Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
24.03.2017 11:27
Zitat von Christen:

Henry hat nach dem putzen nun eine neue Leidenschaft :Bäume!! Er sucht momentan alle Bücher mit Bäumen raus, das heißt, ich muss den ganzen Tag Weihnachtsbücher mit Weihnachtsbäumen drin vorlesen, man bin ich genervt... Ich habe ihm jetzt was ist was Buch zum Thema Bäume bestellt. Wie oft lest ihr Bücher vor? Bzw, wie bringt ihr die kids dazu, sich mal alleine ein Buch anzugucken? Jeder Versuch endete hier in einem verzweifelten tränenmeer...

Wie wäre es mit tip toi plus passende Bücher?

Ich würde sooo gerne vorlesen, leider hat meiner so gut wie kein Interesse an Büchern
Christen
25094 Beiträge
24.03.2017 11:31
Zitat von NiAn:

Zitat von Christen:

Henry hat nach dem putzen nun eine neue Leidenschaft :Bäume!! Er sucht momentan alle Bücher mit Bäumen raus, das heißt, ich muss den ganzen Tag Weihnachtsbücher mit Weihnachtsbäumen drin vorlesen, man bin ich genervt... Ich habe ihm jetzt was ist was Buch zum Thema Bäume bestellt. Wie oft lest ihr Bücher vor? Bzw, wie bringt ihr die kids dazu, sich mal alleine ein Buch anzugucken? Jeder Versuch endete hier in einem verzweifelten tränenmeer...

Wie wäre es mit tip toi plus passende Bücher?

Ich würde sooo gerne vorlesen, leider hat meiner so gut wie kein Interesse an Büchern
unser tiptoi ist gerade wieder geschrottet, aber vielleicht wirklich eine gute Idee, ihn nach zu kaufen!
Halessia
4118 Beiträge
24.03.2017 12:31
Zitat von Christen:

Ich lese im Schnitt täglich 2-3 Stunden vor. Ich weiß inzwischen aber, dass das wohl nicht die Norm ist. Die Kleine wühlt auch gerne mal für eine halbe Stunde alleine in der Pixikiste und sortiert die Bücher nach einem mir unbekannten System.
Das ist aber nichts, was man "beibringen" kann, finde ich. Wobei, doch. Wenn Bücher durch vorlesen als etwas Positives wahrgenommen werden, sind sie irgendwann auch ohne Mama interessant.
Wenn ein Kind etwas vorgelesen haben möchte, sage ich grundsätzlich nicht nein, außer das Essen verbrennt sonst... Ich finde das unglaublich wichtig und räume dem Ganzen eine hohe Priorität ein.
shelyra
69255 Beiträge
24.03.2017 12:32
Zitat von Christen:

wir lesen eigentlich täglich. mal nur 1 buch, mal mehrere. sind auch dauergast in unserer bib udn gehen dort immer mit einer vollen tasche raus.
dazu gebracht mal alleine zu lesen ahben wir gar nicht. das kam irgendwann von alleine
24.03.2017 13:30
Wir "lesen" auch jeden Tag bestimmt 5-10 Bücher. Manchmal mehr manchmal weniger.
Mein Kind kann sich aber eh kaum bis gar nicht alleine beschäftigen und außer Bücher und Puzzle hat sie gerade kaum Interessen.
Also wenn wir nicht zusammen Haushalt machen, draußen sind oder anderweitig unterwegs sind, lesen oder puzzeln wir meistens
Natalie20
2595 Beiträge
24.03.2017 14:00
Zitat von Halessia:

Zitat von Christen:

Ich lese im Schnitt täglich 2-3 Stunden vor. Ich weiß inzwischen aber, dass das wohl nicht die Norm ist. Die Kleine wühlt auch gerne mal für eine halbe Stunde alleine in der Pixikiste und sortiert die Bücher nach einem mir unbekannten System.
Das ist aber nichts, was man "beibringen" kann, finde ich. Wobei, doch. Wenn Bücher durch vorlesen als etwas Positives wahrgenommen werden, sind sie irgendwann auch ohne Mama interessant.
Wenn ein Kind etwas vorgelesen haben möchte, sage ich grundsätzlich nicht nein, außer das Essen verbrennt sonst... Ich finde das unglaublich wichtig und räume dem Ganzen eine hohe Priorität ein.

Wir lesen auch bestimmt 2 Stunden im
Schnitt vor. Er ist die totale Leseratte
Christen
25094 Beiträge
24.03.2017 14:26
Zitat von Halessia:

Zitat von Christen:

ich lese ja auch gerne, mich nerven nur die Weihnachtsbäume..
Serafinchen
4541 Beiträge
24.03.2017 20:06
Zitat von Halessia:

Zitat von Serafinchen:

Hueutige unterhaltung mit unserer Tochter:
Ich: Morgen müssen wir in meine Schule fahren, da muss ich mit meimem Lehrer reden, ihr beide kommt mit, da musst du dich richtig gut benehmen und brav sein.
Prinzessin:Ich will aber nicht brav sein
Ich: Das ist aber wirklich seht wichtig, damit ich auf der Schule bleiben kann
Prinzessin: Ich will aber nicht brav sein
Ich: warum willst du nicht brav sein?
Prinzessin: Weil ich nicht will
Ich: Das finde ich aber gemein
Prinzessin: Kinder können einfach noch nicht brav sein

Uhhhhh, wie bekomme ich das morgen nur hin?

Meine Große (in etwa gleich alt wie deine) hat neulich auch angekündigt, eine soziale Situation zu torpedieren/boykottieren, bei der ich auch auf die Wichtigkeit (für sie!!!) aufmerksam gemacht habe. Mir ging echt die Düse. Und was war? Sie hat ohne weiteres mitgemacht. Vielleicht mit minimalem Trotz, den ich aber einer Vierjährigen durchaus zugestehe. Manchmal beschwört man so manches eben auch heraus, wenn man etwas extra betont. Bisher war sie doch immer so "gesellschaftskompatibel", oder nicht?

Kannst du andere Begriffe benutzen, die nicht so abstrakt sind? Z.B. solange ruhig sein, wenn ein Erwachsener spricht?

Davon abgesehen liest es sich ganz schön happig, wenn du ihr aufbürdest, dass deine schulische Karriere von ihrem Verhalten abhängig ist?! Wie kommt's denn dazu?

Mir viel keine andere Bezeichnung ein, sie muss ja garnicht leise sein, sondern darf sich an jedem Gespräch gern beteiligen, Kinder haben das gleiche Recht zu reden wie Erwachsene. Mit brav sein meine ich eher sowas wie nicht im Büro zu randalieren, zu schreien, weg zu rennen, usw....
Meine schulosche Karriere hing vom Gespräch selbst ab, nicht von ihr.
Serafinchen
4541 Beiträge
24.03.2017 20:08
Die Prinzessin verhielt sich aber trotz ihrer Ansage vorbildhaft
Sie ist im Augenblick immer wieder auf Provokation aus.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.03.2017 20:09
Wie wars denn?
Serafinchen
4541 Beiträge
24.03.2017 20:11
Zitat von Cookie88:

Zitat von Serafinchen:

Hueutige unterhaltung mit unserer Tochter:
Ich: Morgen müssen wir in meine Schule fahren, da muss ich mit meimem Lehrer reden, ihr beide kommt mit, da musst du dich richtig gut benehmen und brav sein.
Prinzessin:Ich will aber nicht brav sein
Ich: Das ist aber wirklich seht wichtig, damit ich auf der Schule bleiben kann
Prinzessin: Ich will aber nicht brav sein
Ich: warum willst du nicht brav sein?
Prinzessin: Weil ich nicht will
Ich: Das finde ich aber gemein
Prinzessin: Kinder können einfach noch nicht brav sein

Uhhhhh, wie bekomme ich das morgen nur hin?

Warum ist es wichtig dass sie brav ist damit du auf der Schule bleiben kannst?

Es war wichtig dass ich das Gespräch führen kann, damit ich auf ser Schule bleiben kann.
Serafinchen
4541 Beiträge
24.03.2017 20:14
Zitat von LIttleOne13:

Wie wars denn?

Richtig gut, sie war eher schüchtern, obwohl sie eigentlich alle konnt, aber wir waren nun auch seit 7 Monaten nicht mehr dort, das hat man gemerkt^^.
24.03.2017 20:16
Zitat von Natalie20:

Zitat von Halessia:

Zitat von Christen:

Wir lesen auch bestimmt 2 Stunden im
Schnitt vor. Er ist die totale Leseratte

Ich beneide euch da richtig drum. Mit vorlesen hätte ich so viel Spaß....meiner will lieber stundenlang mit seinen Autos fahren und (und das meine ich leider) finde das ätzend deswegen muss er das meist alleine spielen. Ich kann mich da so gar nicht reinfinden......
Jadaflo
78063 Beiträge
24.03.2017 20:19
und darfst du auf der schule bleiben

ich war heute mit der großen zur nachsorge in der klinik

vorher hat sie rum gezetert das sie nicht dahin möchte a) sie würde englisch in der schule verpassen b) sie würde geimpft werden

war gut soweit
sie dann zu der ärztin: guck mal ich kann liege stütze........ 10 stück
ärztin musste schmunzeln..........
mia war sehr kooperativ

Obsidian
15967 Beiträge
24.03.2017 20:20
NiAn, ich würde auch soooo gerne endlich mal vorlesen. Ich hab mich da mein ganzes Leben lang drauf gefreut. Aber interessiert ihn nicht die Bohne. NOCH nicht hoffe ich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt