egal, was es ist...
Ob der Klotz nicht da bleibt, wo er ihn hingelegt hat oder wenn ich seine Hände wegnehme, weil er mich haut.
Das Kind muss doch Kopfschmerzen bekommen![]()
Wuaaaaah das erinnert mich an meinen Bruder. Der hatte immer Beulen am Kopf und Blutergüsse, weil er den Kopf irgendwo dagegengeschmettert hat. Einmal hatte er einen karierten Kreis auf der Stirn, da er auf den gemusterten Teppich gehauen hat
Die Wutanfälle sind immernoch schlimm. Er steigert sich wegen den kleinsten Dingen sonst wie hinein und dann ist Weltuntergangsstimmung. Uns grauts vor der Pubertät, die bald beginnen wird
17.02.2017 04:30
Guten Morgen!
Mein damaliger Haus-und Kinderarzt sagte mal zu mir,dass Kinder sich ihren Platz in der Familie suchen.Ist das ältere Geschwisterkind ein ruhiges Kind,wird das Zweite ein Wirbelwind und umgedreht. Ob es stimmt?!
Hier ja.
Mein Ältester war als Baby und Kleinkind eine Granate,dafür in der Pubertät ein ganz entspannter Junge.
Kind 2 ein ganz ruhiges und pflegeleichtes Baby und Kleinkind.Nun 11 und Holla....
Kind 3 und 4 beides Granaten ,Baby 5 ganz entspannt.
Was die Pubertät bringen wird....Ich hoffe sie nehmen dann Rücksicht auf ihre Mutter in den Wechseljahren
.
Mein damaliger Haus-und Kinderarzt sagte mal zu mir,dass Kinder sich ihren Platz in der Familie suchen.Ist das ältere Geschwisterkind ein ruhiges Kind,wird das Zweite ein Wirbelwind und umgedreht. Ob es stimmt?!
Hier ja.
Mein Ältester war als Baby und Kleinkind eine Granate,dafür in der Pubertät ein ganz entspannter Junge.
Kind 2 ein ganz ruhiges und pflegeleichtes Baby und Kleinkind.Nun 11 und Holla....
Kind 3 und 4 beides Granaten ,Baby 5 ganz entspannt.
Was die Pubertät bringen wird....Ich hoffe sie nehmen dann Rücksicht auf ihre Mutter in den Wechseljahren
.
17.02.2017 04:36
Ich bin derzeit übrigens froh,wenn alle Kinder schlafen.
Mein kleiner Sohn (25 Monate) ist auch in einer schwierigen Phase.
Wie TweeDwargen es beschrieben hat.Ja,nein ,ja.....alles gemein und doof.
Dazu kommt ,dass er entdeckt hat,weil man seiner Wut noch ein bisschen mehr Ausdruck verleihen kann.Gestern flog mir ne Gurke um die Ohren....
Manchmal glaub ich,Ich bin zu alt für sowas.
Mein kleiner Sohn (25 Monate) ist auch in einer schwierigen Phase.
Wie TweeDwargen es beschrieben hat.Ja,nein ,ja.....alles gemein und doof.
Dazu kommt ,dass er entdeckt hat,weil man seiner Wut noch ein bisschen mehr Ausdruck verleihen kann.Gestern flog mir ne Gurke um die Ohren....
Manchmal glaub ich,Ich bin zu alt für sowas.
17.02.2017 06:58
So war es bei meinem Mann auch....anstrengendes Baby/Kleinkind und Pubertät kaum merkbar und auch jetzt ist er noch super entspannt. Im Gegensatz zu mir - und ich war aus Erzählungen ein easy Schlafbaby
Hätte trotzdem auch gern mal ein Schlafbaby
Hätte trotzdem auch gern mal ein Schlafbaby
17.02.2017 07:00
Zitat von cooky:
Über 50 Beiträge?!
Ich dachte schon, hier wäre wieder eine AP Grundsatzdiskussion im Gange. Gabs ja lange nicht mehr![]()
17.02.2017 07:09
Zitat von serap1981:
Ich behaupte inzwischen, dass schwierige Babys oder Kleinkinder später einfacher werden.
Ich hoffe, dass es so bleibt![]()
Dein Wort in Gottes Ohren......Ich komm darauf zurück
17.02.2017 07:32
Meine sind / waren bei allem so mittel, zumindest empfinde ich das so. Sie waren keine besonders guten Schläfer (alle mit einem Jahr noch alle zwei, drei Stunden gestillt nachts, um mal nen Richtwert zu haben), aber auch keine dramatisch schlechten (wie man hier manchmal liest), sie haben schon mal gebockt, aber für meine Begriffe jetzt auch nicht tragisch, Pubertät ist auch so ein Mittelding... Was ich nur einfach feststelle an mir, ist, dass ich mit jedem Kind deutlich ruhiger geworden bin. Die Kleine ist der Großen z.B. in vielem sehr ähnlich, und momentan hat sie eine Phase mit einem blöden Ton, die mich bei der Großen echt aufgeregt hat, aber das juckt mich nicht mehr. Gibts nen kurzen Kommentar dazu und fertig. So ists mit fast allem, irgendwie kam die Gelassenheit mit jedem Kind mehr. So schnell bringt mich nichts mehr aus der Ruhe mittlerweile.
17.02.2017 07:35
Zitat von Mathelenlu:so war es hier auch mit der Gelassenheit, bis Nummer 5kam...
Meine sind / waren bei allem so mittel, zumindest empfinde ich das so. Sie waren keine besonders guten Schläfer (alle mit einem Jahr noch alle zwei, drei Stunden gestillt nachts, um mal nen Richtwert zu haben), aber auch keine dramatisch schlechten (wie man hier manchmal liest), sie haben schon mal gebockt, aber für meine Begriffe jetzt auch nicht tragisch, Pubertät ist auch so ein Mittelding... Was ich nur einfach feststelle an mir, ist, dass ich mit jedem Kind deutlich ruhiger geworden bin. Die Kleine ist der Großen z.B. in vielem sehr ähnlich, und momentan hat sie eine Phase mit einem blöden Ton, die mich bei der Großen echt aufgeregt hat, aber das juckt mich nicht mehr. Gibts nen kurzen Kommentar dazu und fertig. So ists mit fast allem, irgendwie kam die Gelassenheit mit jedem Kind mehr. So schnell bringt mich nichts mehr aus der Ruhe mittlerweile.
17.02.2017 07:38
Zitat von Christen:
Zitat von Mathelenlu:so war es hier auch mit der Gelassenheit, bis Nummer 5kam...
![]()
Ach Mist.
Dann ist es ja gut, dass wir das dann doch gelassen haben. War noch eine Weile Thema, ob oder ob nicht, aber am Ende haben wirs gut sein lassen
. Wir sind komplett - und zu alt für die Späße jetzt
.
17.02.2017 07:39
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Christen:
![]()
Ach Mist.Dann ist es ja gut, dass wir das dann doch gelassen haben. War noch eine Weile Thema, ob oder ob nicht, aber am Ende haben wirs gut sein lassen
. Wir sind komplett - und zu alt für die Späße jetzt
.
Nummer 6ist wieder total harmlos..
17.02.2017 07:57
Zitat von Mathelenlu:
Nö, lass mal, ich warte dann auf Enkel.
17.02.2017 08:37
Hier ist Nr 2 bisher das krasse Gegenteil. Nr 1 war und ist in allen Bereichen echt eine Herausforderung.
Ich merke halt definitiv, dass das ganze mit meiner Laune steht oder fällt.
Gestern haben wir uns gegenseitig so hochgepusht. Heute ist es bisher total harmonisch.
Ich war als Baby/Kleinkind wohl ähnlich wie die Große. In der Grundschule auf jeden Fall sehr unproblematisch. Dafür dann mit 12-14 der totale Ausfall und ab dann ging's wieder bergauf
Ich merke halt definitiv, dass das ganze mit meiner Laune steht oder fällt.
Gestern haben wir uns gegenseitig so hochgepusht. Heute ist es bisher total harmonisch.
Ich war als Baby/Kleinkind wohl ähnlich wie die Große. In der Grundschule auf jeden Fall sehr unproblematisch. Dafür dann mit 12-14 der totale Ausfall und ab dann ging's wieder bergauf
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt