Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
15.06.2018 08:12
Zitat von Obsidian:

Danke euch Wir haben das gestern abend mal probiert, sind um viertel nach 7 ins Bad unten und haben Zähne geputzt, gewaschen und umgezogen. Und es ist echt so, sobald es an diese...wie soll ich sagen....Schlafvorbereitungssachen geht, fängt er an, motzig zu werden, reibt sich die Augen, hat überall Aua, die Tränen warten nur auf ihren Einsatz.
Aber: Die Aussicht, dass er danach noch eine Folge Kung Fu Panda gucken darf, hat wohl wirklich etwas geholfen und es ging, ohne dass die Tränen durchkamen.

Das tatsächliche Zubettgehen war dann irgendwie auch einfacher.
Wir probieren das jetzt mal einige Zeit und schauen, ob das konstant besser bleibt damit


Klingt gut ?
Ich glaub das ist so ähnlich wie wenn man beschäftigt ist, keinen Hunger hat aber sobald jemand was zu essen macht wir quasi schon verhungert sind.

Wenn es gar nicht anders geht könntet ihr auch probieren dabei eine Folge zu gucken. So läuft das hier.
03.07.2018 19:52
Ich bräuchte mal nen Buchtipp....einer lieben Freundin, die für mich immer mal wieder gratis Fotos für meine Homepage/FB-Seite macht würde ich gerne ein kleines Dankeschön schenken. Wir kamen heute auf das Thema schulfrei/ homeschooling das sie sehr interessier. Gibt’s dazu ne gute Lektüre wo man sich mal in das Konzept einlesen kann?
03.07.2018 20:12
Schau mal beim Tologo Verlag. Die haben sich auf die ganze Homeschooling, Alternative Schule, unerzogen, AP etc Schiene spezialisiert und mehrere Bücher zum Thema.
03.07.2018 20:21
Hallo

Ich wüsste mal gern, wie ihr in folgender Situation reagiert hättet.

Mein Sohn (3) "hilft" uns gerne beim Essen. Er ist ein mäkeliger Esser, möchte aber immer gern schneiden, nachwürzen, Saucen drauf machen, nochmal nachschlagen... und am liebsten würde er uns auch gleich füttern. Sehr übermotiviert...
Ich geb zu, es ist nervig, weil ich gern in Ruhe esse, ohne, dass jemand ständig an meinem Essen hantiert, aber ich nehme es auch oft hin, damit er vielleicht doch noch Gefallen an den ein oder anderen Speisen findet und weil er sich einfach so freut, wenn er uns helfen kann.

Jedenfalls hatten wir in den letzten Tagen echt nervige Situationen beim Essen.
1. Weil er gestern unbedingt Ketchup auf den Teller von meinem Mann spritzen wollte (mein Sohn selbst mag keinen Ketchup, aber würde anscheinend gern die Flasche benutzen), aber mein Mann keinen Ketchup wollte und er es einfach nicht akzeptiert hat. Er wurde dann richtig aufdringlich.
2. Weil er sich heute, nachdem ich ein recht aufwändiges Essen gemacht habe, den Pfefferstreuer genommen hat und mindestens 2 TL Pfeffer über das Essen von meinem Mann geschüttet hat...war dann natürlich sehr lecker.

Wie reagiert ihr da? Also im Nachhinein, nicht vorher à la: Dafür sorgen, dass der Pfefferstreuer nicht in seiner Nähe ist...er stand nun mal auf dem Tisch mein Mann hatte ihm schon gesagt, dass er nicht möchte.

Ps.: So ultra genervt wie es jetzt hier "klingt", bin ich gar nicht, fällt mir beim Lesen auf, aber ich lass es jetzt mal so stehen....

shelyra
69108 Beiträge
03.07.2018 20:49
Zitat von Karlina:

Hallo

Ich wüsste mal gern, wie ihr in folgender Situation reagiert hättet.

Mein Sohn (3) "hilft" uns gerne beim Essen. Er ist ein mäkeliger Esser, möchte aber immer gern schneiden, nachwürzen, Saucen drauf machen, nochmal nachschlagen... und am liebsten würde er uns auch gleich füttern. Sehr übermotiviert...
Ich geb zu, es ist nervig, weil ich gern in Ruhe esse, ohne, dass jemand ständig an meinem Essen hantiert, aber ich nehme es auch oft hin, damit er vielleicht doch noch Gefallen an den ein oder anderen Speisen findet und weil er sich einfach so freut, wenn er uns helfen kann.

Jedenfalls hatten wir in den letzten Tagen echt nervige Situationen beim Essen.
1. Weil er gestern unbedingt Ketchup auf den Teller von meinem Mann spritzen wollte (mein Sohn selbst mag keinen Ketchup, aber würde anscheinend gern die Flasche benutzen), aber mein Mann keinen Ketchup wollte und er es einfach nicht akzeptiert hat. Er wurde dann richtig aufdringlich.
2. Weil er sich heute, nachdem ich ein recht aufwändiges Essen gemacht habe, den Pfefferstreuer genommen hat und mindestens 2 TL Pfeffer über das Essen von meinem Mann geschüttet hat...war dann natürlich sehr lecker.

Wie reagiert ihr da? Also im Nachhinein, nicht vorher à la: Dafür sorgen, dass der Pfefferstreuer nicht in seiner Nähe ist...er stand nun mal auf dem Tisch mein Mann hatte ihm schon gesagt, dass er nicht möchte.

Ps.: So ultra genervt wie es jetzt hier "klingt", bin ich gar nicht, fällt mir beim Lesen auf, aber ich lass es jetzt mal so stehen....
mh... Keine ahnung wie ich da im nachhinein genau reagieren würde.
Aber er hätte dann mal vom zu stark gepfeffertem essen probieren dürfen um zu merken dass man sowas nicht essen kann. Ausserdem würde ich ihm erklären dass essen wertvoll ist und man deswegen nicht unnötig etwas ruiniert und weg schmeisst.

Auch würde ich im vorfeld dafür sorgen dass es nicht zu solchen situationen kommt.
Er würde hier schneiden, umrühren, kochen usw helfen. Aber essen auf die teller legen macht jeder selbst. Er hätte da nix auf meinem oder anderen tellern zu suchen.
Nimmt er den ketchup bekommt er gesagt dass der nur auf seinen teller kommt und dass dieser dann auch gegessen wird. Usw
Mit essen wird hier nicht gespielt. Da bin ich "streng"
10.07.2018 00:32
Nobody is perfect.

Heute im Rossmann war da eine Mama mit einet kleinen Tochter, ca. 3 Jahre alt. Die Kleine war ziemlich quengelig, wollte unbedingt Sachen aus Regalen holen. Die Mama griff, als es zuviel wurde, sehr ruhig, aber bestimmt ein. Die Kleine brach in Tränen aus und die Mama tröstete sie und hat sie richtig schön in ihrem Frust begleitet.
Ich dachte die ganze Zeit: Wow, du Musterbeispiel. Ich komme mir gerade voll unfähig vor, denn ich habe gerade in Geschäften eher so meine ungeduldigen Momente.

Dann war sie an der Kasse hinter mir. Ich habe meine Einkäufe gerade eingeräumt, sie war inzwischen dran. Die Kleine bekam von der Kassiererin so ein kleines Figürchen, was die da wohl gerade verschenken (ich bekam keins weil nur mit Baby da).
Die Kleine nahm die Figur entgegen.
Und dann die Mutter so: "Wie sagt man da?"
Tochter: "Danke."
Mutter: "Ja fein hast du das gesagt, so ist's recht."

Aber hey, ab dem Zeitpunkt hab ich mich wieder etwas besser gefühlt

Edit: War nicht Rossmann, sondern DM. Wichtiges Detail
Christen
25059 Beiträge
10.07.2018 09:12
Henry gestern zu der Dame im Restaurant, die meinte:Wer lieb Danke sagt, bekommt einen Lolly!
"Dann nicht!"
shelyra
69108 Beiträge
10.07.2018 09:14
Jemand eine idee wie ich tabea zur logo motivieren kann?

Sie will da nicht mehr hingehen aber ihre sprachprobleme sind noch nicht behoben. Es ist zwar schon besser geworden aber ganz ohne logo geht es nicht.
Zwerginator
7678 Beiträge
10.07.2018 10:16
Zitat von shelyra:

Jemand eine idee wie ich tabea zur logo motivieren kann?

Sie will da nicht mehr hingehen aber ihre sprachprobleme sind noch nicht behoben. Es ist zwar schon besser geworden aber ganz ohne logo geht es nicht.

Wünscht sie sich vielleicht irgendwas, was mit Singen oder Sprechen zu tun hat? Vielleicht kannst du es damit verknüpfen.
Was mag sie denn daran nicht?
10.07.2018 10:34
Hmmm sie hat sich bestimmt mitbekommen wie ihr euch wegen der Einschulung reinhängen musstet, oder? Bei Nano würde es da helfen, an ihn zu appellieren, den zweiflern zu zeigen, dass die Entscheidung richtig war... Das hilft bei ihm, den Kampfgeist zu wecken...
10.07.2018 10:46
Zitat von Viala:

Hmmm sie hat sich bestimmt mitbekommen wie ihr euch wegen der Einschulung reinhängen musstet, oder? Bei Nano würde es da helfen, an ihn zu appellieren, den zweiflern zu zeigen, dass die Entscheidung richtig war... Das hilft bei ihm, den Kampfgeist zu wecken...

So würde ich es wohl auch probieren!
10.07.2018 10:47
Zitat von Christen:

Henry gestern zu der Dame im Restaurant, die meinte:Wer lieb Danke sagt, bekommt einen Lolly!
"Dann nicht!"


Den Blick der Dame hätte ich gern gesehen.
shelyra
69108 Beiträge
10.07.2018 18:35
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Hmmm sie hat sich bestimmt mitbekommen wie ihr euch wegen der Einschulung reinhängen musstet, oder? Bei Nano würde es da helfen, an ihn zu appellieren, den zweiflern zu zeigen, dass die Entscheidung richtig war... Das hilft bei ihm, den Kampfgeist zu wecken...

So würde ich es wohl auch probieren!

Ds schule argument hat nur gewirkt solang es in der schwebe stand.
Jetzt ist sie der meinung dass es egal ist da sie so oder so in die schule kommt
shelyra
69108 Beiträge
10.07.2018 18:37
Zitat von Zwerginator:

Zitat von shelyra:

Jemand eine idee wie ich tabea zur logo motivieren kann?

Sie will da nicht mehr hingehen aber ihre sprachprobleme sind noch nicht behoben. Es ist zwar schon besser geworden aber ganz ohne logo geht es nicht.

Wünscht sie sich vielleicht irgendwas, was mit Singen oder Sprechen zu tun hat? Vielleicht kannst du es damit verknüpfen.
Was mag sie denn daran nicht?
keine ahnung was genau sie an der logo nicht mag.

Mh... Im moment wünscht sie sich nix in dieser richtung
Metalgoth
17541 Beiträge
10.07.2018 19:16
Zitat von shelyra:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von shelyra:

Jemand eine idee wie ich tabea zur logo motivieren kann?

Sie will da nicht mehr hingehen aber ihre sprachprobleme sind noch nicht behoben. Es ist zwar schon besser geworden aber ganz ohne logo geht es nicht.

Wünscht sie sich vielleicht irgendwas, was mit Singen oder Sprechen zu tun hat? Vielleicht kannst du es damit verknüpfen.
Was mag sie denn daran nicht?
keine ahnung was genau sie an der logo nicht mag.

Mh... Im moment wünscht sie sich nix in dieser richtung

Praxis wechseln? Ich weiß nicht, wie einfach sowas geht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt